COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
Zitat

Doch keine 2G-Regel bei 12- bis 15-Jährigen in Wien

In den letzten Tagen hat sich die Wiener Stadtpolitik sowie der Krisenstab der Bundeshauptstadt gemeinsam mit Experten damit beschäftigt, ob Wien bei den 12- bis 15-Jährigen schärfere Maßnahmen setzen soll als der Bund. In Diskussion war eine 2G-Regel auch für diese Altersgruppe.

Diese kommt aber nun doch nicht. Wie es aus dem Ressort von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zum STANDARD heißt, müssen schulpflichtige Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren für Eintritte in Freizeitbereiche oder auch bei Friseuren und körpernahen Dienstleistungen einen 2,5G-Nachweis erbringen. Ein PCR-Test ist also ebenfalls als Eintritt möglich, dieser gilt ab Abnahme 48 Stunden.

Eine Verschärfung im Vergleich zur bundesweiten Regelung gibt es dennoch: So gilt der Ninja-Pass des Bildungsministeriums für diese Altersgruppe nicht pauschal auch für das Wochenende. Wer also am Samstag oder Sonntag Freizeitbereiche nützen will, wo grundsätzlich für Ab-16-Jährige eine 2G-Regel gilt, muss darauf achten, dass ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden ist.

Die Testpflicht für alle ab sechs Jahren bleibt in Wien weiter bestehen. Sechs- bis Elfjährige, für die offiziell noch kein Corona-Impfstoff zugelassen ist, können für Eintritte weiterhin ihren Ninja-Pass vorweisen. Dieser gilt für diese Altersgruppe weiterhin auch am Wochenende. Bei Sechs- bis Elfjährigen gilt die 3G-Regel.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000131035471/1000247724/deutsche-stiko-arbeitet-an-empfehlung-fuer-impfung-der-ueber-fuenfjaehrigen

@zahi hat glaub ich wegen der neuen Wien-Regelung gefragt. Wird wohl bald so als Verordnung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Dachte ihr wartet auf die Info der NÖ Behörde?

Bezüglich Quarantäne schon, aber die Schule hätte eine gewisse Sorgfalts- und Informationspflicht. Dieser kommt sie anscheinend nicht ausreichend nach. Mit einer eventuellen Quarantäne hat das nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb vor 3 Minuten:

Was ist mit dir? Unterstellst du mich das ich ein impfverweigerer bin? :facepalm:

Oder ist es schon ein tabuthema geworden über solche dinge zu schreiben? Ja das ASB sucht sich aus wie's passt. Haben wir schon gelernt. :lol:

Ach biitte verzeih mir, ich wollte wirklich nicht zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Was wolltest Du denn mit der Grafik (ohne Erklärung) zur allgemeinen Diskussion hier beitragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Hugo_Maradona schrieb vor 5 Minuten:

Ach biitte verzeih mir, ich wollte wirklich nicht zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Was wolltest Du denn mit der Grafik (ohne Erklärung) zur allgemeinen Diskussion hier beitragen? 

ok. :glubsch:

am besten: impfpflicht muss her, gut so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Bezüglich Quarantäne schon, aber die Schule hätte eine gewisse Sorgfalts- und Informationspflicht. Dieser kommt sie anscheinend nicht ausreichend nach. Mit einer eventuellen Quarantäne hat das nichts zu tun. 

Kenn mich aus

RapidWien07 schrieb vor 4 Minuten:

Wie viele Prozent der geimpften und wie viele Prozent der ungeimpften lassen sich testen?

Ansonsten haben solche Grafiken nur einen Symbolischen Wert...

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 14 Minuten:

Ach das liegt sicher nur daran, dass es dort viel wärmer ist. Impfen hilft ganz sicher nichts, gibt ja so viele Durchbrüche in letzter Zeit.

Genau vor einem Jahr hatte Spanien noch 10x so viele Fälle wie OÖ heute. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 11 Minuten:

Haben immer weniger getestet mWn

Dann hätten sie in Verhältnis ähnlich viele Intensivfälle. Gestern hatten sie 2687. Das wären für Österreich ca. 300. Wir haben allerdings 408, 35% im Verhältnis mehr.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad etwas durch den Wind. Danke für die Besserungspost. Gilt der PCR Wohnzimmertest noch. Oder nur noch der bei offiziellen Stellen?

Edit: In Wien

Klinik Floridsdorf:

https://klinik-floridsdorf.gesundheitsverbund.at/besuchsregeln/

zugelassene Stelle steht nur bei Patienten.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Spechtl schrieb vor 12 Minuten:

Dann hätten sie in Verhältnis ähnlich viele Intensivfälle. Gestern hatten sie 2687. Das wären für Österreich ca. 300. Wir haben allerdings 408, 35% im Verhältnis, mehr.

Ihre Inzidenz liegt aber gerade mal bei 232 während unsere bei 655 liegt. Dementsprechend dürften sie auch maximal ein Drittel unserer Intensivzahl haben (mal Faktor 10). Die Zahl der Tests erklärt also doch einiges (wenn auch nicht alles).

Der Rest ist auf strengere Maßnahmen in manchen Bundesländern (z.B. keine Vollauslastung) aber vor allem auf geographische Unterschiede zurückzuführen. Bayern und Sachsen könnten sich wunderbar in unsere Zahlen eingliedern während die Bundesländer im Nordwesten wesentlich besser dastehen.

Edit: Wobei hier die Geographie an sich nur bedingt eine Rolle spielt sondern viel mehr die Impfquote. Da gibt es in Deutschland ein deutliches "geographisches" Gefälle.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.