COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten
DerFremde schrieb Gerade eben:

Deswegen ja "testen, testen, testen". Aber genau das passiert ja nicht. Siehe die Zivis, die mit Infizierten gefahren sind. Isolation, aber kein Test, bis ggf. Symptome auftreten. 

Ja aber wenn du Symptome hast, warst du 2 Tage davor schon ansteckend. Dann bekommst du Halsschmerzen und rufst an bei der Hotline. Dann kommt sofort am nächsten Tag wer. Dann dauerts 1/2 Tage bis ausgewertet wird. Dannach müssen Befragungen durchgeführt werden mit wem du Kontakte hattest.

Einige deiner Kontakte sind aber in dem Fall aufgrund der starken zeitlichen Verzögerung schon wieder ansteckend, in 50% der Fälle ohne es selbst zu merken.

Wenn nun Technologie ins Spiel kommt, lässt sich diese Kette stark verkürzen. Was deine Kontakte, primär Familie und Freunde, schützt. Hinzu kommen, wenn genug mitmachen wieder gewonnene Freiheitsrechte.

Wie gesagt jeder sollte selber entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. Toll sind freilich keine der zwei Optionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
reallumpi schrieb vor 12 Minuten:

Und bei einer Kontrolle sperrns dich dann deswegen ein ;) Dir ist schon klar was "verpflichtend" heisst? Entweder du hast ein Smartphone mit der App und darfst raus, oder du musst drinnen bleiben. Zumindest sieht die Grundidee sehr stark danach aus. Das ist strikt abzulehnen, aber so wenig Gegenwind wie da aktuell kommt fürchte ich die könnten das durchbringen. Normalerweise müssten da alle denkenden Menschen sofort auf die Barrikaden springen, aber aktuell merk ich (noch?) nix davon.

Sind wir schon so weit? Manche hagelts wieder aus. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
vozabal schrieb vor 4 Minuten:

Ja aber wenn du Symptome hast, warst du 2 Tage davor schon ansteckend. Dann bekommst du Halsschmerzen und rufst an bei der Hotline. Dann kommt sofort am nächsten Tag wer. Dann dauerts 1/2 Tage bis ausgewertet wird. Dannach müssen Befragungen durchgeführt werden mit wem du Kontakte hattest.

Einige deiner Kontakte sind aber in dem Fall aufgrund der starken zeitlichen Verzögerung schon wieder ansteckend, in 50% der Fälle ohne es selbst zu merken.

Wenn nun Technologie ins Spiel kommt, lässt sich diese Kette stark verkürzen. Was deine Kontakte, primär Familie und Freunde, schützt. Hinzu kommen, wenn genug mitmachen wieder gewonnene Freiheitsrechte.

Wie gesagt jeder sollte selber entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. Toll sind freilich keine der zwei Optionen.

auswertung dauer 1/2 Tag?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
J.E schrieb vor 2 Minuten:

auswertung dauer 1/2 Tag?

 

Wird man in der Zukunft wahrscheinlich drücken können, aber zZ denke ich dauert das ungefähr solange, wenn nicht länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 14 Minuten:

:love:

Brauchst nicht Herzen. Sag mir einfach, welche Dinge so dermaßen "geheim" gehalten werden müssen? Gerade in der heutigen Zeit wo jeder sowieso postet dass er gerade am Scheißhaus sitzt. 

Mir fällt kein Szenario ein wo mein Standort der Regierung oder einem anderen global Player etwas bringen könnte. Wenn Versicherungen (weil die ja beispielsweise von Uniqa finanziert wurde) mich schlechter einstufen, weil ich wöchentlich Klettern, Fallschirmspringen und Downhillen gehe, dann ist das ja auch nur fair gegenüber jenen, die das nicht tun. Auch hier sehe ich das Problem nicht. 

Also wo ist die Angst? Erklärs mir doch. Vor allem eine rationale Angst, die größer ist als vor dem möglichen Tod durch einen Virus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die app ist mir egal... habs handy nur 1 mal in der woche beim einkaufen dabei...

radfahren ist sowieso erlaubt, da könnens mich tracken wie die wollen... beim laufen habs ichs handy eh nicht mit und beim spazieren mitn hund sollns auch wissen, wo ich bin

 

soll schlimmeres geben als diese app

 

*wobei man sagen muss: ich wohn in der pampa am land... geh 100 meter von der haustüre weg und steh mitten im wald mit schotterwegen und forstwegen, wo sich fuchs und hase gute nacht sagen

 

in der stadt ists hier sicher prolematischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 14 Stunden:

prinzipiell aber sehr traurig, wobei ich nicht eine gewisse ironie des schickals feststellen kann, wenn man auf dem ticket einer gewissen partei sitzt, die ja immer schon ihre probleme mit frauenhäuser, etc gehabt hat.

Weniger ironisch sondern tragisch ist, dass du kleiner, beschränkter Wadlbeisser hier wiedermal den Sachverhalt nicht kennst und deppert dein Gift verspritzt :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 22 Minuten:

Und bei einer Kontrolle sperrns dich dann deswegen ein ;) Dir ist schon klar was "verpflichtend" heisst? Entweder du hast ein Smartphone mit der App und darfst raus, oder du musst drinnen bleiben. Zumindest sieht die Grundidee sehr stark danach aus. Das ist strikt abzulehnen, aber so wenig Gegenwind wie da aktuell kommt fürchte ich die könnten das durchbringen. Normalerweise müssten da alle denkenden Menschen sofort auf die Barrikaden springen, aber aktuell merk ich (noch?) nix davon.

Auch an dich die Frage, was mit den Infos gemacht werden könnte. Vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie oder ich bin zu wenig Verschwörungatheoretiker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
phips1909 schrieb vor 1 Minute:

Vor allem: Wer glaubt, dass er erst dann mit der App überwacht wird, ist auch sehr naiv unterwegs :lol:.

wozu dann noch die app?

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Auch an dich die Frage, was mit den Infos gemacht werden könnte. Vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie oder ich bin zu wenig Verschwörungatheoretiker. 

ich lass mir sicher nicht vorschreiben, womit ich den Speicherplatz von meinem Handy belaste. gibt eh genug andere Überwachungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Auch an dich die Frage, was mit den Infos gemacht werden könnte. Vielleicht fehlt mir einfach die Phantasie oder ich bin zu wenig Verschwörungatheoretiker. 

Mit diesen Infos in erster Näherung mal nicht so viel, aber da gehts auch um das trainieren der Leute. Wenn die Türe einmal offen ist... Und was glaubst wie schnell mit einem Update der App da andere Dinge auf einmal aktiv werden (Stichwort Staatstrojaner). Wenn sie das Zeug Open Source machen, die Daten NICHT über irgendwelche Clouddienste in den Staaten schleusen (aktuell Azure) und das dann auch nicht irgendwo im Ausland entwickeln lassen von der Tochterfirma einer Versicherung könnte man vielleicht(!) sogar noch drüber diskutieren dass das in einem sehr sehr engen Rahmen geht. Aber so? Sicher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.