COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Djfun78 schrieb vor 1 Minute:

Sie wollte halt die Gunst der Stunde nutzen und was populistisches auf die Beine stellen. Die Idee war aber so wirr, dass das eh nix werden konnte.

@Topic: Echt? Die Masken werden nach dem Einkauf wieder abgegeben, desinfiziert und neu ausgehändigt? Wer im Supermarkt soll das machen und wie groß ist da der Zeitaufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GreatWhiteDope schrieb vor 14 Minuten:

„Die Infektion erfolgt in der Regel über Tröpfcheninfektion und bei engen Kontakten. Übertragung über Aerosole ist unter gewissen Umständen möglich, Schmierinfektionen sind nicht auszuschließen.“

Sieht das rki wohl anders. Vl gehts auch ohne Zynismus.

Ja ziemlich sicher. Laut ihnen entstehen Aerosole offenbar nur bei Obduktionen. Schick mir mal den Link des RKI, da ich diese Aussage so nicht finden konnte, sondern nur die Aerosole die bei einer Leichenbeschau entstehen können.

Vielleicht liegts an Englisch-Deutsch aber Husten-Aerosole sind eine Tatsache.

https://bmcpulmmed.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2466-12-11

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4615563/

Der Koch hat es offenbar gecheckt wie es gemeint war.

bearbeitet von Deni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Das RKI sieht "aerosol" auch nicht als Ausstoß von Husten oder Schnupfen - das sind klassiker einer Tröpfchenübertragung - sondern differenziert hier ganz klar zwischen dieser und einer "aerosol Übertragung" im Sinne einer gemeinsamen Belüftungsanlage,... und dazu gibts schon belege, nicht nur aus China. 

Ich habe ja das Gefühl, dass viele hier eine falsche Vorstellung vom "Tröpfchen" haben.

Das sind doch keine sichtbaren, spürbare Tropfen. Die sind viel kleiner und werden nicht nur beim Husten oder Niesen ausgestoßen. Meine Arbeitsmedizinerin sagt, wir stehen alle ständig in unserer Tröpfchenwolke. Die natürlich entsprechend unserer Atmung, Huste, Niesen, Sprechen, mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Wie siehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Du stellst die 700 in Relation zu 8,8 Millionen von denen die überwiegende Mehrheit daheim bleiben bzw die Maßnahmen befolgen sollte. 

Ja natürlich. Nur sind wohl immer noch Millionen an Menschen täglich arbeiten. Und da finde ich 700 nicht viel. Und die Tendenz stimmt ja auch. 

Die Chance sich irgendwo anzustecken ist eben immer noch minimal! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pirius schrieb vor 11 Minuten:

Ich habe ja das Gefühl, dass viele hier eine falsche Vorstellung vom "Tröpfchen" haben.

Das sind doch keine sichtbaren, spürbare Tropfen. Die sind viel kleiner und werden nicht nur beim Husten oder Niesen ausgestoßen. Meine Arbeitsmedizinerin sagt, wir stehen alle ständig in unserer Tröpfchenwolke. Die natürlich entsprechend unserer Atmung, Huste, Niesen, Sprechen, mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Wie siehst du das?

Natürlich ist dem so. Der wesentliche Unterschied zu einem "airborne"(CDC-Slang) oder "aerosol"(RKI) ist das diese Tröpfchen (früher oder später) zu Boden sinken und dort für Schmierinfektionen sorgen können, während sich ein "airborne" wie eine Pups-Wolke im Raum stehen bzw. sich im Luftstrom bewegen würde.
In wahrheit häften sich die Tröpfchen trotzdem zum Teil immer an Staubpartikel und fliegen mit denen herum, daher ist der Übergang hier auch etwas Definitionssache.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
GreatWhiteDope schrieb vor 10 Minuten:

leider steht da auch nichts brauchbares. Der Koch hat geschrieben, dass damit wohl die Übertragung mittels Lüftung gemeint ist, was sicherlich schwer sein sollte.

Beim Husten etc hast trotzdem eine Makro - und Mikroasuwurf, wobei das letztere unter Aerosole fällt. Der Makroauswurf ist auch kein Problem, da dieser nicht eingeatmet werden kann.

es is wie es is aber die Masken bringen nicht das was man sich erhofft. Social distancing und Begrenzungen für Personen in einem Raum bringen mehr und vermitteln keine falsche Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nachdem sie nun Boni ausschütten dürfen für die 24h Betreuer und innen

https://ooe.orf.at/stories/3041561/

Bin ich gespannt, wie hoch der Bonus für die Ärzte, DGKPs, Therapeuten und Co in den Krankenhäusern sein wird, die sich tagtäglich den Arsch aufreissen. Vom Applaus der Bevölkerung kann man sich halt kein Wurstsemmerl kaufen.

Ajo Nachtrag: und spätestens bei den Gehaltsverhandlungen vom ÖD, weicht der Applaus dem üblichen Beamtenbashing.

Und ich gehöre nicht zu diesen Berufsgruppen, aber die Scheinheiligkeit ist zum Speibn.

bearbeitet von Dobinator
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Deni schrieb vor 5 Minuten:

leider steht da auch nichts brauchbares. Der Koch hat geschrieben, dass damit wohl die Übertragung mittels Lüftung gemeint ist, was sicherlich schwer sein sollte.

Beim Husten etc hast trotzdem eine Makro - und Mikroasuwurf, wobei das letztere unter Aerosole fällt. Der Makroauswurf ist auch kein Problem, da dieser nicht eingeatmet werden kann.

es is wie es is aber die Masken bringen nicht das was man sich erhofft. Social distancing und Begrenzungen für Personen in einem Raum bringen mehr und vermitteln keine falsche Sicherheit.

Ach das erste in China unter Quarantäne gestellte Hotel mit umluftanlage, die beiden "Princess"-Schiffe zeugen davon. Is aber sicher nicht der übliche Übertragungsweg.

Und zum Sinn oder Unsinn der Masken,... In der Elektrotechnik aus deren "Ursuppe" ich ursprünglich beruflich kommen ist das vortäuschen eines Schutzes jedenfalls ein vorsätzliches Handeln.

Es ist aber nun mal nicht so das die Maske keinen Schutz bietet,... Es ist also eigentlich kein vortäuschen. Die Falsche Annahme das einem dann nichts passieren kann stammt ja auch aus keinem offiziell tätigen Mund und wurde von Anfang an ins richtige Licht gerückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fcw_1913 schrieb vor 4 Minuten:

eab64a735fb2550a53ac57b4da54b91b.jpg

Hm.... irgendwie befürchte ich,  dass die Intensivkurve etwas steiler steigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 7 Minuten:

Nachdem sie nun Boni ausschütten dürfen für die 24h Betreuer und innen

https://ooe.orf.at/stories/3041561/

Bin ich gespannt, wie hoch der Bonus für die Ärzte, DGKPs, Therapeuten und Co in den Krankenhäusern sein wird, die sich tagtäglich den Arsch aufreissen. Vom Applaus der Bevölkerung kann man sich halt kein Wurstsemmerl kaufen.

Zerst lesen ;)

Zitat

Nach der Zustimmung des Sozialministeriums können die Bundesländer ausländischen Arbeitskräften nun großzügige Boni bezahlen, wenn sich diese entschließen, in Österreich zu bleiben.

Da gehts drum das sie hier bleiben und hier arbeiten statt dann daheim in Quarantäne zu müssen und erst nach einen "Gesundheitscheck" wieder her dürfen also im wesentlichen die Kosten für die Übernachtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Na super, in den nächsten Tagen wirds wieder Hamsterkäufe geben. 

Zitat

Einkaufen nur mehr alleine

Was die neuen Maßnahmen für das Einkaufen von Lebensmitteln genau bedeuten:

Der Besuch im Supermarkt soll künftig nur noch mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich sein. Diese Pflicht trifft sowohl Kunden als auch Angestellte. Letztere werden außerdem dazu verpflichtet, Handschuhe zu tragen.

Einlass in Geschäftslokale gibt es in Zukunft nur noch für Einzelpersonen. Diese müssen Einkaufswägen benützen, um den Sicherheitsabstand sicherzustellen.

Die Maßnahmen gelten für Supermärkte, den Lebensmittelhandel sowie Drogerien. Die Maßnahmen der Regierung sehen außerdem vor, dass Einkaufswägen nach dem Gebrauch desinfiziert werden müssen, regelmäßig muss das auch für Theken, Gefrierregalgriffe etc. erfolgen. Bei den meisten Kassen gibt es schon Plexiglasscheiben, diese müssen nunmehr bei allen mit Mitarbeiterbedienung sichergestellt werden.

In Zukunft soll es eine festgelegte Anzahl von Kunden pro Quadratmeter geben, darüber hinaus dürfen weitere Personen erst hinein, wenn andere die Geschäftslokale verlassen. Bei den Kassen sieht die Regierung Bodenmarkierungen vor, damit beim Anstellen der Abstand eingehalten wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Pirius schrieb vor 2 Stunden:

hat hier nicht jemand kürzlich behauptet im Supermarkt könne man sich nicht anstecken? @matthias1745

habe u.a. auch ich behauptet. Kam von den Hygienikern des Uniklinikum Bonn (SternTV vom 25.03.). Die haben in Heinsberg (Hotspot des Covid in GER) Test gemacht in mehreren Häusern und an öffentlichen Orten. In der Luft der Häuser Erkrankter konnten keine Viren nachgewiesen werden und auch auf dem Obst und Gemüse in Supermärkten nicht. Deshalb ist es unter Einhaltung der Mindestabstände eher unwahrscheinlich, sich in Supermärkten anzustecken. Wenn dir einer aus 1 Meter ins Gesicht hustet kannst natürlich krank immer noch werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.