COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Sitzplatzschwein
Meine-Stadt-Mein-Verein schrieb vor 4 Minuten:

Kommt darauf an, wo der Anstieg entsteht. Wenn der hauptsächlich beim „Reintesten“ auftritt wird es nicht kritisch sein, da Symptomlos. Kommt der Anstieg aber generell, dann kann es natürlich zum Problem werden.

 

Wir haben ja jetzt sogar 1000 im kh und 250 auf der intensiv. Is eher unwahrscheinlich auf was du hoffst, aber möglich ist es - ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor 8 Minuten:

Dir ist bewusst, dass da bei uns die Antigen und Nasenbohrer Tests drin sind und bei den Deutschen nur PCR?

 

Wenn die Antigen und Nasenbohrertests völlig zu vernachlässigen sind, dann könnte man eh drauf verzichten. Sind ja auch nicht die PCR Tests 100% zuverlässig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich will es so sagen, ich kann mir bei 1,3 Millionen Nasenbohrer Tests nicht vorstellen, dass da nur ~500 Positiv rauskommen. Möglicherweise liegt es an der Handhabung oder wir haben doch nur eine sehr geringe Dunkelziffer oder die Tests finden einfach zu wenig.

4 von 10 finde ich jetzt nicht so eine überragende Rate: https://zackzack.at/2021/02/04/covid-tests-an-schulen-nasenbohrer-test-erkennt-nur-vier-von-zehn-asymptomatischen/

Als man bei uns im Dezember die Massentests machen wollte kam der Aufschrei, dass die Tests zu ungenau wären. Bei den falsch positiven wirds egal sein, da man danach PCR getestet wird. Bei den falsch negativen wirds zum Problem. Jetzt scheint man sich zu sehr auf diese Tests zu verlassen in meinen Augen.

Ich hoffe durchaus auch, dass wir da jetzt die meisten rausfiltern und die Zahlen dann sinken. Ich hab nur das positive Denke bei dem Virus aufgegeben weil eigentlich nichts was man sich erhofft hatte und was man Positives herbeireden wollte bisher eingetreten ist.

Aber warten wir die nächsten Tage ab. Ich finde nur, dass man die Antigen und Nasenbohrer Tests nicht mit den PCR Tests vergleichen sollte. Wir hätten auch rein bei den PCR Tests mehr, auf die Bevölkerung umgerechnet ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Wenn die Antigen und Nasenbohrertests völlig zu vernachlässigen sind, dann könnte man eh drauf verzichten. Sind ja auch nicht die PCR Tests 100% zuverlässig

Genau der Tacho hat ne Fehlerquote, warum also an den halten oder gar anschnallen? ?

 

@alle: Zum Thema PCR noch ein besonders Schmankerl aus der Welt der Mutantos. 

https://orf.at/stories/3201965/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt schon auch etwas in Sorge. Wir sind bei der 7 Tages-Inzidenz innerhalb von 4 Tagen von 104 auf 120 raufgeschnellt. 1800-1900 Neuinfektionen pro Tag hatten wir die letzten 5 Wochen lang nicht, jetzt schon zum 2. Mal hintereinander. Klar hat das alles mit den zusätzlichen Tests auch zu tun, nur gab es die letzte Woche ebenfalls schon, und dort ist es noch nicht angestiegen. Ich befürchte schon, dass das nun eine Wende sein könnte, und die Infektionen aufgrund der Ladenöffnungen steigen.

Natürlich muss man die nächsten Tage noch abwarten und schauen wie sich das entwickelt, gar so positiv gestimmt bin ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Bei der Menge an Mutationen die mittlerweile neu aufkommen fragst dich halt schon was der ganze Zirkus noch bringen soll. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch eine oder mehrere Mutationen kommen werden, wo die Impfungen wenig bis gar keine Wirkung zeigen? Dann geht der Scheiß von vorne los. WIeder neue Impfstoffe, neue Lockdowns, neue Beschränkungen. Ein Teufelskreis der nix bringt außer Befriedigung für Leute wie die Lockdownfetischisten in diesem Thread. Toll, wenn der Mensch glaubt, er kann der Herr über jede Situation sein.

Edit: Stein des Anstoßes für diesen Post ist die neuentdeckte Mutation in Finnland btw.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 17 Minuten:

4 von 10 finde ich jetzt nicht so eine überragende Rate:

Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. In dieser Studie wurde das Pferd quasi von hinten aufgezäumt (zuerst PCR, erst dann Antigen) und eben die symptomatischen herausgerechnet. Daher ist dieser Wert nicht mit anderen vergleichbar, wo die Spezifität z.B. mit 95% angegeben wird.

https://www.ages.at/service/service-presse/pressemeldungen/evaluierung-von-sars-cov-2-antigen-schnelltests-aus-anterioren-nasenabstrichen-im-vergleich-zu-pcr-an-gurgelloesungen-oder-nasopharyngealabstrichen/

Und da Conclusio aus der Studie ist folgendes:

Zitat

Antigen-Schnelltests und Abstriche aus dem vorderen Nasenraum sind ein Benefit im Hinblick auf das Ziel der Sicherstellung eines niederschwelligen Testangebots. Die Schnelligkeit des Vorliegens von positiven Testresultaten erlaubt unverzügliche Isolierung potentiell hochinfektiöser Personen, ein Vorteil, der die geringere Sensitivität bei gänzlich asymptomatischen Personen weit überwiegt, da diese nur eine untergeordnete Rolle bei der SARS-CoV-2-Übertragung spielen.

 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Ich befürchte schon, dass das nun eine Wende sein könnte, und die Infektionen aufgrund der Ladenöffnungen steigen.

Auch deswegen, aber nicht nur. Die Mutationen setzen sich einfach mehr und mehr durch. Die Öffnungen beschleunigen den Prozess nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Genau der Tacho hat ne Fehlerquote, warum also an den halten oder gar anschnallen? ?

 

@alle: Zum Thema PCR noch ein besonders Schmankerl aus der Welt der Mutantos. 

https://orf.at/stories/3201965/

 

Soll halt so sein :ratlos: es wird weiterhin Mutationen geben. Kein Grund sich deswegen fertig zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Minuten:

Ein Teufelskreis der nix bringt

Erzähl das mal den Toten. Achso, hoppala, geht nicht mehr.

Machmas einfacher: Erzähl das den Angehörigen der Toten. Den Angehörigen, deren Liebsten jämmerlich erstickt sind. Zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser
dafLo schrieb Gerade eben:

Erzähl das mal den Toten. Achso, hoppala, geht nicht mehr.

Machmas einfacher: Erzähl das den Angehörigen der Toten. Den Angehörigen, deren Liebsten jämmerlich erstickt sind. Zum Beispiel.

Hast dich angesprochen gefühlt oder weshalb die Reaktion?

Ich habe ja geschrieben dass der Teufelskreis mit neuen Mutationen einhergeht. Glaubst du, dass man langfristig alle Gefährdeten schützen kann, wenn täglich neue Mutationen entdeckt werden? Wenn du sie einbunkerst vielleicht, ja, aber früher oder später wird vermutlich jeder eine Erkrankung durchmachen müssen, wenn du mich fragst. Bin aber auch kein Virologe oder Experte. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Minuten:

Soll halt so sein :ratlos: es wird weiterhin Mutationen geben. Kein Grund sich deswegen fertig zu machen. 

Nö, nur wenn der Hund jetzt "unterm dem Test durchschwimmen" kann und sich die Variante durchsetzt wirds "spaßig". 

Schwere Fälle wo das keine KP also positiv erkannt werden wird halt ein ziemliches Chaos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
GrazTiefschwarz schrieb vor 6 Minuten:

Hast dich angesprochen gefühlt oder weshalb die Reaktion?

Ich habe ja geschrieben dass der Teufelskreis mit neuen Mutationen einhergeht. Glaubst du, dass man langfristig alle Gefährdeten schützen kann, wenn täglich neue Mutationen entdeckt werden? Wenn du sie einbunkerst vielleicht, ja, aber früher oder später wird vermutlich jeder eine Erkrankung durchmachen müssen, wenn du mich fragst. Bin aber auch kein Virologe oder Experte. :ratlos:

Ja ausser wir entwickeln jetzt mal rein hypothetisch sowas wie eine impfung für die 7,9 milliarden die sich noch nicht angesteckt haben und geben denen das bevor wir normal weiter machen. Das könnte helfen, also zumindest wenn ein paar Millionen Menschenleben einem was bedeuten . :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.