COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
Blindman schrieb vor 37 Minuten:

https://mobil.krone.at/2333946

Schnelltests anscheinend nicht das Gelbe vom Ei

Daran ist gar nichts besorgniserregend. Dass es bei einer niedrigen Zahl an richtig Positiven zu einer hohen Quote an falsch Positiven kommt, ist seit Monaten klar und checkt jeder, der Grundkenntnisse in Mathematik beherrscht. Wenn direkt drauf mittels PCR kontrolliert wird, ist das auch überhaupt kein Problem. 1-2 Tage Quarantäne sind in diesen Zeiten leicht verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Daran ist gar nichts besorgniserregend. Dass es bei einer niedrigen Zahl an richtig Positiven zu einer hohen Quote an falsch Positiven kommt, ist seit Monaten klar und checkt jeder, der Grundkenntnisse in Mathematik beherrscht. Wenn direkt drauf mittels PCR kontrolliert wird, ist das auch überhaupt kein Problem. 1-2 Tage Quarantäne sind in diesen Zeiten leicht verkraftbar.

Eh. Ich stell mir ja nur das Chaos vor, wenn in der Schule vermehrt solche falschen Ergebnisse auftauchen und die "Panik" ausbricht - wohin mit den Schülern, Eltern verständigen....

So wie sich die handelnden Personen bisher präsentiert haben, wurde an irgendeine Abweichung des Plans :" testen -unterrichten" sicher nicht gedacht

bearbeitet von Blindman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
WorkingPoor schrieb vor 12 Stunden:

Nur wenn das @Oachkatzlschwoaf auch will :D

Und wie sollen die Tiroler dann bitte Skifahren? :ratlos:

Aber back to topic. Ich glaube dadurch würde die 7-Tages-Inzidenz Österreichs wohl mind. um ein Viertel steigen, da seids besser dran wenn ihr euch Tirol behaltets und die einfach einen Monat abriegelts :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute:

Und wie sollen die Tiroler dann bitte Skifahren? :ratlos:

Aber back to topic. Ich glaube dadurch würde die 7-Tages-Inzidenz Österreichs wohl mind. um ein Viertel steigen, da seids besser dran wenn ihr euch Tirol behaltets und die einfach einen Monat abriegelts :lol: 

Ein kleines Video aus dem Auswärtigen Amt könnte eventuell nicht schaden um Platter und Co. die Sache beschleunigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wär halt fein wenn man da sofort reagiert und alles außer das Nötigste (also hackeln und einkaufen) ab sofort einstellt und nicht erst wieder das Wochenende abwartet. Wenn man sich anders entscheidet kann man die Skilifte und was halt sonst so möglich ist ja wieder öffnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab kein Problem damit das die Schule öffnet - ich sehs nur als riskantesten Punkt bei allen Lockerungen!?

Es kommt immer drauf an, wie man die Sache auslegt bzw, ausgelegt bekommt... Südtirol hat sich nach einem fast 2 Monatigen Lockdown im November-Dezember dazu entschlossen mitte Dezember Kindergärten, Grundschulen und die Unterstufe wieder im Präsenzunterricht abzuhalten und man hat die Auswirkungen schon gespürt (wenn auch nicht sehr stark). Seit 7. Jänner sind nun alle Schulstufen im Präsenzunterricht (Oberstufe ca. 75%) und mittlerweile haben wir aber zwischen 400-500 Fälle pro Woche an den Schulen. Diese werden dann natürlich auch nach Hause getragen und die Fallzahlen steigen. 

Zugleich hat man sich aber entschieden die Testkapazitäten deutlich zu erhöhen, um die Lage im Blick zu behalten. Das heißt wir haben viele Fälle, entdecken sie aber früh und schaffen es so (bisher) auch recht gut, die Krankenhäuser und Intensivstationen vor einer Überlastung zu bewahren. 

Durch das erhöhte Testaufkommen kommt es aber natürlich auch zu viel mehr positiven Tests. Heißt, dass neben den ohnedies schon höheren Infektionszahlen die hohe Testrate zu einer weiteren Erhöhung der Zahlen beiträgt. Dies ist aber, wenn man nur die Infektionszahlen betrachtet und nicht auch die Testungsrate, im internationalen Vergleich ziemlich oasch. 

Und ohne hier jetzt irgendwie die österreichische Politik (bzw, Corona-Strategie) verteidigen zu wollen, so sieht das bei euch schon recht gut aus. Ihr habt eine der höchsten Testungsraten und dennoch eine relativ niedrige 7-Tages-Inzidenz. So verkehrt kann das bei euch also wohl nich laufen (Hier zB Zahlen der 3. Kalenderwoche)

2021w02_2021w03_COVID_subnational_Last_2

210128_ecde_testrate.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb vor 3 Stunden:

irgendwie hab ich das gefühl, dass uns diese sache noch viel viel länger  verfolgen wird. es is im moment null horizont am ende des tunnels da. ich glaube mittlerweile, dass es im heurigen jahr wenig normalität geben wird.

Ich rechne erst gegen Ende des ersten Quartals 2022 mit einem halbwegs normalen Leben. Sprich wenn der Großteil der Bevölkerung geimpft ist. Aber auch da noch ? wegen der Mutationen. Vorhersagen kannst oft schon nach 2 Tagen wieder kübeln. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
zidane001 schrieb vor 3 Stunden:

irgendwie hab ich das gefühl, dass uns diese sache noch viel viel länger  verfolgen wird. es is im moment null horizont am ende des tunnels da. ich glaube mittlerweile, dass es im heurigen jahr wenig normalität geben wird.

Verfolgen im Sinne von nicht ausgerottet, ja wahrscheinlich.

Verfolgen im Sinne von ewigem Social Distancing und Lockdowns, eher nicht.

AngeldiMaria schrieb vor 4 Minuten:

Vorhersagen kannst oft schon nach 2 Tagen wieder kübeln. 

Das außerdem. In puncto Sommer ist Stand heute sehr vieles nur Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.