COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Ramalho90 schrieb vor 18 Stunden:

Gibt ja ganz gute Lösungen wie man das handhaben sollScreenshot_20211215_205608_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205620_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205633_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205644_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205650_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205712_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205749_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205758_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205806_com.facebook.katana.jpgScreenshot_20211215_205823_com.facebook.katana.jpg( hab in der impf Freiheit Gruppe nach Alternativen gefragt) 

Respekt. Also ich halte mich schon immer von Facebook fern. Da ich wirkliche Freunde lieber habe die ich auch schon gesehen, geredet oder gemeinsam was gegessen haben. Ich musste nicht wirklich der Welt rausposaunen wie grad mein Status ist und schon gar nicht Freunde sammeln die ich noch nie gesehen oder gehört habe. Mit meinen Freunden kann ich auch anders kommunizieren. Und da erfahre ich auch wie es ihm geht, gemütlich im Garten bei einem Gläschen Wein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich bin ich dafür, zu schauen das unser Gesundheitssystem hält und wir schauen dass es nöglihst wenige Opfer gibt.

Und wie willst du das dann machen, wenn du keine Einschränkungen erfahren möchtest? Das wird es nicht spielen. Es ist eine absolute Ausnahmesituation, eine Situation wie sie jede Generation hoffentlich maximal 1x im Leben durchläuft. Das hat nix mit Krebs oder Klimawandel (Sidenote: der wird die Menschheit ausrotten, seit der Pandemie bin ich mir dessen sicher!) zu tun, sondern mit einem realen Ereignis vor der Tür. 

Wenn man nicht limitiert wäre (oder die nächste Mutante deutlich harmloser), dann sollte man natürlich einfach allen (ALLEN! Inkl. Kleinkindern) die Möglichkeit bieten sich fertig zu impfen und danach alles laufen lassen. Würd ich auch am geilsten finden. Jeder der will, kann sich schützen. Alle anderen lassen wir einfach durchseuchen. Momentan ist das aber mit diesem Virus nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aXXit schrieb vor 19 Minuten:

Erwartest du ernsthaft einen Grenzwert? Sowas wie "10 Covid-Tote am Tag sind ok. 11 lieber nicht"? Ich glaube nicht, dass es dafür ein Handbuch gibt. 

"Möglichst wenig" ist halt die plausibelste Antwort. Man kann nicht jeden Todesfall verhindern, auch wenn die Leute in den Krankenhäusern rund um die Uhr dafür kämpfen. Aber zumindest ist es die Pflicht, dass man so hart wie nötig versucht die Leute zu schützen.

Natürlich erwarte ich es nicht ernsthaft. Man sollte aber, wenn man mit "Todeszahlen" argumentiert, sich eben vorbereiten, dass einem die Frage gestellt wird.

Es hat, wie schon erwähnt, schon einen Sinn, wieso die Politik mit der Überlastung des Gesundheitssystems argumentiert: Das ist argumentativ valide und auch messbar. Wieviele Tote jetzt okay sind und wieviele nicht, ist eine dagegen nicht wirklich sinnvoll politsch zu beantwortende Frage. Daher ist es eben auch ein untaugliches Argument, mit Todeszahlen zu argumentieren und habe ich auch so nachgefragt, wie ich es getan habe.

Zu "möglichst wenig" halte ich deine Aussage für unzutreffend, wenngleich ich sie verstehe. Tatsächlich ist es zu keinem Zeitpunkt (Pandemie oder nicht) so, dass man "so hart wie nötig versucht die Leute zu schützen". Das ist schlichtweg nicht der Fall, wir sind eben keine Vollkaskogesellschaft (so hart das klingt: Zum Glück).

 

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Man kann auch trotz omicron optimistisch sein. Wir haben das Infektionsgeschehen auf Stand Mitte/Ende Oktober gedrückt, Tendenz weiterhin fallend. Wir testen noch immer bzw wieder enorm viel, wir werden 2G bzw LDU haben, wir werden FFP2 Pflicht haben und es wird noch nicht alles offen haben. Dazu haben wir seit Anfang November 2,6 Mio Menschen drei Mal geimpft und jeweils eine halbe Million zum ersten und zum zweiten Mal.

Auch wenn wir damit nicht aus allem raus sind, muss das einfach jetzt soweit reichen, dass wir zumindest das was jetzt offen hat/geöffnet wird auch offen bleibt ohne, dass die Spitäler wieder übergehen.

Hast e recht, so wirklich dran glauben tu ich aber nicht.

War vorher grad bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme und da haben wir hald kurz geredet was sich so tut und so wo ich gemeint hab das ich nächste woche noch 2-3 tage wohin Skifahren fahren werde und er gleich drauf gesagt hat wenn ich Skifahren will dann vor Weihnachten weil danach schaut es recht düster aus was er so hört und Prognosen gesehen hat.

Also Ich denke das man jetzt bis heiligen drei Könige aufmacht und dann wieder zu mit der Hoffnung zu den Semesterferien wieder auf zu machen, den über Weihnachten sind die hotels ausgebucht genau so wie in den Semesterferien. Die 2-3 Wochen im jänner tut da weit nicht so weh im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 22 Minuten:

Bei dir regnets glaub ich rein. Das dies massive Einschränkungen und Notfallmaßnahmen sind, wird an jeder Stelle und von jeder involvierten Person ständig betont und thematisiert. Niemand nimmt das als selbstverständlich oder Usus an, auch wenn man sich mittlerweile an die Auswirkungen etwas gewöhnt haben mag.

 

Schau, es stört mich ja nicht, wenn du rumpöbelst, aber wenn du dann nichteinmal die Diskussionen der beiden Vorseiten verfolgst, wo ua von "Luxus" die Rede ist, dann wird es mir wiederum zu blöd und ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 24 Minuten:

Stell dir einfach selbst die Frage was du für 3 Jahre aufgeben würdest um den Tod eines geliebten Menschen zu verhindern. Wenn ich auf diverse Luxusgüter verzichten muss, tu ich es gern. Denn es könnte meine oder deine Mutter sein, die in 4 Wochen um ihr Leben kämpft, eine Operation benötigt oder ein Intensivbett.

Dass dieser Zustand kein Dauerzustand sein kann ist wohl allen klar und gemeinsam werden wir wieder eine Weg da raus finden. Die Frage ist nur wieviele Tote wir auf diesem Weg hinter uns lassen.

Okay, jetzt sprichst du vom Gesundheitssystem (Operation, Intensivbett). Soweit so nachvollziehbar. Aber was hat das jetzt konkret mit meiner Frage zu tun? Meinst du also jene Opfer, die aufgrund verschobener Operationen sterben? Oder was hat das sonst mit meiner Frage zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 17 Stunden:

Ich werde mich daran halten, ich habe nämlich keine Lust, dass ich es weitergebe. Das ist halt mein Beitrag, du kannst ruhig anders handeln. Es steht dir ja frei. 

Dito. Ich befinde mich praktisch eh im Dauerlockdown. Risiko aufs absolute Minimum reduzieren und ich führe trotzdem ein gutes Leben.

RapidWien07 schrieb vor 16 Stunden:

Ist es möglich das jemand der Heute seine erste Impfung bekommen hat und das Zertifikat in den grünen Pass lädt alles auf Grün hat? 

Nein sollte nicht so sein. Ich habe alle 3 Impfungen im grünen Pass. Und die erste Impfung ist immer schon auf rot gewesen. Weil die nirgends für einen Eintritt gilt. Genau aus diesem Grund waren auch die Tests bei mir immer rot. Weil alleine ein negativer Test gilt eben nur in Kombination mit der 2/3. Impfung für den Eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
damich schrieb vor 24 Minuten:

Hast e recht, so wirklich dran glauben tu ich aber nicht.

War vorher grad bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme und da haben wir hald kurz geredet was sich so tut und so wo ich gemeint hab das ich nächste woche noch 2-3 tage wohin Skifahren fahren werde und er gleich drauf gesagt hat wenn ich Skifahren will dann vor Weihnachten weil danach schaut es recht düster aus was er so hört und Prognosen gesehen hat.

Also Ich denke das man jetzt bis heiligen drei Könige aufmacht und dann wieder zu mit der Hoffnung zu den Semesterferien wieder auf zu machen, den über Weihnachten sind die hotels ausgebucht genau so wie in den Semesterferien. Die 2-3 Wochen im jänner tut da weit nicht so weh im Vergleich.

Wenn es jetzt wieder Probleme gibt, muss man eruieren an was es liegt. Wirkt die Impfung überhaupt nicht mehr (also auch nach 3) können wir uns eingraben. Dann kann man auch die Impfpflicht kübeln und wir fangen wieder bei 0 an. Wirkt die Impfung nach 3 Stichen, muss für diese Menschen geöffnet werden und eine "Vollimmunisierung" ist erst ab der dritten Impfung bzw Genesen+2 gegeben. Reichen die 2 dennoch bleibt es wie es war.

Man kennt meine Meinung hier zu dem Thema und ich gehe auch nochmal in den LD wenn der Hut wieder brennt. Nur muss man dann eben zugeben, dass die aktuelle Impfung relativ wirkungslos ist. Sollten es wieder die Ungeimpften sein, die Spitäler auffüllen, muss man besser kontrollieren, härter strafen (auch die Lokale oder Geschäfte) - kann aber umgekehrt nicht mehr den Geimpften sagen, dass sie daheim bleiben müssen. Das hatten wir jetzt, nochmal darf das nicht mehr passieren. Dann stellt man eben bei jedem EKZ zwei Securities zu den Eingängen, die kontrollieren. Dann dauert der Einkauf halt ein paar Minuten länger. Dann muss der Kellner halt wirklich jeden kontrollieren und es dauert ein wenig länger. Dann muss der Verkäufer eben jeden kontrollieren. Alles ist besser als erneut zu schließen. Natürlich vorausgesetzt, dass die Impfung weiterhin wirkt - das scheint sie aber noch.

Und vielleicht stellt sich omicron am Ende wirklich als harmloser heraus. Ich bin jetzt mal guter Dinge, sudern kann ich im Jänner noch immer :davinci:

Edit: Wir müssen endlich von diesem typisch Österreichischen "geht ned, mog i ned" wegkommen. Natürlich ist es möglich Impfausweise zu kontrollieren und Ungeimpften den Zutitt zu verwehren. Man muss es nur machen.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
matthias1745 schrieb vor 37 Minuten:

Ich frage mich warum wir als Gesellschaft scheinbar bereit sind aufgrund Corona unser Leben radikal zu verändern, weil es ja gilt so wenig wie möglich Todesfälle zu haben!

Bei der weitaus schlimmeren Gefahr, dem Klimawandel, ist es aber komplett egal und wir ändern nichts.

Natürlich bin ich dafür, zu schauen das unser Gesundheitssystem hält und wir schauen dass es nöglihst wenige Opfer gibt.

Ich würde es mir aber ganz generell wünschen, dass wir als Gesellschaft so handeln. Eben beim Klima. Beim Umgang mit unseren Ressourcen usw!

Für mich geht sich das nicht aus, einerseits zu sagen, ich lass mich impfen um was gutes zu tun und auf den ungeimpften zeig ich sofort mit dem Finger.

Wenn's dann darum geht sich selbst aber in anderen Bereichen an der Nase zu nehmen, sind wir schön still und wollen nichts ändern!

Looool Klimawandel. Da passiert die nächsten 100 Jahre genau garnix in Österreich ausser Regen und Schnee wie immer, während covid schon bald das Ende von Sozial und Gesundheitssystem bedeuten kann. 10k Tote pro jahr minimum liefert, wenns deppad mutiert dann unmengen tötet.

Weiters kann Österreich zum Klimawandel nichts wirksames beitragen. Selbst wenn wir mehr co2 rausholen als wir produzieren ändert das 0. Notwendig ist eine globale Umstellung der Technologien und Produktion und das passiert ohnehin gerade, weil es möglich wird.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Looool Klimawandel. Da passiert die nächsten 100 Jahre genau garnix in Österreich ausser Regen und Schnee wie immer, während covid schon bald das Ende von Sozial und Gesundheitssystem bedeuten kann. 10k Tote pro jahr minimum liefert, wenns deppad mutiert dann unmengen tötet.

Weiters kann Österreich zum Klimawandel nichts wirksames beitragen. Selbst wenn wir mehr co2 rausholen als wir produzieren ändert das 0. Notwendig ist eine globale Umstellung der Technologien und Produktion und das passiert ohnehin gerade, weil es möglich wird.

Natürlich könnte jeder einzelne dazu beitragen. Man will halt einfach nicht.

Aber ist eh off Topic 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PjotrTG schrieb vor 21 Minuten:

Okay, jetzt sprichst du vom Gesundheitssystem (Operation, Intensivbett). Soweit so nachvollziehbar. Aber was hat das jetzt konkret mit meiner Frage zu tun? Meinst du also jene Opfer, die aufgrund verschobener Operationen sterben? Oder was hat das sonst mit meiner Frage zu tun?

Um deine Ursprungfrage zu beantworten. Kein einziger Tod ist für mich ok, der durch die Impfung verhindert hätte werden können.

Würd ich deshalb um jeden zu verhindern, meine Freiheit aufgeben. Nein. Aber solange wir es nicht zusammenbringen dass jeder seinen Teil dazu beiträgt wird man mit den Konsequenzen leben müssen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.