COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
GRENDEL schrieb vor 57 Minuten:

Nochmal meine Frage ...

 Auf corona-monitor.at werden nur 4 Tage für die Rep.zahl hergekommen. Da meist das we niedrigere zahlen hat, schlagen sich dann Steigerungen gegen Ende der Woche stärker durch. Der bessere Indikator dort ist der 7 Tage Inzidenz. Weil er eben immer 7 Tage berücksichtigt. 

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute:

Eh weil du Kindergarten usw kritisiert hast

Der Staat gehört kritisiert 

Ich hab zwar in Kindergärten und Volkschulen geschrieben, aber natürlich gemeint, dass der Staat dort aktiv werden muss und nicht die pädagogen. Ist ja seine veraltete Infrastruktur. Die haben einfach nur gesagt, macht mal - in ein paar Tagen dann. Geld gibts keins.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 16 Stunden:

Was die Spatzen von den Dächern pfeifen wird der Lockdown im Handel bis 14.12. verlängert. 

Seit gestern wird nachgedacht über Sonntagsöffnung um das Weihnachtsgeschäft zu retten, und du kommst mit diesem Gerücht....glaub ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor 27 Minuten:

Kann ich verstehen, dass dich das nervt - gerade weil du ja sehr vorsichtig bist. Da ist es blöd wenn du auf Taxis/Öffis angewiesen bist.

Eine blöde Frage - ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen - hast du kein privates Auto? Ich weiß schon, bei mir am Land gehts nicht ohne und in der Stadt hätte ich sicher auch keines, aber da du ja ungern mit Öffis/Taxis fährst. Hast nicht schon Mal überlegt dir eins zu kaufen? Am Finanziellen scheiterts ja sicher nicht bei dir..

Wir in OÖ auch wieder +1.300

Kann mir nicht vorstellen, dass wir am 7.12. wieder öffnen

Führerschein ja. Auto nicht mehr. Hab mich davon getrennt seit ich mich vom Arbeitsleben zurückgezogen habe. In Wien finde ich sind die Öffis sehr gut. Und die Jahreskarte sehr günstig. Und war vor Corona ja auch kein Thema.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Eldoret schrieb vor 20 Minuten:

Seit gestern wird nachgedacht über Sonntagsöffnung um das Weihnachtsgeschäft zu retten, und du kommst mit diesem Gerücht....glaub ich nicht

Die Diskussion um die Sonntagsöffnungszeiten dreht sich ja um die letzte Woche vor weihnachten. Also ab dem 16.12.  ;) 

bearbeitet von blauweiss92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Zitat

Uni Graz: CoV-Massentest dauert Monate

Die Uni Graz beschäftigt sich mit der Frage, ob Massentests für neun Mio. Menschen in Österreich innerhalb von wenigen Wochen überhaupt möglich sind – eine Prognose lautet vier bis sechs Monate.

https://steiermark.orf.at/stories/3076849/

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
papomilano schrieb vor 24 Minuten:

interessant was die alles ausrechnen können. MMn haben sie damit schön bewiesen, was passiert wenn man um den Faktor 5-10 zu wenig Abnahmestellen einsetzt.

 

 

Zitat

 

Die Slowakei will es der ganzen Welt zeigen – dass es auch ohne Lockdown geht. Fast die gesamte Bevölkerung – 5.457.873 Einwohner (2019) hat das Land – wird gleich zweimal auf das Coronavirus Sars-CoV-2 durchgetestet. Zu Beginn der ersten Runde der kostenlosen Massentests an diesem Wochenende herrschte vor den knapp 5000 Abnahmestellen großer Andrang.

 

2,5 MILLIONEN TESTS AN EINEM TAG

Zwischenergebnis der Regierung (Verteidigungsminister Jaroslav Nad) für den Samstag: Fast die Hälfte der Slowaken haben mitgemacht (2,58 Millionen), knapp 26.000 (1 Prozent) wurden positiv getestet und müssen in Quarantäne.

 

 

 

https://de.euronews.com/2020/11/01/slowakei-ruft-alle-einwohner-zum-covid-test-sonst-droht-der-lockdown

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 32 Minuten:

Die Diskussion um die Sonntagsöffnungszeiten dreht sich ja um die letzte Woche vor weihnachten. Also ab dem 16.12.  ;) 

Ich lese immer nur nach dem Lockdown. Da wäre es auch schon am 8. Dezember....aber ja, schau ma mal... glaub aber trotzdem nicht dass die Geschäfte bis zum 14ten zu bleiben, ausser die Zahlen gehen nicht genug runter ( was ich auch nicht glaube)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Eldoret schrieb vor 17 Minuten:

Ich lese immer nur nach dem Lockdown. Da wäre es auch schon am 8. Dezember....aber ja, schau ma mal... glaub aber trotzdem nicht dass die Geschäfte bis zum 14ten zu bleiben, ausser die Zahlen gehen nicht genug runter ( was ich auch nicht glaube)

Glaube ich auch nicht. Ich denke die Geschäfte wird man mit 7. öffnen müssen, aber alle anderen Regeln inkl. der Ausgangsbeschränkungen bleiben erhalten. In den EKZ muss dann halt streng kontrolliert werden. 

Und vor allem sollte man eine endgültige Entscheidung halt mal schleunigst kundtun und nicht erst am 5. oder 6. Dezember. Ich brauche ja nicht mehr viel Weihnachtsgeschenke (eigentlich nur noch 2) und die würde ich lieber beim örtlichen Händler besorgen. Wenn das aber nicht geht, müsste ich wohl bis spätestens 10.12 bestellen, damit es sicher ankommt (dem kleinen Neffen will ich nicht erklären müssen, dass sein Paket noch am Postweg ist. 

Wenn die wirklich erst am 15. wieder aufmachen, ist es mir dann aber wohl auch zu stressig, dass dann noch in übervollen Geschäften zu besorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
GRENDEL schrieb vor 4 Stunden:

Die Zahlen gehen leicht zurück, die Reproduktionszahl steigt jedoch an... Wieso?

Screenshot_20201120-082358.png

Den R(eff) so kurzfristig zu berechnen wie auf der Seite da wär ich vorsichtig. 

Alternativ hier https://www.corona-ampel.org/dashboard/ jeden Freitag zumindest 1x die Woche,

oder im Orf alle 2 Wochen.

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Frohnatur schrieb vor 17 Stunden:

 Menschen, die im Pflegeheim sind, haben selten noch ein lebenswertes Leben. Und besser wirds normalerweise nimmer.

 

Du kannst ja gerne für dich bestimmen was du als lebenswert empfindest. Für andere Personen steht das aber keinem zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
dahasi schrieb vor 15 Stunden:

da ich eben diese wahrnehmung in meinem umfeld habe, möchte ich ja diese diskussion starten. würde ja sonst keinen sinn machen....

ich habe zwei mit copt-vorstufe, asthmatiker, diabetiker, buthochdruck und dann eben noch einige um die 70 (inkl. eigener mutter). seit kurzem habe ich angefangen, wenn ich sie sehe oder höhre, ob sie sich impfen lassen würden. die antwort (bis auf 3) immer: sicher nicht sofort, da warte ich mal ab. auch frage ich freunde, die sich sorgen um ihre eltern machen, ob sich die impfen lassen, kommt auch da meist die antwort nein oder erst später. so können eben die subjektiven wahrnehmungen unterschiedlich sein. ich glaub dir auch sofort, dass es bei dir genau anders ist. eigentlich echt spannend, wenn es nicht so ein ernstes thema wäre...

die sind bei mir auch alle keine leugner. die meisten verhalten sich wirklich verantwortungsbewusst und sind sich dem risiko der krankheit bewusst (wobei da schon auch einige dabei sind, die es eben auf dem level einer grippe sehen und sehen es als normales risiko des lebens zu erkranken, so ehrlich muss man schon sein). sie passen halt auf und treffen sich dann nur untereinander (also über den sommer). aber komischerweise haben sie extreme federn vor der impfung. da kommt auch immer das gleiche argument, dass ihnen die entwicklung zu schnell geht und sie kein vertrauen darin haben. bei den jüngeren kann ich es ja noch halbwegs verstehen, denn wenn du, so wie in schweden den rest deines lebens narkolepsie hast, ist das sicher nicht lustig (für jene, die das nicht kennen: einer der wenigen dokumentierten impfschäden im zuge der schweinegrippe). aber gerade bei den 70+ kann ich die angst nicht nachvollziehen. da ist das risiko die krankheit zu bekommen und einen schweren verlauf zu haben, wesentlich höher als einen impfschaden zu bekommen. für mich zb ganz unverständlich bei der 70jährigen, die copt vorstufe hat....

und ja, selbst ich hab im meinem bekanntenkreis welche, die das virus leugnen.... aber um die geht es mir gar nicht. ich will denen auch nicht unterstellen, dass sie es absichtlich machen und weil sie asozial sind. manche sind einfach schon wirklich wirr im kopf (schau dir die ganzen verschwörungstheoretiker an) und glauben sie haben "eches" wissen erlangt, andere haben eben vor der impfung und möglichen langzeitfolgen angst. und andere (die sich an die bestimmungen und empfehlungen nicht gehalten haben), wollen einfach nur leben und sehen es als lebensrisiko an, krank zu werden. dass sicher auch asoziale dabei sind, bei den ganzen leuten da draußen, das möchte ich gar nicht abstreiten. der egoismus ist recht verbreitet. sieht man ja auch hier schon alleine am diskussionsstil...

man kann halt nur hoffen, dass deine bubble (wie man ja jetzt so schön sagt) die größere ist und die, die eher dem durschnitt entspricht und sich wirklich sehr viele, vor allem von den risikogruppen impfen lassen. die impfraten bei der grippe, fotos von demos gegen maßnahmen (da sind schon sehr viele alte menschen dabei) und auch umfragen lassen mich aber leider daran glauben, dass es eher meine ist....

 

Das klingt auch schon wesentlich differenzierter. Die Geschichte mit dem Zuwarten ist natürlich keine seltene, ich selbst hab das auch in der Vergangenheit so gesagt. Aber um so näher der Zeitpunkt kommt und um so mehr Infos man erhält, um so sicherer bin ich, dass ich mich sehr schnell impfen lassen werde. Am Anfang sollen und müssen aber eh die Risikogruppen geimpft werden, da werde ich mich nicht vordrängen.

Ich glaube, dass sich von den ausgewiesenen Risikogruppen sehr viele impfen lassen werden. Das Problem wird sein jene zu einer Impfung zu bewegen welche eben glauben, dass die Krankheit keine Gefahr für sie darstellt. Eben jene Leute die ich in meinem Posting davor angesprochen habe. Da ist die Schnittmenge bei mir in der Firma leider sehr groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Das klingt auch schon wesentlich differenzierter. Die Geschichte mit dem Zuwarten ist natürlich keine seltene, ich selbst hab das auch in der Vergangenheit so gesagt. Aber um so näher der Zeitpunkt kommt und um so mehr Infos man erhält, um so sicherer bin ich, dass ich mich sehr schnell impfen lassen werde. Am Anfang sollen und müssen aber eh die Risikogruppen geimpft werden, da werde ich mich nicht vordrängen.

Ich glaube, dass sich von den ausgewiesenen Risikogruppen sehr viele impfen lassen werden. Das Problem wird sein jene zu einer Impfung zu bewegen welche eben glauben, dass die Krankheit keine Gefahr für sie darstellt. Eben jene Leute die ich in meinem Posting davor angesprochen habe. Da ist die Schnittmenge bei mir in der Firma leider sehr groß.

Keine Ahnung, ob ihr Triebfahrzeugführer auch zur kritischen Infrastruktur gehört, aber wenn ja, dann wirst auch du, denk ich mal, eher geimpft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.