COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

letzter Zehner

Ich finde es immer noch unfassbar, man fährt das Land mehrmals gegen die Wand und die Entscheidungsträger sind fast alle weg und ihnen drohen wohl keinerlei ernsthafte Konsequenzen. Jetzt geht es nahtlos so weiter, man hat absolut nichts gelernt. Bzw man will es nicht lernen, weil man offensichtlich so verblendet ist und meint gut gearbeitet zu haben. Hätten wir nicht (trotz kaputt gespart) so ein immer noch hervorragendes Gesundheitssystem, würden wir wohl wie ein dritte Welt Land dastehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
patierich schrieb vor 25 Minuten:

Schon mehr Neuinfektionen als die Austria Zuschauer hat. :eek:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

„Jeden Tag infiziert sich eine halb volle Generali-Arena“ klingt aber nicht sehr furchteinflößend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GraveDigger schrieb vor 13 Minuten:

Irgendein lustiges Maßnahmenpaket vorstellen, dass schon zwei Tage darauf obsolet wird, weil die Zahlen höher sind. Die Woche drauf ein paar aberlustige neue Maßnahmen verkünden und sich wundern, dass sie nicht sofort nach der PK greifen.

Wir stecken gerade mitten in Maßnahmen. Welches Zwischending solls noch geben? Gastro bis 20 Uhr? Geschäfte sperren nur noch jeden zweiten Tag auf? Einmal mehr an die Ungeimpften appellieren sich impfen zu lassen? Einmal mehr an die Geschäfte und Gastro appellieren, dass sie kontrollieren sollen? 2 Masken? Entweder man belässt es so, wartet maximal mit der Schulöffnung eine Woche länger - wobei eine Woche halt auch nix bringt und es unverantwortlich wäre einerseits Schulen nicht zu öffnen aber andererseits die Gastro offen zu lassen - oder man sperrt wieder alles zu.

Da wir weder Dänemark noch UK sind und aus welchem Grund auch immer die Spitäler wieder voll werden, wirds einen LD geben. Halt nicht für 2 Wochen sondern 2 Monaten...again

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder von einem LD fantasiert wird. Es geht und ging immer um die Zahlen in den Spitälern und Intensivstationen. Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend. Warum also sollten wir irgendetwas zusperren? Es wird kein LD kommen, weil der Schaden größer wäre als der Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder von einem LD fantasiert wird. Es geht und ging immer um die Zahlen in den Spitälern und Intensivstationen. Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend. Warum also sollten wir irgendetwas zusperren? Es wird kein LD kommen, weil der Schaden größer wäre als der Nutzen.

Weil für viele ein Locki das einzige Allheilmittel ist.

Kostenpflichtige Tests, HO-Pflicht und endlich mal QR-Codes scannen.
Die Leute, die den 3. Stich wollten, sind geboostert und die Schwurbler bekommen halt die alternative Impfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder von einem LD fantasiert wird. Es geht und ging immer um die Zahlen in den Spitälern und Intensivstationen. Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend. Warum also sollten wir irgendetwas zusperren? Es wird kein LD kommen, weil der Schaden größer wäre als der Nutzen.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, bei uns spielen aber trotzdem schon noch andere Faktoren mit. So etwa, dass die ICUs halt noch immer recht gut belegt sind bei über 300. Wenn Omi eskaliert, wie es den Anschein hat, kann das doch wieder bedenklich werden.

Ein harter LD ist aber, da stimme ich zu, bei dieser Variante und in dieser Situation jetzt völlig unangebracht. Auch die Quarantänemaßnahmen müssen schnell angepasst werden.

Wie man das noch wirklich effektiv verlangsamen soll, ohne dass mehr Schaden angerichtet wird, als nötig, da bin ich selbst überfragt. Fraglich, ob es noch möglich wäre.

LD Light oder zumindest ein paar Beschränkungen hätten unter Umständen ein bisserl was gebracht, wenns die 4. Welle samt Locki nicht gegeben hätte. Die hatte man sich selbst zuzuschreiben in Ö, jetzt hat man im Prinzip keine wirkliche Handhabe mehr.

Wie Krammer schon sagt: die Pandemie hat eigentlich recht eindrucksvoll gezeigt, dass wir als Gesellschaft mit technisch/wissenschaftlich eigentlich lösbaren Problemen hoffnungslos überfordert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder von einem LD fantasiert wird. Es geht und ging immer um die Zahlen in den Spitälern und Intensivstationen. Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend. Warum also sollten wir irgendetwas zusperren? Es wird kein LD kommen, weil der Schaden größer wäre als der Nutzen.

Man erklärt die geringe Problematik in Südafrika mit der hohen Durchseuchung. Wir tun unser bestes genau das zu verhindern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Man erklärt die geringe Problematik in Südafrika mit der hohen Durchseuchung. Wir tun unser bestes genau das zu verhindern 

Bis vor Omikron haben wir das auch mit sehr gutem Grund getan. Bei Omi kann man es jetzt wohl eher diskutieren, ob eine halbwegs kontrollierte rasche Durchseuchung nicht eh besser wäre. Beziehungsweise scheint es eh so, als ob es relativ wurscht wäre, was man tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 8 Minuten:

Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend.

Wir sind halt nicht diese (2-3) Länder. UK konnte sich jetzt Monate lang hohe Zahlen leisten und hatte nie solche Probleme wie wir. Dänemark hatte ohnehin noch nie solche Probleme. Die haben beide jetzt noch immer weit weniger auf den ICUs als wir. In Frankreich schauts dagegen schon wieder anders aus, da steigen auch die ICU Zahlen wieder. Keine Ahnung an was es liegt, aber ich wette bei uns wirds wieder Probleme geben. Halt völlig egal ob mit oder ohne LD.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
matthias1745 schrieb vor 12 Minuten:

der harte locki hat genau einmal funktioniert. die karte ist längst verspielt.

Jein - bin ich grundlegend natürlich bei dir, dass man sich da quasi alles an "freiwilliger Mitmache" verspielt hat, aber halt auch größtenteils deswegen, weil man es bis jetzt nicht geschafft hat anständig einen LD zu kommunizieren und dementsprechend dann auch zu agieren. Wenn man sich da wirklich mal offen und ehrlich hinstellen würde und klipp und klar sagt (und natürlich dann auch alles so umsetzen würde) "Wir sind in der Scheiße. Wir kommen aus der Scheiße nicht raus, weil wir zu viele Idioten im Land haben und deswegen wieder zusperren müssen. Wir sperren daher rigoros wieder alles zu und jeder Betrieb hat sofort auf Home Office verpflichtend umzustellen. Wir strafen rigoros alles und jeden ab; gehen unangekündigt auf Kontrolltouren durch Firmen und stehen zur Not auch vor der Haustür bei einem Verdachtsfall"... dann wäre das wahrscheinlich der einzige Weg um einen LD wirklich noch effektiv auszuspielen. Da es dazu natürlich niemals kommen wird, hast du im Endeffekt aber selbstredend Recht. Aber ob etwas funktioniert oder nicht ist doch lange schon in der Entscheidungsfindung recht egal, wie es seit Monaten scheint :D

LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Wir stecken gerade mitten in Maßnahmen. Welches Zwischending solls noch geben? Gastro bis 20 Uhr? Geschäfte sperren nur noch jeden zweiten Tag auf? Einmal mehr an die Ungeimpften appelieren sich impfen zu lassen? Einmal mehr an die Geschäfte und Gastro appelieren, dass sie kontrollieren sollen? 2 Masken? Entweder man belässt es so, wartet maximal mit der Schulöffnung eine Woche länger - wobei eine Woche halt auch nix bringt und es unverantwortlich wäre einerseits Schulen nicht zu öffnen aber andererseits die Gastro offen zu lassen - oder man sperrt wieder alles zu.

Irgendwas lustiges werden sie sich schon wieder einfallen lassen, um nicht direkt in den LD zu gehen. Keine Ahnung. Wieder so ein geteiltes Schulsystem mit Gruppenbildung und Tageswechselspielerei. Dazu Sperrstunde wieder nach vorne und eventuell wieder eine Begrenzungskapazität für Innenräume. Oder was weiß ich. Lasse mich da gerne überraschen um danach drüber lachen zu können. 

Fox Mulder schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum jetzt wieder von einem LD fantasiert wird. Es geht und ging immer um die Zahlen in den Spitälern und Intensivstationen. Diese Zahlen sind in den Ländern, in denen Omikron schon länger wütet, aber stabil und kaum besorgniserregend. Warum also sollten wir irgendetwas zusperren? Es wird kein LD kommen, weil der Schaden größer wäre als der Nutzen.

Nur sind die angesprochenen Länder halt auch nicht gerade erst aus einem LD rausgekommen und haben nicht noch immer viel zu hohe Zahlen in Sachen Krankenhausbelegung und ICU-Kapazität um in so eine "Wand" zu laufen. Das kann man (leider) so nicht ansatzweise vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Wir sind halt nicht diese (2-3) Länder. UK konnte sich jetzt Monate lang hohe Zahlen leisten und hatte nie solche Probleme wie wir. Dänemark hatte ohnehin noch nie solche Probleme. Die haben beide jetzt noch immer weit weniger auf den ICUs als wir. In Frankreich schauts dagegen schon wieder anders aus, da steigen auch die ICU Zahlen wieder. Keine Ahnung an was es liegt, aber ich wette bei uns wirds wieder Probleme geben. Halt völlig egal ob mit oder ohne LD.

 

Ich tippe mal auf geringere Durchseuchung als in UK zumindest, und in Dänemark hatten sie ja lange vor uns höhere Impfzahlen, das wirkt sich ja langfristig aus.

Bei uns ist wie gesagt einfach problematisch, dass wir auf den Intensivstationen noch nicht zur Ruhe gekommen sind. Man kann nur hoffen, dass wir mit der 4ten Welle mit Durchseuchung und Impfungen einen Wert erreicht haben, bei dem es glimpflich durchrauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.