COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

Mag mir jemand die Salzburger Zahlen erklären. Die haben sich von Montag 16:30 Uhr auf Dienstag 11:30 Uhr um 38 Personen verringert. Davon wurde ein Toter korrigiert und 35 Genesene. Als Erklärung gibt es: Der Covid-19-Koordinationsstab des Landes Salzburg hat eine umfassende Datenüberprüfung und einen Abgleich durchgeführt, daraus ergaben sich Änderungen. Die Zahl der Verstorbenen reduziert sich von 38 auf 37, eine Korrektur aufgrund einer fehlenden Obduktion.
Die Daten zu Covid-19 im Bundesland Salzburg werden ab heute auf Basis des Meldesystems EMS geführt.

Die Korrektur beim Toten verstehe ich, aber wo sind die anderen 37 Fälle hin? Und wenn es 35 Genesene weniger gibt, müssten dann nicht die positiven steigen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 10 Stunden:

Wie damals schon. Beim reingehen ins Restaurant ja, beim rausgehen Nein.

Diesmal beim Billa ja, gegenüber beim Bauhaus oder Saturn Nein. 

Heute in gmunden gewesen. Da kennt sich kaum noch ein Wirt aus was für ihn gilt! Eben weil es nie einheitlich und oft unlogisch ist!

Hast du die VO schon? 

LiamG schrieb vor 17 Minuten:

Mag mir jemand die Salzburger Zahlen erklären. Die haben sich von Montag 16:30 Uhr auf Dienstag 11:30 Uhr um 38 Personen verringert. Davon wurde ein Toter korrigiert und 35 Genesene. Als Erklärung gibt es: Der Covid-19-Koordinationsstab des Landes Salzburg hat eine umfassende Datenüberprüfung und einen Abgleich durchgeführt, daraus ergaben sich Änderungen. Die Zahl der Verstorbenen reduziert sich von 38 auf 37, eine Korrektur aufgrund einer fehlenden Obduktion.
Die Daten zu Covid-19 im Bundesland Salzburg werden ab heute auf Basis des Meldesystems EMS geführt.

Die Korrektur beim Toten verstehe ich, aber wo sind die anderen 37 Fälle hin? Und wenn es 35 Genesene weniger gibt, müssten dann nicht die positiven steigen? :ratlos:

Yep, die haben bbei ihnen positiv getestete weiter geführt auch wenn der eigentlich wo anders aufhältig ist bzw der Fall dann zuständigkeitshalber wieder wo anders hin gehörten. 

Hab ich aber gestern schon gesagt wie es ums delay von coronatracker ging ;)

AlexR schrieb vor 8 Stunden:

Da ja die AGES einen Maulkorb von der Regierung verpasst bekommen hat, gilt der auch für den Koch? 

Bitte was? Welcher Maulkorb? ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
raumplaner schrieb vor 11 Stunden:

es ist wirklich sehr einfach.

jede regelung hat seine vor- und nachteile. je größer die nachteile einer regelung sind, umso größer müssen auch die vorteile sein, damit man sie als positiv betrachten kann.

die maske im supermarkt hat keine nachteile (das gerede von der "masken-folter" mancher konsumenten lasse ich mal außen vor, denn das ist einfach lächerlich und sonst gar nichts). sie kann aber sehr wohl die eine oder andere ansteckung verhindern. also ist es grundsätzlich positiv dort eine maskenpflicht einzuführen.

in apotheken und beim arzt war die maske ohnehin weiterhin pflicht, weil natürlich in einem bereich, wo auch bewusst kranke menschen verkehren, besondere vorsicht gelten soll - für alle beteiligten. und auch hier sehe ich keinen relevanten nachteil durch die maske.

dass es natürlich mehr bringt, wenn man einfach alle geschäfte wieder runterfährt, die grenzen dicht macht, die schulen geschlossen hält etc etc etc ist recht klar - aber da gibt's dann halt massive nachteile. natürlich nicht für jeden, so wie manch einer kein problem mit den grenzschließungen hat, hat ein anderer auch kein problem mit schulschließungen.

maske überall würde natürlich auch mehr bringen als maske nur in bestimmten situationen. aber auch hier gilt, dass es situationen gibt, in denen die maske größere nachteile hat als woanders.

es muss daher bei jeder einzelnen maßnahme abgewogen werden, ob der vorteil den nachteil übertrifft.

daher sind jegliche vergleiche, die nur die seite des vorteils betrachten, völlig sinnlos. sprüche wie "beim mediamarkt ist das coronavirus nicht gefährlich, beim billa schon" sind so grenzdebil (sorry), dass es weh tut - obwohl es ja hinsichtlich corona ohnehin kein limit an dummheit gibt.

beim mediamarkt besteht die gefahr, dass der umsatz sinkt durch eine maskenpflicht - beim supermarkt praktisch nicht (und wenn doch, verlagert sich das auf die gastronomie oder auf deren eigene lieferdienste - amazon o.ä. kann hier keinen adäquaten ersatz bieten). man kann natürlich sagen, völlig egal, was der mediamarkt an umsatz verlieren könnte, gesundheit geht vor - das hatten wir bereits, da war der mediamarkt einfach gänzlich zu. nachdem sich die welt aber nicht nur um corona dreht, sondern man schon auch ein einigermaßen normales leben ermöglichen möchte und die unternehmen in österreich auch nicht mehr schädigen möchte als notwendig, kann man natürlich zum schluss kommen, dass die maskenpflicht beim mediamarkt mehr nachteile als vorteile bringt. ob das in der sache so ist, darüber kann man diskutieren (und da wird's recht wenig harte fakten dazu geben).

es bleibt aber die wichtigste regel, dass man sich bei jeder maßnahme sowohl die vor- als auch nachteile ansieht. das ist grundsätzlich wirklich einfach - aber man sollte es dennoch (?) tun. wer das nicht schafft oder nicht schaffen will, der schadet dieser diskussion enorm und trägt seinen teil bei, dass einerseits die ernsthaftigkeit verloren geht, andererseits die bislang in österreich relativ gut gewählte verhältnismäßigkeit (wir gehören weder zu den staaten mit den stärksten noch mit den geringsten maßnahmen, dafür mit recht wenigen todesopfern) verloren geht.

jede maßnahme hat ihren preis, jede maßnahme hat ihren nutzen [der grammatikfehler tat weh, sorry]

Wenn ein Beitrag so gut und treffend ist, dass man den nicht nur liken will sondern auch einfach zitieren muss. :love:

Eigentlich sollte man mit dem Text Facebook und Co. zuscheissen, nicht auszuhalten, welch grenzdebilen Meldungen bzw. "Meinungen" dort immer geteilt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
matthias1745 schrieb vor 11 Stunden:

Diesmal beim Billa ja, gegenüber beim Bauhaus oder Saturn Nein. 

 

Die Argumentation Einkäufe des täglichen Bedarfs (=notwendig auch für Risikopersonen) vs. Einkäufe von nicht lebensnotwendigen Artikeln wird hier seit gestern aber auch einfach ignoriert. Ich kenne zumindest niemanden, der genauso oft im Bauhaus oder Saturn einkaufen geht, wie beim Supermarkt.

Über die Wirksamkeit der Masken kann man diskutieren, aber den Unterschied könnte man schon berücksichtigen.

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Und du bist scheinbar ein Kurz Opfer ;) hat er dich damals nicht mitn GeiloMobil mitgenommen?

nicht nur kurz. ist bei dem bei jeder Regierung so, der ist einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
behindbrowneyes schrieb Gerade eben:

Btw. in Tankstellen muss man dann keine Masken tragen oder? Ich hätte es so verstanden, aber mit den ganzen REWE/Spar-Kooperationen weiß man ja nicht so genau. 

Aber die haben ja auch fast immer einen Supermarkt angeschlossen. Denke schon, dass dort dann auch Maskenpflicht herrschen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
patierich schrieb vor 1 Minute:

Aber die haben ja auch fast immer einen Supermarkt angeschlossen. Denke schon, dass dort dann auch Maskenpflicht herrschen sollte?

Folgt man dem Argumentationsweg der Bundesregierung, dann würde es für mich Sinn machen eine zu tragen, schließlich ist die Tankstelle wohl mindestens genau so wichtig wie die Post. Sie haben diese aber eben nicht genannt und für Tankstellen gelten generell Sonderregeln, schließlich haben da einige nachwievor 24h geöffnet. 

Per Definition sprechen wir ja auch erst ab 400qm von einem Supermarkt und das unterschreiten die meisten Tankstellen-Shops die ich kenne. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 52 Minuten:

Hast du die VO schon? 

Yep, die haben bbei ihnen positiv getestete weiter geführt auch wenn der eigentlich wo anders aufhältig ist bzw der Fall dann zuständigkeitshalber wieder wo anders hin gehörten. 

Hab ich aber gestern schon gesagt wie es ums delay von coronatracker ging ;)

Bitte was? Welcher Maulkorb? ???

Danke mir hat die damalige vo gereicht. 

Die Kommunikation bei der ganzen Geschichte ist aus meiner Sicht einfach schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kaos schrieb vor 31 Minuten:

Die Argumentation Einkäufe des täglichen Bedarfs (=notwendig auch für Risikopersonen) vs. Einkäufe von nicht lebensnotwendigen Artikeln wird hier seit gestern aber auch einfach ignoriert. Ich kenne zumindest niemanden, der genauso oft im Bauhaus oder Saturn einkaufen geht, wie beim Supermarkt.

Mein Opa war sicher 3x die Woche im Bauhaus und 1x die Woche im Supermarkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kaos schrieb vor 30 Minuten:

Die Argumentation Einkäufe des täglichen Bedarfs (=notwendig auch für Risikopersonen) vs. Einkäufe von nicht lebensnotwendigen Artikeln wird hier seit gestern aber auch einfach ignoriert. Ich kenne zumindest niemanden, der genauso oft im Bauhaus oder Saturn einkaufen geht, wie beim Supermarkt.

Über die Wirksamkeit der Masken kann man diskutieren, aber den Unterschied könnte man schon berücksichtigen.

nicht nur kurz. ist bei dem bei jeder Regierung so, der ist einfach so.

Ich bin ja die Tage in gmunden. Hier kennt sich kaum ein hotelbesitzer oder Wirt aus was man machen soll bzw darf.

In der Seilbahn herrscht zwar maskenpflicht, dafür fahren da pro gondel 30-40 Leute. 

Ist man dann oben am Berg angekommen, muss man auf der sommerrodelbahn Maske tragen!

Also für mich wirkt das alles nur mehr lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin ja die Tage in gmunden. Hier kennt sich kaum ein hotelbesitzer oder Wirt aus was man machen soll bzw darf.

In der Seilbahn herrscht zwar maskenpflicht, dafür fahren da pro gondel 30-40 Leute. 

Ist man dann oben am Berg angekommen, muss man auf der sommerrodelbahn Maske tragen!

Also für mich wirkt das alles nur mehr lächerlich!

Lächerlich ist maximal, sich nicht zu informieren was man machen darf und was nicht. Für Wirte und Hotelbesitzer hat sich nichts geändert. Und dass man ausf der Sommerrodelbahn Maske tragen muss kommt sicher nicht von der Regierung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin ja die Tage in gmunden. Hier kennt sich kaum ein hotelbesitzer oder Wirt aus was man machen soll bzw darf.

In der Seilbahn herrscht zwar maskenpflicht, dafür fahren da pro gondel 30-40 Leute. 

Ist man dann oben am Berg angekommen, muss man auf der sommerrodelbahn Maske tragen!

Also für mich wirkt das alles nur mehr lächerlich!

das hat 1. nichts mit meinem beitrag zu tun, 2. sind hier die regeln doch eindeutig und schon einige zeit gültig. dürfte also eher an den Personen als an der Politik liegen

AlexR schrieb vor 10 Minuten:

Mein Opa war sicher 3x die Woche im Bauhaus und 1x die Woche im Supermarkt. 

es wird sich für jeden Bereich eine Person finden, die den Regelungen widerspricht. ob das allgemein gültig ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kaos schrieb Gerade eben:

das hat 1. nichts mit meinem beitrag zu tun, 2. sind hier die regeln doch eindeutig und schon einige zeit gültig. dürfte also eher an den Personen als an der Politik liegen

Dürften also alles dumme Gastronomen sein!?

Kann natürlich auch möglich sein. Oder es liegt daran, dass sich die Vorgaben hier sehr oft geändert haben!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
patierich schrieb vor 1 Stunde:

Dashboard: Gestern 8h vs. heute 8h -> 127 neue Fälle

OÖ: +52
W: +30
NÖ: +15
Stmk: +14
Sbg + 10
T: +6

Mal schaun was das BMI im Laufe des Tages bekanntgibt.

 

145 Genesene, 1 Todesfall

E: Anzahl der Neuinfektionen noch nicht so klar.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.