COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

35% der menschen sollen rund 30% kontaktreduktion schaffen - ich bin gespannt.

Vielen Firmen stellen auf Homeoffice um. Und btw. kann sich jeder der mehr Maßnahmen fordert eh daheimbleiben- wenns angeblich so viel wichtug ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Kann mir wer mal bitte zeigen wo die 22 Experten in dem Papier den nächtlichen Lockdown fordern? Ich hätte das nicht gesehen, bin aber für Lesehilfe offen. 

Dort steht Kontaktreduktion, 2G+ und FFP2. 

Ob die aktuelle Kontaktreduktion im LDU reicht kann man streiten, in meinem Umfeld sind es jedenfalls nicht 30% sondern eher 80%, beruflich wie privat und das ohne Ungeimpfte. Jedenfalls muss (auch) jedes gelindere Mittel ergriffen werden, bevor man einen allgemeinen LD verhängt. 

Die 30% von den Experten wurden ja bewusst so formuliert. Ein voller LD für alle hatte ja an die 80%.

Aber jeder nagelt Schallenberg darauf fest warum der von Experten angeblich (aber nicht faktisch) geforderte Lockdown nicht kommt. 

Keiner in den Medien nagelt Mückstein darauf fest warum die tatsächlich geforderten Maßnahmen der Experten außerhalb der Kontaktreduktion (2G+ und FFP2) einfach ignoriert werden. 

Mückstein war als unguided Missile in der ZIB2 unterwegs und kündigt im Alleingang Maßnahmen an, die weder von einer anderen Parlamentspartei, noch von einem einzigen Bundesland getragen werden. Das war fix ein Versprecher von ihm und er bereut es, aber es ist passiert und darf nicht passieren. 

Das hochleben zu lassen, ist ein sehr technokratiacher und demokratiepolitisch bedenklicher Ansatz. Der Gesundheitsminister ist auch in einer Pandemie nicht Alleinentscheider. 

Das Teile ich, bis auf den Versprecher, aber ich sags jetzt nicht @Schlauer Poet :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lemmy schrieb vor 1 Stunde:

Meine Tochter ist PCR positiv, in der Familie jetzt alle K1 und 10 Tage Quarantäne, korrekt? 

 

Seid ihr geimpft? Dann seid ihr K2. Hab ich mittlerweile 2x erlebt. Beim Nachbarn. Dem sein Chefkoch hat das Kind Corona. Und wurde als K2 eingestuft und MÜSSTE arbeiten gehen. Macht mein Nachbar nicht lässt ihn bezahlt zu Hause. Bei der Freundin der Mutter ist ihr Schwiegersohn in der Firma positiv getestet worden. Ihre Tochter (seine Frau) und das Kind K2 auch weil geimpft MÜSSEN arbeiten gehen wenn der AG darauf besteht und das Kind in die Schuld. Die Tochter blieb am Montag sicherheitshalber zu Hause. Also praktisch unentschuldigt von der Arbeit fern. Der AG aber auch der Meinung. Nein bleib zu Hause. Finde es einen Irrsinn Geimpfte welche mit einer Infizierten Person im selben Haushalt zusammen leben nicht auch in Quarantäne zu stecken. Nein im Gegenteil sie MÜSSTEN sogar arbeiten gehen. Aber der Nachbar hat sich auch bei der Wirtschaftskammer erkundigt weil er es gar nicht glauben konnte. Aber es ist so. Aber das Risiko will und wollte er nicht eingehen. Also Koch auch noch, sollte er sich trotz Impfung 1-2 Tage später als infiziert herausstellen hat er im Restaurant zu 100% einen Cluster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lemmy schrieb vor 1 Stunde:

ja, machen wir eh, wir 3 anderen sind geimpft 

Dann eigentlich K2 (zumindest war es bei meinen 2 Fällen vor 3 Wochen und bei der Freundin letzte Woche so) und müsstet arbeiten gehen wenn es der AG verlangt. Ansonsten fehlt man unentschuldigt und wird für die Fehltage nicht bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oldergod schrieb vor 35 Minuten:

wenn jemand positiv pcr-getestet wurde, aber keinen absonderungsbescheid erhält, kann er dann nach seinem nächsten negativen pcr-test wieder in die arbeit kommen?

ich bin etwas verblüfft, dass jemand der vor einer woche positiv getestet wurde seit gestern wieder vor ort arbeitet.

ps: die person war geimpft und hatte kaum symptome.

Grundsätzlich kann man sich bei ausbleibenden oder nicht mehr vorhandenen Symptomen nach 5 Tagen Quarantäne per PCR-Test freitesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
RapidWien07 schrieb vor 3 Minuten:

2G wirkt bereits!

Konnte man in Wien ohnehin schon länger beobachten, dass sich die Zahlen einbremsen. Man hat aber im Bund wohl zu spät begonnen, um nur mit 2G noch auszukommen, auch weil die Impfquote sonst schon höher wäre. 

Jetzt braucht es halt LDU, 2G+, FFP2, Homeoffice, 3G am Arbeitsplatz und freiwillige Kontaktreduktion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 27 Minuten:

Ich glaube die Leute sterben mehr als erwartet. 

Tagelang 40+ Todesfälle, läuft. Prognose nimmt wohl eine deutlich höhere Überlebensrate und daher rapidere Füllung der Kapazitäten (da COVID-Intensivpatienten ja 3-6 Wochen oft liegen) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 39 Minuten:

Ich meine gelesen zu haben, dass man sich nach 5 tagen freitesten kann (aber nicht 100%ig sicher welche kriterien zu erfüllen sind). 

Der Schwiegersohn der Freundin musste nach 5 Tagen einen negativen Test vorlegen und glaub nach 3 oder 4Tagen noch einen negativen Test. Seit gestern ist er wieder "frei". Vorletzten Freitag wurde er positiv getestet in der Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 21 Minuten:

Mückstein hat ganz sicher nicht Recht - meines Erachtens nach. Seine Forderung wurde hier herinnen auch zu Recht zerrissen. 

Da stimmen dir halt sämtliche VirologInnen und EpidemiologInnen nicht zu. Die Experten sind ganz klar für einen 1-2 wöchigen harten LD für alle, um den Zahlen eine Breme zu verpassen.

Man kann sich lang und breit darüber aufregen, dass es nicht mehr nötig sein *SOLLTE*, und das stimmt auch. Ebenso kann man frustriert sein, und darauf verweisen, dass das *langfristig* nichts bringt. Alles richtig. Kurzfristig und akut ist es die einzige Möglichkeit, möglichst viele Gefährdete (trotz Impfung) zu schützen. LD bei gleichzeitiger rasanter Impfquoten-Erhöhung.

Die Politik scheißt sich jetzt an davor, das zu fordern, weil es so unbeliebt ist. Siehe auch Dich zB. Es ist aber Aufgabe der Politik, das Richtige, und nicht immer nur das Populäre, zu tun. Leider funktioniert unsere politische Klasse nicht so. PRW und die Neos scheißen sich auch davor an, niemand möchte der grantigen und, so ehrlich muss man leider sein, auch bei der geimpften Mehrheit kaum belehrbaren oder aufgeklärten Bevölkerung einen Grund für das ausbleibende Kreuzerl liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.