COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
aXXit schrieb vor 18 Minuten:

Ich kann nur vom Med Campus in Linz reden (der glaub ich eine ganz gute Benchmark darstellt) und von einem persönlichen Gespräch am Wochenende. 

"Es geht gerade noch" stimmt absolut. Betonung auf "gerade noch". Es wurde mir dezidiert gesagt, wenn die Prognosen für die nächsten paar Tage so eintreten, dann erreicht man bald zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten eine Grenze, wo es schirch werden kann. 

Dann könnte es nämlich stressig werden, wenn du einen Unfall in der falschen Gegend hast ... 

Edit: Thema Personalmangel: Das Personal ist so ausgelegt, dass es im Normalbetrieb ausreicht. Nicht während einer Pandemie. Das Problem: Einfach Personal dazuholen zur Intensiv ist so einfach nicht, da die Betreuung besondere Qualifikationen bedarf. Es ist wirklich sehr zäh aktuell und die Prognosen sind nicht die besten momentan.

Und ich habe von einem in Graz in einem Spital tätigen Arzt gehört, dass momentan auch Coronapatienten intensiv behandelt werden, die man auch auf einer anderen Station betreuen könnte, aber das derzeit eben so gewollt ist (wird wohl nicht für Intubierte gelten).

Die Informationslage ist allgemein etwas undurchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Und ich habe von einem in Graz in einem Spital tätigen Arzt gehört, dass momentan auch Coronapatienten intensiv behandelt werden, die man auch auf einer anderen Station betreuen könnte, aber das derzeit eben so gewollt ist (wird wohl nicht für Intubierte gelten).

Die Informationslage ist allgemein etwas undurchsichtig.

Ich kann dazu natürlich nichts sagen, da ich die Personen nicht kenne, von denen du sprichst. 

Allerdings braucht man aktuell nicht mehr groß relativieren, auch wenn man überhaupt keinen Bezug zur Krankenhaus-Situation, Intensivstationen usw hat, es reichen diese Grafiken eigentlich aus, um zu erkennen, dass es irgendwann (und dieses irgendwann kommt immer näher) einfach nicht mehr geht:

image.png

Auch wenn heuer deutlich mehr Leute gegen die Grippe geimpft sind, kommt auch diese Zeit noch auf uns zu, Influenzasaison beginnt in Österreich in ca. einem Monat und erreicht Anfang des Jahres den Höhepunkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 13 Minuten:

Dann ist die Lage ja insgesamt sogar weniger tragisch noch?

Wenn man davon ausgeht, dass im Schnitt übers Jahr 80 - 90% der Intensivbetten auch ohne Covid voll sind, eher nicht. Grippezeit kommt auch bzw ist schon. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Wenn man davon ausgeht, dass im Schnitt übers Jahr 80 - 90% der Intensivbetten auch ohne Covid voll sind, eher nicht. Grippezeit kommt auch bzw ist schon. 

 

Eh alles richtig, aber weniger schlimm, als es auf den ersten Blick klingen würde.

falcomitdemkoks schrieb vor 7 Minuten:

(quelle: neuwirth auf twitter) wäre ja doch positiv, schauen wir mal wie die zahlen heute aussehen. 

Wenn die Zahlen jetzt wirklich so runter gehen, dann war das Timing und die Intensität der Maßnahmen der Österreicher gar nicht so verkehrt, wenns um das Gesundheitssystem geht, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
PjotrTG schrieb vor 25 Minuten:

Dann ist die Lage ja insgesamt sogar weniger tragisch noch?

Naja, je nachdem wie man es sieht. Es werden halt in vielen Krankenhäusern in OÖ bis 2021 keine Hüften/Kniescheiben/graue Stare mehr operiert, weil man alles, was nicht gerade an Operationen "notwendig" ist, aus den Krankenhäusern rausschaffen will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK08 schrieb Gerade eben:

Naja, je nachdem wie man es sieht. Es werden halt in vielen Krankenhäusern in OÖ bis 2021 keine Hüften/Kniescheiben/graue Stare mehr operiert, weil man alles, was nicht gerade an Operationen "notwendig" ist, aus den Krankenhäusern rausschaffen will. 

Das ist natürlich ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

Ganz einig ist man sich intern anscheinend noch nicht bezüglich Schulschließungen. Es werden Forderungen nach einer Zwischenlösung laut, wonach man die Schulen beurteilt und dann über Schließung oder nicht entscheidet und nicht pauschal alle zumachen soll. 

Man muss für den Fall der Schließung natürlich auch Lösungen haben für die Eltern, die im Handel tätig sind, denn den will man unter keinen Umständen schließen müssen. Aber denke, dafür gibts genug Ansätze, die allesamt finanziell besser sind als dem Handel 80% des Vorjahres zahlen zu müssen :D 

Man wird also tatsächlich anhand der Zahlen bis Freitag entscheiden. Bin gespannt, ich fände es gut, wenn die Schulen offen bleiben könnten, denke aber, dass die "Lockdown light"-Maßnahmen nicht ausreichen, um die Zahlen in den nächsten Wochen so zu drücken, dass man zumindest bis zu den Semesterferien wieder "drüberkommt". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.