COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
Yuzu schrieb vor 27 Minuten:

Dr. Nikzad war gestern in der ZIB Nacht und hat ein, wie ich finde, interessantes Interview zur Entwicklung und der Situation gegeben: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Nacht/13890328/ZIB-Nacht/14062510

auch hier abzurufen (falls der ORF tvthek Link nicht mehr geht): https://www.facebook.com/ZeitimBild/videos/739287200236427/

Huiuiui, bitte keine mahnenden Worte. Das ist doch reinste Panikmache! Wir haben alles unter Kontrolle!

(um die Wortmeldungen der Corona-Leugner und Verharmloser schon mal vorweg zu nehmen)


Aber jetzt seriös: Nichts, was man von Lauterbach nicht schon gehört hätte. Aber gut, das es auch mal die ZiB Junkies in einfachen Worten übermittelt bekommen. Die kältere Jahreszeit in Verbindung mit geschwächtem Immunsystem und steigenden Zahlen wird tatsächlich sehr spannend werden. Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie man befürchten könnte, aber man darf halt nicht vergessen das Corona mittlerweile schön verteilt ist - ganz im Gegensatz zu Februar/März diesen Jahres.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
dafLo schrieb vor 2 Stunden:

in Verbindung mit geschwächtem Immunsystem

Warum eigentlich geschwächtes Immunsystem? Meines Wissens nach ist das eine Legende, dass die Jahreszeiten Auswirkungen auf das Immunsystem haben.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Warum eigentlich geschwächtes Immunsystem? Meines Wissens nach ist das eine Legende, dass die Jahreszeiten Auswirkungen auf das Immunsystem haben.

Jein, aber die Empfänglichkeit für div. Erkältungskrankheiten steigt im Winter - und nach 1-2 stinknormaler Erkältungen ist dein Immunsystem schon etwas geschwächt.

Dazu ist nach wie vor noch nicht vollständig wissenschaftlich geklärt, welche Auswirkung der Vitamin D Spiegel auf das Immunsystem hat, aber ein Zusammenhang wird auf alle Fälle vermutet. Und es ist so, dass der Zeitpunkt, wo der Vit. D Spiegel allgemein am niedrigsten ist, die meisten Erkältungskrankheiten auftreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Und es ist so, dass der Zeitpunkt, wo der Vit. D Spiegel allgemein am niedrigsten ist, die meisten Erkältungskrankheiten auftreten. 

Weil sich alle in Innenräumen aufhalten, wo geheizt wird und die dadurch trockene Luft die Verbreitung von Erregern über die trockenen Schleimhäute wahrscheinlicher macht (so jedenfalls hätte ich das im Kopf). Diese ganzen Vitamin- und Ernährungstheorien gehen vermutlich auf das Marketing der Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie zurück.

aurinko schrieb vor 8 Minuten:

und nach 1-2 stinknormaler Erkältungen ist dein Immunsystem schon etwas geschwächt.

Das wage ich auch zu bezweifeln. Nach 1-2 echten Grippen ja, aber ein ansonsten gesundert erwachsener Mensch ist nach einer Erkältung doch nicht geschwächt.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 9 Minuten:

Weil sich alle in Innenräumen aufhalten, wo geheizt wird und die dadurch trockene Luft die Verbreitung von Erregern über die trockenen Schleimhäute wahrscheinlicher macht (so jedenfalls hätte ich das im Kopf). Diese ganzen Vitamin- und Ernährungstheorien gehen vermutlich auf das Marketing der Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie zurück.

So ist es. Vitamin D wird ein Zusammenhang vermutet, jedoch ohne wirklichen Beweis. Bei Vitamin C gibt es ein paar Studien, wo Kinder jährlich unter weniger grippalen Infekten litten. Allgemein gilt, dass man bei normaler ausgewogener Ernährung heutzutage nichts substituieren muss sofern nicht nachgewiesen ein Mangel vorherrscht. Modern ist es geworden zusätzlich Vit K mit D zu verabreichen aufgrund der Resorption. Ist halt blöd bei Menschen, die zum Beispiel Marcoumar einnehmen und das ist bei den älteren Menschen gar nicht Mal so selten. 
Das Immunsystem an sich hält schon eine ganze Menge aus und nimmt durch einen simplen Rhinovirus nicht wirklich Schaden. Bei einer echten Influenza sieht das schon anders aus. Da kann man aber Vitamine einnehmen soviel man möchte, die Infektion wird bei direktem engen Kontakt trotzdem nicht zu verhindern sein. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Diese ganzen Vitamin- und Ernährungstheorien gehen vermutlich auf das Marketing der Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie zurück.

Ich zB habe mich bis vor kurzem wirklich nicht vielseitig ernährt und hatte bei sämtlichen Bluttests auch immer einen Vitamin-D-Mangel, aber ich war trotzdem in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Tag wirklich krank. Also im Sinne von ich benötige Antibiotika oder sonstige Medikamente.
2-3 Mal im Jahr halt verkühlt, davon gelegentlich mal ein bisserl ärger, aber nach spätestens 2 Tagen ist auch das wieder halbwegs kuriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Und warum schreit hier niemand, dass das Lokal sofort geschlossen werden muss, wenn es 2 positive gibt? 

 

Vielleicht habens auch so einen netten Amtsarzt der ihnen ein Gutachten geschrieben hat in welchem steht, dass eine Ansteckung mit dem Virus aus medizinischer Sicht äußerst unwahrscheinlich ist in dem Lokal. Dann sollte man das Lokal mindestens ebenso vollstopfen wie das Kitzloch seinerzeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 47 Minuten:

 

Vielleicht habens auch so einen netten Amtsarzt der ihnen ein Gutachten geschrieben hat in welchem steht, dass eine Ansteckung mit dem Virus aus medizinischer Sicht äußerst unwahrscheinlich ist in dem Lokal. Dann sollte man das Lokal mindestens ebenso vollstopfen wie das Kitzloch seinerzeit ...

Wars eh ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Stunde:

eh geschlossen bis Freitag aber vom Geschäftsführer, haben sie ja in Ischgl nicht gemacht 

 

Die hatten ja auch einen lieben Amtsarzt der ihnen erklärt hat, dass man sich da aus medizinischer Sicht gar nicht anstecken kann ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 4 Stunden:

So ist es. Vitamin D wird ein Zusammenhang vermutet, jedoch ohne wirklichen Beweis. Bei Vitamin C gibt es ein paar Studien, wo Kinder jährlich unter weniger grippalen Infekten litten. Allgemein gilt, dass man bei normaler ausgewogener Ernährung heutzutage nichts substituieren muss sofern nicht nachgewiesen ein Mangel vorherrscht. Modern ist es geworden zusätzlich Vit K mit D zu verabreichen aufgrund der Resorption. Ist halt blöd bei Menschen, die zum Beispiel Marcoumar einnehmen und das ist bei den älteren Menschen gar nicht Mal so selten. 
Das Immunsystem an sich hält schon eine ganze Menge aus und nimmt durch einen simplen Rhinovirus nicht wirklich Schaden. Bei einer echten Influenza sieht das schon anders aus. Da kann man aber Vitamine einnehmen soviel man möchte, die Infektion wird bei direktem engen Kontakt trotzdem nicht zu verhindern sein. 

Vit D ist halt schon ein ganz eigenes Thema. Denn durch die Büroarbeit und die Tatsache, dass der Sonneneinstrahlwinkel selbst in den Sommermonaten nur von 9 bis 16 Uhr stark genug ist (also genau in der typischen Arbeitszeit) leiden halt schon sehr viele Menschen an einem Vitamin D Mangel. Und über die Ernährung kommt man ja nicht zu genug D. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.