COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
moerli schrieb vor 9 Minuten:

Obwohl einige Experten sagen das man Tirol sofort Isolieren sollte und am Sonntag dann weiterschaut sagt LH Platter NEIN, kommt gar nicht in Frage

Aus Sicht der Seilbahnbetreiber schon wieder alles richtig gemacht! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
moerli schrieb vor 9 Minuten:

Obwohl einige Experten sagen das man Tirol sofort Isolieren sollte und am Sonntag dann weiterschaut sagt LH Platter NEIN, kommt gar nicht in Frage

Na wenn er meint. Dann soll er bitte aber auch die Konsequenzen tragen, wenn das Ganze schiefgeht und zurücktreten.
Aber da kommen dann sicher wieder Ausreden ala "Man konnte es ja nicht erahnen zu dem Zeitpunkt".
Tirol eine Woche abriegeln (mindestens) und möglichst viel testen wäre wohl gscheiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
zidane001 schrieb vor 5 Stunden:

irgendwie hab ich das gefühl, dass uns diese sache noch viel viel länger  verfolgen wird. es is im moment null horizont am ende des tunnels da. ich glaube mittlerweile, dass es im heurigen jahr wenig normalität geben wird.

Das Licht am Ende des Tunnels, von dem Kurz gesprochen hat, war in Wahrheit auch nur ein entgegenkommender Zug. 

 

01f95390dbb635da56d5ec5449508b192747.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Habt ihr (?) in den VS auch 2 mal wöchentlich getestet? Oder nur im Anlassfall?? Ich hab nur Einblick in 3 Schulen, da gabs nur eine handvoll Fälle bei knapp 850 Schülern bislang! Aber ist natürlich nicht repräsentativ ;) und da Britenvirus war auch noch nicht aktiv

Puh...da bin leider überfragt. Ich weiß nur wie das in der Mittelschule (also bei euch Unterstufe) abläuft und da wird bei einem positiven Fall die ganze Klasse in Quarantäne gesteckt, am drauffolgenden Tag mittels PCR-Test getestet und daraufhin die Schüler mit negativem Ergebnis wieder in die Klasse geschickt. Die Lehrer dagegen bekommen eine FFP2 Maske und unterrichten weiter und werden dann zusammen mit den Schülern auch mittels PCR-Test getestet. 

Hier mal die aktuellen Zahlen

Zitat
  • Die Kindergärten haben in der vergangenen Woche 63 neue Infektionsfälle gemeldet (34 Kindergartenkinder, 25 pädagogische Fachkräfte, vier das nicht unterrichtende Personal) 
  • An den Grundschulen mit deutscher Unterrichtssprache gab es 149 neue Infektionsfälle (113 Schüler, 25 unter dem Lehrpersonal, 11 unter dem nicht unterrichtenden Personal) 
  • Die Mittelschulen haben 67 Neuinfektionen gemeldet: (41 Jugendliche, 15 Lehrpersonen und 11 nicht unterrichtende Mitarbeitende)
  • Von den Oberschulen wurden 108 Neuansteckungen gemeldet (85 Schüler, 18 Lehrpersonen und 5 nicht unterrichtende Personen)
  • An den Berufsschulen 74 (55 Schüler, 14 Lehrpersonen, 5 nicht unterrichtende Mitarbeitende).

http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=652345

Ich glaube auch nicht, dass sich die Schüler zwangsläufig im Unterricht anstecken (zumindest nach der VS), sondern eher in den Öffis. Die Freundin hatte selbst 2 Tage vor den Weihnachtsferien einen Schüler in der Klasse, der positiv getestet wurde und das war ausgerechnet der, der die Maske immer irgendwo hatte. Das Lüften alle 20 Minuten scheint also schon den Zweck zu erfüllen, denn ansonsten ist bisher niemand in der Klasse erkrankt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Stunden:

Es kommt immer drauf an, wie man die Sache auslegt bzw, ausgelegt bekommt... Südtirol hat sich nach einem fast 2 Monatigen Lockdown im November-Dezember dazu entschlossen mitte Dezember Kindergärten, Grundschulen und die Unterstufe wieder im Präsenzunterricht abzuhalten und man hat die Auswirkungen schon gespürt (wenn auch nicht sehr stark). Seit 7. Jänner sind nun alle Schulstufen im Präsenzunterricht (Oberstufe ca. 75%) und mittlerweile haben wir aber zwischen 400-500 Fälle pro Woche an den Schulen. Diese werden dann natürlich auch nach Hause getragen und die Fallzahlen steigen. 

Zugleich hat man sich aber entschieden die Testkapazitäten deutlich zu erhöhen, um die Lage im Blick zu behalten. Das heißt wir haben viele Fälle, entdecken sie aber früh und schaffen es so (bisher) auch recht gut, die Krankenhäuser und Intensivstationen vor einer Überlastung zu bewahren. 

Durch das erhöhte Testaufkommen kommt es aber natürlich auch zu viel mehr positiven Tests. Heißt, dass neben den ohnedies schon höheren Infektionszahlen die hohe Testrate zu einer weiteren Erhöhung der Zahlen beiträgt. Dies ist aber, wenn man nur die Infektionszahlen betrachtet und nicht auch die Testungsrate, im internationalen Vergleich ziemlich oasch. 

Und ohne hier jetzt irgendwie die österreichische Politik (bzw, Corona-Strategie) verteidigen zu wollen, so sieht das bei euch schon recht gut aus. Ihr habt eine der höchsten Testungsraten und dennoch eine relativ niedrige 7-Tages-Inzidenz. So verkehrt kann das bei euch also wohl nich laufen (Hier zB Zahlen der 3. Kalenderwoche)

2021w02_2021w03_COVID_subnational_Last_2

210128_ecde_testrate.png

Sehe ich ähnlich. Bei der momentanen Anzahl an Tests beunruhigt es mich nicht, dass die täglichen Fallzahlen in den letzten Wochen konstant bei 1500 sind.

Und wenn ab nächste Woche für den Besuch von Frisör und Co. noch mehr getestet wird, ist selbst ein leichter Anstieg der Zahlen in den nächsten Wochen noch nachvollziehbar. Alles unter einem 7-Tage-Durchschnitt von unter 2500 Fällen pro Tag sehe ich als "Situation unter Kontrolle". Nicht gut, aber unter Kontrolle. Wenns wieder Richtung 3000 Fälle pro Tag geht, muss jedenfalls reagiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
groundhopper schrieb vor 32 Minuten:

Na wenn er meint. Dann soll er bitte aber auch die Konsequenzen tragen, wenn das Ganze schiefgeht und zurücktreten.
Aber da kommen dann sicher wieder Ausreden ala "Man konnte es ja nicht erahnen zu dem Zeitpunkt".
Tirol Österreich einigee Wochen abriegeln (mindestens), einfrieren und möglichst viel testen alles sequenzieren wäre wohl gscheiter.

FYP,.... Nur damit dann niemand die Ausrede hat du hast nur von Tirol gesprochen hast und sinnvoll ergänzt damit niemand die Ausrede hat "das könnte man ja nicht ahnen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es geht ja leider wieder von Tirol aus der SA Virus

Man hätte gleich zumachen sollen wie die ersten vor ein zwei Wochen auftauchten

Jetzt ist es eh zu spät aber man kann es womöglich noch Kontrollieren aber wenn man bis Sonntag wartet dann fahren alle Urlauber ( Geschäftsreisende mit Kinder aus Ostösterreich) alle wieder nach Hause.

Und was wird passieren, es kommt der 4 LD dank Tiroler Politiker und der BR

Komisch das alle Experten die nicht die Regierung und Platter beraten für die Isolation sind und die Experten von den Politikern sagen das man warten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 4 Minuten:

Sehe ich ähnlich. Bei der momentanen Anzahl an Tests beunruhigt es mich nicht, dass die täglichen Fallzahlen in den letzten Wochen konstant bei 1500 sind.

Und wenn ab nächste Woche für den Besuch von Frisör und Co. noch mehr getestet wird, ist selbst ein leichter Anstieg der Zahlen in den nächsten Wochen noch nachvollziehbar. Alles unter einem 7-Tage-Durchschnitt von unter 2500 Fällen pro Tag sehe ich als "Situation unter Kontrolle". Nicht gut, aber unter Kontrolle. Wenns wieder Richtung 3000 Fälle pro Tag geht, muss jedenfalls reagiert werden...

Ohhh dieses Posting erinnert mich so stark an die Zeit wo wir hier über den 1000er diskutieren konnten. ? Und dann war plötzlich schnell LD als er da war - und Überraschung, Überraschung nicht gehalten werden konnte. 

Also in den BVB kann ich dir sagen haben wir jetzt noch immer Probleme,.... Von "unter Kontrolle" musst du dich für die 3000 daher etwas verabschieden..... Sagen wir stabil. Und da kommts drauf an wie das durchschlägt.... Statistisch heißt das nämlich nach einiger Zeit auch täglich 30 Menschen mehr auf der ICU. - Auf der ICU stabilisiert man gerade auf rund 300 bzw. 1/3.

Solche "was is okay" Geschichten gehören auch weiter gedacht als nur bis zur Zahl ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb vor 6 Minuten:

Es geht ja leider wieder von Tirol aus der SA Virus

Man hätte gleich zumachen sollen wie die ersten vor ein zwei Wochen auftauchten

Jetzt ist es eh zu spät aber man kann es womöglich noch Kontrollieren aber wenn man bis Sonntag wartet dann fahren alle Urlauber ( Geschäftsreisende mit Kinder aus Ostösterreich) alle wieder nach Hause.

Und was wird passieren, es kommt der 4 LD dank Tiroler Politiker und der BR

Komisch das alle Experten die nicht die Regierung und Platter beraten für die Isolation sind und die Experten von den Politikern sagen das man warten muss.

Du interpretierst hier offenbar "wir haben aus expertensicht zuwenig Informationen" mit irgendwelchen Aussagen von Politikern, die schon für die NR-Wahl rüsten. 

Auch die anderen Experten haben die nicht, dort ist halt Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Für jemanden der sonst wit mit Streeck und "seiner Vernunft" argumentiert (falls ich dich da jetzt nicht verwechsle) jedenfalls ein grober Umschwung und/oder zumindest in ansetzen Panik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Ohhh dieses Posting erinnert mich so stark an die Zeit wo wir hier über den 1000er diskutieren konnten. ? Und dann war plötzlich schnell LD als er da war - und Überraschung, Überraschung nicht gehalten werden konnte. 

Also in den BVB kann ich dir sagen haben wir jetzt noch immer Probleme,.... Von "unter Kontrolle" musst du dich für die 3000 daher etwas verabschieden..... Sagen wir stabil. Und da kommts drauf an wie das durchschlägt.... Statistisch heißt das nämlich nach einiger Zeit auch täglich 30 Menschen mehr auf der ICU. - Auf der ICU stabilisiert man gerade auf rund 300 bzw. 1/3.

Solche "was is okay" Geschichten gehören auch weiter gedacht als nur bis zur Zahl ;)

Was ist BVB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb Gerade eben:

Du interpretierst hier offenbar "wir haben aus expertensicht zuwenig Informationen" mit irgendwelchen Aussagen von Politikern, die schon für die NR-Wahl rüsten. 

Auch die anderen Experten haben die nicht, dort ist halt Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Für jemanden der sonst wit mit Streeck und "seiner Vernunft" argumentiert (falls ich dich da jetzt nicht verwechsle) jedenfalls ein grober Umschwung und/oder zumindest in ansetzen Panik. 

Sieh meine nächste Post

Die Leute halten sich nicht dran und der Rest kann es ausbaden, diese Regierung zögert zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Warum man Tirol (noch) nicht abriegelt

Zitat

Eine zunächst in Südafrika aufgetretene CoV-Mutation wurde bisher 75-mal identifiziert – nur fünf Betroffene galten noch als aktive Fälle. In den vergangenen drei Tagen habe man sich mit Experten beraten, wobei beschlossen wurde, dass die Kontaktnachverfolgung und das Testen intensiviert werden sollen, so Platter.

Es werde täglich evaluiert, welche Auffälligkeiten es gibt. Die britische Mutation B.1.1.7 wurde in Tirol übrigens bisher bei 21 Personen festgestellt, wovon noch eine Person aktiv positiv sei 

https://orf.at/stories/3200190/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.