COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

:davinci:
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Erkenntnis des Tages: die Menschen sind entweder dumm oder sehr masochistisch veranlagt. 

In Tirol ist heute ja großer Impftag (Impfung ohne Anmeldung mit Wahl des Impfstoffes in allen Impfzentren des Landes). Ich war vorhin laufen und habe meine Runde so gewählt, dass ich beim Impfzentrum in Innsbruck vorbeikomme, um mal zu schauen wieviel da so los ist. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass da heute mehr los sein wird, als an einem normalen Impftag und vorm weglaufen habe ich auch noch gesehen, dass es gleich um 9:00 Uhr Wartezeiten von über 60min gibt. Dort angekommen hat mich aber fast der Schlage getroffen: Schlangen von beiden Seiten der Messehalle - (ich bin diese dann abgelaufen um das Ende zu finden): Schlange eins ist war so 300-400m lang, Schlange 2 fast einen Kilometer (im Zickzack um die Messehalle rum bis zur Landespolizeidirektion zurück). Im Vorbeilaufen habe ich immer wieder mal auf ein paar Metern versucht Leute zu zählen und mir schon gedacht, dass da wohl weit über 1000 Leute stehen werden, Zustrom war noch weiter gegeben. Wartezeit wohl mehrere Stunden. 

Vom Klientel her standen zu 75% - 80% junge d.h. Menschen unter 30-35 in der Schlange, wenige zwischen 35-60 und nur vereinzelt noch Ältere. Einige Personen mit Migrationshintergrund (Türkische oder sonstige Muslime, bzw. Afrikaner) hat man gesehen, aber der Großteil waren wohl Österreicher. Tendenziell würde ich jetzt sagen, nicht unbedingt die Personen, die einen besonders niederschwelligen Zugang brauchen.

 

Um wieder auf die Aussage vom Eingang zurückkommen :D:

* die Leute sind entweder dumm und wissen nicht, dass wenn sie sich heute registrieren, in den nächsten Tagen geimpft werden (dann aber mit einer Wartezeit von max. 15min anstatt mehreren Stunden)

* die Leute sind so dumm und haben geglaubt, sie wären die einzigen

* die Leute sind so masochistisch und stehen gerne mehrere Stunden an 

 

Es ist zwar erfreulich, dass sich da heute so viele noch Impfen lassen wollen, aber das hätten sie auch um etliches einfacher haben können (und nicht nur für die Leute selbst auch für das Impfpersonal wird das heute wohl ein extrem anstrengender Tag). 

Vom Land gibt es mittlerweile auch schon eine Aussendung, dass man in den nächsten Stunden nicht mehr nach Innsbruck kommen soll (aktuell stehen über 2500 Leute an). 

 

 

in reutte war es auch so. meine freundin hätte heute ihren 2. (vorverlegten) astra-termin gehabt, sie ist dann aber wieder gegangen weil 300-400 leute angestanden sind. jetzt nimmt sie ihren ursprünglichen termin in drei wochen wahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Delta Air? 

Oder meinst du R0 von der Delta-Variante?

Ja was soll ich sonst meinen, Rosenkränze? 

Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Bei zweiterem wär beides Richtig.... Nur haben wir auch keine 95% Impfschutz bei Masern oder Keuchhusten... Mit einem R0 das doppelt so hoch wie bei der Delta-Variante liegt. Und trotzdem gibt's nur lokale Ausbrüche. 

Das nicht, aber bis es soweit war? Ich möcht jetzt nicht die nächsten 10 Jahre über Corona sinnieren.

Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Vorallem dann setz mal 6 oder 7 ein... kommst auf 80%-82%(Impfi)+3%(genesen) 

SARS-CoV2 wird halt trotzdem nicht weltweit verschwinden selbst wenn wir braves Österreich 80%+ schaffen würden.

 

 

Das hab ich selbst schon geschrieben. Ich hoffe das wir das Dreckszeug zumindest in 'Europa in den Griff bekommen.

Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Bei meiner Aussage gings ja auch um diese Verzweiflungstaten mit 200 Dosen in Wien für eigentlich Impfwillige die sich dann verarscht vorkommen und wieder gehen. 

Das lockt aber auch niemanden aus dem Skeptikerlager an. Dafür bräuchte es bessere Aufklärung. 

Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Und darum das mir solche Verzweiflungstaten aber immer noch lieber sind als eine 1G-Politik einzuführen. 

Mit Aufklärung kommst da leider nicht mehr weiter. Funktioniert am Ende ungefähr so gut  wie die Bildchen auf den Zigarettenpackungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Oldergod schrieb Gerade eben:

in reutte war es auch so. meine freundin hätte heute ihren 2. (vorverlegten) astra-termin gehabt, sie ist dann aber wieder gegangen weil 300-400 leute angestanden sind. jetzt nimmt sie ihren ursprünglichen termin in drei wochen wahr. 

Das kann es aber mMn auch nicht sein, wenn man einen Termin hat und sich trotzdem mit 300 anderen ohne Termin anstellen muss. Da bräuchte es einen eigenen Zugang. Verstehe ich voll, wenn sie drauf pfeift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich dachte, man hätte das extra heute gemacht, weil am Sonntag in der Regel kaum Impfungen in Tirol stattfinden.  Aber das ist dann natürlich ein Witz.

Da wäre ich mal nach vorne zum Eingang gegangen und hätte nachgefragt, ob ich nicht vorbeikann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Achja: Eine Bekannte habe ich auch noch getroffen, die gerade raus kam. Sie meinte sie wäre 4!!! Stunden gestanden und sie wäre heute gegangen, weil das Wetter eh schlecht vorhergesagt war und sie daher nix besonderes vor hatte. :facepalm:

Am Ende ist sie impfen gewesen ;)

Ja, war laut meiner Mutter richtig viel los, hat aber nicht derart lange gewartet, wie erwartet.

aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Bis 10:30 (also nach gerade mal 1,5 Stunden) sollen bereits 5700 der 16.000 zur Verfügung stehenden Dosen verimpft worden sein (kommt mir schon sehr viel vor).

Naja, dafür ist die Messe aber schon ausgelegt und wenn man sich richtig gut darauf vorbereitet hat, dann wird das schon funktionieren. Pro Kabine kannst du 4 Leute impfen (wenn man rechnet, dass man den Wartebereich nur alle 15 Minuten besetzen kann). Habe jetzt nicht die Anzahl an Wartekabinen parat, aber das sollte schon hinkommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 12 Minuten:

Am Ende ist sie impfen gewesen ;)

Ja, war laut meiner Mutter richtig viel los, hat aber nicht derart lange gewartet, wie erwartet.

Naja, dafür ist die Messe aber schon ausgelegt und wenn man sich richtig gut darauf vorbereitet hat, dann wird das schon funktionieren. Pro Kabine kannst du 4 Leute impfen (wenn man rechnet, dass man den Wartebereich nur alle 15 Minuten besetzen kann). Habe jetzt nicht die Anzahl an Wartekabinen parat, aber das sollte schon hinkommen. 

Hat deine Mutter eigentlich rausbekommen warum sie nie einen Termin gekriegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
limessuperior92 schrieb vor 19 Minuten:

Hat deine Mutter eigentlich rausbekommen warum sie nie einen Termin gekriegt hat?

Nein, haben nicht mehr nachgefragt. 

Kundl wurde alles verimpft, laut offizieller Land Tirol Seite. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 41 Minuten:

Am Ende ist sie impfen gewesen ;)

Ja, war laut meiner Mutter richtig viel los, hat aber nicht derart lange gewartet, wie erwartet.

Naja, dafür ist die Messe aber schon ausgelegt und wenn man sich richtig gut darauf vorbereitet hat, dann wird das schon funktionieren. Pro Kabine kannst du 4 Leute impfen (wenn man rechnet, dass man den Wartebereich nur alle 15 Minuten besetzen kann). Habe jetzt nicht die Anzahl an Wartekabinen parat, aber das sollte schon hinkommen. 

Was meinst du pro Kabine 4 Leute impfen - und Wartebereich alle 15min besetzen?

Bei mir damals haben sich die Leute vor einer Kabine angestellt (da standen 1-2 Leute davor) und wenn einer raus kam, ist der nächste rein. Das hat mal 4-5 min gedauert, die vor mir war über 10min drinnen. Und dann sind die Leute im Wartebereich gesessen - aber da war halt auch ein ständiges Kommen und Gehen.

Im Prinzip ist die Messehalle Innsbruck für knapp über 3000 Impfungen am Tag ausgelegt (die man selten hatte, meistens waren es max. um die 2000). 

Ich fand 5700 in 1,5 Stunden halt deshalb viel, wenn man eine Kapazität von 16k für 9 Stunden hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 6 Stunden:

Willst jedes Schwurbler Boomerbild mit Fakten widerlegen? Mehr Aufklärung geht ja eh nimmer.

Danke fürs Fachgespräch ?

Fixabsteiger schrieb vor einer Stunde:

Ja was soll ich sonst meinen, Rosenkränze? 

Das nicht, aber bis es soweit war? Ich möcht jetzt nicht die nächsten 10 Jahre über Corona sinnieren.

Das hab ich selbst schon geschrieben. Ich hoffe das wir das Dreckszeug zumindest in 'Europa in den Griff bekommen.

Mit Aufklärung kommst da leider nicht mehr weiter. Funktioniert am Ende ungefähr so gut  wie die Bildchen auf den Zigarettenpackungen.

 

 

Das du a Sucht mit einer Infokampagne gegen Ängste vergleichst sagt alles. 

Auch hier danke fürs Fachgespräch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Stand 17:00 Uhr waren es 13.000 Impfungen :super:

https://tirol.orf.at/stories/3111250/

Könnte ein gutes Beispiel für andere Bundesländer werden, bin ja gespannt, was NÖ noch so im Petto hat um die Impfquote zu erhöhen. Mich würden hier vor allem die Daten für das westliche NÖ interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Erststich (Pfizer) erhielt ich über den Arbeitgeber. Einen Zweittermin gab mir die Betriebsärztin nicht, da ich AKs habe.

Wenn ich jetzt aber doch den Zweitstich will (zwecks Grüner Pass), kann/darf ich mir da einen normalen Impftermin Online für einen Pfizer Stoff buchen, wie wenn es mein Erststich wäre, oder kommt des ned gut wenn ich dann bei der Impfstraße sage "he wissts eh, des is schon mei zweite."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Danke fürs Fachgespräch ?

Das du a Sucht mit einer Infokampagne gegen Ängste vergleichst sagt alles. 

Auch hier danke fürs Fachgespräch. 

Nach 1 1/2 Jahren solltest wissen das ich Meilenweit weg bin vom Fach, aber geb mein bestes.

Ich Vergleich keine Sucht mit Ängsten:facepalm: sondern Aufklärung mit Aufklärung. 

Jeder weiß was rauchen anrichtet, trotzdem kommen jeden Tag neue Raucher hinzu. Da hilfts auch nicht wenn man noch mehr aufklärt.

Die Fraktion "mir wurscht", "eh net so schlimm", "Grippe:ratlos:", "Leugner", bzw "eh alles eine riesen Verschwörung" kannst aufklären soviel du willst, am Ende erreichst damit noch das genaue Gegenteil.

 

Am Ende des Tages wirst das Problem "Rauchen" nur mit unpopulären Maßnahmen wie Rauchverbote verkleinern. Genauso wirst bei Corona nicht um solche Maßnahmen, wie auch immer die aussehen sollen rum kommen. Mit Aufklärung allein wirst die letzten Prozent nicht mit ins Boot bekommen. 

 

Ich rauch jetzt eine. Mit dir Diskutieren da geht jeder Entzugsvorsatz den Bach runter. :keks:

 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 4 Minuten:

Pernkopf (Mikl-Leitner-Stellvertreter, ÖVP) kündigt mehr oder weniger durch die Blume an, dass die Gratis-Tests bald ein Ende haben:

https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14097783

 

Vernünftig- ab Herbst wo alle fertig geimpft sind die wollen. Die Kinder sind halt ein Thema, aber ab Herbst habens eh wieder den Ninjapass dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb vor 31 Minuten:

Stand 17:00 Uhr waren es 13.000 Impfungen :super:

https://tirol.orf.at/stories/3111250/

Könnte ein gutes Beispiel für andere Bundesländer werden, bin ja gespannt, was NÖ noch so im Petto hat um die Impfquote zu erhöhen. Mich würden hier vor allem die Daten für das westliche NÖ interessieren.

Von 16.000 nicht schlecht.

Für Innsbruck wären 3.000 vorgesehen gewesen, da musste man aber am frühen Nachmittag nochmal Impfstoff anliefern. 

Wobei ich halt 3.000 von 16.000 für Innsbruck auch nicht wirklich viel finde. Innsbruck hat 131.000 EW (und wohl auch noch etliche Nebenwohnsitzende, die heute brav da waren). Dazu kommen aber noch 181.000 aus Innsbruck Land, von denen sich der Großteil auch in der Messehalle impfen lässt, weil die bedeutend näher ist, als die von IL (die wäre in Telfs).  Das heißt die Impfstraße Innsbruck ist für ca. 40% der Tiroler Bevölkerung ausgelegt. 

 

Ansonsten denke ich, dass andere Bundesländer jetzt dem Tiroler Beispiel folgen werden. Vorarlberg hat letztes Wochenende zwar angekündigt, dass sie keinen Aktionstag machen werden, da man nicht so wirklich daran glaubt,  aber man werde sich dass in Tirol anschauen, und wenn es dort doch ein Erfolg wird, nochmal darüber nachdenken. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.