COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

groundhopper schrieb vor 15 Stunden:

Das Schweizer Fernsehen hat am Dienstag auch einen Bericht über die Gastro-Öffnung in Vorarlberg gebracht: https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/offene-restaurants-im-vorarlberg?urn=urn:srf:video:9cdf4684-ff81-40d7-9fde-61cb452fd2fe

Im Bericht sieht man gut, warum eine Gastroöffnung problematisch ist und dass die Regeln halt einfach in vielen Fällen nicht eingehalten werden.

Der Plan der Stadt Wien für Schanigartenöffnung ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei.  Errichten pro Bezirk einen Riesenschanigarten für Wirte die sie mieten können a 8 Tische zu 4 Personen. Sind alle in Parks. 

Wien 22 z.Bsp. Donaupark. Es soll möglich sein 300 Wirte jedes Monat einen mieten zu können. An und für sich ned so schlecht die Idee. Aber ich sehe schon die Leute die Parks stürmen. Von Zutritttests hab ich nix gelesen.

damich schrieb vor 16 Stunden:

Achtung Achtung! jetzt kommt wohl die dümmste geschichte des Tages.

Die Nachbarin über 90 hat eine 24h pflege, für einkäufe etc. kommt die tochter (etwa 50) mit mann jedes wochenende aus dem großraum wien. heute ruft die tochter meine mutter an das sie dieses wochenende nicht kommen können und ob sie die besorgungen erledigen kann.

grund, die tochter (etwa mitte 20) der tochter hat covid symptome und der selbsttest war positiv, PCR folgt erst. jetzt denkt man mal, klug das sie nicht zur pflegebedürftigen mutter fährt. aber jetzt kommt es, die zwei wohnen nicht mehr im selben haushalte, die tochter hat eine wohnung alleine in wien, also ideal für die quarantäne, damit die tochter aber nicht alleine ist haben sie sie zu sich geholt in einen haushalt mit weiteren 3 personen!:facepalm:

soviel also dazu wieso soviele ansteckungen im privaten bereich passieren!

 

Einerseits liest es sich sehr dumm. Andererseits kann ich die Eltern verstehen die sich Sorgen um ihre Tochter machen. Wenn sie aus den Großraum Wien kommen könnte es durchaus sein, dass es baulich möglich ist die Tochter so zu isolieren um keinen Kontakt zu haben. Wenn ich eine Ruhepause brauche und Pfleger für die Mutter einstelle. Ziehe ich mich in meinen Bereich den ersten Stock zurück. Eigenes Bad, WC, auch ein eigener Eingang wäre da. Aber natürlich ist es nicht sehr schlau wenn man direkten Kontakt während der Erkrankung herstellt. Die Tochter hätte ihn ihrer Wohnung bleiben sollen und wenn es ihr schlechter geht 1450 rufen. Und sich von Haus aus ausmachen, man ruft sich jede Stunde oder wie man halt will an um zu wissen wie die Lage ist. Wenn sie sich nicht meldet sofort Rettung hinschicken.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 15 Stunden:

Ich kenne mittlerweile schon ein paar Fälle, wo es einen in der Familie erwischt hat (studierender Sohn, der gerade ein paar Tage da war, Sie - er (und Kinder) nix, Er - dafür sie nix). 

Die Wohnung / Haus sollte dann halt so sein, dass man die betroffene Person sehr gut absondern kann (separates Zimmer, extra Klo, Badezimmer gut zum Lüften) - dann kann das schon gehen. Essen wird vor die Türe gestellt, gebrauchtes Geschirr bzw. sonstiger Abfall mit Einweghandschuhen wieder eingesammelt.  Für die betroffene Person sicher eine Erleichterung, dass sie im Fall der Fälle nicht alleine ist. 

Ich habe auch ein bisschen ein mulmiges Gefühl - nachdem mir eine Kollegin berichtet hat, dass sie auf dem Weg zum Klo zusammengebrochen ist (wohl ohnmächtig geworden), ihr Mann hat sie halt relativ bald gefunden. Wenn ich Pech und dabei blöd stürze, dass ich mir was breche könnte es schon passieren dass ich länger liege und ggf. keine Hilfe holen kann (Handy hat man wohl nicht in der Hand). 

Wenn die Eltern aber im Fall von @limessuperior92 aber mal mind. 100 km entfernt wohnen geht das halt auch nicht so einfach. 

Ich denke eine um die 20jährige wird doch genug Freunde haben die ihr helfen können bezüglich Einkauf etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 11 Stunden:

Mich würde ja wirklich interessieren inwieweit sie untersucht haben welche Schmerzmittel die Leute so vor und nach der AZ Impfung nehmen. Ich hab jetzt schon öfter gehört dass Leute VOR der Impfung Mexalen und ähnliches schlucken weil es im Internet empfohlen wird (wahrscheinlich Facebook).

Glaub in der Krone und im Standard hab ich gelesen, dass Mexalen (Paracetamol) angeblich sehr gut gegen die Nebenwirkungen helfen soll. Könnte gut sein gegen Gelenksschmerzen etc.. Geben ein Blutgerinnsel wohl eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Stunden:

Hoffentlich machen sie das. Paracetamol verhindert die Nebenwirkungen in mindestens 50 Prozent der Fälle. Wenn du z.b. ein Thomapyrin schluckst, hast an Blutverdünner auch dabei gegen die Blutgerinnsel.

In der Studie die Astra Zeneca für die Zulassung des Impfstoffs bei der EMA eingereicht hat, wurde jedem Paracetamol gegeben.

Komischerweise hat aber noch niemand angesprochen, dass man bei anderen Impfungen beobachtet hat dass Paracetamol den Impfschutz reduziert. Wie es da bei der COVID Impfung ausschaut, weiss ich nicht.

Bezüglich der Blutgerinnung bin ich etwas positiver gestimmt da ich ja 2x 2,5 mg Eliquis nehme. Aber seit meiner Registrierung und die meiner Mutter bisher immer noch 0 Info. Habe ja nicht mobil angegeben. Da ich es extra nicht nur für die Mutter angeben konnte wenn ich eine Person hinzufüge. Daher generell auf nicht mobil gesetzt. Und Kontakt per Mail und Telefon um alles abklären zu können. Ich möchte nicht, dass die einfach so aufschlagen und losimpfen ohne vorher ein Aufklärungsgespräch zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 10 Stunden:

Ich stimm dir damit überein, dass sich nur mehr wenige Leute an die Maßnahmen halten wollen, aber die Logik, dass es besser wird, wenn man die Gastronomie aufsperrt, verstehe ich nicht.

Warum sollten Leute, die sich privat treffen als wäre nix in der Gastro plötzlich viel vorsichtiger agieren alle Maßnahmen einhalten? Da wird vielleicht gerade das eingehalten, was unbedingt eingehalten werden muss, aber mehr sicher nicht. Vor allem, da man damit von Seiten der Politik das Signal aussendet, dass es eh nur halb so wild ist.

Da hoffe ich halt auf den Effekt der Öffentlichkeit und vor allem auch auf den Wirten der ja bei Verstößen ordentlich zur Kasse gebeten wird. Und er somit darauf achtet, dass die Maßnahmen so gut es geht alle eingehalten werden und auch an "normale" Gäste die die Maßnahmen bisher mitgetragen haben und sie darauf hinweisen. 

Naiv ich weiß. Aber denke beim Wirten werdens ned soviel Kontakt haben wie zu Hause beim Komasaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza_rossoneri schrieb vor 10 Stunden:

In meinem Bereich - Handwerk - ist es genau andersrum, da boomt es ja extrem, aber - so wie ich das mitbekomme - sind die Leute leer, die hackeln im Grunde seit fast 2 Jahren ohne Pause, die Auftragsbücher sind bis in den Herbst voll und man sehnt sich danach durchzuschnaufen, aber es ist aufgrund a) eben den vollen Auftragsbüchern und b) keine Aussicht auf normalen Urlaub für die meisten nicht greifbar

Habe mich ja vom Arbeitsleben zurückgezogen. Aber noch viele Kontakte in meiner Branche (Logistik). Und in den Logistikzentren aktuell zu arbeiten ist kein Honigschlecken. Teilweise um 100% mehr Leiharbeiter als sonst eingestellt. Maskenpflicht in den Lager/Verteilungshallen eher mau. Und auch viele Botenfahrer eher schleissig punkto Maßnahmen. Daher übernehme ich auch keine Pakete direkt. Muss er auf der Terrasse ablegen. Bei den meisten Botendiensten habe ich sowieso eine Abstellgenehmigung erteilt und erspare mir die Unterschrift/Kontakt. Wenn doch muss er von der Terrasse weggehen und ich unterschreibe mit einem Pflegehandschuh über der Hand. Ich weiß klingt extrem, aber kommt ja nicht so oft vor. Paket lasse ich dann erst mal mindestens halbe Stunde liegen und sprühe zur Sicherheit mit Desinfektionsspray für Oberflächen drüber.

Mich wundert es, dass es bei den Logistikzentren noch nicht viele Coronaausbrüche gab. Bei 2 Zentren besonders extrem wie mir der Lagerleiter berichtet hat. Er kommt gar nicht hinterher damit die Belegschaft darauf hinzuweisen, da ansonsten auch viel zu viel zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 9 Stunden:

Ich versuch nicht zu beweisen das die Milliarden irgendwo fehlen werden. Das ist ja schon allen aus diesem Satz

reine Fantasie und Verdrehung der Worte. 

Ich will dir nur begreiflich machen das deine Abgaben nichts mit einer persönlichen Solidarisierung die du (oder eben auch nicht) an den Tag legst mit den Betroffenen zu tun hat um die es geht... Wir sind also garnicht OT. 

Wären es die Abgaben die eine Solidarität definieren wäre Heimbuchers mit samt seinem Storchennest und der Adlerhorst ja viel viel solitarischer als du. Und wie deren Solidarität mit 100.000en in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit aussieht haben wir eh gesehen. 

Jeder Arbeitslose der mit seinem Verhalten was für eine schnellstmögliche Besserung beiträgt ist im Gegensatz dazu aber sehr wohl solidarisch aber eben nicht weil er betroffen ist oder ach soviele Abgaben leistet sondern weil er auch an die anderen denkt statt zu glauben er kann sich durch Abgaben quasi von seiner Verantwortung der Allgenheit gegenüber freikaufen. 

Solidarität ist nämlich in Gegensatz zu Abgabenleistungen nicht durch Gesetze definiert. 

Da meine Mieter ja wieder ein Einkommen haben, aber noch nicht ihr Ursprüngliches. Hab ich die Miete bis Juni auf 50% reduziert. Davor habe ich bis Dezember die Miete ausgesetzt. Da bei der Familie der Vater arbeitslos wurde, und das Pärchen ihr EPU nicht ausführen konnten.

Es käme mir gar nicht in den Sinn meine zuverlässigen (endlich welche gefunden) Mieter, die unverschuldet in diese Situation gekommen sind aus der Wohnung zu schmeißen. Helfe in meinem Umkreis wo es geht. Ist einfach mein Wesen, sozial ausgeprägte Ader. Ich muss mir nur vorstellen wie ich mich in so einer Lage fühlen würde. Und da würde ich mich nicht sehr gut fühlen. Spende auch Caritas. Rote Kreuz etc. Das Leben war gut zu mir und so kann ich wenigstens etwas zurückgeben. #Solidaridät 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Krankenschwester aus Linz hatte in Vorjahr bereits Covid 19. Im Februar bekam sie ihre zweite Imfpung (Biontech). Später bekam sie extreme Rückenschmerzen, kam auf die orthopädische Abteilung, ein Schnelltest war negativ. Ein zweiter Antigentest auch negativ. Dann bekam sie Schüttelfrost und Fieber. PCR Test wurde gemacht. POSITIV.

Biontechimpfung wirkt zu 94%. Nicht alle reagieren darauf mit voller Immunisierung. Jetzt wird untersucht ob es sich um die B.1351 Mutation (Südafrikamutation) handeln könnte.

Quelle: Österreich (ja ich weiß).

Auf jeden Fall ned leiwande Nachrichten.

Edit: Sind sogar 2 Fälle. Diesmal Quelle: Heute

https://www.heute.at/s/zwei-krankenschwestern-trotz-impfung-corona-positiv-100133291

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sulza schrieb vor 7 Stunden:

Wie erwartet wollen sich sehr viele Personen nicht mit Astra Zeneca impfen lassen. Schön dass meine mehr oder weniger logische Prognose eintritt - auch wenn ich dafür als Schwurbler bezeichnet wurde.

Ist es so schwer Beiträge oe24 hier nicht zu verlinken? Woran haperts?

AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Quelle: Österreich (ja ich weiß).

Ist es so schwer das Medium oe24 zu meiden bzw. davon hier herinnen nichts zu posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patierich schrieb vor 3 Minuten:

Ist es so schwer Beiträge oe24 hier nicht zu verlinken? Woran haperts?

Ist es so schwer das Medium oe24 zu meiden bzw. davon hier herinnen nichts zu posten?

https://www.heute.at/s/zwei-krankenschwestern-trotz-impfung-corona-positiv-100133291

Bin auch kein Fan von der Zeitung. Aber wieso willst du Posts verbieten???? Der Fall ist bestätigt und wurde nun mal auch von dieser Zeitung erwähnt.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AngeldiMaria schrieb vor 12 Minuten:

Bin auch kein Fan von der Zeitung. Aber wieso willst du Posts verbieten???? Der Fall ist bestätigt und wurde nun mal auch von dieser Zeitung erwähnt.

Weil diese Zeitung nicht in der Lage ist, Dinge in korrektem Maße darzustellen, Details verschweigt, Dinge dazuerfindet, Statements/Aussagen wiedergibt, die es nie gegeben hat uvm.
 

Beim Heute Artikel gefällt mir folgende Aussage. Die Impfung leistet definitiv einen Beitrag.

Zitat

Diesmal sei der Krankheitsverlauf aber um einiges milder. Sie sei nicht hospitalisiert und die Viruslast sei gering genug, damit sie nicht ansteckend sei.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 5 Minuten:

https://www.heute.at/s/zwei-krankenschwestern-trotz-impfung-corona-positiv-100133291

Bin auch kein Fan von der Zeitung. Aber wieso willst du Posts verbieten???? Der Fall ist bestätigt und wurde nun mal auch von dieser Zeitung erwähnt.

Sie sind nicht die einzigen, kennen einen weiteren Fall. Sehr enger nicht vermeidbarer Kontakt, K1 - dann asymptomatisch kurzzeitig positiv getestet, sehr schnell negativ geworden wieder. 
Prinzipiell haben die meisten Virologen gesagt, dass Infektionen bei dieser Art Impfstoffen nicht komplett verhinderbar sind, weil Du durch die Impfung keine IgA Antikörper entwickelst- die wären aber wichtig, um den Eintritt des Virus zu verhindern in der Nase. Was Du verhindern kannst, sind halt Symptome/schwere Erkrankungen. D.h. Geimpfte werden sich weiterhin infizieren können- sie werden (milde) keine Symptome haben, sich etwas schwerer anstecken und das Virus kürzer ausscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
sulza schrieb vor 8 Stunden:

Wie erwartet wollen sich sehr viele Personen nicht mit Astra Zeneca impfen lassen. Schön dass meine mehr oder weniger logische Prognose eintritt - auch wenn ich dafür als Schwurbler bezeichnet wurde.

Jeder der demnächst dran wäre und eine impfung mit AZ verweigert, darf sich gern bei mir melden. Ich übernehme seine dosis liebend gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AngeldiMaria schrieb vor 21 Minuten:

https://www.heute.at/s/zwei-krankenschwestern-trotz-impfung-corona-positiv-100133291

Bin auch kein Fan von der Zeitung. Aber wieso willst du Posts verbieten???? Der Fall ist bestätigt und wurde nun mal auch von dieser Zeitung erwähnt.

Finde es spannend und etwas beunruhigend, dass die Krankenpflegerin trotz überstandener schwerer Infektion UND Impfung sich nochmals ansteckte.

Auch dass zwei Schnelltests trotz Symptomen negativ waren, finde ich nicht gut.

Und zu guter letzt, dass es die Südafrikavariante in Linz war. Obwohl vl komm ich so auch bald zur Impfung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
sulza schrieb vor 8 Stunden:

Research Affairs ist jetzt kein so schlechtes Umfrageinstitut. Jedenfalls verlässlicher als das Bauchgefühl eines ASB-Users.

soweit komme ich gar nicht, weil ich mich weigere ein fellner live video anzusehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.