COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Oasch
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Tirol (insbesondere Reute, aktuell 2054 / Lienz, aktuell 1754) setzt schon alles daran zu OÖ und Salzburg aufzuschließen. 

Ohne den Lokalpatriotismus angreifen zu wollen, aber so ein Bezirk ist doch deutlich kleiner. :D 

Derni schrieb vor 4 Stunden:

Heute in den VN :lol:

mxkyx9jyuez71.jpg

Da fehlt ja Rauch. Wird den Herrn M. nicht gefallen, dass sein Abfüller da nicht aufscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Derni schrieb vor 5 Stunden:

Heute in den VN :lol:

mxkyx9jyuez71.jpg

Interessante Kombination. Da sind schon ein paar Unteernehmen drauf, die ich bei sowas nicht erwartet hätte. Also neben den großteils relativ kleinen Firmen. Die ganz Großen halten sich aber erwartungsgemäß (und verständlicherweise) raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damich schrieb vor 16 Stunden:

Nachdem die Covid Prämien immer noch nicht ausgezahlt wurden und der großteil der Politiker auf die Pflegekräfte scheißt die ihnen aktuell noch den Arsch retten weil sie das System noch irgendwie am laufen halten wäre ich dafür das solange die Pandemie noch dauert Pflegekräfte monatlich ein Zulage von 1.000€ bekommen!

Jene die auf Intensivstationen arbeiten sollen solange die Pandemie noch dauert das Gehalt eines Nationalratsabgeordneten bekommen und die Nationalratsabgeordneten bekommen im gegenzug für diese Zeit das Gehalt der Intensivpfleger!

Tja, das Spital macht es sich einfach. Erstmal ein kurzes Update. Die Mutter öffnete gestern die Augen wurde von selbst wach ist stabil aber noch nicht ganz über den Berg. Noch ICU aber sie hat auch schon ein bischen gesprochen. Da möchte ich das Spital Floridsdorf aber loben. Hab ich selbst noch nie so erlebt. Wollte um 16:30 anrufen um nachzufragen (darf man zwischen 16 und 18:00 Uhr), in den Moment als ich das Handy in die Hand nehme ruft schon das Spital an und gab mir die Infos. Erstmal ein großer Stein von der Schulter gefallen.

Aber am Donnerstag hat mich eine vom Entlassungsmanagment angerufen bezüglich weiterer Plege bzw. des aktuellen Status der Pflege und was für die Pflege vorhanden ist. Alles wieder aufgezählt. Vom Pflegebett, Zimmerklo, Rollmobil, Rollstuhl, Badewannenlifter etc. Und das ich den Großteil der Pflege übernehme. Sie würde empfehlen 2x täglich eine Pflegekraft kommen zu lassen. Ich hab ihr erklärt in der Regel lasse ich 1x die Woche jemanden kommen, aber rein zur Kontrolle vom Roten Kreuz, da sie ja ned viel machen können in der halben Stunde. Und ansonsten wenn ich eine Auszeit bin 2 Pfleger für 1 Woche 24/7. Meinte sie schön und gut aber sie würde trotzdem 2x täglich empfehlen. Ich fragte sie wozu, was sollen sie machen? Keine Antwort. Denn die Windeln wechsle ich sofort wenn sie eine braucht. Und das passiert kaum wenn die Pfleger da sind. Dann fragte sie mich ob ich sie generell wieder aufnehme zur Pflege. Was für eine Frage. Natürlich. Und ob sie den Wiener Sozialdienst informieren darf wegen der Pflege? Hab ich ihr gesagt ich bin ja im Kontakt mit dem sozialen Pflegedienst. Und die waren sehr froh, dass ich während Corona die wöchentliche Kontrolle mal ausgesetzt habe weil mMn die Pfleger anderswo effektiver eingesetzt wären. Was ja auch der Fall ist. Sie meinte trotzdem sie würde 2x täglich empfehlen, aber ich kann es mir ja mit dem Wiener Sozialdienst ausmachen. Habe sie dann noch gebeten meine Kontaktperson dort zu informieren wenn sie es schon macht. Die kennt die Situation. Und die haben akuten Pflegermangel und es werden nicht mehr sondern immer weniger. Sollen doch froh sein, dass es Angehörige gibt welche die Pflege übernehmen. Ohne pflegende Angehörige wäre das System sowieso schon kolabiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eldoret schrieb vor 13 Stunden:

Oberösterreich:

Ich bekam am 29.6. meinen Zweitstich. Jetzt wollte ich mich auf OÖ impft für den dritten Stich Ende Dezember oder Anfang Jänner anmelden.... geht aber nicht. Ich darf erst ab 29.12. einen Termin buchen :lol:

Also in Wien konnte ich sofort auf Montag umbuchen, anstatt den 6 Monate Termin am 26.11.

Wien :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 12 Stunden:

Frage an die Juristen @Neocon und Co: Ist das Nicht-Scannen des Impfpasses nicht ein Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien? Schließlich gehen die Details ja eigentlich niemanden etwas an, sondern nur ob grün oder rot (je nach Voraussetzung der Gs). 

Naja, gestern etwas festgestellt was mich und die beste Freundin meiner Mutter echt geschockt hat. Die Grüne Pass App scannt einfach den QR Code ihres zweiten Impfzertifikates nicht ein. Sie ist halt auch nicht besonders Technik begabt. Telefonieren, Fotos machen. Dann kam Whats App noch dazu und wie man Bilder verschickt. Ansonsten schon überfordert. Aber es war dann wirklich so. Normal geht es in einer Millisekunde. Bei ihr ging gar nix. 5 min. dann tat mir schon die Hand weh. Dann hab ich es mal mit meiner grünen Pass App probiert. Hat auch gedauert, ca. 1 min. aber plötzlich hatte ich ihr Impfzertifikat in meiner App. Wieso funktioniert das überhaupt? Damit kann ich ja dann auch einfach rumlaufen und herzeigen. Auch wenn ihr Name drauf steht. Aber wenn es eine Frau benutzt fällt es zu 100% ned auf wenn ned auch der Ausweis kontrolliert wird. Aber bei der App hab ich doch meine Daten eingegeben und wieso kann ich dann ein Zertifikat von jeder Person hinzufügen. Finde ich schon sehr strange.

Habs dann eingesannt, ihr über Whats App geschickt und als PDF in ihren Pass hinzugefügt.

schooontn schrieb vor 13 Stunden:

Ich sehe leider nicht, wie man aus der 2G Regel eine 2G+ Regel schaffen will wenn man schon jetzt mit den PCR Tests für 3G am Arbeitsplatz massivst überfordert ist und die Kapazitäten erschöpft sind. Mein Kollege hat z.B. sein letztes Testergebnis nach 75 Stunden erhalten, man steht teilweise - zumindest in Kärnten - ewig an um einen Test machen zu können. Wie soll das dann aussehen ,wenn sich auch noch geimpfte jedes mal Testen müssen wenn sie z.B. einen Cafe trinken gehen wollen? 

Oh, 2,5G am Arbeitsplatz wollens auch, das wird dann erst recht lustig. 

Seit dem die Mutter im Spital ist mache ich ja täglich einen PCR Test. Und das Ergebnis kam meistens bereits nach 8-9h aufs Handy. Und seit Freitag mache ich sie direkt in der Apotheke. Dachte schon wieder gurgeln (etwas zach mit der wenigen Flüssigkeit), aber nein. Ein Rachenabstrich. Binnen einer Sekunde erledigt. Viel einfacher und ob ich dann zum Billa renn um meinen Home Test abzugeben oder zur Apotheke ist schon wurscht. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 11 Stunden:

90€ zahlt man in Wien, wenn man ohne 2G-Nachweis beim Friseur oder beim Wirt erwischt wird :lol:

Lächerlich und ein Witz.

Da bekommt mein Gärtner mehr Trinkgeld wenn er Anfang Sommer den Garten wieder schön macht.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iceman schrieb vor 11 Stunden:

was mich nervt... warn heute bei zwei verschiedenen freunden zu besuch. beide nicht geimpft und auch nicht gewillt impfen zu lassen. 

da erste hat uns voller stolz erzählt das ein arbeitskollege und seine familie, alle geimpft jetzt positiv sind (aber ned krank) und das der beweis ist das die impfung nicht wirkt. 

beim zweiten wars so das wir erzählt haben das ein gemeinsamer bekannter positiv ist gabs sogar ein lächeln und ein "asooooo?!? hihihi. na schau. imofen bringt nix." 

 

auf die argumente, das die impfung a schwere krankheit verhindert und nicht das anstecken gabs ein "jo ehhh.. gaaaanz sicher." ... mich kotzt so an, das impfverweigerer, wenns erzählen das sich bekannte sich infiszieren immer gleich das "natürlich geimpft" kommt - nur um sich selbst zu bestätigen das man im recht ist. und andere argumente einfach als unwahr abgetan werden. ein ewiger kampf gegen windmühlen :(

 

Darum habe ich es mittlerweile eingestellt mich auf solche Diskussionen einzulassen. Ich hab immer wieder gesagt die Impfung schützt dich nie zu 100%, aber sie kann verhindern dass man auf die ICU kommt oder gar stirbt. Und natürlich kann auch es da eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit geben punkto Sterben. Das letzte Gespräch verlief eh wie immer. Aber schau jetzt de Geimpften werden auch krank. Ja, natürlich. Denn die Regierung oder Pharmaindustrie hat es beim Zweitstich verkackt da der Impfschutz bereits nach 4 Monaten stark reduziert ist und die 6 Monate viel zu lang waren und da der Schutz schon viel geringer war. Darum wurde ja jetzt auch auf 4 Monate verkürzt. Antwort: Na super, dann soll ich mich alle 4 Monate impfen lassen? Ich: Weiß ich noch nicht, aber eine regelmäßige Auffrischung wird wohl nötig sein. Die Abstände weiß ich auch nicht. Und der Virus kann sich ja auch noch mutieren. Aber die Impfung ist aktuell unsere beste Waffe um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten und auch für dich (er hat eine angeschlagene Lunge) das du eigentlich eine Risikoperson bist hilft dir die Impfung und rettet dir vermutlich sogar das Leben solltest du dich anstecken. Antwort: Ja schau ma, dawei hab i kan Bock drauf. Ich::angry: Du bist echt deppert. So einfach wie jetzt war es noch nie sich impfen zu lassen. Musst nur hingehen mit der E-Card und Ausweis. Oder ich buche dir einen Termin, begleite dich. Aber alles sinnlos. Dummheit gepaart mit Faulheit, dagegen kam ich einfach nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Scheixx jetzt. Habe mich gestern um 9:33 testen lassen. Zertifikat kam um 17:30.

Habs erst heute in die Grüne Pass App hinzugefügt. Und dort ist Eintritt und Nachtgastronomie ROT.

Ergebnis: Aber: nicht nachgewiesen.

Gilt doch 48h der PCR Test? Oder hab ich da wieder was verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 2 Minuten:

Was soll der Scheixx jetzt. Habe mich gestern um 9:33 testen lassen. Zertifikat kam um 17:30.

Habs erst heute in die Grüne Pass App hinzugefügt. Und dort ist Eintritt und Nachtgastronomie ROT.

Ergebnis: Aber: nicht nachgewiesen.

Gilt doch 48h der PCR Test? Oder hab ich da wieder was verpasst.

@Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
AngeldiMaria schrieb vor 6 Minuten:

Was soll der Scheixx jetzt. Habe mich gestern um 9:33 testen lassen. Zertifikat kam um 17:30.

Habs erst heute in die Grüne Pass App hinzugefügt. Und dort ist Eintritt und Nachtgastronomie ROT.

Ergebnis: Aber: nicht nachgewiesen.

Gilt doch 48h der PCR Test? Oder hab ich da wieder was verpasst.

Dort gilt 2G oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Minuten:

@Der Koch oder andere bitte Hilfe. Denn ich will die Mutter heute besuchen.

 

COVID-19-Testzertifikat-20211113-1_211114_074327 (1).pdf

Joke schrieb vor 10 Minuten:

Dort gilt 2G oder?

2G + PCR Test

Notfälle sind von dieser Regelung ausgenommen

 

Alle Besucher*innen und Begleitpersonen unserer Kliniken (ab 12 Jahren) benötigen einen negativen PCR-Test.

Diese Regelung gilt auch für genesene und geimpfte Personen. Das negative Covid-19-Testergebnis mittels PCR darf nicht älter als 48 h sein.
Antigen-Selbsttests werden nicht akzeptiert!

Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren gilt:

  • PCR-Gültigkeit: 72h
  • Auch Antigen Tests sind gültig (48 h)

Für ambulante Patient*innen gilt die 2,5 G Regel wie bisher:

  • Getestete Patient*innen ab 12 Jahren müssen vorlegen
    Ein negatives PCR-Testergebnis nicht älter als
    • 48 h (von zugelassener Stelle durchgeführt ausgestellt) 
  • Geimpfte Patient*innen müssen vorlegen
    • Covid-19-Zweitimpfung
    • Covid-19-Impfung mit Impfstoff, der in nur einer Dosis verabreicht wird (z. B. Johnson & Johnson) gültig ab dem 22. Tag nach der Einmalimpfung
  • Genesene Patient*innen müssen vorlegen
    Absonderungsbescheid oder Genesungszertifikat,
    • nicht älter als 6 Monate, ausgestellt durch die Behörde
      und
    • einmalige Covid-19-Impfung nach Genesung
  • Besuchende Kinder (6-11 Jahre) müssen vorlegen:
    Ein negatives Covid-Testergebnis nicht älter als
    • 48 h: bei Antigen-Tests (von zugelassener Stelle durchgeführt und ausgestellt)
    • 72 h: bei PCR-Tests (von zugelassener Stelle ausgestellt)
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Bei Eintritt sollt es grün sein. 

Ja darum verstehe ich es nicht. Lt. den Regeln vom Krankenhaus gilt PCR 48h.

Hab den Test geschwärzt hineingestellt. Aber ist negativ und trotzdem in der App rot.

Macht mich grad echt fertig wenn ich dann dort nicht rein darf.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 7 Minuten:

@Der Koch oder andere bitte Hilfe. Denn ich will die Mutter heute besuchen.

 

COVID-19-Testzertifikat-20211113-1_211114_074327 (1).pdf 92 kB · 2 downloads

2G + PCR Test

Notfälle sind von dieser Regelung ausgenommen

 

Alle Besucher*innen und Begleitpersonen unserer Kliniken (ab 12 Jahren) benötigen einen negativen PCR-Test.

Diese Regelung gilt auch für genesene und geimpfte Personen. Das negative Covid-19-Testergebnis mittels PCR darf nicht älter als 48 h sein.
Antigen-Selbsttests werden nicht akzeptiert!

Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren gilt:

  • PCR-Gültigkeit: 72h
  • Auch Antigen Tests sind gültig (48 h)

Für ambulante Patient*innen gilt die 2,5 G Regel wie bisher:

  • Getestete Patient*innen ab 12 Jahren müssen vorlegen
    Ein negatives PCR-Testergebnis nicht älter als
    • 48 h (von zugelassener Stelle durchgeführt ausgestellt) 
  • Geimpfte Patient*innen müssen vorlegen
    • Covid-19-Zweitimpfung
    • Covid-19-Impfung mit Impfstoff, der in nur einer Dosis verabreicht wird (z. B. Johnson & Johnson) gültig ab dem 22. Tag nach der Einmalimpfung
  • Genesene Patient*innen müssen vorlegen
    Absonderungsbescheid oder Genesungszertifikat,
    • nicht älter als 6 Monate, ausgestellt durch die Behörde
      und
    • einmalige Covid-19-Impfung nach Genesung
  • Besuchende Kinder (6-11 Jahre) müssen vorlegen:
    Ein negatives Covid-Testergebnis nicht älter als
    • 48 h: bei Antigen-Tests (von zugelassener Stelle durchgeführt und ausgestellt)
    • 72 h: bei PCR-Tests (von zugelassener Stelle ausgestellt)

Ja darum verstehe ich es nicht. Lt. den Regeln vom Krankenhaus gilt PCR 48h.

Hab den Test geschwärzt hineingestellt. Aber ist negativ und trotzdem in der App rot.

Macht mich grad echt fertig wenn ich dann dort nicht rein darf.

druck dir den test aus, dazu noch deinen impfpass, und es wird kein problem sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Zertifikat aber jetzt auch im Samsung Notes. Dazu noch ausgedruckt. Impfpass sowieso immer dabei. Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso es nicht grün ist. Bei Test vom Freitag war es grün bis er ungültig wurde, dann war er Rot und hab ihn aus der App gelöscht.

falcomitdemkoks schrieb Gerade eben:

druck dir den test aus, dazu noch deinen impfpass, und es wird kein problem sein. 

Hab ich eh schon gemacht. Trotzdem unverständlich wenn ned mal des gscheit funktioniert. Noch dazu kann ich dafür das Zertifikat der zweiten Impfung der besten Freundin der Mutter einscannen und wird bei MEINER App auch hinzugefügt und ist grün. Irgendwas stimmt da überhaupt ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.