COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

oi! gorgeous! what's your name?
matthias1745 schrieb vor einer Stunde:

Grad die wh von lanz gestern gesehen.

Lauterbach gleich mit dem Einstieg: wenn das so weitergeht ( demo)kommt die 2te Welle ganz sicher.

Langsam mag ich ihn ja den Pessimisten!

Berlin hat ja mittlerweile einen R-Wert von knapp 2, so viel ich weiß. Dazu die Techno-"Demos" ohne Abstand. Würde ich nicht unbedingt mit Wien vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Kante schrieb vor 13 Minuten:

Berlin hat ja mittlerweile einen R-Wert von knapp 2, so viel ich weiß. Dazu die Techno-"Demos" ohne Abstand. Würde ich nicht unbedingt mit Wien vergleichen.

Der Wert hat halt bei immer niedrigeren Zahlen immer weniger Aussagekraft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ischgl: Keine Masken, geschlossene Räume, geteilte Trillerpfeifen, gemeinsames Feiern mit geringem Abstand
Demo: Im Freien, viele mit Masken, mehr Abstand als im Kitzloch

 

Und wenn man sich die anderen Tweets und Retweets dieses Accounts so ansieht, dürfte Corona nicht das einzige Problem sein, das er mit dieser Demo hat ...

 

Da ist das Journalistenkuscheln beim Ibiza U-Ausschuss wohl gefährlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 4 Stunden:

absolut nicht. weder war ich gestern auf der demo (find ich mit einem 2 jährigen daheim nicht unbedingt verantwortungsvoll) noch habe ich jemals #stayathome gepostet.

du fällst hier nur mit ziemlich dummen aussagen auf in den letzten tagen. that's all.

Der war guat... :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Spechtl schrieb vor 3 Stunden:

Gibt es schon ordentliche wissenschaftliche Studien wie hoch die Übertragunswahrscheinlichkeit zwischen In-/Outdoor mit unterschiedlichen Abständen, Maske Ja/Nein ist?

Ich glaube nicht, dass es eine Studie zu solchen Menschenaufläufen gibt. Prinzipiell sollte es so sein, und darüber herrscht in "der Wissenschaft" mittlerweile Einigkeit, dass die Ansteckungsgefahr Outdoor wohl deutlich geringer ist, hauptsächlich aufgrund des höheren Luftaustausches. 

Die entscheidende Frage in Bezug auf solche Großdemos ist aber, inwiefern das durch die Menschenmassen entstehende Mikroklima die Ausbreitung beeinflusst. Luftaustausch bedeutet vereinfacht gesagt Wind und Thermik. Wenn ich ausatme sinken meine Tröpfen langsam in Richtung Boden (daher die ursprüngliche Annahme, ab ca. 1,5m zwischenmenschlichem Abstand sei man safe) und stellen so keine Gefahr mehr für andere dar. Bildet sich nun aber ein Mikroklima, zB durch große Menschenmengen, so kann es schon sein, dass durch die aufsteigende Wärme auch die Tröpfchen weiter fliegen können. Kommt dann noch Wind dazu, der die Tröpfchen aller Teilnehmen auf die anderen Teilnehmen verteilt, so bin ich mir nicht sicher, ob dern Unterschied zwischen indoor und outdoor noch so groß ist. 

Die wichtigsten Faktoren bezüglich einer potentiellen Übertragung sind daher wohl Abstand und Zeit. Beides nicht gerade Faktoren, die für das Abhalten einer Demo sprechen.

Zitat

You're less likely to catch the coronavirus outdoors, but the amount of time you spend near other people matters most

https://www.businessinsider.com/risk-of-coronavirus-transmission-lower-outdoors-evidence-2020-5?IR=T

Zitat

Keith Neal, emeritus professor of the epidemiology of infectious diseases at the University of Nottingham, told "The risk outside is incredibly low especially if you stay two-metres apart... Droplets fall to the ground quite quickly and aerosols are dispersed by air movements and even more by breezes and winds."

https://inews.co.uk/news/coronavirus-catch-outside-indoors-why-get-covid-19-explained-2848865

Ich glaube aber nicht, dass man bei diesem Thema politisch motivierte Entscheidungen treffen sollte. Entweder das Risiko ist zu hoch, dann sollten bitte auch weiterhin alle Großveranstaltungen verboten sein, oder das Risiko ist überschaubar, dann sollte man so langsam wieder zum Alltag zurückkehren. Sollte es zu einer zweiten Welle kommen, und das ist ja noch nicht ausgeschlossen, ist es egal, aus welchem Grund diese ausgebrochen ist. 

Und ich glaube schon, dass man da auch die "Linken" (deren Meinung zu diesem Thema ich übrigens auch teilte) kritisieren oder zumindest hinterfragen darf. Zuerst verteufelt man alle "Rechten", die das Virus als Grippe o. ä. bezeichneten oder den Virologen widersprachen und nun, wo die Experten immer noch von der Gefahr einer 2. Welle sprechen, ist ihnen das plötzlich egal, weil man das Risiko aufgrund der eigenen politischen Agenda für nichtig hält, so wie es zuvor die "Rechten" taten? Da fehlt mir leider etwas die Kohärenz im Handeln. Selbiges gilt übrigens (weil ich vorher hier im Chat gesehen habe) auch für die Grünen, welche eine Demo mit 50.000 Teilnehmern bejubeln, während eine Grenzöffnung zu Italien als unkalkulierbares Risiko erscheint. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

ned wirklich,... Du weist ja 100.000 oder 10.000 und so a paar Tote "über nacht",.... mit Berichterstattung kannst viel steuern

Eh. Nur sind die Unterschiede bei den beiden Medien immer nur ganz ganz gering und somit wurscht. Also mit zumindest, der Trend stimmt ja bei beiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Eh. Nur sind die Unterschiede bei den beiden Medien immer nur ganz ganz gering und somit wurscht. Also mit zumindest, der Trend stimmt ja bei beiden

Ja nur zwischen amtlich noch 429 erkrankten und 333 bzw. 329 erkrankten liegt schon noch a Bücherstapel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Ja nur zwischen amtlich noch 429 erkrankten und 333 bzw. 329 erkrankten liegt schon noch a Bücherstapel ;)

Stimmt, würde mich auch interessieren wie da Wer auf welche Zahlen kommt.

Trotzdem.wird es für die gesamtsituation keinen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.