COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast
matthias1745 schrieb vor 43 Minuten:

Naja es werden relativ bald die vulnerablen geimpft sein und wohl bis Herbst auch der Rest!

eh, nur trotzdem wird das nicht das Ende der Pandemie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zidane001 schrieb Gerade eben:

eh, nur trotzdem wird das nicht das Ende der Pandemie sein.

Ist die Frage wie man das Ende definiert. 

Sollten aber mal 50% geimpft sein und vor allem die vulnerable Gruppe, dann kanns nicht mehr allzu viele Einschränkungen im täglichen Leben geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
zidane001 schrieb vor 4 Minuten:

eh, nur trotzdem wird das nicht das Ende der Pandemie sein.

Ende der Pandemie ist für mich, wenn die vulnerablen Gruppen zu 80-90% immunisiert sind und es genug Impfstoff für alle im Land gibt. Ab dann ist jeder geschützt der es möchte, das Gesundheitssystem ist nicht mehr überlastungsgefährdet und die Leute die sich nicht impfen lassen handeln eben auf eigene Gefahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

:ratlos: Ich hab nichts verdreht oder schön geredet sondern deine Aussagen 1:1 übernommen.

 

 

Die Situation zum Zeitpunkt meines Beitrags war eine gänzlich andere als wie jetzt.
Ich habe am 19. Dezember geschrieben, dass in der Schweiz das Corona-Management deutlich besser funktioniert wie bei uns trotz mehr Freiheiten.

Am 24. Dezember wurde das erste Mal die britische Mutation in der Schweiz nachgewiesen (siehe https://www.nau.ch/news/schweiz/neue-coronavirus-variante-erstmals-in-der-schweiz-nachgewiesen-65842110). Dadurch hat sich die ganze Lage komplett geändert als zum Zeitpunkt meienr damaligen Aussage, weil die Variante 50% ansteckender ist. Die Schweiz hat im neuen Jahr darauf reagiert und gleich einen Lockdown für 1,5 Monate angekündigt (welcher jetzt möglicherweise nochmal verlängert wird). Bei uns werden die Lockdowns immer um 2 Wochen verlängert, wodurch man null Planungssicherheit hat und nun, in der kritischsten Phase der Pandemie wird aufgesperrt. Das soll mal jemand verstehen.

In der Schweiz die Skigebiete wurden aufgesperrt, als es dort noch keinen Lockdown gab und ab dem Zeitpunkt, wo es härtere Maßnahmen gab (Schließung von Museen, Restaurants), war eine kantonale Genehmigung notwendig (wenn die Spitäler genug Kapazitäten haben, Infektionsgeschehen nicht zu hoch etc.), damit die Skigebiete öffnen dürfen und die wurde für einige Zeit durchaus auch in einigen bekannten Gebieten, die sicher gut mit der Politik vernetzt sind (Kanton Uri, Skigebiet Andermatt z.B.)) zuerst verweigert - so etwas ist bei uns unvorstellbar, da wird einfach unabhängig von der Situation in den jeweiligen Bundesländern alles aufgesperrt.

Außerdem war in der Schweiz bspw. in der Romandie, als das Virusgeschehen im Herbst bedenklich war, auch ein Lockdown, welcher sich über mehr als 1 Monat zog und effektiv war. Bei uns traut man sich ja, trotz einer gefährlichen Mutation, die das ganze Impfen gefährden könnte, nicht das Land Tirol sofort abzuriegeln, sondern diskutiert zuerst noch tagelang, bevor hier etwas getan wird (so wie es aussieht - hoffe ja immer noch, das heute etwas passiert). Trotz enorm hoher Infektionszahlen im Vergleich zu Restösterreich über einen längeren Zeitraum wurde auch Salzburg nicht abgeriegelt usw.

Also ja, schwärme immer noch vom Schweizer Krisenmanagement, aber kannst mir ja gerne sagen, was wir in Österreich besser gemacht haben, als die Schweizer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 19 Minuten:

Also ja, schwärme immer noch vom Schweizer Krisenmanagement, aber kannst mir ja gerne sagen, was wir in Österreich besser gemacht haben, als die Schweizer. 

Wer was besser macht werden wir am Ende sehen. Diese Ländervergleiche bringen in meinen Augen wenig.

Wir haben jetzt seit 3 Monaten fast durchgehend alles geschlossen, die Schweiz gerade mal seit zwei Wochen. Willst bei uns jetzt noch zwei Monate schließen wegen den Mutationen und weil die Schweiz das macht? Und bis dahin gibts wahrscheinlich die nächste.

Bei uns wird geöffnet mit FFP2, regelmäßigen Tests in Schulen, Tests wennst zum Friseur usw willst. Erscheint mir von der Papierform her recht sicher. Ob es eingehalten wird liegt an der Bevölkerung. Wenn die Leut dann halt im EKZ ohne Maske tratschen, oder wie bei deinem Beispiel einen Kaffee trinken im Geschäft oder die Tests nicht kontrolliert werden usw wird halt wieder geschlossen werden müssen. Es liegt schon auch an jedem selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Wer was besser macht werden wir am Ende sehen. Diese Ländervergleiche bringen in meinen Augen wenig.

Wir haben jetzt seit 3 Monaten fast durchgehend alles geschlossen, die Schweiz gerade mal seit zwei Wochen. Willst bei uns jetzt noch zwei Monate schließen wegen den Mutationen und weil die Schweiz das macht? Und bis dahin gibts wahrscheinlich die nächste.

Bei uns wird geöffnet mit FFP2, regelmäßigen Tests in Schulen, Tests wennst zum Friseur usw willst. Erscheint mir von der Papierform her recht sicher. Ob es eingehalten wird liegt an der Bevölkerung. Wenn die Leut dann halt im EKZ ohne Maske tratschen, oder wie bei deinem Beispiel einen Kaffee trinken im Geschäft oder die Tests nicht kontrolliert werden usw wird halt wieder geschlossen werden müssen. Es liegt schon auch an jedem selbst.

Das ist ja das absurde an dem ganzen. Im Endeffekt war unsere krisenbewältigung 3-4 Monate lockdowns!

Da ist schon sehr viel verschlafen worden im Sommer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Wer was besser macht werden wir am Ende sehen. Diese Ländervergleiche bringen in meinen Augen wenig.

Wir haben jetzt seit 3 Monaten fast durchgehend alles geschlossen, die Schweiz gerade mal seit zwei Wochen. Willst bei uns jetzt noch zwei Monate schließen wegen den Mutationen und weil die Schweiz das macht? Und bis dahin gibts wahrscheinlich die nächste.

Bei uns wird geöffnet mit FFP2, regelmäßigen Tests in Schulen, Tests wennst zum Friseur usw willst. Erscheint mir von der Papierform her recht sicher. Ob es eingehalten wird liegt an der Bevölkerung. Wenn die Leut dann halt im EKZ ohne Maske tratschen, oder wie bei deinem Beispiel einen Kaffee trinken im Geschäft oder die Tests nicht kontrolliert werden usw wird halt wieder geschlossen werden müssen. Es liegt schon auch an jedem selbst.

Die Ländervergleiche bringen wenig, da hast Recht.
Hab nirgends gesagt, dass wir noch 2 Monate alles zu lassen sollen. Aber bis Ende Februar oder Mitte März wäre "verkraftbar". Ich vertraue da den Virologen mehr als den Politikern und von den Virologen habe ich die letzten Tage keinen einzigen gehört, der diese Öffnung wirklich begrüßt. Aber ab Sonntag kann man ja wieder im Gottesdienst beten, vielleicht rettet uns ja das.. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist ja das absurde an dem ganzen. Im Endeffekt war unsere krisenbewältigung 3-4 Monate lockdowns!

Da ist schon sehr viel verschlafen worden im Sommer. 

Aber halt in den meisten Ländern. Wohl weil niemand damit gerechnet hat, dass es so schlimm wird wie es nunmal wurde. Einige Länder haben es eben mit Teil Lockdowns versucht, andere mit harten Lockdowns, wieder andere haben eher wenig gschlossen.

Aber ich sag mal so, wirklich gut ist kein Land durch die letzten Monate gekommen. Außer vielleicht Norwegen und Finnland. Vielleicht sollten man sich an denen orientieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 13 Minuten:

Das ist ja das absurde an dem ganzen. Im Endeffekt war unsere krisenbewältigung 3-4 Monate lockdowns!

Da ist schon sehr viel verschlafen worden im Sommer. 

Naja bisal mehr ist es schon - zumindest im Osten kannst dich mehr oder weniger fläche deckend laufend gratis testen lassen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.