COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten
PjotrTG schrieb vor 22 Minuten:

Man wollte damit einfach die Möglichkeit von Lockdowns länger offen halten - sobald die Schulen wieder schließen müssen, wird das Pendel noch weiter gegen zukünftige Lockdowns ausschlagen.

Ich versteh das eh, nur ist/war halt diese 14 tägige Frist, nach der man "weiterschauen" wollte, komplett sinnbefreit. Spätestens seit März wissen wir, dass es einige Zeit braucht, bis sich die Wirkung eines Lockdowns auch in den Zahlen niederschlägt. Somit war vielen Usern hier schon von Anfang an klar, dass es nach eben diesen 2 Wochen (wenn mans überhaupt so weit schafft) keine Alternative zu Schulschließungen geben wird. Also wozu überhaupt diese zwei Wochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maxglan schrieb vor 2 Minuten:

Ich versteh das eh, nur ist/war halt diese 14 tägige Frist, nach der man "weiterschauen" wollte, komplett sinnbefreit. Spätestens seit März wissen wir, dass es einige Zeit braucht, bis sich die Wirkung eines Lockdowns auch in den Zahlen niederschlägt. Somit war vielen Usern hier schon von Anfang an klar, dass es nach eben diesen 2 Wochen (wenn mans überhaupt so weit schafft) keine Alternative zu Schulschließungen geben wird. Also wozu überhaupt diese zwei Wochen?

Anders, es war immer klar, dass das jetzt mindestens bis Dezember dauert. Das wusste auch Martin Ho ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dafLo schrieb vor 35 Minuten:

Sofern sie durch diesen Wischi-Waschi-Lockdown überhaupt sinken.

Stell dir vor es ist "Lockdown", und keiner geht hin.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ganze derzeit auch nur irgendwas bringt. Alles ist offen, überall gehts vollgas um. Ich sitz zwar im Home - Office (wie grundsätzlich eh schon seit März), aber recht viele handhaben das nicht so. Ich führ auch in der Früh die Tochter in den Kindergarten, ich merk nix, dass irgendwo weniger Verkehr ist. Wenn ich rausschau beim Fenster seh ich den einen Nachbarn mit 3 Leuten aus dem Ort fest an seinem Carport arbeiten, beim anderen Fenster seh ich den anderen Nachbarn täglich seine Zusammenkünfte beim Fischteich abhalten. Bei meiner Frau in der Firma kommen die Kundschaften fest zum Ratschen und Kaffetrinken, wie immer halt. Die Eierfrau war heute schon da und hat unten rumgeschrien, dass ich im ersten Stock Angst hab, dass sie mir die Viren raufschleudert.

Im Frühjahr, das war ein wirklicher Lockdown. Da war es wirklich ruhig. Der derzeitige Bledsinn bringt Nüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Stell dir vor es ist "Lockdown", und keiner geht hin.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ganze derzeit auch nur irgendwas bringt. Alles ist offen, überall gehts vollgas um. Ich sitz zwar im Home - Office (wie grundsätzlich eh schon seit März), aber recht viele handhaben das nicht so. Ich führ auch in der Früh die Tochter in den Kindergarten, ich merk nix, dass irgendwo weniger Verkehr ist. Wenn ich rausschau beim Fenster seh ich den einen Nachbarn mit 3 Leuten aus dem Ort fest an seinem Carport arbeiten, beim anderen Fenster seh ich den anderen Nachbarn täglich seine Zusammenkünfte beim Fischteich abhalten. Bei meiner Frau in der Firma kommen die Kundschaften fest zum Ratschen und Kaffetrinken, wie immer halt. Die Eierfrau war heute schon da und hat unten rumgeschrien, dass ich im ersten Stock Angst hab, dass sie mir die Viren raufschleudert.

Im Frühjahr, das war ein wirklicher Lockdown. Da war es wirklich ruhig. Der derzeitige Bledsinn bringt Nüsse.

Sei froh, da dürftest einen LASKler in deiner Nachbarschaft haben. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Feanor1990 schrieb vor 2 Stunden:

Eben. Deswegen meine "Echt jetzt?" Reaktion. Da steigen's ja sogar im Vergleich zum Vorjahr viel besser aus. 

Aber ich glaube dass du falsch liegst, denn das kann es nicht sein. 

Wer 2019 eine ordentliche Aufzeichnung gemacht hat, steigt sicher besser aus, wenn er 80% Umsatz ersetzt bekommt. Ihm fallen ja die variablen Kosten weg und die Angestellten schickt er auch Kurzarbeit. Reinscheißen tuts jetzt halt die, die es mit den Rechnungen nicht gar so genau nehmen. Weil wenn er 2019 behauptet hat, eh nur 50 Euro Umsatz am Tag gemacht zu haben, dann kriegt er heuer halt auch nur 40 Euro. Und das ist dann halt bled für ihn...

Ich kann mir aber zumindest vorstellen, dass der Beschäftigtenstand schon auch berücksichtigt wird. Also wer heuer die Angestellten eh schon entlassen hat oder in KA geschickt, der wird beim Umsatz - Ersatz wohl Abschläge hinnehmen müssen.

neunzehnhundertacht schrieb vor 4 Minuten:

Sei froh, da dürftest einen LASKler in deiner Nachbarschaft haben. :=

Das bezweifle ich, dass die sich für Fußball interessieren. Die saufen 365 Tag im Jahr bei der Fischhütten, mehr gibts in deren Leben nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also anfang nächster woche werden wir mmn sehen, ob der lockdown was gebracht hat. die zahlen jetzt sind noch vom wochenende. da haben sich die leute noch schnell getroffen. noch mal was trinken gegangen usw. und  dabei angesteckt. wundert mich nicht wirklich. dauert ja meist 5-6 tage bis die leute sich testen lassen (war bei einem freund auch so. vermutlich am mittwoch angesteckt und erst am darauffolgenden dienstag test, da geschmacksverlust kam). vorher wird da keine entscheidung getroffen in meinen augen.

bin echt schon gespannt, ob sie nächste woche zurück gehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 6 Minuten:

also anfang nächster woche werden wir mmn sehen, ob der lockdown was gebracht hat. die zahlen jetzt sind noch vom wochenende. da haben sich die leute noch schnell getroffen. noch mal was trinken gegangen usw. und  dabei angesteckt. wundert mich nicht wirklich. dauert ja meist 5-6 tage bis die leute sich testen lassen (war bei einem freund auch so. vermutlich am mittwoch angesteckt und erst am darauffolgenden dienstag test, da geschmacksverlust kam). vorher wird da keine entscheidung getroffen in meinen augen.

bin echt schon gespannt, ob sie nächste woche zurück gehen werden.

man rechnet 10-14 tage bis sich ein lockdown richtig auswirkt. ob das diesmal klappt ist eine andere frage. einerseits ist es ja nur ein lockdown light (handel & schulen offen) und anderseits orte ich mangelnde disziplin bei vielen menschen. in tschechien hat der lockdown bisher wenig bis gar nichts bewirkt. in israel hingegen konnten die zahlen deutlich gesenkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 35 Minuten:

Stell dir vor es ist "Lockdown", und keiner geht hin.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ganze derzeit auch nur irgendwas bringt. Alles ist offen, überall gehts vollgas um. Ich sitz zwar im Home - Office (wie grundsätzlich eh schon seit März), aber recht viele handhaben das nicht so. Ich führ auch in der Früh die Tochter in den Kindergarten, ich merk nix, dass irgendwo weniger Verkehr ist. Wenn ich rausschau beim Fenster seh ich den einen Nachbarn mit 3 Leuten aus dem Ort fest an seinem Carport arbeiten, beim anderen Fenster seh ich den anderen Nachbarn täglich seine Zusammenkünfte beim Fischteich abhalten. Bei meiner Frau in der Firma kommen die Kundschaften fest zum Ratschen und Kaffetrinken, wie immer halt. Die Eierfrau war heute schon da und hat unten rumgeschrien, dass ich im ersten Stock Angst hab, dass sie mir die Viren raufschleudert.

Im Frühjahr, das war ein wirklicher Lockdown. Da war es wirklich ruhig. Der derzeitige Bledsinn bringt Nüsse.

Es gibt nicht ausreichend Verständnis dafür - das wirst du nur über massive Repression lösen können. Ich glaube nicht, dass wir das wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@dahasi das stimmt natürlich, dass da immer eine Verzögerung gegeben ist. Selbst im März hat es 10 Tage gedauert (lockdown 16. bis 18. märz und höchststand der neuinfektionen am 27.), und da war der Lockdown viel strenger. Wobei wir jetzt zusätzlich Maskenpflicht in paar Bereichen haben. Aber kanns mir trotzdem nicht vorstellen, dass die derzeitigen Maßnahmen groß was bringen.

Im Vergleich zu Israel sind wir jetzt ca. bei ihren Maximalwerten vom September. Ich weiss nicht wie effektiv der sanftere Lockdown (Schulen trotzdem zu) dort wirklich war. Der Rückgang scheint aber steiler als der Anstieg zu sein. Was für einen Erfolgreichen sprechen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Feanor1990 schrieb vor 9 Minuten:

@dahasi das stimmt natürlich, dass da immer eine Verzögerung gegeben ist. Selbst im März hat es 10 Tage gedauert (lockdown 16. bis 18. märz und höchststand der neuinfektionen am 27.), und da war der Lockdown viel strenger. Wobei wir jetzt zusätzlich Maskenpflicht in paar Bereichen haben. Aber kanns mir trotzdem nicht vorstellen, dass die derzeitigen Maßnahmen groß was bringen.

Im Vergleich zu Israel sind wir jetzt ca. bei ihren Maximalwerten vom September. Ich weiss nicht wie effektiv der sanftere Lockdown (Schulen trotzdem zu) dort wirklich war. Der Rückgang scheint aber steiler als der Anstieg zu sein. Was für einen Erfolgreichen sprechen würde. 

Der Lockdown war nicht wirklich strenger (5 Gründe um rauszugehen!), er wurde nur von der Bevölkerung akzeptiert.

Edit: Abgesehen von Geschäften und Schulen natürlich.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Eldoret schrieb vor 1 Minute:

Bevor der Lockdown merklich Wirkung zeigt ( wenn überhaupt), werden wir die 10.000er Marke überschritten haben. Da bin ich mir ziemlich sicher. 

Das sollte das Gesundheitssystem recht locker noch handlen können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 7 Minuten:

Das sollte das Gesundheitssystem recht locker noch handlen können, oder?

Von recht locker kann man seit etwa 1 Woche nicht mehr sprechen. Überall gibt es schon Einschränkungen durch die notwendigen Umstrukturierungen der Spitäler. Richtig schmerzhaft wird es in 1-2 Wochen, wenn die 5000er Zahlen durchschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
PjotrTG schrieb vor 12 Minuten:

Das sollte das Gesundheitssystem recht locker noch handlen können, oder?

Wir können den aktuellen Zustrom schon nicht mehr handeln. Die Patienten kommen auch nicht sofort auf Intensiv,

die Intensivpatienten von heute sind die Neuinfektionen von vor 1 - 2 Wochen.

Mal abgesehen davon, schön und gut das wir die Betten haben, aber es kann ja nicht das Ziel sein mit gefüllten Betten durch zu tauchen. Die sollten leer bleiben egal wieviele wir für den Fall der Fälle hätten.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
bertl80 schrieb vor 58 Minuten:

Stell dir vor es ist "Lockdown", und keiner geht hin.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ganze derzeit auch nur irgendwas bringt. Alles ist offen, überall gehts vollgas um. Ich sitz zwar im Home - Office (wie grundsätzlich eh schon seit März), aber recht viele handhaben das nicht so. Ich führ auch in der Früh die Tochter in den Kindergarten, ich merk nix, dass irgendwo weniger Verkehr ist. Wenn ich rausschau beim Fenster seh ich den einen Nachbarn mit 3 Leuten aus dem Ort fest an seinem Carport arbeiten, beim anderen Fenster seh ich den anderen Nachbarn täglich seine Zusammenkünfte beim Fischteich abhalten. Bei meiner Frau in der Firma kommen die Kundschaften fest zum Ratschen und Kaffetrinken, wie immer halt. Die Eierfrau war heute schon da und hat unten rumgeschrien, dass ich im ersten Stock Angst hab, dass sie mir die Viren raufschleudert.

Im Frühjahr, das war ein wirklicher Lockdown. Da war es wirklich ruhig. Der derzeitige Bledsinn bringt Nüsse.

Mit so privaten zusammenkünften und den kontakten im berufsleben war aber zu rechnen. Und selbst diese wurden durch home office entschärft. Davon abgesehen kommst in größere firmen ferzeit als externer fast nicht rein.

Im vergleich zu vor einer woche sind weiters folgende dinge nicht mehr möglich:

Essen & saufen gehen in gastrolokale, hotelaufenthalte, theater, kino, amateurvereinssport, fitnessstudio, uni, kaffeehaus, würstelstand...

Alleine durch diese maßnahmen kommts zwangsläufig zu einer starken kontaktreduktion, "global" gesehen. Dass einzelne sich privat treffen wirst kaum verhindern können, und wird auch verkraftbar sein.

Denke schon, dass sich das alles in ca. einer woche auch auf die zahlen niederschlagen wird. Bis dahin gehts natürlich noch "aufwärts", aber das wird jetzt keinen überraschen, hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.