COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende
damich schrieb vor 6 Minuten:

mal kurz weg von der ampel zu einer frage die vielleicht einer der experten @Der Koch beantworten kann.

das am wochenende teilweiße weniger tests gemacht werden und daher auch weniger positiv sind ist ja bekannt.
hab aber nun bemerkt das auch die Postiv-Rate (dabei ist die anzahl der tests ja egal) seit 1. august an den wochenenden deutlich niedriger ist als unter der woche! wochentags sind es im schnitt 3,051%, am wochenende sind es 2,105%. macht 44,9% mehr postive tests unter der woche als am wochenende.

gibt es dafür irgendeine logische erklärung?

 

 

Interessant, ist mir nie aufgefallen. Eventuell werden am Wochenende vermehrt Proben in Routinelabors abgearbeitet, die nicht so prioritär/verdächtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Ich muss halt schon sagen, dass ich das grundlegende Problem der meisten User hier nicht verstehen kann:ratlos: 

Mir kommt es nämlich so vor, als ginge es mehrheitlich darum zu zeigen, wie oasch Kurz ist und nicht darum ob Maßnahmen sinnvoll sind oder nicht. Und ja, ich kann der Kritik an Kurz bzw. seinem aktuellen Management sogar zustimmen, denn was da aktuell passiert ist nur schwer nachvollziehbar. Ampel an, Ampel aus, Ampel umgefärbt, Ampel aus, aAus gelb wird orange, aber doch eigentlich gelb :betrunken: Quasi eine napolitanische Corona-Ampel. Keiner kennt sich aus, macht aber das was er für richtig hält :D

Dennoch bin ich verwundert wie viele sich hier über die "Nannyhaftigkeit" und die Machtgeilheit aufregen, während zugleich noch immer über die Sinnhaftigkeit von Masken diskutiert werden muss "weil die meisten Infektionen aus dem privaten Bereich oder dem Arbeitsumfeld kommen" :facepalm:  

Natürlich ist dem so, weil das schließlich die Orte und Personen sind, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Aber es muss immer einer der Erste sein, der das Virus in die Familie oder in die Firma bringt und wenn man es schafft das zu vermeiden, sieht alles gleich schon besser aus. Was wäre die andere Option? In Italien hatte man das selbe Problem, die Lösung? Lockdown. Alle Geschäfte außer jene für Nahrungsmittel waren zu, Arbeiten nur eingeschränkt möglich, man durfte für über 2 Monate nicht mal die eigene Familie besuchen oder gar das eigene Gemeindegebiet verlassen. Mittlerweile läuft alles wieder geregelt und man hat die Fälle im Griff, trotz Tourismus, Familienfeiern und wieder (fast) normal besetzen Arbeitsplätzen (tlw reduzierte Plätze in Büros), einfach durch das Tragen von Masken in Geschäften und beim Betreten von Restaurants, Bars oder Theatern. Keine Ahnung warum so viele ein Problem damit haben. 

Es wäre ja eigentlich recht einfach: Je mehr Eigenverantwortung die Menschen haben, desto weniger muss von staatlicher Seite korrigiert werden. Aber wenn ich selbst nur in meinem Bekanntenkreis sehe (Querbeet Studenten aus Wien-NÖ bis hin zu Arbeitern), dann weiß ich auch warum das nicht funktioniert. Dummerweise sind es halt genau jene, die sich über die Maskenpflicht beschweren, welche u.a. auch dafür sorgen, dass die Zahlen steigen und noch strengere Maßnahmen nötig werden, was diese dann freilich noch mehr aufregt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb vor 17 Minuten:

image.png

wie man seit dem Tiroler Skandal weiß, sind die "Experten" aus den Bundesländern sicher nicht pol. gesteuerte Marionetten. Ich les da daran dass sich 5 mit der Thematik auskennen, und 14 nicht. Und das halt ein Tierarzt diese Kommission leitet, spricht halt auch eher für meine These.

"Tiroler Skandal",.... LOL,...
Zum Tierarzt: Sagt dir der Begriff Zoonose was?
Und ja bitte schreib am nächsten Wahlzettel deinen Arzt, "diesen Politiker",... dann bleibt uns beim Ergebnis echt was erspart ! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muk schrieb Gerade eben:

Überraschung das ein großes Bundesland in Summe mehr Tests macht! Betrachtet pro 100.000 EW waren es in Kärnten die letzten 7 Tage im Mittel 82,3 und in Wien  242,5 -> das ist dann nur mehr 3mal soviel -> berücksichtigt man noch die Anzahl EW pro km2 schauts vermutlich in Kärnten schon wieder besser aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Zum Tierarzt: Sagt dir der Begriff Zoonose was?

das qualifiziert natürlch, wieviel Vieherl hatten den in Österreich schon Covid-19?  Vlt sollten wir die Hauskatzen testen. Dann haben wir den Patient Zero gefunden. Jetzt hab ich natürlich volles Vertrauen in diese Kommission.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Devil Jin schrieb vor 3 Minuten:

Kann man die kostenlose Grippeimpfung der Stadt Wien auch ohne e-card in Anspruch nehmen? Es gibt ja doch einige Selbstständige, die keine Karte haben.

mwn ist eine e-card voraussetzung.

ampel orange, faßmann sagt aber homeschooling (eigentlich vorgesehen) ab.

soviel zu "googelts das halt, ihr faulen, den gottkanzler beleidigenden oaschkinder". :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mark Aber schrieb Gerade eben:

das qualifiziert natürlch, wieviel Vieherl hatten den in Österreich schon Covid-19?  Vlt sollten wir die Hauskatzen testen. Dann haben wir den Patient Zero gefunden. Jetzt hab ich natürlich volles Vertrauen in diese Kommission.

Okay du hast selbst über SARS-CoV2 absolut keinen Tau,... Viel spaß noch beim Vertrauen auf was weis ich wen du traust,... Vermutlich eh niemanden weil dein Hausarzt und dein Tierarzt politiker sind und Leute in den Landessanitätsdirektionen auch und sowieso und Ampel und VerschwörungsTheorie,.... Is mir auch egal wem du traust, Hauptsache es ist nicht Kraetschmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Gute Nachricht aus Vorarlberg! Das Kleinwalsertal bleibt grün! :lol:

 

Devil Jin schrieb vor 8 Minuten:

Kann man die kostenlose Grippeimpfung der Stadt Wien auch ohne e-card in Anspruch nehmen? Es gibt ja doch einige Selbstständige, die keine Karte haben.

Es gibt Selbständige, die keine e-Card haben? Wie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Du findest es also gut dass die Regierung es nicht schafft die Leute ins Boot zu holen bei ihren Maßnahmen? Oder hast du noch immer nicht kapiert dass sich die meisten über den Dilettantismus aufregen und den Drang zur Selbstdarstellung seitens des Kanzlers und der Regierung? Ich kann jetzt nur für mich reden, aber mir geht es einfach nur mehr auf die Eier wenn man intransparente, politisch motivierte, Entscheidungen als "Kampf gegen Covid" verkauft und diese, in erster Linie, "Kampf um Umfragewerte" sind. Das einzige wozu das ganze führt ist, dass die Leute noch mehr auf Maske und Co scheissen als sie es leider ohnehin schon tun. Anstatt dass man versucht den Leuten transparent zu erklären warum was wann passiert ist ein permanenter politischer Hick Hack wo, je nach Lust und Laune, mal der eine Experte vorgeschoben oder ignoriert wird. Das ganze Chaos bei der tollen Ampel ist ja sinnbildlich für die letzten 6 Monate. Wenn ich mit meinen Personalressouren solche Ergebnisse abliefere bin ich am gleichen Tag beim AMS, das grenzt ja fast schon an Sabbotage. Die Ampel war eine wirklich gute Idee, aber sorry, die Umsetzung ist einfach nur mehr nur weinen.

Wennst dich nicht auskennst, dann frag halt erstmal nach bevor du die Heugabel auspackst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 12 Minuten:

Interessant, ist mir nie aufgefallen. Eventuell werden am Wochenende vermehrt Proben in Routinelabors abgearbeitet, die nicht so prioritär/verdächtig sind.

mir ist es auch nur aufgefallen weil ich aus reinen interesse mal wochentag und wochenende getrennt habe.
sollte es nicht eigentlich genau andersrum sein, also proben mit hoher priorität werden am wochenende mehr getestet und daher auch eine höhere positiv-rate die nicht auffällt weil weniger tests gemacht werden. das war eigentlich mein gedanke als ich das getrennt habe und sehe jetzt hald das gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.