COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 49 Minuten:

Bin grundsätzlich bei dir, allein eine Impfplicht lässt sich rechtlich einfach nirgends in einer Demokratie durchsetzen.

Wurde sogar vor kurzem bestätigt, dass eine Impfpflicht rechtlich einwandfrei ist. Im Gegensatz dazu, geimpfte zu irgendwas verpflichten zu wollen, da scheitert es an jeder Verhältnismäßigkeit. Wenn letzter Punkt nicht in den nächsten Wochen von der Politik weggeräumt wird, gibt es hoffentlich eine Sammelklage gegen die Regierung, an der ich mich auch gerne beteilige.

Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Bald aber.

Auch nicht ganz leider, neben Kindern gibt es Menschen die tatsächlich für eine Impfung nicht in Frage kommen, wie es halt bei jedem anderen Medikament auch gibt. Aber ja, auf den Großteil der Menschen trifft das schon bald zu, ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Man kann das rechtlich sicherlich argumentieren, ich sage nicht, dass es rechtlich unmöglich wäre. Aber es handelt sich um einen gewissen Graubereich, der nur sehr schwer breite Unterstützung in der Bevölkerung finden würde. Daher gibts das auch meines Wissens so gut wie nirgends in einem demokratischen Rechtsstaat.

Im Lichte der Pandemie wird das Thema denke ich sicher neu diskutiert werden, vielleicht findet sich ja ein Konsens dazu. Im Zeitalter der grassierenden Desinformation und sozialen Medien tendiere ich dazu aber eher skeptisch zu bleiben.

Du hast eventuell einen Gedankenfehler: Impfpflicht bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Behörden mit der Polizei dir das Jaukerl in den Augapfel stechen, während du dich körperlich wehrst.

Nur kannst du Strafen erhalten, wenn du es nicht freiwillig machst. Das ist recht unproblematisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Du hast eventuell einen Gedankenfehler: Impfpflicht bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Behörden mit der Polizei dir das Jaukerl in den Augapfel stechen, während du dich körperlich wehrst.

Nur kannst du Strafen erhalten, wenn du es nicht freiwillig machst. Das ist recht unproblematisch.

Das ist mir durchaus bewusst. Es würde auch noch indirekter gehen, indem zB der Impfstatus an bestimmte Privilegien gebunden wird.

Nochmal: es geht mir nicht um die rechtliche Zulässigkeit, sondern um die praktische Machbarkeit. Vielleicht ändert sich nach der Pandemie ja etwas daran, die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit gibts es aber viel zu viele Uninformierte und Verunsicherte, als dass man so etwas durchpeitschen könnte, ohne zuvor einen breiten Diskurs dazu zu haben. Das wird auch keine Regierungspartei (wurscht welche) derzeit eingehen, denke ich. Und das ist nicht nur bei uns so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Das ist mir durchaus bewusst. Es würde auch noch indirekter gehen, indem zB der Impfstatus an bestimmte Privilegien gebunden wird.

Nochmal: es geht mir nicht um die rechtliche Zulässigkeit, sondern um die praktische Machbarkeit. Vielleicht ändert sich nach der Pandemie ja etwas daran, die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit gibts es aber viel zu viele Uninformierte und Verunsicherte, als dass man so etwas durchpeitschen könnte, ohne zuvor einen breiten Diskurs dazu zu haben. Das wird auch keine Regierungspartei (wurscht welche) derzeit eingehen, denke ich. Und das ist nicht nur bei uns so.

Welche Privilegien?

Gerade weil es soviele Uninformierte gibt, muss man das machen. Hilft ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Welche Privilegien?

Gerade weil es soviele Uninformierte gibt, muss man das machen. Hilft ja nicht.

Sozialleistungen zB. Ähnliche Maßnahmen gibt es schon lange, zB das Verknüpfen des Mutter-Kind-Passes mit dem Kinderbetreuungsgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 4 Stunden:

 

Ich denke 9 von 10 Epidemiologen erachten es alles sinnvoll, dass Kinder in den Ferien weiterhin getestet werden. Insbesondere mit PCR.

 

Ich gehe davon aus, dass 10 von 10 Epidemiologen aus pandemischer Sicht befürworten würden, wenn jeder isoliert für sich alleine leben würde....aber das war nicht mein Punkt. Ich will auf Verhältnismäßigkeit raus!

Der Hacker der im Februar die Restaurants und im März die Schanigärten öffnen wollte (bei praktisch 0 Impfungsrate!!!), dreht sich jetzt um 180 Grad und man tut so, als ob man mit der Maßnahme jetzt die Pandemie bekämpfen würde. Das ist lächerlich und es ist auch peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor 2 Stunden:

Bei knapp 60% Impfrate schaue ich mir an ob die Stationen nicht wieder gefüllt werden und sie zudrehen. 

bei den wichtigen gruppen werden wir weit höhere impfquoten haben, und sollten es nur 60% werden sehe ich das jetzt nicht unbednigt als beinbruch.

ich gehe aber schon davon aus das man etwa 65%-70% schaffen wird.

wenn man sich annschaut wie viele zumindest die erste dosis bekommen haben bin ich zumindest zuversichtiglich das wir nicht nochmal so einen herbst wie letztes jahr haben werden, zumindest in den spitälern.

Ü84: 88,6%
75-84: 87%
65-74: 80,6%
55-64: 73,57%
45-54: 62,94%

vorallem in der Boomergeneration wird wohl noch etwas gehen, alle die darunter geimpft werden sind nice to have, sollten sie sich nicht impfen lassen werden sie eher weniger die spitäler überfüllen und sollten sie long covid bekommen sind sie selber schuld.

es wird im herbst winter nochmal eine welle kommen mit vielen infektionen, die spitäler sollten diesmal aber dann nicht mehr so voll laufen und nächstes jahr im sommer wird die pandemie dann langsam auslaufen. eigentlich so wie es viele experten schon letztes jahr im frühjahr gesagt haben das sich die pandemie 2-3 jahre ziehen wird, durch die impfung können wir sie wohl etwas verkürzen aber man wird sie eben nicht damit komplett stoppen können.

ps. ich verstehe jeden jungen der sagt er lässt sich nicht impfen, ich hab seit einigen wochen körperliche beschwerden die etwa 2 wochen nach der ersten impfung aufgetaucht sind und laut arzt einen zusammenhang mit der impfung haben können, ich war am dienstag totzdem impfen aber sollte es einen zusammenhang geben (der wohl schwer zu beweißen ist, muss jetzt auch mal abwarten wie es weitergeht) werde ich eine auffrischung bestimmt auslassen.

 

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
damich schrieb vor 7 Minuten:

 

ps. ich vesehe jeden jungen der sagt er lässt sich nicht impfen, ich hab seit eingen wochen körperliche beschwerden die etwa 2 wochen nach der ersten impfung aufgetaucht sind und laut arzt einen zusammenhang mit der impfung haben kann, ich war im dienstag totzdem impfen aber sollte es einen zusammenhang geben (der wohl schwer zu beweißen ist, muss jetzt auch mal abwarten wie es weitergeht) werde ich eine auffrischung bestimmt auslassen.

 

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
damich schrieb vor 31 Minuten:

ps. ich verstehe jeden jungen der sagt er lässt sich nicht impfen, ich hab seit einigen wochen körperliche beschwerden die etwa 2 wochen nach der ersten impfung aufgetaucht sind und laut arzt einen zusammenhang mit der impfung haben können, ich war am dienstag totzdem impfen aber sollte es einen zusammenhang geben (der wohl schwer zu beweißen ist, muss jetzt auch mal abwarten wie es weitergeht) werde ich eine auffrischung bestimmt auslassen.

 

Ich habe seit der ersten Nadel von Pfizer immer wieder Kopfschmerzen. Hatte ich davor sicher Jahre nicht mehr. Ist zwar nicht schlimm aber nervend.

Kann (und wird vermutlich) natürlich auch andere Gründe haben und hält mich auch nicht vor der 2. Impfung am SO ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.