COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fixabsteiger schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt mal ernsthaft an die Wirtschaftsexperten, wie @Vöslauer oder @AngeldiMaria zb, wie wäre es denn wenn man einen großen weiteren Lockdown, der wie ein Damoklesschwert über der Wirtschaft schwebt versucht mit vielen kleinen abzufedern?

Meinen Vorschlag dazu hab ich ja schonmal geschrieben 3 Wochen wie jetzt gefolgt von einer Woche Lockdown. 

Könnte die Wirtschaft das stemmen, bzw sich so darauf einstellen das man da durchkommt oder ginge selbst das nicht?

Psychologisch wäre eine Woche Lockdown mit Ablaufdatum wohl ebenfalls leichter zu stemmen als das was wir im Frühjahr hatten.

So wie es jetzt weltweit aussieht und mittlerweile auch bei uns geht es einfach nicht weiter, noch dazu wenn man bedenkt das wir immer noch im Sommer sind, die Schulen immer noch geschlossen aber sowohl der Herbst/Winter als auch der Schulbeginn nicht mehr weit sind. Das schaffen wir unmöglich bis zum Impfstoff! Außerdem ist weder garantiert wann es einen gibt bzw ob überhaupt.

Weil man ja oft davon spricht das die Wirtschaft einen weiteren Lockdown nicht durchhält, steigen die Fälle so weiter, bekommen die Leute immer mehr Bedenken und Angst. Was dann passiert würde die Wirtschaft denke ich erst recht zumindest schwer beuteln.

Lokale in die immer weniger Menschen gehen, Aufträge, Shoppingtouren die man sich 5 mal überlegt ob sie denn unbedingt jetzt sein müssen. Das Geld fürs neue Auto mag vorhanden sein, aber braucht man das jetzt wirklich etc etc.

Und natürlich würden solche Minilockdowns überhaupt etwas bringen?:ratlos:

 

 

Wirtschaftsexperte ist etwas zuviel der Ehre. Bin ich nicht. Aus der Sicht eines Ex-Unternehmers würde ich einen zweiten Lockdown als Horror für die Wirtschaft bezeichnen. Und Mini Lockdowns halte ich persönlich überhaupt nicht für sinnvoll. Unternehmen etc. eine Woche runterfahren und wieder hochfahren ineffizient. Persönlich bin ich dafür weiter auf die Maske und Abstand halten zu setzen. Und anstatt bei Amazon & Co., wenn man schon online kaufen will, auf österreichische Unternehmen zurückgreift. Gibt da auch Plattformen. 

Aber wir befinden uns in einer Situation weltweit die wir alle so nicht kennen und es gibt da nicht die EINE Patentlösung. Außer natürlich ein wirksamer Impfstoff. Aber es wird noch dauern. In Österreich geht es uns ja noch relativ gut. Wenn man über den Tellerrand schaut graut einem. Die USA bei den Toten wie ein Dritte Welt Land. Dort läuft leider einiges schief, wird vieles überdeckt. Aber wirtschaftlich könnte die USA ja mal ihre marode Infrastruktur aufmöbeln und so die Wirtschaft ankurbeln. Trumps Gießkannenprinzip und einfach immer Geld ausschütten finde ich nicht wirklich effektiv. 

Jeder muss selbst helfen die Wirtschaft zu stärken, natürlich in seinem Rahmen. Ich persönlich hab mir den Garten machen lassen, Fassadenerneuerung vorgezogen. Restaurants unterstütze ich nur mit Lieferdienst da ich das Haus/Garten nur verlasse wenn ich muss und da versuche ich so viele Termine/Erledigungen an einem Tag zu machen um möglichst wenig raus zu müssen.

Und sollte uns doch ein Lockdown erwarten, hoffe ich man hat viel aus dem ersten Lockdown gelernt. Homeoffice & Co. sollten möglich sein. Was mir mehr sorgen macht ist das Bildungswesen. Da wird zu langsam gehandelt. Da gehört ein Plan her der auch ein E-Learning beinhaltet. Pflegerin z.Bsp. war echt enttäuscht wie viel Lernstoff ihre Kinder in der Zeit eigentlich verpasst haben. Ihr Mann hat versucht so gut es geht mit ihnen den Stoff durchzugehen. Jetzt wäre die Chance das Bildungssystem auf neue Beine zu stellen. Aber da fehlt es halt auch an der Infrastruktur. Nicht jede Familie kann sich Laptop, PCs für 2-3 Kinder leisten. Aber da schweife ich ab.

Ich hoffe auf das Beste, bin aber auch vorbereitet auf das Schlimmste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mich zipft das alles schon so an. Wäre es so schwierig gewesen, im Sommer in Österreich zu bleiben? Das mit der Eigenverantwortung klingt in der Theorie zwar nett, kannst aber vergessen. Die Leidtragenden werden halt Handel, Gastronomie etc. sein, vom Amateurfußball ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Alpi schrieb vor 2 Minuten:

jo >300 ist halt mal eine hausnummer...dashboard zeigt 305, woher nehmt ihr die 350?

Gestern 8h vs. heute 8h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Die jetzigen Anstiege sind komplett unnötig und hätten mit einer früheren Verschärfung für Kroatien verhindert werden können. Hauptsache man nimmt den gesamten Balkan aber Kroatien, welches selbst jeden einreisen lässt, klammert man aus :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Die jetzigen Anstiege sind komplett unnötig und hätten mit einer früheren Verschärfung für Kroatien verhindert werden können. Hauptsache man nimmt den gesamten Balkan aber Kroatien, welches selbst jeden einreisen lässt, klammert man aus :facepalm:

verstehe ich auch nicht. ich bin zwar kein großer freund von verboten aber wenn so viele österreicher so dämlich sind und unbedingt nach kroatien fahren müssen um sich die hirnwindungen grad zu saufen dann müssen leider auch die "normalen" strand- und segelurlauber in den sauren apfel beißen - auch wenn die wohl weniger gefährdet sind. dass balkanurlauber für viele cluster verantwortlich sind (serbien, kroatien, ...) ist jetzt nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Anhänger schrieb vor 50 Minuten:

Mich zipft das alles schon so an. Wäre es so schwierig gewesen, im Sommer in Österreich zu bleiben? Das mit der Eigenverantwortung klingt in der Theorie zwar nett, kannst aber vergessen. Die Leidtragenden werden halt Handel, Gastronomie etc. sein, vom Amateurfußball ganz zu schweigen.

beim punkt eigenverantwortung sieht man halt gut, wie stroh dumm ein teil der österreicher ist :vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 15 Minuten:

Die jetzigen Anstiege sind komplett unnötig und hätten mit einer früheren Verschärfung für Kroatien verhindert werden können. Hauptsache man nimmt den gesamten Balkan aber Kroatien, welches selbst jeden einreisen lässt, klammert man aus :facepalm:

In Kroatien sind Hotspots, wo sich die kroatische Bevölkerung mit der bosnischen mischt. Das war für die Urlauber komplett irrelevant 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 17 Minuten:

Die jetzigen Anstiege sind komplett unnötig und hätten mit einer früheren Verschärfung für Kroatien verhindert werden können. Hauptsache man nimmt den gesamten Balkan aber Kroatien, welches selbst jeden einreisen lässt, klammert man aus :facepalm:

naja, der gemeine österreicher hätte dann wieder gejammert, warum er zum saufen und partymachen nicht nach kroatien hat dürfen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 59 Minuten:

Mich zipft das alles schon so an. Wäre es so schwierig gewesen, im Sommer in Österreich zu bleiben? Das mit der Eigenverantwortung klingt in der Theorie zwar nett, kannst aber vergessen. Die Leidtragenden werden halt Handel, Gastronomie etc. sein, vom Amateurfußball ganz zu schweigen.

Ja, weil im überlaufenen Österreich wäre ein Urlaub weit gefährlicher, als alleine am Meer. Die Österreichurlauber sind neben der Partyszene die eigentlichen Fahrlässigen.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.