COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Das ist doch auch im Freien sonst, darum geht es ja

Wenn das diese Woche gewesen wäre (keine Ahnung wie das Wetter bei Haimbuchner war), dann gehst du garantiert davon aus, dass im Freien gesoffen wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fcw_1913 schrieb Gerade eben:

Wenn das diese Woche gewesen wäre (keine Ahnung wie das Wetter bei Haimbuchner war), dann gehst du garantiert davon aus, dass im Freien gesoffen wird? 

Nichts ist garantiert, aber zumindest nicht garantiert nicht, weil verboten und geahndet - das ist mein einziger Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 13 Minuten:

Ah ja.
Hab mein Leben in Städten verbracht - drei Kinder, keinen Storch.

Ich bin mein Leben lang Wiener und kannte den Brauch um ehrlich zu sein bis kurz nach Ostern 2020 auch nicht. 

Hätte mir (und anderen Unwissenden Kollegen) damals einer männlicher Kollege den Brauch näher gebracht würde ich vermutlich auch mehr drüber wissen. ???

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Naiv ich weiß. Aber denke beim Wirten werdens ned soviel Kontakt haben wie zu Hause beim Komasaufen.


Naiv ist es vor allem zu glauben, dass die Leute dann daheim nicht mehr Komasaufen. Das Gegenteil wäre der Fall. Die Leute sind dann eingspritzt vom Wirten und wollen um 20 Uhr viel, aber definitiv nicht heimgehen und sich Schlafen legen.
Da gehs dann munter daheim bei irgendeinem weiter. Und dann brauchts sich keiner mehr aufwärmen, das ist dann schon erledigt. Die Anzahl der "Home-Partys", bzw. die Teilnehmer an solchen, würde sich wohl vervielfachen.

Mal von mir ausgehend -> aktuell sage ich solchen Treffen ab, wenn ich das Gefühl habe, dass es da eine Sauferei geben wird. Zum Wirten würde ich aber gehen, um endlich mal wieder mit meinen Freunden einen gemütliche Zeit dort zu verbringen. Wenn ich dann genügend eingespritzt bin, dann kann ich nicht garantieren, dass ich eine Einladung für ein Bier nach der frühen Sperrstunde ausschlagen würde. Wer will dann schon um 20 Uhr heimgehen, wenn er einen Dusel hat?
 

eggenberger schrieb vor einer Stunde:

Dann hast eh noch halbwegs Glück gehabt. Mein Vater war vor knapp 3 Jahren eine Woche auf der Intensiv, weil seine Hausärztin über Monate - trotz massiver Beschwerden - Gallensteine übersehen hat. Er stand dann bei der Einlieferung kurz vor einem Herinfarkt und hat nachhaltige Schäden davongetragen, die Herzleistung ist auch um gut 30% zurückgegangen. Er hätte im März 2020 einen OP-Termin gehabt, wo er bis heute noch keinen Alternativtermin bekommen hat. Zählt dadurch also auch zur Hochrisikogruppe. Impfung hat er aber auch noch keine bekommen.


Natürlich hatte ich Glück. Hätte auch nicht gedacht, dass meine Motzerei was bringt.

Ist ohnehin alles nicht vergleichbar. Meine Gschicht ist nicht gefährlich, so lange mein Kieferknochen hält. Hängt aber halt am seidenen Faden.

Alles Gute deinem Vater!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 1 Minute:


Naiv ist es vor allem zu glauben, dass die Leute dann daheim nicht mehr Komasaufen. Das Gegenteil wäre der Fall. Die Leute sind dann eingspritzt vom Wirten und wollen um 20 Uhr viel, aber definitiv nicht heimgehen und sich Schlafen legen.
Da gehs dann munter daheim bei irgendeinem weiter. Und dann brauchts sich keiner mehr aufwärmen, das ist dann schon erledigt. Die Anzahl der "Home-Partys", bzw. die Teilnehmer an solchen, würde sich wohl vervielfachen.

Mal von mir ausgehend -> aktuell sage ich solchen Treffen ab, wenn ich das Gefühl habe, dass es da eine Sauferei geben wird. Zum Wirten würde ich aber gehen, um endlich mal wieder mit meinen Freunden einen gemütliche Zeit dort zu verbringen. Wenn ich dann genügend eingespritzt bin, dann kann ich nicht garantieren, dass ich eine Einladung für ein Bier nach der frühen Sperrstunde ausschlagen würde. Wer will dann schon um 20 Uhr heimgehen, wenn er einen Dusel hat?
 


Natürlich hatte ich Glück. Hätte auch nicht gedacht, dass meine Motzerei was bringt.

Ist ohnehin alles nicht vergleichbar. Meine Gschicht ist nicht gefährlich, so lange mein Kieferknochen hält. Hängt aber halt am seidenen Faden.

Alles Gute deinem Vater!

Die Sperrstunde um 20 Uhr wäre eh kontraproduktiv und aus Infektionsvermeidungssicht falsch, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Hab mir jetzt mal die Maßnahmen der Schweiz genauer angesehen:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html#1310036670

Welche Unterschiede am ehesten auffallen:

- Indoor-Treffen bis zu 5 Personen: klare und nachvollziehbare Regel. Könnte mir vorstellen, dass diese eher eingehalten wird als das Theater bei uns wo es mal geheißen hat, 1 Person darf 1 Paar besuchen, aber nicht umgekehrt. 2 Paare war ja lange Zeit überhaupt verboten und ist es abends eigentlich seit Anfang November. Ich glaube da ist eine klare X Personen Regelung sinnvoller

- Outdoor-Treffen bis 15 Personen: Das trägt vermutlich stark dazu bei, dass viel nach draußen verlagert wird, wo man sich auch in größeren Gruppen ungestraft treffen kann

- Home-Office-Pflicht: "Homeoffice ist in allen Bereichen Pflicht, in denen es ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist zu Hause zu arbeiten." - ich denke damit würde man die Zahl der Kontakte schon erheblich reduzieren. Unverständlich, warum das bei uns nicht gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
altach90 schrieb vor 28 Minuten:

Die Schweizer haben sich dafür getraut eine Home-Office Pflicht (natürlich wo möglich) einzuführen.
Wäre meiner Meinung nach eine Maßnahme die nicht viel kostet und viel bringt

Absolut. Die Maßnahme wäre sehr gut. 
Leider traut sich die ÖVP nicht, dass ihren Sponsoren zuzumuten.
Ist ja selbst bei Landesbetrieben teilweise nicht selbstverständlich mit Homeoffice-Pflicht bzw. das Homeoffice wird bereits wieder gelockert und auf 50-75% reduziert, und viele, die in die Arbeit halt auch wegen sozialen Kontakten gehen, fahren jetzt wieder ins Büro, anstatt von daheim aus zu arbeiten.

Neocon schrieb vor 5 Minuten:

 Unverständlich, warum das bei uns nicht gekommen ist.

ÖVP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altach90 schrieb vor 31 Minuten:

Die Schweizer haben sich dafür getraut eine Home-Office Pflicht (natürlich wo möglich) einzuführen.
Wäre meiner Meinung nach eine Maßnahme die nicht viel kostet und viel bringt

Das ist in der Tat der größte Kritikpunkt an der Regierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:


Naiv ist es vor allem zu glauben, dass die Leute dann daheim nicht mehr Komasaufen. Das Gegenteil wäre der Fall. Die Leute sind dann eingspritzt vom Wirten und wollen um 20 Uhr viel, aber definitiv nicht heimgehen und sich Schlafen legen.
Da gehs dann munter daheim bei irgendeinem weiter. Und dann brauchts sich keiner mehr aufwärmen, das ist dann schon erledigt. Die Anzahl der "Home-Partys", bzw. die Teilnehmer an solchen, würde sich wohl vervielfachen.

Mal von mir ausgehend -> aktuell sage ich solchen Treffen ab, wenn ich das Gefühl habe, dass es da eine Sauferei geben wird. Zum Wirten würde ich aber gehen, um endlich mal wieder mit meinen Freunden einen gemütliche Zeit dort zu verbringen. Wenn ich dann genügend eingespritzt bin, dann kann ich nicht garantieren, dass ich eine Einladung für ein Bier nach der frühen Sperrstunde ausschlagen würde. Wer will dann schon um 20 Uhr heimgehen, wenn er einen Dusel hat?

das seh ich exakt genauso :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Hab mir jetzt mal die Maßnahmen der Schweiz genauer angesehen:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html#1310036670

Welche Unterschiede am ehesten auffallen:

- Indoor-Treffen bis zu 5 Personen: klare und nachvollziehbare Regel. Könnte mir vorstellen, dass diese eher eingehalten wird als das Theater bei uns wo es mal geheißen hat, 1 Person darf 1 Paar besuchen, aber nicht umgekehrt. 2 Paare war ja lange Zeit überhaupt verboten und ist es abends eigentlich seit Anfang November. Ich glaube da ist eine klare X Personen Regelung sinnvoller

- Outdoor-Treffen bis 15 Personen: Das trägt vermutlich stark dazu bei, dass viel nach draußen verlagert wird, wo man sich auch in größeren Gruppen ungestraft treffen kann

- Home-Office-Pflicht: "Homeoffice ist in allen Bereichen Pflicht, in denen es ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist zu Hause zu arbeiten." - ich denke damit würde man die Zahl der Kontakte schon erheblich reduzieren. Unverständlich, warum das bei uns nicht gekommen ist.

Dazu dann passend:

https://www.nzz.ch/zuerich/coronavirus-zuercher-regierung-will-homeoffice-pflicht-aufheben-ld.1607047

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Hab mir jetzt mal die Maßnahmen der Schweiz genauer angesehen:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html#1310036670

Welche Unterschiede am ehesten auffallen:

- Indoor-Treffen bis zu 5 Personen: klare und nachvollziehbare Regel. Könnte mir vorstellen, dass diese eher eingehalten wird als das Theater bei uns wo es mal geheißen hat, 1 Person darf 1 Paar besuchen, aber nicht umgekehrt. 2 Paare war ja lange Zeit überhaupt verboten und ist es abends eigentlich seit Anfang November. Ich glaube da ist eine klare X Personen Regelung sinnvoller

- Outdoor-Treffen bis 15 Personen: Das trägt vermutlich stark dazu bei, dass viel nach draußen verlagert wird, wo man sich auch in größeren Gruppen ungestraft treffen kann

- Home-Office-Pflicht: "Homeoffice ist in allen Bereichen Pflicht, in denen es ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist zu Hause zu arbeiten." - ich denke damit würde man die Zahl der Kontakte schon erheblich reduzieren. Unverständlich, warum das bei uns nicht gekommen ist.

Das sind absolut wunderbare Vorschriften - und genau das sollten wir auch machen - um die Pandemie zu bekämpfen, nicht um jetzt zwangsläufig zu „öffnen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.