COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Nochmal zu diesem Paper und einem möglichen Lockdown:

Mitte November lag R(eff) bei 1,15. Durch den LD reduziert sich der Wert um ca. 1/3 auf 0,75. Aktuell stehen wir bei R(eff) 1,5 wobei davon auszugehen ist, dass dieser bei einer österreichweiten Verbreitung von Omikron noch steigt (z.B. auf 1,8). Angenommen ein LD reduziert ihn dann wieder um 1/3*, dann sind wir immer noch bei 1,18 und damit im exponentiellen Wachstum.

*Und jetzt kommt noch der Stenderl: Im November sind wir von sehr viel offen (Nachtgastro!) ausgegangen und konnten um 33% senken. Derzeit sind die Maßnahmen deutlich strenger, ein ähnlicher LD hätte also vermutlich nur 10-20% Wirkung. Was hier noch nicht berücksichtigt ist, sind weitere Erst-, Zweit- und Drittstiche. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese einen asureichenden Effekt bei der Verbreitung bewirken, sodass R(eff) deutlich reduziert wird.

Conclusio: Will man R(eff) wirklich unter 1 senken bzw. in die Nähe bringen, braucht es wohl einen viel härteren Lockdown als die letzten Male.

Richtig, und das wirds eh nicht spielen.

Auch die Impfungen werden jetzt keine großen Effekte mehr erzielen. Was wir haben, haben wir.

Was man akut noch tun könnte, ohne (und dafür gibt es ja wirklich keine Evidenz jetzt) alles komplett runterzufahren, ist wirklich fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Ich beziehe mich auf den vierten Lockdown, nicht auf den theoretisch diskutierten und auch meiner Meinung nach unnötigen möglichen fünften bald.

Schön, dann konntest du der Diskussion eben nicht folgen, so ist das halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 39 Minuten:

Und dieseNotbremse hat halt viele Leben am Gewissen. So kann man es sich eben schönreden; seis drum, lies es einfach nach.

Nur so nebenbei. Gibt ja genug andere Zitate von dir über den "Wahnsinn" und auch von vor dem vierten Locki :winke:

Aber dann konnte man dir wieder nicht folgen :lol: 

Und alle anderen sind die polemischen Schwurbler. 

Du hast keine Alternativen für diese Notbremse, niemand hat diese, es sei denn man akzeptiert eben die Konsequenzen. Das will aber auch niemand, also bitte - einfach runterfahren.

Du "argumentierst" ständig damit, dass Lockdowns die Impfbereitschaft drücken - das ist aber schlicht und ergreifend kein Argument dafür, keinen Lockdown zu machen, wenn die Lage eskaliert. Das ist so als ob man im brennenden Haus nur ja nicht löschen sollte, denn das könnte ja die Bereitschaft für Feuersicherheitstrainings verringern.

Für den fünften Locki hat sich btw niemand hier ausgesprochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Nur so nebenbei. Gibt ja genug andere Zitate von dir über den "Wahnsinn" und auch von vor dem vierten Locki :winke:

Aber dann konnte man dir wieder nicht folgen :lol: 

Und alle anderen sind die polemischen Schwurbler. 

Du hast keine Alternativen für diese Notbremse, niemand hat diese, es sei denn man akzeptiert eben die Konsequenzen. Das will aber auch niemand, also bitte - einfach runterfahren.

Du "argumentierst" ständig damit, dass Lockdowns die Impfbereitschaft drücken - das ist aber schlicht und ergreifend kein Argument dafür, keinen Lockdown zu machen, wenn die Lage eskaliert. Das ist so als ob man im brennenden Haus nur ja nicht löschen sollte, denn das könnte ja die Bereitschaft für Feuersicherheitstrainings verringern.

Für den fünften Locki hat sich btw niemand hier ausgesprochen.

 

Die Alternative zur Notbremse wäre von Anfang an, transparente Einschränkungen und Lösungen zu präsentieren, gewesen. Die leut hättens besser uns länger mitgetragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ists eh schon zu spät, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 19 Minuten:

Lockdowns sind immer die Konsequenz aus Fehler die zuvor passiert sind, der Defibrillator der Pandemie. 

Stimmt halt nur bedingt. Sie sind auch die Resultat einer kurzsichtigen und feigen Politik.

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Nur so nebenbei. Gibt ja genug andere Zitate von dir über den "Wahnsinn" und auch von vor dem vierten Locki :winke:

Korrekt. Hilft halt nicht, wenn du der Diskussion nicht folgen kannst oder möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

Die Alternative zur Notbremse wäre von Anfang an, transparente Einschränkungen und Lösungen zu präsentieren, gewesen. Die leut hättens besser uns länger mitgetragen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ists eh schon zu spät, das stimmt.

Die Alternative wäre einfach eine ordentliche Impfkampagne gewesen und eine bessere Quote. Dann würds uns ähnlich wie Dänemark gehen nun, vermutlich. Die mangelnde Impfquote zieht einfach einen gewaltigen Rattenschwanz nach sich, vor dem alle rauf und runter gewarnt haben, nur die ÖVP hat das im Sommer nicht interessiert.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb Gerade eben:

Die Alternative wäre einfach eine ordentliche Impfkampagne gewesen und eine bessere Quote. Dann würds uns ähnlich wie Dänemark gehen nun, vermutlich. Die mangelnde Impfquote zieht einfach einen gewaltigen Rattenschwanz nach sich, vor der alle rauf und runter gewarnt haben, nur die ÖVP hat das im Sommer nicht interessiert.

Die impfkampagne wäre eben besser verlaufen, wenn man von anfang an mit bedacht gehandelt hätt. Und wenn man Massnahmen präsentiert hätt die Sinn machen. aber eh egal, jetzt sind wir im scheisshaus........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 2 Stunden:

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder von einem LD fantasiert wird. Es geht und ging immer um die Zahlen in den Spitälern und Intensivstationen. Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend. Warum also sollten wir irgendetwas zusperren? Es wird kein LD kommen, weil der Schaden größer wäre als der Nutzen.

Ich zitiere das nur mal, um die Faktenwidrigkeit der gerade geführten Diskussion aufzuzeigen. Du hast natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
alexbender schrieb Gerade eben:

Bin gespannt wann wir wieder in vollen Stadien stehen und wann ich wieder in der Nachtgastro arbeiten darf.

Manche wünschen sich ja hier das wir alles aus Sicherheit alles auf Ewigkeiten zu lassen.

Blödsinn.. aber alles aufsperren macht zur Zeit einfach 0 Sinn. So schwer es für dich auch sein mag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
falcomitdemkoks schrieb am 2.1.2022 um 08:28 :

gut dass ich meine österreichrundreise gerade jetzt mache :feier: (übrigens in allen hotels bisher nur den pass angesehen, noch nirgends gescannt außer in den kristallwelten swarovski):fuckthat: (tipp für alle, nie mit einer frau dorthin gehen) 

danke für den tipp, kann ich leider nur bestätigen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Ich zitiere das nur mal, um die Faktenwidrigkeit der gerade geführten Diskussion aufzuzeigen. Du hast natürlich recht.

Die gerade geführte Diskussion hat einfach nichts mit einem hypothetischen Fünften zu tun, sondern allein mit deiner ständigen Polemik gegenüber LDs ansich. 

Aber du konntest der Diskussion halt einfach ned folgen, auch gut :looolguy:

Niemand hat hier einen fünften LD verlangt, im Gegenteil. Es sind sich alle einig, dass dies bei Omikron jetzt überzogen wäre und mehr Schaden anrichten würde, als Nutzen.

Du streust dazwischen eben schön Nebenhiebe auf Lockis generell ein, und drehst dich im Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.