COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

matthias1745 schrieb vor 34 Minuten:

Richtig. Sinnerfassend. Corona ist ganz schlimm. Anstecken tust dich quasi überall und vor allem in der u Bahn und beim Einkaufen! 

Daher härtere Strafen gegen die bösen gefährder!

Das ist der Sinn deiner Posts seit ca 4 Monaten! 

Gibt nur Schwarz und Weiß in deiner farblosen Welt. Aber ich erkläre es dir gerne nochmal ganz ausführlich:

Meine Einstellung ist: ich verzichte für die Allgemeinheit (und damit in letzter Konsequenz auch für mich - denn ich zåhle ja auch zur Allgemeinheit) auf Dinge die nicht unbedingt notwendig sind. Oder ich reduziere sie zumindest. Und wenn ich weder verzichten noch reduzieren will oder kann, dann verhalte ich mich vorsichtig, umsichtig und halte alle sinnvollen Regeln ein. 

Es tut mir nicht wahnsinnig weh 2020 nicht ins Ausland zu fahren. Es tut mir nicht wahnsinnig weh 2020 auf keine Massenveranstaltung zu gehen oder in den Club saufen zu gehen. Es tut mir nicht weh, meinen Arbeitgeber um weiteres Home-Office zu bitten. Es tut mir nicht weh, mich bis Ende des Jahres nicht in den überfüllten McDonalds zu setzen. 

Wenn ich Lust auf Mci hab, nutze ich den Drive-In. Wenn ich unbedingt essen gehen will, wähle ich ein möglichst nicht überfülltes Lokal und setze mich nach Möglichkeit von anderen Gästen weit weg (nicht nur um mich zu schützen, sondern auch um sie zu schützen, falls ich es mir wo eingefangen hab) 

Und das beste daran ist, ich mache das eben nicht weil ich mit 30 Jahren große Angst zu sterben habe, sondern weil ich meine Mitmenschen nicht gefährden will und weil ich diese hoch infektiöse Krankheit nicht verbreiten will. Nach dem Motto: Bei mir endet die Covid-19-Infektionskette.

Natürlich wäre mir lieber tun und lassen zu können was ich will, aber für das Wohle der Allgemeinheit schränke ich überall dort ein, wo es mir relativ leicht fällt. Und es fällt mir eben leicht, die Maske in Öffis richtig zu tragen, es fällt mir leicht die Maske auch im Supermarkt zu tragen. Und viele andere Einschränkungen fallen mir ebenfalls leicht. 

Wenn ich damit Leben retten kann, wenn ich damit Arbeitsplätze retten kann, dann ist das eine Selbstverständlichkeit für mich. Und ich wünsche mir natürlich, dass möglichst viele so wie ich idealiatisch handeln, denn in letzter Konsequenz wird dadurch vielleicht mein Arbeitsplatz oder mein Großvater gerettet. 

Das ist echt nicht so schwer zu verstehen. Und es ermüdet mich, diese Weltanschauung auch noch rechtfertigen zu müssen. Und natürlich versuche ich möglichst viele von dieser Weltanschauung zu überzeugen. Genauso wie beim Thema Klimawandel, Naturschutz, oder Rassismus. Wer sich gegen Rassismus einsetzt muss ja auch nicht selbst davon betroffen sein, denn man kann sich für Dinge auch einsetzen, ohne direkt betroffen zu sein oder Angst davor zu haben. 

Damit dass sich nicht jeder Mensch idealistisch verhält, habe ich mich durchaus abgefunden. Aber wenn offizielle Regelungen und Gesetze nicht eingehalten werden, dann fordere ich durchaus Strafen und Konsequenzen. 

Und Personen die dazu aufrufen sich bewusst nicht solidarisch zu zeigen gebe ich natürlich Konter. 

Blackie75 schrieb vor 31 Minuten:

Ja wissentlich. Aber man kann auch unwissentlich andere Personen infizieren. Was nur bedingt besser ist. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 30 Minuten:

Aus meiner persönlichen Sicht,  weil's augenauswischerei ist und die Regelungen zumeist irgendwas sind!

Hab kein Problem damit sie zu tragen, wirklich sinnvoll finde ich es halt nicht so wie es gemacht wird! 

Weil? Wann wäre es für dich sinnvoll? So wie es viel mehr als gaenicht tun unter der nase oder wie muss die Regelung für dich ausschauen? 

Sorry wenn das jetzt blöd ankommt aber "so wie es gemacht wird" könnte ein PK-Ausspruch der Opposition und inzwischen halt auch der "Big4" sein und is halt für mich aktuell kein lösungsorientierter Ansatz. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

es ist wirklich sehr einfach.

jede regelung hat seine vor- und nachteile. je größer die nachteile einer regelung sind, umso größer müssen auch die vorteile sein, damit man sie als positiv betrachten kann.

die maske im supermarkt hat keine nachteile (das gerede von der "masken-folter" mancher konsumenten lasse ich mal außen vor, denn das ist einfach lächerlich und sonst gar nichts). sie kann aber sehr wohl die eine oder andere ansteckung verhindern. also ist es grundsätzlich positiv dort eine maskenpflicht einzuführen.

in apotheken und beim arzt war die maske ohnehin weiterhin pflicht, weil natürlich in einem bereich, wo auch bewusst kranke menschen verkehren, besondere vorsicht gelten soll - für alle beteiligten. und auch hier sehe ich keinen relevanten nachteil durch die maske.

dass es natürlich mehr bringt, wenn man einfach alle geschäfte wieder runterfährt, die grenzen dicht macht, die schulen geschlossen hält etc etc etc ist recht klar - aber da gibt's dann halt massive nachteile. natürlich nicht für jeden, so wie manch einer kein problem mit den grenzschließen hat, hat ein anderer auch kein problem mit schulschließungen.

maske überall würde natürlich auch mehr bringen als maske nur in bestimmten situationen. aber auch hier gilt, dass es situationen gibt, in denen die maske größere nachteile hat als woanders.

es muss daher bei jeder einzelnen maßnahme abgewogen werden, ob der vorteil den nachteil übertrifft.

daher sind jegliche vergleiche, die nur die seite des vorteils betrachten, völlig sinnlos. sprüche wie "beim mediamarkt ist das coronavirus nicht gefährlich, beim billa schon" sind so grenzdebil, dass es weh tut - obwohl es ja hinsichtlich corona ohnehin kein limit an dummheit gibt.

beim mediamarkt besteht die gefahr, dass der umsatz sinkt durch eine maskenpflicht - beim supermarkt praktisch nicht (und wenn doch, verlagert sich das auf die gastronomie oder auf deren eigene lieferdienste - amazon o.ä. kann hier keinen adäquaten ersatz bieten). man kann natürlich sagen, völlig egal, was der mediamarkt an umsatz verlieren könnte, gesundheit geht vor - das hatten wir bereits, da war der mediamarkt einfach gänzlich zu. nachdem sich die welt aber nicht nur um corona dreht, sondern man schon auch ein einigermaßen normales leben ermöglichen möchte und die unternehmen in österreich auch nicht mehr schädigen möchte als notwendig, kann man natürlich zum schluss kommen, dass die maskenpflicht beim mediamarkt mehr nachteile als vorteile bringt. ob das in der sache so ist, darüber kann man diskutieren (und da wird's recht wenig harte fakten dazu geben).

es bleibt aber die wichtigste regel, dass man sich bei jeder maßnahme sowohl die vor- als auch nachteile ansieht. das ist grundsätzlich wirklich einfach - aber man sollte es dennoch (?) tun. wer das nicht schafft oder nicht schaffen will, der schadet dieser diskussion enorm und trägt seinen teil bei, dass einerseits die ernsthaftigkeit verloren geht, andererseits die bislang in österreich relativ gut gewählte verhältnismäßigkeit (wir gehören weder zu den staaten mit den stärksten noch mit den geringsten maßnahmen, dafür mit recht wenigen todesopfern) verloren geht.

jede maßnahme hat seinen preis, jede maßnahme hat seinen nutzen.

Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Weil? Wann wäre es für dich sinnvoll? So wie es viel mehr als gaenicht tun unter der nase oder wie muss die Regelung für dich ausschauen? 

Sorry wenn das jetzt blöd ankommt aber "so wie es gemacht wird" könnte ein PK-Ausspruch der Opposition und inzwischen halt auch der "Big4" sein und is halt für mich aktuell kein lösungsorientierter Ansatz. ;)

 

Wie damals schon. Beim reingehen ins Restaurant ja, beim rausgehen Nein.

Diesmal beim Billa ja, gegenüber beim Bauhaus oder Saturn Nein. 

Heute in gmunden gewesen. Da kennt sich kaum noch ein Wirt aus was für ihn gilt! Eben weil es nie einheitlich und oft unlogisch ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Wie damals schon. Beim reingehen ins Restaurant ja, beim rausgehen Nein.

Diesmal beim Billa ja, gegenüber beim Bauhaus oder Saturn Nein. 

Heute in gmunden gewesen. Da kennt sich kaum noch ein Wirt aus was für ihn gilt! Eben weil es nie einheitlich und oft unlogisch ist!

Unlogisch ist es nur, wenn man sich nicht bemüht es zu verstehe. Raumplaner hat es ziemlich verständlich erklärt. 

Man kann nicht jedes Thema so vereinfacht regeln, dass sogar Affen sich korrekt verhalten. 

Aber Kommunikation wäre natürlich wichtig und die ist von Seiten der Regierung nicht immer optimal gelaufen. Das kann man durchaus kritisieren. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz schrieb vor 2 Stunden:

 Vielleicht genau dort eingreifen, wo es notwendig ist? Korrigie er mich bitte, wenn ich falsch lieg, aber die mit Abstand meisten Neuerkrankungen sind in Wien und in Oberösterreich. Wenn man eh die Cluster kennt ( diese komischen Freikirchen in Wien), warum muss ich bei meinem kleinen Spar,im Burgenland die Maske tragen.

Und Aussagen wie

klingen einfach nach Bestrafung

Sowas von this, ich bin angepisst :eviltongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Hutz schrieb vor 3 Stunden:

Und Aussagen wie

Zitat

Die Maske habe auch einen symbolischen Effekt. Je mehr sie aus dem Alltag verschwinde, desto größer werde die Sorglosigkeit, so Kurz.

klingen einfach nach Bestrafung

Machtmensch. Als ich den Sparfuchs als Mobbingopfer bezeichnete, war sofort die Hölle hier los. Ich bleibe dabei, den macht es an wenn alle nach seiner Pfeife tanzen müssen und wer das nicht tut, seine Strafen zu empfangen haben. Die ÖVP ist das weit gefährlichere Virus als Corona. Es gilt beides schnell loszuwerden.

Hutz schrieb vor 3 Stunden:

Oder den 1000er mal auszahlen, den diese Häusln versprochen haben

 https://kontrast.at/corona-tausender/

Man hat bekommen was man gewählt hat. Außerdem gibt es nur einen Helden in dieser Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Da ja die AGES einen Maulkorb von der Regierung verpasst bekommen hat, gilt der auch für den Koch? 

Die suchen sicher schon Ersatz für Allerberger. Einen, der auf Linie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Dashboard: Gestern 8h vs. heute 8h -> 127 neue Fälle

OÖ: +52
W: +30
NÖ: +15
Stmk: +14
Sbg + 10
T: +6

Mal schaun was das BMI im Laufe des Tages bekanntgibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.