COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Ich würd sie das auf jeden fall machen lassen weil du mit 5 min code abschreiben schon lustige sachen zusammen bringst und in der oberstufe statistik eine größere rolle spielt.

wie man auf diese idee kommt ist mir schleierhaft. grad bei dem thema geht's ja kaum um die programmierarbeit (das ist oftmal wirklich diese "one line of code") und was bringt's mir wenn ich's nicht verstehe? und was mich interessieren würd: können die lehrer das erklären? meine ich nicht despektierlich aber das ist einfach eine komplexe materie wo man vieles erst versteht (und erklären kann!) wenn man sich lange und intensiv damit beschäftigt.

gut - von pädagogik hab ich natürlich keine ahnung. aber so wundert es mich nicht dass so wenig kinder/jugendliche für jobs in dem bereich begeistert werden können. und es gäb da ja durchaus gute ansätze wie z.b. das thymio-projekt von der eth. wie man aber auf die idee kommt schülern ki modelle auf's aug zu drücken verstehe ich null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Du kannst die libraries laden ohne viel code und dann die verschiedene  optimizer Methoden erklären mean square ect... neuronale netzwerke vorstellen und ein bisschen spielen. Paar funfacts wie übertrainieren und so bringen und wenn der ein oder andere interesse dafür entwickelt hast eh schon gewonnen.

Die sollen ja ned danach bei google anfangen sondern das konzept ki kennen lernen. Die meisten leute haben davon völlig falsche vorstellungen, also würd ichs schon wichtig finden eine kleine einführung in den unterricht aufzunehmen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

Corona dürfte vorbei sein, wenn hier schon über Prozessoren und RAM geredet wird.

Im wichtigsten Corona-Thread im ASB wird über Prozessoren gesprochen.

Corona kann somit zu.

Stadienkapazitäten, Sperrstunden und Maskenpflichten sind nun aufzuheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zu den Geräten: CPU wird ein i3 10.Generation sein. RAM Speichern sind 8GB vorgesehen. Als Festplattenkapazität sind 250 GB vorgesehen.

Wird aber sowieso eine spannende Geschichte. Wir gehen nicht davon aus, dass die Geräte vor Weihnachten eintreffen. Auch schwimmt das Ministerium was die Infrastruktur betrifft. Viele Schulen werden wohl nicht über ein ausreichen starkes WLAN verfügen. Auch spannend wird der faktische Kaufzwang. Jedes Kind MUSS ein Gerät nehmen lt Anweiseung. Viele haben jetzt aber schon Geräte zu hause. Des wird ein Spaß werden. Auch werden die Kinder mit den Geräten net zufrieden sein- zocken ist da net...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Schönaugürtel Mario schrieb vor einer Stunde:

Du kannst die libraries laden ohne viel code und dann die verschiedene  optimizer Methoden erklären mean square ect... neuronale netzwerke vorstellen und ein bisschen spielen. Paar funfacts wie übertrainieren und so bringen und wenn der ein oder andere interesse dafür entwickelt hast eh schon gewonnen.

Die sollen ja ned danach bei google anfangen sondern das konzept ki kennen lernen. Die meisten leute haben davon völlig falsche vorstellungen, also würd ichs schon wichtig finden eine kleine einführung in den unterricht aufzunehmen.

dazu brauchst aber keinen starken rechner daheim. wenn du schon davon ausgehst, dass man das wirklich lokal selbst am rechner machen muss, damit man es versteht (was ich im übrigen überhaupt nicht so sehe), dann ist's völlig egal, wenn es 4x so lange dauert. ist ja schließlich auch teil der lernerfahrung, dass so etwas dauert. du willst ja nicht, dass sie eine falsche vorstellung davon haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

simple beispiele gehen mit 20k iterationen und bravem pc in minuten. Z.b zahlenfolgen lernen. 

Ich finde ein bisschen python oder was auch immer schadet nicht, also ja würd sie schon 5-6 zeilen eingeben lassen. Es macht den kindern auch sicher mehr freude wenns aktiv was zsamm bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Schönaugürtel Mario schrieb vor 9 Minuten:

simple beispiele gehen mit 20k iterationen und bravem pc in minuten. Z.b zahlenfolgen lernen. 

Ich finde ein bisschen python oder was auch immer schadet nicht, also ja würd sie schon 5-6 zeilen eingeben lassen. Es macht den kindern auch sicher mehr freude wenns aktiv was zsamm bringen.

ich würd sagen zuerst muss man mal algorithmen & datenstrukturen verstehen, dann muss man "ein bisschen python oder r" verstehen - dann hast aber noch immer keine ahnung von daten, datenbanken etc. da macht's ja 100 x mehr sinn wenn die schüler excel einigermaßen gut verstehen. aber in so einer unterrichtsstunde wo neuronale netze (!!!) durchgegangen werden, da wär ich gern ein kleines mäuschen - das gebe ich zu. das thema ist ja alles andere als trivial, das wär schon interessant wie da das lehrpersonal den schülern erklärt ... erstens richtig, zweitens dass man (als schüler, und das werden ja nicht alles tiptop informatik affine leute sein) es versteht und drittens was dann die schüler mit nach hause nehmen. ich mein ich beschäftig mich jetzt seit 20 jahren mit dem zeugs und bis ich so weit war dass ich überhaupt mal dran gedacht habe ki modelle zu trainieren ist sehr viel zeit vergangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten:

simple beispiele gehen mit 20k iterationen und bravem pc in minuten. Z.b zahlenfolgen lernen.

na dann ist's eh kein problem, wenn's am weniger braven pc dann eine stunde dauert.

und wenn's die ganze nacht rennt, dann passt's auch.

aber zuerst würde ich mich mal damit beschäftigen, ob dieses thema überhaupt in den lehrplänen vorkommt. ob für alle schüler oder nur für bestimmte schulzweige oder spezialfächer. ob die art und weise, wie es dort unterrichtet wird, sinnvoll ist.

die hardware-frage ist bei diesem thema komplett nachrangig in meinen augen.

 

da ist die problematik, dass viele schüler auch jetzt schon stärkere geräte haben als die, die sie bekommen werden, deutlich brisanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Somit sind 332.000 Vorarlberger derzeit impfberechtigt. Davon sind seit heute über 166.000 geimpft. Das heißt, jeder zweite Impfberechtigte hat zumindest den ersten Stich erhalten. Jeder sechste Vorarlberger ist bereits voll immunisiert.

https://www.vol.at/vorarlberg-50-prozent-aller-impfberechtigten-geimpft/6996639

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.