COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

U35 sind in Tirol auch erst knapp 1/3 Teilgeimpft. Wenn da nicht ein gewisser Andrang da gewesen wäre, wäre es eh auch enttäuschend gewesen. 

Wo hast du die Zahlen her? Weil das Land hat schon ewig keine Zahlen mehr veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LiamG schrieb vor 34 Minuten:

 

Was ist der Unterschied zwischen off label und regulär?

 

https://tirol.orf.at/stories/3111250/

 

aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Off Label wäre z.B. Schwangere / Stillende oder HIV sonstige Immunschwäche Krankheiten. Offiziell gibt es dazu seitens der EMA noch keine Zulassung, weil die Daten fehlen, aber auf Empfehlung div. Fachgesellschaften bzw. des zu impfenden Arztes dürfen sie verimpft werden (in diesem Fall übernimmt der Arzt das Risiko). 

Off label Gabe bedeutet, dass zB ein Medikament (eine Impfung) außerhalb der Zulassung gegeben wird. Für jedes Medikament gibt die EMA im Zulassungstext eine Vorgabe, wofür ein Medikament gegeben wird („in label“) (basierend auf den Daten der Zulassungsstudien). Es geht hier um die Zielgruppe, die Erkrankung, die Dosierung, das Alter usw.

Klassisches off label Beispiel: ein Medikament ist für die Erkrankung X zugelassen und wird dort schon lange verwendet. Dann kommen - von wem auch immer (in der Regel universitäre Erfahrungen im Rahmen akademischer Forschung)- immer mehr Erfahrungen dass das Medikament auch gegen die Erkrankung Y gut hilft. Aber für Letztere gibt es keine Zulassung weil die Pharmafirma (noch) keine Zulassungsstudie gemacht hat. Aber: es gibt keine guten Medikamente gegen Erkrankung Y, die zugelassen sind oder der Patient hat nicht angesprochen. Du bist als behandelnder Arzt also in Not (und Patient auch).


Ausweg: Arzt klärt auf, es gibt dieses Medikament aber Anwendung ist off label (erhöhte Aufklärungspflicht und Sorgfaltspflicht) - Arzt und Patienten einigen sich es zu geben, Kostenerstattung mit zB OEGK wird geklärt und dann gehts los. Die off label Gabe muss begründbar sein (keine Alternative, Empfehlungen der Fachgesellschaft oder im Covid Fall des nationalen Impfgreniums die Einmalimpfung der Genesenen), Patient muss gut aufgeklärt werden und dann passt das. Das wär das so ungefähr im Wesentlichen.

https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/wissenswertes-ueber-arzneimittel/gebrauchsinformation/off-label-use

https://staatsrecht.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_staatsrecht/Kopetzki/Kopetzki/Publikationen/offlabel.pdf

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 7 Minuten:

 

Off label Gabe bedeutet, dass zB ein Medikament (eine Impfung) außerhalb der Zulassung gegeben wird. Für jedes Medikament gibt die EMA im Zulassungstext eine Vorgabe, wofür ein Medikament gegeben wird („in label“) (basierend auf den Daten der Zulassungsstudien) und auch wers nicht bekommen kann. Es geht hier um die Zielgruppe, die Erkrankung, die Dosierung, das Alter usw.

Klassisches off label Beispiel: ein Medikament ist für die Erkrankung X zugelassen und wird dort schon lange verwendet. Dann kommen - von wem auch immer (in der Regel universitäre Erfahrungen im Rahmen akademischer Forschung)- immer mehr Erfahrungen dass das Medikament auch gegen die Erkrankung Y gut hilft. Aber für Letztere gibt es keine Zulassung weil die Pharmafirma (noch) keine Zulassungsstudie gemacht hat. Aber: es gibt keine guten Medikamente gegen Erkrankung Y, die zugelassen sind oder der Patient hat nicht angesprochen. Du bist als behandelnder Arzt also in Not (und Patient auch).


Ausweg: Arzt klärt auf, es gibt dieses Medikament aber Anwendung ist off label (erhöhte Aufklärungspflicht und Dokupflicht) - Arzt und Patienten einigen sich es zu geben, Kostenerstattung mit zB OEGK wird geklärt und dann gehts los. @aurinko Der Arzt übernimmt natürlich nicht das Risiko (jedenfalls nicht mehr als sonst), aber die off label Gabe muss begründbar sein (keine Alternative, Empfehlungen der Fachgesellschaft oder im Covid Fall des nationalen Impfgreniums die Einmalimpfung der Genesenen), Patient muss gut aufgeklärt werden und dann passt das. Das wär das so ungefähr im Wesentlichen.

@LiamG  Das ist die fachlich korrekte Erklärung - off Label Use kann in vielen Fällen angewendet werden. Im Falle der heutigen Impfungen sind es halt Schwangere / Stillende sowie Personen mit geschwächten Immunsystem. In der EMA Bewertung steht in allen 3 Fällen auch, dass die Datenlage aktuell unzureichend ist.

Anderes Beispiel für Off Label Use gerade in Corona Zeiten war als man zu Beginn diverser Maleria / Ebola Medikamente verwendet hat. Zulassung gab es nur für z.B. Malaria, aber ein Versuch war es wert auszuprobieren, ob es auch gegen den Coronavirus hilft.

Off Label Use ist eigentlich relativ weit verbreitet.

 

@fis: Doch im Fall der Fälle, kann die Haftung beim Arzt liegen

Zitat

 

Das BASG, die ÖGARI und die Patientenanwaltschaft Österreich haben sich zu nachfolgender Sprachregelung zum Thema Off-Label-Use geeinigt.

Unter „Off-Label-Use“ versteht man die Anwendung eines Arzneimittels im Rahmen der medizinischen Heilbehandlung außerhalb der Informationen in der Fachinformation. Eine rechtlich verbindliche Definition ist dem österreichischen Recht, insbesondere dem Arzneimittelgesetz, nicht zu entnehmen.

Off-Label-Use ist grundsätzlich nicht verboten, bedarf jedoch erhöhter Sorgfalts- und besonderer Aufklärungspflichten. Die Verantwortung dafür trägt aus Sicht des Bundesamtes für Sicherheit im Gesundheitswesen der behandelnde Arzt.

Dieser hat im Rahmen der ärztlichen Therapieverantwortung insbesondere hierfür auch die medizinische und therapeutische Notwendigkeit, nach dem aktuellen Stand der Medizin (nach bestem medizinischem Wissen unter Berücksichtigung der verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz) im Einzelfall zu begründen.


 

https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/wissenswertes-ueber-arzneimittel/gebrauchsinformation/off-label-use

 

Mir ist auch ein Fall bekannt, wo es für den Arzt zu einer Verurteilung (Geldstrafe) kam, weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachkam, den Patienten zu wenig aufgeklärt hat und die Begründung unzureichend war. 

 

Der Athletiker schrieb vor 6 Minuten:

Achso. Ich bin da nach ORF impft gegangen aber keine Ahnung ob die Zahlen dann auch alt sind.

Bei den ORF Zahlen hatte ich schon mehrmals Zweifel, ob die stimmen.

Die Zahl der junge wird sicherlich deutlich geringer sein, als in den anderen Altersgruppen, weil die einfach überrascht worden sind, dass es jetzt so schnell geht. Da hat man oft gehört, ich brauche mich noch nicht anmelden, man hat ja noch ewig Zeit und dann hat man jetzt im ganzen Juni alle unter 50-jährigen geimpft. Da werden es wohl viele noch übersehen haben. Bei uns in der Firma gab es aber auch ein paar, die sich, als sie merkten diese Altergruppe ist jetzt dran, am Montag registriert haben und am Dienstag die Einladung für Mittwoch oder Donnerstag bekommen haben.

Gerade die Jungen sind ja sehr gut vernetzt da sollte man auch annehmen, dass es sich rumspricht,  dass man jetzt dran ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
TomTom90 schrieb vor 29 Minuten:

Aber @aurinko frag doch mal die Leute, warum sie sich die Warterei heute antun und sich nicht normal anmelden. Druck dir einfach einen ASB-Presseausweis aus und dann passt das schon :D 

Ich denke in Tirol Heute (bzw. dann wohl auch in der ZIB) wird es einen Beitrag geben, wo Leute interview werden warum sie sich heute angestellt haben. 

Aber ich muss jetzt ohnehin noch aufs Feld einen Salat ernten, da fahre ich nochmal an der Messehalle vorbei und schaue mir an, wie sich die Schlange entwickelt hat. Vielleicht komme ich auch mit Leuten ins Gespräch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 22 Minuten:

@LiamG  Das ist die fachlich korrekte Erklärung - off Label Use kann in vielen Fällen angewendet werden. Im Falle der heutigen Impfungen sind es halt Schwangere / Stillende sowie Personen mit geschwächten Immunsystem. In der EMA Bewertung steht in allen 3 Fällen auch, dass die Datenlage aktuell unzureichend ist.

Anderes Beispiel für Off Label Use gerade in Corona Zeiten war als man zu Beginn diverser Maleria / Ebola Medikamente verwendet hat. Zulassung gab es nur für z.B. Malaria, aber ein Versuch war es wert auszuprobieren, ob es auch gegen den Coronavirus hilft.

Off Label Use ist eigentlich relativ weit verbreitet.

 

@fis: Doch im Fall der Fälle, kann die Haftung beim Arzt liegen

https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/wissenswertes-ueber-arzneimittel/gebrauchsinformation/off-label-use

 

Mir ist auch ein Fall bekannt, wo es für den Arzt zu einer Verurteilung (Geldstrafe) kam, weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachkam, den Patienten zu wenig aufgeklärt hat und die Begründung unzureichend war. 

 

Erhöhte Aufklärungs- und Sorgfaltspflicht, korrekt. Hab ich eh geschrieben bzw wars missverständlich meinerseits. Ich dachte, Dir gehts um Produkthaftung oder so etwas. „Übernimmt die Haftung“ ist halt sehr allgemein. Habs editiert.

bearbeitet von fis
Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kurze Frage: würde meine Kids gerne bei mir bei Lead Horizon mitregistrieren.

Auf der HP steht , dass mam die lead horizon webapp downloaden soll. I find den Schaß aber ned. Jedes Mal mit Pass usw fürs Feriencamp testen is fad.

Kann mir wer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Mir ist auch ein Fall bekannt, wo es für den Arzt zu einer Verurteilung (Geldstrafe) kam, weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachkam, den Patienten zu wenig aufgeklärt hat und die Begründung unzureichend war. 

90% aller Prozesse im Medizinbereich drehen sich angeblich um das Thema mangelhafte Aufklärung lt einer Medizinjuristin eines großen Krankenhausträgers (ca 2 Jahre her), unabhängig von off label ein großes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Aegis schrieb vor 7 Minuten:

Kurze Frage: würde meine Kids gerne bei mir bei Lead Horizon mitregistrieren.

Auf der HP steht , dass mam die lead horizon webapp downloaden soll. I find den Schaß aber ned. Jedes Mal mit Pass usw fürs Feriencamp testen is fad.

Kann mir wer helfen?

eine webapp kann man eigentlich nicht downloaden, sondern die funktioniert über den browser.

was genau funktioniert denn nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

eine webapp kann man eigentlich nicht downloaden, sondern die funktioniert über den browser.

was genau funktioniert denn nicht?

Wenn ich mich dort anmelde steht, dass ich unter meinen Kundendaten weitere Personen hinzufügen kann. Ich find allerdings meine Kundendaten und die Möglichkeit dort was zu verändern ned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 6 Stunden:

Ist Delta mittlerweile das neue Ebola? Bei jeder noch so kleinen Mutation ist der Weltuntergang nahe. Die Wissenschaft macht schon was dagegen.

Die Delta Variante ist deutlich ansteckender. Und vor allem soll bei einer Teilimpfung der Impfschutz nur bei ca. 33% liegen. Ein Problem welches die Steiermark und Kärnten zunehmend melden, viele kommen nicht mehr zur Zweitimpfung. Warum auch immer. Als Vollgeimpfter soll es nur zu einem leichten Krankheitsverlauf kommen. Bei allen anderen stärker. Auch die Symptome sind anders. In den ersten Tagen bekommt manKopfschmerzen, rinnenden Nase, Halsweh und Kratzen im Hals.

Die Hälfte der Fälle (allerdings mit Vorsicht zu genießen, da zu 90% nur in Wien die PCR Test gemacht werden welche die Variante feststellen) in Österreich bereits Delta. 

OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich wahrscheinlich auch noch ein bisschen gewartet und dann J&J genommen. Jetzt kann ich Anfang August mitten in der Urlaubszeit nochmal hin für den Zweitstich...

Könnte der Grund sein warum es Personen gibt die sich nicht mehr den Zweitstich abholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Impfschlangen waren vorhin (12:30) dann schon deutlich kürzer als in der Früh. Jew. nur noch so 200-300m (also direkt um die Messehalle rum). Zudem muss das Rote Kreuz durchgegangen sein und unter den Wartenden Mineralwasser verteilt haben (fast alle hatten eine Flasche in der Hand) und an 2-3 Stellen stand auch ein Sanitäter und hat das ganze beobachtet.

Ich habe ja schon gerechnet, dass man das ganze demnächst (wohl in 2 Wochen, weil die Zeit für nächste Woche schon etwas knapp ist) wiederholen wird - wurde schon bestätigt und sie machen es sogar schon nächste Woche.

Bis 10:30 (also nach gerade mal 1,5 Stunden) sollen bereits 5700 der 16.000 zur Verfügung stehenden Dosen verimpft worden sein (kommt mir schon sehr viel vor).

Zitat

Heute, Sonntag, wurden mit Stand 10.30 Uhr 5700 Impfstoffdosen verimpft, davon 57,5 Prozent von BioNTech/Pfizer, 5,6 Prozent AstraZeneca und 36,9 Prozent Johnson & Johnson. „Nach wie vor warten viele Menschen auf ihre Erstimpfung – der Zweitimpftermin wird individuell vor Ort vereinbart“, erklärte Leja.

https://www.tt.com/artikel/30795577/wegen-grossen-andrangs-impftag-des-landes-wird-wiederholt?slide-id=1

Keine Ahnung, ob die ggf. noch weiteren Impfstoff ranbringen können. Ansonsten werden wohl doch etliche enttäuscht nach Hause gehen. 

 

Achja: Eine Bekannte habe ich auch noch getroffen, die gerade raus kam. Sie meinte sie wäre 4!!! Stunden gestanden und sie wäre heute gegangen, weil das Wetter eh schlecht vorhergesagt war und sie daher nix besonderes vor hatte. :facepalm:

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.