COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott

Erkenntnis des Tages: die Menschen sind entweder dumm oder sehr masochistisch veranlagt. 

In Tirol ist heute ja großer Impftag (Impfung ohne Anmeldung mit Wahl des Impfstoffes in allen Impfzentren des Landes). Ich war vorhin laufen und habe meine Runde so gewählt, dass ich beim Impfzentrum in Innsbruck vorbeikomme, um mal zu schauen wieviel da so los ist. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass da heute mehr los sein wird, als an einem normalen Impftag und vorm weglaufen habe ich auch noch gesehen, dass es gleich um 9:00 Uhr Wartezeiten von über 60min gibt. Dort angekommen hat mich aber fast der Schlage getroffen: Schlangen von beiden Seiten der Messehalle - (ich bin diese dann abgelaufen um das Ende zu finden): Schlange eins ist war so 300-400m lang, Schlange 2 fast einen Kilometer (im Zickzack um die Messehalle rum bis zur Landespolizeidirektion zurück). Im Vorbeilaufen habe ich immer wieder mal auf ein paar Metern versucht Leute zu zählen und mir schon gedacht, dass da wohl weit über 1000 Leute stehen werden, Zustrom war noch weiter gegeben. Wartezeit wohl mehrere Stunden. 

Vom Klientel her standen zu 75% - 80% junge d.h. Menschen unter 30-35 in der Schlange, wenige zwischen 35-60 und nur vereinzelt noch Ältere. Einige Personen mit Migrationshintergrund (Türkische oder sonstige Muslime, bzw. Afrikaner) hat man gesehen, aber der Großteil waren wohl Österreicher. Tendenziell würde ich jetzt sagen, nicht unbedingt die Personen, die einen besonders niederschwelligen Zugang brauchen.

 

Um wieder auf die Aussage vom Eingang zurückkommen :D:

* die Leute sind entweder dumm und wissen nicht, dass wenn sie sich heute registrieren, in den nächsten Tagen geimpft werden (dann aber mit einer Wartezeit von max. 15min anstatt mehreren Stunden)

* die Leute sind so dumm und haben geglaubt, sie wären die einzigen

* die Leute sind so masochistisch und stehen gerne mehrere Stunden an 

 

Es ist zwar erfreulich, dass sich da heute so viele noch Impfen lassen wollen, aber das hätten sie auch um etliches einfacher haben können (und nicht nur für die Leute selbst auch für das Impfpersonal wird das heute wohl ein extrem anstrengender Tag). 

Vom Land gibt es mittlerweile auch schon eine Aussendung, dass man in den nächsten Stunden nicht mehr nach Innsbruck kommen soll (aktuell stehen über 2500 Leute an). 

 

 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Das erzählt mir mein Nachbar auch jedesmal. Der Nachbar, der 30 Zigaretten täglich raucht....

In aller Fairness: da weiß man eigentlich recht gut, wie sich das langfristig auswirkt :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Das lockt aber auch niemanden aus dem Skeptikerlager an. Dafür bräuchte es bessere Aufklärung. 

Dafür brauchst gar keine Aufklärung, sondern eine Impfpflicht ohne wenn und aber. Unsere Politiker sind natürlich eierlos, deswegen wird das nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb vor 25 Minuten:

Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich die österreichische Mentalität hier ein bisschen durchsetzt. Zuerst motschgern und ablehnen, dann kennt man immer mehr Leute, die geimpft sind und nix haben und irgendwann sagt man dann okay zu der Impfung. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Glaube ich schon - sieht man ja sehr gut an der Bevölkerung über 80. Nachdem die damals im Februar / Anfang März durch war, waren es ~65%, jetzt sind wir bei über 85%. Es wird halt eine Zeit brauchen, aber ich bin doch optimistisch, dass man bis in den September hinein die 70% bei den Erstimpfungen schafft  (man muss jetzt halt die Impfung zu den Leuten bringen, sprich Impfevents ohne Anmeldung, Impfbusse, aufs Land gehen, bei Zeltfesten oder sonstigen Veranstaltungen impfen etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Aber positiv, dass sich doch noch einige impfen lassen wollen :D

1000243_opener_352522_anstellen.jpg?s=3d

Was ist der Unterschied zwischen off label und regulär?

1000272_bigpicture_352532_impfzwei.jpg?s

https://tirol.orf.at/stories/3111250/

Wir haben fucking Juli und die Leute tun wie die ersten Menschen beim anmelden. Ist das echt so eine Hürde :fuckthat:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Aber positiv, dass sich doch noch einige impfen lassen wollen :D

1000243_opener_352522_anstellen.jpg?s=3d

Was ist der Unterschied zwischen off label und regulär?

1000272_bigpicture_352532_impfzwei.jpg?s

https://tirol.orf.at/stories/3111250/

Off Label wäre z.B. Schwangere / Stillende oder HIV sonstige Immunschwäche Krankheiten. Offiziell gibt es dazu seitens der EMA noch keine Zulassung, weil die Daten fehlen, aber auf Empfehlung div. Fachgesellschaften bzw. des zu impfenden Arztes dürfen sie verimpft werden (in diesem Fall übernimmt der Arzt das Risiko). 

Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Wir haben fucking Juli und die Leute tun wie die ersten Menschen beim anmelden. Ist das echt so eine Hürde :fuckthat:?

Habe ich gerade geschrieben - ich bin da echt fassungslos die Schlange abgelaufen und um jede Ecke die ich kam und die Schlange noch weiter ging, wurde mein Kopfschütteln umso größer. Ich traue mich wetten, der Anteil an ach so beschäftigten Stunden in der Schlange ist enorm groß. 

@LiamG: Das Bild zeigt übrigens noch relativ den Anfang der Schlange (ist auf der Ostseite der Messehalle), diese geht noch 5 Straßen weiter zurück. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben fucking Juli und die Leute tun wie die ersten Menschen beim anmelden. Ist das echt so eine Hürde :fuckthat:?

Wenn man sich wirklich frei den Impfstoff wählen kann, dann verstehe ich es schon ein wenig. Keine Ahnung wie es in Tirol ist und ob da der Impfstoff bei der Anmeldung dabeisteht, aber es wollen wirklich extrem viele J&J. Auch bei mir gibt es noch 5 Leute, die drauf warten, weil es mit einer Einmalimpfung erledigt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Glaube ich schon - sieht man ja sehr gut an der Bevölkerung über 80. Nachdem die damals im Februar / Anfang März durch war, waren es ~65%, jetzt sind wir bei über 85%. 

die natürliche auslese hat da aber auch ein bisserl mitgeholfen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb Gerade eben:

Wenn man sich wirklich frei den Impfstoff wählen kann, dann verstehe ich es schon ein wenig. Keine Ahnung wie es in Tirol ist und ob da der Impfstoff bei der Anmeldung dabeisteht, aber es wollen wirklich extrem viele J&J. Auch bei mir gibt es noch 5 Leute, die drauf warten, weil es mit einer Einmalimpfung erledigt ist. 

Wenn da aber alle J&J wollen, dann wird wohl eh bald Schicht im Schacht sein - so viel werden die nicht da haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich glaub es liegt bei denen wirklich daran, dass sie es sich aussuchen können. Das Teufelszeug von Astra will man nicht, Pfizer und Moderna dauern halt doch 2 Stiche und bei J&J bist dann wirklich gleich fertig nach heute. Hauptsache es gehen Leut impfen, auch wenn ich ihnen extra Astra impfen würd :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wenn da aber alle J&J wollen, dann wird wohl eh bald Schicht im Schacht sein - so viel werden die nicht da haben. 

Das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier :D . Aber der Run dürfte echt gewaltig sein. In meinem Heimatort impft die Hausärztin auch J&J, binnen einer Stunde waren alle Termine vergeben und wir sind ein Dorf mit knapp 3.000 Einwohnern. 

Aber @aurinko frag doch mal die Leute, warum sie sich die Warterei heute antun und sich nicht normal anmelden. Druck dir einfach einen ASB-Presseausweis aus und dann passt das schon :D 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich wahrscheinlich auch noch ein bisschen gewartet und dann J&J genommen. Jetzt kann ich Anfang August mitten in der Urlaubszeit nochmal hin für den Zweitstich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.