COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 18 Minuten:

10 Monate später (bzw. 6 nachdem die österreichweite Regelung gekippt worden ist) hat der Vfgh nun auch die Tirolweite Quarantäne (Verlassen der Gemeindegrenze ist verboten) aufgehoben, d.h. gekippt wurde es schon am 10. Dezember, veröffentlicht erst heute (ein Schelm wer Böses denkt - ev. wollte man die Leute damit nur etwas länger "ruhig stellen", denn eigentlich sollte spätestens jetzt jedem klar sein, dass sowieso jedes Gesetz rechtswidrig ist).

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/92302/vollquarantane-in-tirol-war-gesetzwidrig

Ich hab das Erkenntnis noch nicht gelesen, aber in dem Blockeintrag steht, dass die Maßnahmen ab 5.April gesetzlich gedeckt waren. Wie so oft wurde also nicht die Maßnahme an sich aufgehoben, sondern weil es keine gesetzliche Grundlage gab (wie vermutlich auch jetzt beim Abstellen auf den eigenen Wohnbereich). Fehlende Grundlage und mangelnde Begründung waren in den bisherigen Fällen meistens das Problem. Also technische Fehler. Dass die Maßnahme unverhältnismäßig ist bzw. gegen den Gleichheitssatz verstößt, war eher selten der Fall. Spontan fällt mir jetzt nur die Unterscheidung von Geschäften in größer und kleiner als 400m² ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
flanders schrieb vor 13 Stunden:

Mich wundert dass Landeshauptmann und auch Kurz das zulässt. Kann nur ein PR Debakel für die ÖVP werden. 

Der LH wird wohl selber schon geimpft sein. Und wohl bereits viele andere BM.

Obwohl es gerade bei den ersten Showimpfungen nicht nur ein paar "übrige" Impfungen gab, die dann einfach verimpft wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab das Erkenntnis noch nicht gelesen, aber in dem Blockeintrag steht, dass die Maßnahmen ab 5.April gesetzlich gedeckt waren. Wie so oft wurde also nicht die Maßnahme an sich aufgehoben, sondern weil es keine gesetzliche Grundlage gab (wie vermutlich auch jetzt beim Abstellen auf den eigenen Wohnbereich). Fehlende Grundlage und mangelnde Begründung waren in den bisherigen Fällen meistens das Problem. Also technische Fehler. Dass die Maßnahme unverhältnismäßig ist bzw. gegen den Gleichheitssatz verstößt, war eher selten der Fall. Spontan fällt mir jetzt nur die Unterscheidung von Geschäften in größer und kleiner als 400m² ein.

weil Anschober es eben nicht begründen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pirius schrieb vor 10 Stunden:

Die Pharmaunternehmen sagen, dass die Anpassung sogar sehr leicht und schnell (innerhalb von 6 Wochen) möglich sind. Das wäre einer der Vorteile von mRNA-Impfstoffen.

Ja ich kenne diese Aussagen. Die bezogen sich aber auf UK & SA Mutation. Nicht auf P1, welche sich stark von den anderen unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:

Top, die Richtung stimmt. 

Freut mich auch, also weiter verschärfen, was das Zeug hält...

Der Bewegungsradius der Leute ist ja noch viel zu hoch!!!

Kommt, liebe Politiker, wenn dann bei diesem 50er Wert sind, dann geht doch noch so eine Beschränkung, dass man sich nur 5km von der Wohnung entfernen darf oder man ein SMS schicken muss, wenn man zum Einkaufen geht, das nur mehr einmal die Woche erlaubt sein wird...

Spazieren wird auch auf 30 Minuten am Tag beschränkt.

Ihr schafft das, ich vertraue auf euch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

+1.332 um 8 Uhr. Letzte Woche 1.926

dann dürften wien und vielleicht noch 1-2 weitere bundesländer mit der inzidenz heute wohl unter 100 fallen

bearbeitet von hsv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heffridge schrieb vor 12 Minuten:

Freut mich auch, also weiter verschärfen, was das Zeug hält...

Der Bewegungsradius der Leute ist ja noch viel zu hoch!!!

Kommt, liebe Politiker, wenn dann bei diesem 50er Wert sind, dann geht doch noch so eine Beschränkung, dass man sich nur 5km von der Wohnung entfernen darf oder man ein SMS schicken muss, wenn man zum Einkaufen geht, das nur mehr einmal die Woche erlaubt sein wird...

Spazieren wird auch auf 30 Minuten am Tag beschränkt.

Ihr schafft das, ich vertraue auf euch!!!

Die Richtung der Zahlen stimmt. Da gibt's noch keine neuen Regeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Die Richtung der Zahlen stimmt. Da gibt's noch keine neuen Regeln. 

Eh, warte mal Mitte Februar ab... Beim Impfen kriegen sie bis dahin nix auf die Reihe, daher lassen sie sich neue Grausamkeiten einfallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 24 Minuten:

Ja ich kenne diese Aussagen. Die bezogen sich aber auf UK & SA Mutation. Nicht auf P1, welche sich stark von den anderen unterscheidet.

Der Impfstoff war, technisch gesehen, 2 Tage oder so nach dem Sequenzieren des ursprünglichen Virus schon fertig. Also sollte eine etwaige Anpassung nicht wesentlich länger dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 5 Minuten:

Interessant dass die "öffentliche" Zahl auf Krone.at immer höher ist, heute zB. um +300 in etwa.

Nicht immer, aber ja die BMI Zahlen sind grundsätzlich höher. Gestern waren es gesamt 396.425 Fälle laut BMI (was auch in der Krone, im Standard usw angegeben wird) während es heute um 8 Uhr laut Gesundheitsministerium (EMS) 391.878 Fälle sind.

Am AGES Dashboard sinds übrigens 393.444 :davinci:

Die Pandemie gibts in Österreich ja noch nicht so lang :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die täglichen Zahlen zwischen Innenministerium und Gesundheitsministerium so deutlich voneinander abweichen ist erst seit 2-3 Wochen der Fall. Und mittlerweile ist es fast jeden Tag so, dass die BMI Zahlen um ca. 300 Fälle höher sind. Deswegen gab es auch den Spin der Regierung, dass die Fallzahlen überhaupt nicht sinken, obwohl die seit 2 Wochen eigentlich drastisch sinken.

In der Zeit davor haben sich die beiden Zahlen eigentlich die Waage gehalten, bzw. war der Unterschied nicht so groß. Deswegen sind die gesamten Zahlen auch nur um ca. 6000 Fälle unterschiedlich.

Laut Zahlen des Gesundheitsministeriums gab es die niedrigsten Neuinfektionen an einem Mittwoch seit dem 7. Oktober, und zum ersten Mal seit 22./23. September sind die Zahlen an einem Mittwoch niedriger als an einem Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.