COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
limessuperior92 schrieb vor 8 Minuten:

ich verstehe sowieso nicht, warum Leute, die noch Antikörper haben, zwingend impfen gehen müssen. Selbst Leute, die einen Nachweis von sterilen T-Zellen Antikörper haben, werden jetzt ausgesperrt.

Zumindest hätte man das rechtzeitig (1 Monat vorher) ankündigen müssen. Es gibt ja auch keinen nachvollziehbaren Grund, warum ein Antikörpernachweis gerade jetzt nicht mehr gelten sollte.

da man auch den Quarantänebescheid vorlegen muss um den genesenen Status zu erhalten, kann ich mir vorstellen, dass da viel Schindluder getrieben wurde? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 1 Minute:

da man auch den Quarantänebescheid vorlegen muss um den genesenen Status zu erhalten, kann ich mir vorstellen, dass da viel Schindluder getrieben wurde? 

Antikörpertest und „Genesen“ sind unterschiedliche Paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joke schrieb vor 2 Stunden:

@aurinkoHat sich zum Schluss schon gut eingependelt und wir haben eigentlich fast alle immer bekommen Dienstagfrüh.

Wies jetzt ausschaut mit den explodierenden Zahlen herum weiß ich (noch) nicht..

Letzte Woche kamen die Ergebnisse erst zu Mittag 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Petroleum schrieb vor 23 Minuten:

und zwar? noch ein halbes jahr "bitte gehts impfi" säuseln?

Ich hab auch so Spezialisten im entfernteren Bekanntenkreis. Die haben noch ein paar verhungerte Antikörper, nur knapp über dem (eh irre niedrigen) Limit und gehen damit 3 Monate lang überall ein und aus. Hab denen eh auch X Mal gesagt sie sollen impfen gehen und nicht so herumscheissen - "ja, mach ich eh, hab jetzt grad keine Zeit, mimimi. Aber nach 3 Monaten wieder antikörpertesten gehen, dafür war Zeit.

Kaum wurde verkündet dass der Antikörpertest nicht mehr gilt, sind sie schon zur Impfung gelaufen.

Passt schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab auch so Spezialisten im entfernteren Bekanntenkreis. Die haben noch ein paar verhungerte Antikörper, nur knapp über dem (eh irre niedrigen) Limit und gehen damit 3 Monate lang überall ein und aus. Hab denen eh auch X Mal gesagt sie sollen impfen gehen und nicht so herumscheissen - "ja, mach ich eh, hab jetzt grad keine Zeit, mimimi. Aber nach 3 Monaten wieder antikörpertesten gehen, dafür war Zeit.

Kaum wurde verkündet dass der Antikörpertest nicht mehr gilt, sind sie schon zur Impfung gelaufen.

Passt schon so.

Habs jetzt auch von Schülern gehört, ab jetzt gehts mit Testen nicht mehr (was sie ja afaik sowieso müssen, also kein incentive) - ganze Freundesrunden damit ab zur Impfung, damit man wieder fortgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Die Vorstellung, dass diese Leute bald einem Geimpften, der vielleicht ein paar Jahre älter ist, das Intensivbett wegnehmen könnten, ist für mich beinahe unerträglich

Solche Leute sollte man der Natur überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 4 Stunden:

https://wien.orf.at/stories/3128845/#

Wenisch Interview, wie immer sehenswert.

Interessante Aussagen zu Antikörperstudien, Drittstichen uvm.

Warum der im Bund nicht als Experte was zum Reden hat verstehe ich nicht, aber der wird ihnen wohl zu Gescheit sein

In Wien ist er eh dabei beim Ludwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 45 Minuten:

Viel, viel weniger, wenn ich @fis da richtig im Kopf habe. 

Ich weiß nicht genau wer überhaupt nicht impfbar sein sollte.

Formale Kontraindikationen gibts eigentlich sehr sehr wenige: Allergie vom Soforttyp gegen Inhaltsstoff zb, dann für bestimmte Impfungen Anamnese eines capillarynleak syndromes (da gibts wahrscheinlich keine 100 Leute) usw usf - das ist alles selten bis ultraselten.

Dann gibts Personen, deren Lebenserwartung so gering ist (weil sie so krank sind), dass man die Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen will weil sie auch das Ende sein können. Das war am Anfang ein Thema- ich glaub in Skandinavien haben sie berichtet, dass Pflegeheimbewohner kurz nach der Impfung verstorben sind, weil hohes Fieber usw Ihnen den Rest gegeben hat. Da hab ich eigentlich nie wieder was davon gehört, dürfte also eher kein klinisches Problem sein.

Und dann gibts aus meiner Sicht eine größere Gruppe, die zwar impfbar ist, wo aber kein/wenig/unsicherer Schutz zu erwarten ist. Also die sind schon impfbar, aber vielleicht meint man das mit „nicht impfbar“. Das ist folgende Gruppe (c+p aus Impfplan Ö):

Immundefekte (primär und sekundär), Splenektomie, vor und nach Transplantationen (Organtransplantationen, Stammzelltransplantationen), vor und nach Chemotherapie (bei soliden oder hämatologischen Krebserkrankungen), vor und nach Biologikatherapien (bes. Anti-CD20 Therapien) und schweren (Grad III) Immunsuppressiva empfohlen.

Keine Ahnung wieviele das genau sind, aber das ist schon relevant. Krebs gibts anscheinend etwa zb 2018 etwa 360.000 Menschen in Ö (lt Statistik Austria), wobei da viele gesund werden/sind bzw ohne Chemotherapie. Und ein Teil dieser Patienten schon geschützt werden kann- wir haben viele mehr oder weniger gleich 3x geimpft. Aber Leute mit laufender Chemotherapie usw - da hast wenig Chancen. Ein guess- vlt 100k die da wirklich sehr vulnerabel sind und ja prinzipiell trotzdem wieder gesund werden können. Hab ich eh öfters geschrieben- das sind die ärmsten Leute in der Pandemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Warum der im Bund nicht als Experte was zum Reden hat verstehe ich nicht, aber der wird ihnen wohl zu Gescheit sein

In Wien ist er eh dabei beim Ludwig

Weil er halt ned gleichzeitig im Wiener Stab und im Bundesstab sitzen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 42 Minuten:

Der Grund is nachvollziehbar.... Leute die genesen sind sollen sich halt trotzdem so schnell wie möglich impfen lassen und nicht 1 Jahr "ich hab AK!" schreien können. 

Ob das medizinisch rechtfertigbar ist bleibt eine Frage für @fis.... Aber der Grund warum ist nachvollziehbar. 

Der Schutz ist schon gut als Genesener (nicht ganz so gut am Anfang im Vergleich zur Impfung, dafür länger andauernd) - ist eher eine politische Entscheidung meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
laskler1 schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt schon. Wobei man nicht schwer krank sein muss um nicht impfbar zu sein. trotzdem ein Witz.

Soweit ich das übrigens mitbekommen habe müssen in manchen Bereichen auch geimpfte und Genesene eine PCR Test vorlegen um arbeiten zu dürfen. Und die müssen auch alle heute testen. 

das meinte ich. 

Das schon, aber da reicht 1 Test in der Woche und das kann sein wann man will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.