COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

Was genau sollte für dich sichtbar schon vor der Zulassung passieren? 

Schaust dir mal an wie die deutschen kommunizieren, dann weisst du es. Es wirkt einfach, wiedermal, von vorne bis hinten hilflos. Entweder die Planung ist ein Chaos, oder die Kommunikation. Ich hoffe halt letzteres... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Joke schrieb vor 41 Minuten:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man - außer dem Kopieren des Impfplan-Dokuments von den Deutschen - noch NICHTS gemacht hat!

So isses. Die Finnen sind derzeit relativ gut unterwegs (zumindest gibts keine stark steigende Kurve), die haben halt auch ihre Hausaufgaben über den Sommer gemacht (Testkapazitäten ausgeweitet, Contact-Tracing-Online-Schulungen), vorher schon Pandemiepläne gehabt und in Punkto Digitalisierung uns eh schon immer einen Schritt voraus. 

Bei uns wird in Punkto Home Office wegen "Versicherung" rumgeeiert, wo eh im Normalfall bei jedem unklaren Unfall (z.B. Mitarbeiter holt nach der Arbeit das Kind vom Kindergarten ab und hat auf dem Weg von der Arbeit zum Kindergarten einen Unfall, Mitarbeiter ratscht nach Dienstschluss noch etwas und rutscht beim Verlassen des Firmengeländes aus) immer geschaut (auch auf Literatur und höchstgerichtliche Entscheidungen*) werden muss, was genau vorliegt (also auch im "Home Office" wird man aufgrund der Umstände rekonstruieren müssen, inwieweit der Bezug zur Arbeit noch vorliegt). Oder weil Firmenchefs Angst haben, dass die Leut im Home Office nix hackln und die Vorteile gerade zu Pandemiezeiten (ich erwähne jetzt ständig, wie gut das Home Office nicht ist, weil wir dadurch keine Corona-Fall in der Firma haben. In der zweiten Welle haben wir jetzt einen bestätigten Fall und einen möglichen Fall (positiver Schnelltest, PCR-Test steht noch aus) und beide waren seit Wochen im Home Office, was natürlich bedeutet, dass wir hier keine Probleme haben von wegen Kontaktpersonen oder Abteilung schließen). Oder weil sie Angst haben, dass die Büroarbeitsplätze nicht genutzt werden - dann machts es halt wie die A1, die Home Office mit Open Office (sprich man setzt sich mit Laptop im Büro an einen freien Platz und hat nicht mehr "seinen" Schreibtisch im Büro, wenn man Home Office macht) kombinieren und so Kosten reduzieren.  

*Als ich 2011 meinen Personalverrechner gemacht habe, wurde z.B. ein Treppensturz auf dem Weg zur Arbeit unterschiedlich bewertet. Wer im "normalen" Haus in der Früh beim Weg zur Arbeit die Stiege runterkullert, bei dem wars ein Unfall. Wer in der Früh die Wohnung auf dem Weg zur Arbeit verlassen hat und im Stiegenhaus die Treppe runtergekullert ist, bei dem wars damals noch ein Arbeitsunfall. Seit irgendeiner Entscheidung vom VWGH/OGH zählt beides als Unfall. 

Langer Post, kurzer Sinn - bei uns ist nix passiert über den Sommer. Außer dass halt das Ministerium für Arbeit einen Leitfaden rausgegeben hat, wie man Home Office vereinbaren soll. Zu einer Zeit, als ich schon für Corona-Kurzarbeit Vereinbarungen vorbereitet habe, weil absehbar war, dass wir ab Herbst neue Lösungen brauchen und nicht ab März 2021 oder wann immer die ganze Sache durch die Sozialpartner (die sowohl bei Kurzarbeit mit ihrer Nettoersatzregelung als auch beim Trinkgeldersatz "netto" gezeigt haben, dass sie von der Realtität aus Sicht der PV nix verstehen. Wir müssen nur auf einen Knopf drucken und die Software, die sich von Geisterhand selber programmiert macht alles) irgendeine "Nonanet"-Regelung präsentieren, die am Ende vermutlich mehr Verwirrung stiftet als sie klärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

https://twitter.com/georg_renner/status/1338849329918992386

Es ist nur mehr bizarr, abartig und krank was diese Regierung verordnet.

Aber egal was in der Verordnung drinnen steht.... Beruhigend das das Ministerium sagt "es ist nicht so gemeint.."?

bearbeitet von muk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb Gerade eben:

Schaust dir mal an wie die deutschen kommunizieren, dann weisst du es. Es wirkt einfach, wiedermal, von vorne bis hinten hilflos. Entweder die Planung ist ein Chaos, oder die Kommunikation. Ich hoffe halt letzteres... 

Kann ma das ned afoch sagen was da soviel besser kommuniziert wird? 

Denn beim Medienüberflug seh und hör ich eigentlich nix anderes als bei und "abwarten auf die ordentliche Zulassung", "transparente Kommunikation von Impfreaktion und Nebenwirkung notwendig", "Kosten trägt der Bund" und "ja es wird Impfzentren geben, zuvor sind aber der APH-Bereich sowie Gesundheitsberufe dran" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor einer Stunde:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man - außer dem Kopieren des Impfplan-Dokuments von den Deutschen - noch NICHTS gemacht hat!

Das ist sogar sehr Wahrscheinlich

Und ich habe das Gefühl das die zweite Reihe der Regierung diese Verordnungen ausarbeiten und die vier Kasperln treten dann zur PK an und lesen den auswendigen gelernten Text herunter und die zweite Reihe sitzt im Nebenraum und krümmen sich vor Lachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shatiel schrieb vor 2 Stunden:

Auf gut Deutsch dürfen mein Freund und ich am 24. 12. (arbeiten eh beide bis am 23., da werden wir sicher nicht am Abend fahren, auch wenn es nicht unter "Ausgangssperre" fallen würde, am 23. schon im alten Kinderzimmer zu schlafen) nach Kärnten fahren, um mit meiner Mutter und meiner Schwester Weihnachten zu feiern (4 Personen aus 3 Haushalten, eigentlich könnten wir noch 6 Personen aus 5 Haushalten einladen, wenn wir wollten), am 25. dürfen wir dann zum Papa von meinem Freund fahren und auch bei ihm übernachten. Am 26. müssen wir aber um 20:00 schon wieder in der Steiermark sein, da wir sonst ja gegen die Ausgangssperre verstoßen würden - d.h. nach einer Nacht bei seinem Vater (der sich freuen würde, zumindest einen Sohn mal länger bei sich zu haben. Aber wurscht) dürfen wir gegen Vormittag aufbrechen, weil ja auch mein Papa gerne was von seiner Tochter hätte und ich ab 27. "illegal" im ehemaligen Kinderzimmer wäre. Am 24. und 25. müssen wir keine Masken tragen, am 26. schon. 

Und was ab 27. kommt (Weihnachtslockdown, Silvester nur noch mit Haushaltsangehörigen, Silvester nur noch mit einem weiteren Haushalt* wie Stand jetzt) weiß der Geier. Weihnachtslockdown wäre für die Wirtschaft eine Katastrophe, kein Weihnachtslockdown ist wohl für alle Virologen eine Katastrophe, werden doch in den Tagen nach den Feiertagen schon fleißig Gutscheine eingelöst, Geschenke umgetauscht und nicht nur gefühlt ist nach den Feiertagen genauso viel los wie kurz vorm 24. 

*ist halt für ne Freundin ganz toll. Sie alleinstehend und fast alle Freunde (bis auf uns) alleinstehend. Also könnten wir am 31. vielleicht wieder von der Steiermark nach Kärnten fahren, damit sie mehr als eine Person um sich hat. Am 1. können wir dann noch bei meiner Mutter ausschlafen (ist näher an der Wohnung der Freundin), müssten aber ab 20:00 wieder in unserer Wohnung sein. 

Geh, leckts mi doch. 

Jeder muss in dieser Pandemie Opfer bringen, also halte dich bitte an die Verordnung. Ist ja nicht so schwer. 

Der Koch schrieb vor 39 Minuten:

Was genau sollte für dich sichtbar schon vor der Zulassung passieren? 

Der Kanzler weiß ja auch ab wann man wieder ein normales Leben führen kann, da wird er doch auch wissen ab wann geimpft wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Der Kanzler weiß ja auch ab wann man wieder ein normales Leben führen kann, da wird er doch auch wissen ab wann geimpft wird. 

Aktuell verhandelt er um alle unsere Leben in Brüssel. Dafür soll er ein Kanzlerabo bis 2050 bekommen. Und weitere 500 Millionen PR-Budget. Monatlich, versteht sich.

eminem23 schrieb vor 1 Minute:

Kann man den Entwurf irgendwo im Netz finden? :ratlos:

Wird bei der Christmette verlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Minuten:

Jeder muss in dieser Pandemie Opfer bringen, also halte dich bitte an die Verordnung. Ist ja nicht so schwer. 

Der Kanzler weiß ja auch ab wann man wieder ein normales Leben führen kann, da wird er doch auch wissen ab wann geimpft wird. 

Und dieses nicht Datum hilft Inwiefern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.