COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wobei mein Verlangen nach Sputnik halt auch eher gering ist. 

Berufsbedingt weiß ich ja, dass die Russen sich bis dato weigern gewisse weltweit geltende Qualitätsstandards bei präklinischen / klinischen Studien zu implementieren (die haben da irgendwelche eigenen Regeln geschaffen). Und wenn wenn ich jetzt noch höre, dass sie der EMA nicht alle benötigten Daten für die Zulassung übermitteln, bzw. sich auch weigern EMA-Inspektoren ins Land zu lassen, damit die direkt die Rohdaten / Qualitätsstandards an den Sites prüfen können, kann man davon ausgehen, dass alles nicht ganz ordnungsgemäß abgelaufen ist und an der ein oder anderen Stelle etwas "beschönigt" worden ist. 

 

Es haben sich ja auch erst ca. 4 Mio. Russen impfen lassen. Die kennen ihr System halt auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wobei mein Verlangen nach Sputnik halt auch eher gering ist. 

Berufsbedingt weiß ich ja, dass die Russen sich bis dato weigern gewisse weltweit geltende Qualitätsstandards bei präklinischen / klinischen Studien zu implementieren (die haben da irgendwelche eigenen Regeln geschaffen). Und wenn wenn ich jetzt noch höre, dass sie der EMA nicht alle benötigten Daten für die Zulassung übermitteln, bzw. sich auch weigern EMA-Inspektoren ins Land zu lassen, damit die direkt die Rohdaten / Qualitätsstandards an den Sites prüfen können, kann man davon ausgehen, dass alles nicht ganz ordnungsgemäß abgelaufen ist und an der ein oder anderen Stelle etwas "beschönigt" worden ist. 

 

Da stimme ich mit dir auch überein.

Mir geht es da auch eher um den politischen Ansatzpunkt, denn Serbien beginnt auch schon mit der Impfstoffverteilung an die Nachbarländer, Ungarn wird dies auch bald machen können bzw. auch Ausländer impfen...

Ich gehe mal von der Ostregion aus, wo viel auch wegen einer Impfung nach Ungarn fahren würde bzw. jede Menge Leute mit Konnex zum Balkan hier leben. Das ist noch einmal ein Zündstoff in der Gesellschaft, wenn man hier nicht mithalten kann. Das wir insbesondere dann schlagend, wenn es im Sommer um die Reisefreiheit geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
DerFremde schrieb vor 15 Minuten:

Wenn der Satz so anfängt, kannst du davon ausgehen, dass alles, was danach kommt, falsch ist. 

Jein, auch wenns oft primitiv rüber kommt, die Österreich Zipfelklatscher haben keinen schlechten Zugang und liegen selten daneben. Wenns nicht kommt, dann wurde es vermutlich sicher angedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Heffridge schrieb vor 6 Minuten:

Da stimme ich mit dir auch überein.

Mir geht es da auch eher um den politischen Ansatzpunkt, denn Serbien beginnt auch schon mit der Impfstoffverteilung an die Nachbarländer, Ungarn wird dies auch bald machen können bzw. auch Ausländer impfen...

Ich gehe mal von der Ostregion aus, wo viel auch wegen einer Impfung nach Ungarn fahren würde bzw. jede Menge Leute mit Konnex zum Balkan hier leben. Das ist noch einmal ein Zündstoff in der Gesellschaft, wenn man hier nicht mithalten kann. Das wir insbesondere dann schlagend, wenn es im Sommer um die Reisefreiheit geht....

Mal schauen wo diese Länder Ende des Sommer stehen. Ab Juli wird's nämlich nicht mehr darum gehen, möglichst schnell, sondern möglichst alle zu impfen. Und wenn ich mir die Skepsis bei AZ (ein Impfstoff der die hohen Standards einer regulären EMA-Zulassung durchlaufen hat) ansehe, dann frag ich mich schon wie das bei Sputnik oder Sinovac mit einer nationalen Notfallzulassung aussehen würde.

Auch wenn's jetzt und in den nächsten Wochen zach ist, aber ich denke man hat hier doch den richtigen Weg gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn's jetzt und in den nächsten Wochen zach ist, aber ich denke man hat hier doch den richtigen Weg gewählt.

Da bin ich bei dir! Die Posse um AZ hat das halt etwas verzerrt... Die "Lieferschwierigkeiten" und das Aussetzungsverfahren haben da halt Zeit und Vertrauen gekostet. Das gut, wenn man das bis Beginn Q3 wieder aufholen könnte (Exportstopp, überzählige Impfdosen aus nahezu durchgeimpften Ländern)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Strafraumkobra schrieb vor 14 Minuten:

 

Die Liste ist viel zu kurz! Es fehlen Meteoriteinschlag, Vulkanausbruch, Erdbeben, Klimawandel, ÖVP-Wiederwahl, Weltkrieg, Hochwasser, Hungersnöte ...
 

Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Wie weise! Also zurück zum Merkantilismus des 18. Jahrhunderts?

Früher gab's halt noch Epidemien und Pandemien! Alles nur wegen dem Wohlstand, der die Menschen krank macht!!!111

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Wie weise! Also zurück zum Merkantlisumus des 18. Jahrhunderts?

Glaub nicht, dass man zu Ludwig XVI zurückkehren muss, aber in letzter Zeit zeigt sich immer wieder, wie fragil unser gewohnter Alltag sein kann und dass man abseits von Corona auch Vorkehrungen für etwaige andere Problemstellungen schon heute treffen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
GRENDEL schrieb am 23.3.2021 um 08:24 :

Weiss ich nicht obs ausläuft. Sie hat gesagt, " bis Ende April hams jetz amal Zeit", in Schrieb steht auch "soundsoviel Geld pro Tag, bis 30. April.".

Keine Ahnung was danach ist...

Einstellung der Bezüge?

Reduzierung?

Vermittlung an andere Jobs?

Hab jetzt mal bei den Kollegen fiktiv nachgefragt, grundsätzlich solltest du nach Ablauf deines ALG-Anspruches Anspruch auf Notstandshilfe haben. Müsstest aber auf alle Fälle beantragen. Höhe ist grundsätzlich 92% Prozent des ALG Bezuges, seit Corona wird es aber in der Höhe des ALG Bezuges ausbezahlt. Dies wurde zumindest bis Ende März so vereinbart, ich rechne aber damit dass es auch noch weiter verlängert wird (die letzte Verlängerung vom 1.1 bis 31.3 wurde zb auch erst Mitte Februar beschlossen). Nachdem du vermutlich eine Wiedereinstellungsvereinbarung hast wirst normalerweise auch nicht vermittelt, in Kärnten würdens es zumindest nicht machen (speziell in der aktuellen Phase).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
schooontn schrieb vor 2 Minuten:

Hab jetzt mal bei den Kollegen fiktiv nachgefragt, grundsätzlich solltest du nach Ablauf deines ALG-Anspruches Anspruch auf Notstandshilfe haben. Müsstest aber auf alle Fälle beantragen. Höhe ist grundsätzlich 92% Prozent des ALG Bezuges, seit Corona wird es aber in der Höhe des ALG Bezuges ausbezahlt. Dies wurde zumindest bis Ende März so vereinbart, ich rechne aber damit dass es auch noch weiter verlängert wird (die letzte Verlängerung vom 1.1 bis 31.3 wurde zb auch erst Mitte Februar beschlossen). Nachdem du vermutlich eine Wiedereinstellungsvereinbarung hast wirst normalerweise auch nicht vermittelt, in Kärnten würdens es zumindest nicht machen (speziell in der aktuellen Phase).

Danke!

 

Ich hoffe, dass es sich noch irgendwie anders ergibt.

Beim Wort "Notstandshilfe" zieht es einem ordentlich den Magen zsam. Da weisst, was es geschlagen hat.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Strafraumkobra schrieb vor 9 Minuten:

und dass man abseits von Corona auch Vorkehrungen für etwaige andere Problemstellungen schon heute treffen sollte.

Also ich finde ja, dass die Zukunft der Gastronomie und des Tourismus zu wenig im Fokus liegt.

20210329_124544.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

wie fragil unser gewohnter Alltag sein kann

Unser Wohlstand fußt aber auf internationalen Handelsketten. Wer Zitronen oder Banenen essen will, ist von Importen abhängig. Wem Kraut und Rüben reichen, der ist da sicherlich robuster aufgestellt. Wohlstand wird von uns zu einem guten Teil aber über Angebotsvielfalt definiert (auch zu Recht).

Zitat

und dass man abseits von Corona auch Vorkehrungen für etwaige andere Problemstellungen schon heute treffen sollte.

Vorkehrungen treffen ist absolut richtig. Das hat man bei Pandemien komplett verschlafen und auch bei anderen Problemen (Blackout) hat man wohl nicht ausreichend Pläne parat. Allerdings kann nicht die Lösung sein, dass man wieder auf einen analogen Kalender umsteigt oder sich jeder ein Dieselaggregat zulegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
OidaFoda schrieb vor 27 Minuten:

Jein, auch wenns oft primitiv rüber kommt, die Österreich Zipfelklatscher haben keinen schlechten Zugang und liegen selten daneben. Wenns nicht kommt, dann wurde es vermutlich sicher angedacht

Oder man hat einfach im ersten Entwurf eben die angedachte Ausnahme nicht explizit reingeschrieben (oder vielleicht nur in den Erläuterungen ausgeführt) und es wird korrigiert (bzw. nicht korrigiert, weil aus den Erläuterungen die Ausnahme klar hervorgeht, aber die Journalisten eben nur einen Teil gelesen haben). 

https://www.derstandard.at/story/2000125397815/alltagsprobleme-was-ist-waehrend-der-osterruhe-erlaubt

Zitat

Antwort: Was die Gastro angeht, so soll im Osten Österreichs die Situation genauso wie im Rest des Landes bleiben: Sie ist zu, aber Essen abzuholen wird weiterhin erlaubt sein. Zumindest wurde das vom Ministerium so angekündigt, in dem Entwurf, der dem STANDARD vorliegt, steht das so allerdings noch nicht. Ebenfalls fehlend ist im Entwurf, dass man zu beruflichen Zwecken weiterhin ins Hotel einchecken darf – laut der vorliegenden Fassung wäre also auch das im Osten Österreichs verboten.

Da wird sicher noch was geändert werden in der Verordnung. Hoffentlich auch was bei der FFP2-Maskenpflicht am Arbeitsplatz, denn mit dem Arbeitsschutz bzw. den Auflagen - alle 75 Minuten muss die maske abgesetzt werden (und laut Covid-Verordnung darf man das ja nur, wenn man alleine im Raum ist), für Schwangere würde das eine sofortige Freistellung bedeuten, wer schult die Mitarbeiter fachgerecht ein (ist ja auch so ne leidige Vorschrift vom pöhsen Arbeitnehmerschutz) und wer haftet, wenn es trotzdem einen zusammenhaut, weil er unter der FFP2-Maske keine Luft bekommt? - halte ich es für wenig praktikabel. Oder es ist ne Home-Office-Pflicht übers HIntertürl. 

https://www.heute.at/s/neuer-knalleffekt-zum-abhol-aus-in-handel-und-gastro-100134982

Also, der Rudi war schuld, die ÖVP wusste nix davon, obwohl ja mit Mikl-Leitner eine VP-Landeshautpfrau dabei war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.