COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Joke schrieb vor 28 Minuten:

Womit muss ich dann nachmittags beim Zurückfahren in Kufstein/Kiefersfelden rechnen bzw muss ich irgendwas vorweisen?

wenn ich das richtig verstanden habe, dann darfst nur für pinkeln und ruhepause in deutschland stehen bleiben.
so wie iimmer einen pass und lass dir vom chef einen wisch geben, in dem steht, dass auf dienstreise bist, dann solltest safe sein.

ansonsten, schreib an eine bh in deutschland und frag die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 5 Stunden:

Sind die Literaturverweise auf der RKI-Seite wie man zu diesen Zeitangaben kommt.

Das Problem ist die Inkubation die bis zu 14 Tage ist,.... 3 Tage davor kontagiös sein und einen pos. PCR haben wäre Tag 11 nach Kontakt - nicht die Regel aber eben auch schon beobachtet- , bei nem anderen schlägts an Tag 3 schon an.

Von der Inkubationszeit von 14 Tagen ist man aber schon lange weg, aus diesem Grund wurde die Quarantänezeit ja auch auf 10 Tage gesetzt und das RKI hat vor einiger Zeit sogar für eine 7-tägige Quarantäne geworben und gemeint, dass die eigentlich ausreichend wäre, da es zu diesem Zeitpunkt kaum mehr Positive gibt

Gehen wir jetzt davon aus, dass bei 1 Promille (sprich 1 von 1000) der Infizierten die Infektion erst nach Tag 5 nachweisbar ist und man den fälschlicherweise halt früher aus der Quarantäne entlässt, dürfte der Schaden dennoch geringer sein, als wenn ich aufgrund unnötiger Doppeltests einen ewigen Rückstau haben und K1 Personen und nachweislich Infizierte viel zu spät teste. Es wird wohl genügend Leute geben, die nicht wie @nero08 in Eigenverantwortung in Quarantäne gehen, sondern stattdessen so lange sie noch dürfen rumlaufen und noch Hamsterkäufe o.ä. tätigen. 

Joke schrieb vor 10 Minuten:

Müsste nächsten Dienstag nach Tirol dienstlich, von OÖ mach das für mich ehrlichgesagt nur über Deutschland Sinn.

Womit muss ich dann nachmittags beim Zurückfahren in Kufstein/Kiefersfelden rechnen bzw muss ich irgendwas vorweisen? Ich will ja nur durch Bayern und dann in Simbach oder Schärding wieder heim nach OÖ über die Grenze.

Also prinzipiell heißt es immer nur der Transit übers große dt. Eck sei möglich, ob man auch andere Routen nutzen darf, wird nie klar gesagt. Aber da du ja keine Tiroler Nummer hast, weiß ja niemand, dass du aus Tirol kommst, dementsprechend ist die Gefahr eine Kontrolle auf dt. Staatsgebiet relativ gering. 

Für die Einreise in Kiefersfelden brauchst du nur eine Bestätigung, dass du aufgrund von unaufschiebbaren Gründen zwingend nach Tirol musst (+ Angabe des Datums von Hin- / Rückreise, damit sollte auch klar hervorgehen dass du unter den 48h bist). Zudem hieß es letztens, dass an der Grenze in Kiefersfelden eigentlich nicht die Einhaltung der Corona Regeln kontrolliert wird, dafür wären die Polizisten im Land zuständig (keine Ahnung, ob es stimmt, es gab aber zumindest noch keine Fälle in den Medien, wo von Problemen berichtet werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Okay danke für die Infos! Hab gerade auf der ÖAMTC Homepage noch was gefunden:

  • Deutschland: Die Bundesländer Tirol, Vorarlberg und Wien wurden zu Risikogebieten erklärt. Reisende aus diesen Bundesländern benötigen für die Einreise nach Deutschland einen negativen COVID-19-Test (nicht älter als 48 Stunden) oder müssen für 14 Tage in Quarantäne (inkl. nachgeholtem Test). Am Freitagabend (02.10.) hat Deutschland die Einstufung der Enklaven Kleinwalsertal (Vorarlberg) und Jungholz (Tirol) als Risikogebiet aufgehoben. Keine Einschränkungen gibt es bei der Einreise aus anderen Bundesländern sowie beim Transit durch Deutschland und über das Deutsche Eck“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 51 Minuten:

Müsste nächsten Dienstag nach Tirol dienstlich, von OÖ mach das für mich ehrlichgesagt nur über Deutschland Sinn.

Womit muss ich dann nachmittags beim Zurückfahren in Kufstein/Kiefersfelden rechnen bzw muss ich irgendwas vorweisen? Ich will ja nur durch Bayern und dann in Simbach oder Schärding wieder heim nach OÖ über die Grenze.

Samstag von Wien nach Schwaz keine Probleme, Sonntag retour ebenfalls nicht. Es wurde aber an der Grenze gefragt wohin wir fahren, mehr wollten sie aber nicht wissen. Nur der Hinweis das wir, wenn möglich, durchfahren sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
humankapital schrieb vor 53 Minuten:

er meint eh die bundesregierung

Das heißt, wenn Grün bspw in Wien gute Arbeit leistet, dann soll ich sie am Sonntag nicht wählen, weil die Grünen in der Regierung nicht sonderlich gut arbeiten. 

Verstehe das, wer will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde heute das 1. mal überhaupt von meinem Arbeitgeber getestet (Ergebnis gibts erst morgen). Ich hab regelmäßig mit kritisch kranken COVID-patientInnen zu tun, mehrere KollegInnen von mir haben sich schon angesteckt.
 

Zum Vergleich: meine Freundin arbeitet bei einer großen Unternehmensberatung, hat nichts mit COVID PatientInnen oder auch nur Krankenhäusern zu tun und wird seit Monaten von ihrer Firma aus jede Woche getestet...

manchmal frag ich mich schon....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Devil Jin schrieb vor 20 Minuten:

Ist das ironisch gemeint? Weil die Fanboys schimpfen, dass der Test für den Bundeskanzler eigentlich in 1-2 Stunden ausgewertet sein sollte und wozu man nun bis Montag wartet. :lol: 

Defintiv ironisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Von der Inkubationszeit von 14 Tagen ist man aber schon lange weg, aus diesem Grund wurde die Quarantänezeit ja auch auf 10 Tage gesetzt und das RKI hat vor einiger Zeit sogar für eine 7-tägige Quarantäne geworben und gemeint, dass die eigentlich ausreichend wäre, da es zu diesem Zeitpunkt kaum mehr Positive gibt

Gehen wir jetzt davon aus, dass bei 1 Promille (sprich 1 von 1000) der Infizierten die Infektion erst nach Tag 5 nachweisbar ist und man den fälschlicherweise halt früher aus der Quarantäne entlässt, dürfte der Schaden dennoch geringer sein, als wenn ich aufgrund unnötiger Doppeltests einen ewigen Rückstau haben und K1 Personen und nachweislich Infizierte viel zu spät teste. Es wird wohl genügend Leute geben, die nicht wie @nero08 in Eigenverantwortung in Quarantäne gehen, sondern stattdessen so lange sie noch dürfen rumlaufen und noch Hamsterkäufe o.ä. tätigen. 

Also prinzipiell heißt es immer nur der Transit übers große dt. Eck sei möglich, ob man auch andere Routen nutzen darf, wird nie klar gesagt. Aber da du ja keine Tiroler Nummer hast, weiß ja niemand, dass du aus Tirol kommst, dementsprechend ist die Gefahr eine Kontrolle auf dt. Staatsgebiet relativ gering. 

Für die Einreise in Kiefersfelden brauchst du nur eine Bestätigung, dass du aufgrund von unaufschiebbaren Gründen zwingend nach Tirol musst (+ Angabe des Datums von Hin- / Rückreise, damit sollte auch klar hervorgehen dass du unter den 48h bist). Zudem hieß es letztens, dass an der Grenze in Kiefersfelden eigentlich nicht die Einhaltung der Corona Regeln kontrolliert wird, dafür wären die Polizisten im Land zuständig (keine Ahnung, ob es stimmt, es gab aber zumindest noch keine Fälle in den Medien, wo von Problemen berichtet werden).

Du verwechselst hier die Inkubationszeit mit der Zeit die du nach Ausbruch der Krankheit/Symptombeginn auch überträger bist und daher in Isolation musst... 

Es gibt diese vereinzelnden Fälle noch immer die erst etliche Tage nach einem Infektiösen Kontakt erkranken. Schätze das auf unter 10/10000 ein. Wirklich oft mussten wir uns bisher nicht drauf einigen aber das gibt es.

nero08 schrieb vor 4 Stunden:

Ich meine türkis- grün...

Die sind dafür aber nicht wirklich zuständig das du getestet wirst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gestern früh: 48904

Aktuell, 5h vorm Stichzeitpunkt: 49838

Mit max. 713 Neuinfizierten vor 10 Tagen die Genesen können durchbricht man so vermutlich auch den Höchststand der gleichzeitig Infizierten und hat innerhalb weniger Tage einen 2. "1000er". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Koch schrieb vor 35 Minuten:

Gestern früh: 48904

Aktuell, 5h vorm Stichzeitpunkt: 49838

Mit max. 713 Neuinfizierten vor 10 Tagen die Genesen können durchbricht man so vermutlich auch den Höchststand der gleichzeitig Infizierten und hat innerhalb weniger Tage einen 2. "1000er". 

Wir sind 3000er gewöhnt geht schon noch was.:kopfwand:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.