COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Minuten:

na gut, dann braucht es eh die grenze nicht, ist ja dann bei uns mit den vier gründen nicht viel anders. wo soll man denn weiter hinfahren?

tagestourismus :fuckthat:

Symbolpolitik halt... Die wissen eh genau dass das keiner kontrollieren kann. Immer ein Einkaufssackerl im Kofferraum haben und schon kannst hinfahren wo du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Nein, weil es natürlich nicht haltbar wäre, wenn ich zB meine Kinder von ihrer Mutter abhole. Das würde verfassungswidrig sein und deshalb auch nicht halten. 

Im Spital wird sich an den Vorgaben wohl nichts ändern. Wenn du raus musst, bist du doch eh nur Apotheke, Lebensmittelhandel. 

Nein, nur Arzt und Spital. Medikamente online Apotheke, Lebensmittel Billa Lieferung wöchentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Nein, weil es natürlich nicht haltbar wäre, wenn ich zB meine Kinder von ihrer Mutter abhole. Das würde verfassungswidrig sein und deshalb auch nicht halten. 

Is eh in Deutschland auch legal. Er spricht ja von einer Beschränkung nach Vorbild Deutschland welche, siehe mein Post vorher, eh komplett wurscht ist wenn man es sich überlegt.

LASK08 schrieb vor 24 Minuten:

Haltet Ihr so eine 15km-Radiusbeschränkung nach dem Vorbild Deutschland quer über Österreich für möglich? Ich mein, dann kann man zB nicht mal vom 14. Wiener Bezirk in den 22. fahren oder von diversen Landgemeinden in die Bezirkshauptstadt. Das über mehrere Wochen wär schon ein grober Einschnitt. 

Vor allem wär das dann wieder so eine Sache, die eh nie befriedigend kontrolliert werden kann. Mit den paar tausend Polizisten, die es in Österreich gibt, kann das ja nie umgesetzt werden. 

In Deutschland gilt der 15km Radius um deine Stadt, nicht um deine Wohnadresse wie es scheint. Dh. wenn du in Wien wohnst sind es 15km ab Landesgrenze, das sollte doch reichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Eldoret schrieb vor 5 Minuten:

Zum Überprüfen wäre das ganze gar nicht so schwer. Ich z.b bin mit meinem LL Kennzeichen öfters in RI unterwegs. Da weiß jeder sofort dass ich nicht in meiner 15 km Zone unterwegs bin

Wie viele Wiener Kennzeichen fahren über Österreich verteilt herum weil der Firmensitz in Wien ist? 

Bei uns waren sie im Frühjahr bei der Quarantäne ziemlich streng, da wurde man auch abgemahnt/gestraft wenn man zum Hofer in Wattens gefahren ist und nicht aus Wattens war 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 14 Minuten:

Nein, nur Arzt und Spital. Medikamente online Apotheke, Lebensmittel Billa Lieferung wöchentlich.

Dann würde ich mich nicht allzu viel mit den Vorgaben beschäftigen. Sollte man keine Besuche im Krankenhaus mehr machen dürfen, würdest du sicher informiert werden. 

reallumpi schrieb vor 15 Minuten:

Is eh in Deutschland auch legal. Er spricht ja von einer Beschränkung nach Vorbild Deutschland welche, siehe mein Post vorher, eh komplett wurscht ist wenn man es sich überlegt.

Ich habe mich mit den Ausnahmen in Deutschland nicht beschäftigt, aber wenn das eh auch für's Einkaufen gilt, kann man das sowieso umgehen. 

Eldoret schrieb vor 11 Minuten:

Zum Überprüfen wäre das ganze gar nicht so schwer. Ich z.b bin mit meinem LL Kennzeichen öfters in RI unterwegs. Da weiß jeder sofort dass ich nicht in meiner 15 km Zone unterwegs bin

Ich habe ein Wiener Kennzeichen und darf mich laut Arbeitsbestätigung in ganz Österreich aufhalten, daher funktioniert das mit der Überprüfung wohl nicht so ganz leicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

 

Ich habe ein Wiener Kennzeichen und darf mich laut Arbeitsbestätigung in ganz Österreich aufhalten, daher funktioniert das mit der Überprüfung wohl nicht so ganz leicht. 

Beruflich ist es klar. Aber es gibt viele die, wie ich, privat in fremden Gefilden unterwegs sind. Wenn die 10 Autos mit fremden Kennzeichen anhalten, dann sind sicher gut die Hälfte dabei die privat unterwegs sind...darum sage ich, dass es relativ leicht zu kontrollieren ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eldoret schrieb Gerade eben:

Beruflich ist es klar. Aber es gibt viele die, wie ich, privat in fremden Gefilden unterwegs sind. Wenn die 10 Autos mit fremden Kennzeichen anhalten, dann sind sicher gut die Hälfte dabei die privat unterwegs sind...darum sage ich, dass es relativ leicht zu kontrollieren ist

Ich wüsste nicht warum man der Polizei sagen müsste wohin man fährt. Mich würde der dazugehörige Gesetzestext, sollte es so kommen, interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LASK08 schrieb vor 51 Minuten:

Haltet Ihr so eine 15km-Radiusbeschränkung nach dem Vorbild Deutschland quer über Österreich für möglich? Ich mein, dann kann man zB nicht mal vom 14. Wiener Bezirk in den 22. fahren oder von diversen Landgemeinden in die Bezirkshauptstadt. Das über mehrere Wochen wär schon ein grober Einschnitt. 

Vor allem wär das dann wieder so eine Sache, die eh nie befriedigend kontrolliert werden kann. Mit den paar tausend Polizisten, die es in Österreich gibt, kann das ja nie umgesetzt werden. 

Das kommt immer auf die konkrete Umsetzung an. Natürlich muss es da dann auch Ausnahmen geben, in Deutschland muss man einen "triftiger Grund“ angeben. Das entspricht wohl in etwa jenen Ausnahmen, die derzeit bei uns gelten um den eigenen Wohnbereich zu verlassen. So gesehen haben wir eine derartige Beschränkung bereits. Und zwar mit 0km.

Der springende Punkt und der eigentliche Grund für die deutsche Regelung ist das Unterbinden von Tagesausflügen: Das könnte man auch in Österreich überlegen und wäre rechtlich so umsetzbar, dass man für die Ausnahme der körperlichen und seelischen Ertüchtigung einen Radius einzieht (und zwar nur für diese Ausnahme - einkaufen, Hilfsleistungen etc. weiterhin ohne Radiuseinschränkung). Zur Kontrolle: Die Polizei hat generell einen Ermessensspielraum also wird es in der Praxis kein Problem sein, wenn man sich bei der Laufrunde 15,5km vom Wohnort entfernt. Was aber jedenfalls nicht geht ist ein Tagesausflug zum Semmering für einen Wiener. Das geht sich offensichtlich nicht aus (und darauf zieht die Regelung ab).

Ob so eine Maßnahme Sinn machen würde? Das Problem des überfüllten Semmerings wäre wohl mit einem Schlag gelöst. Und der illegale Tourismus wäre wohl auch stark eingeschränkt. Allerdings macht man sich dann womöglich einige andere Problemstellen auf, z.B. weil sich die Innsbrucker auf die nähere Umgebung konzentrieren müssen und sich nicht in Tirol verteilen können. Und natürlich würde es irrsinnige Diskussionen geben, warum Ort A ins Skigebiet C fahren darf aber Nachbarort B nicht (weil ein paar km weiter entfernt). Das würde wohl für noch mehr Unverständnis in weiten Teilen der Bevölkerung sorgen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Minuten:

Ich wüsste nicht warum man der Polizei sagen müsste wohin man fährt. Mich würde der dazugehörige Gesetzestext, sollte es so kommen, interessieren. 

Den gibt es schon. Du musst auch jetzt bekannt geben, warum du außer Haus bist. Glaubhaftmachung gemäß §17 der Verordnung.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Den gibt es schon. Du musst auch jetzt bekannt geben, warum du außer Haus bist. Glaubhaftmachung gemäß §17 der Verordnung.

Wie soll das funktionieren, wenn mir die Polizei zb nicht glaubt. Anzeige bei der BH, ich zahl nicht, Gerichtsverfahren in dem die Beweislast bei der BH bzw Exekutive liegt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 25 Minuten:

Ich wüsste nicht warum man der Polizei sagen müsste wohin man fährt. Mich würde der dazugehörige Gesetzestext, sollte es so kommen, interessieren. 

Ich hab auch nicht behauptet dass dann jeder bestraft wird. Ich denke nur, dass es relativ leicht zu kontrollieren ist.....die Polizei muss nicht ins Blaue rein kontrollieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.