COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Ich bin nebenbei hobbymäßig im Pub engagiert (Wien). Die vor-Pandemie-Auslastung (wo es richtig gut gelaufen ist) haben wir bis jetzt nie erreicht. An den Maßnahmen selbst liegts wohl nicht, aber bei 2G+ sind wir bei 20% der Auslastung vom Dezember 2019, schätze ich. Da geht kaum einer täglich testen, damit er spontan ins Pub darf. Ich hoffe schwer, daß Ludwig und Hacker zur Vernunft kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
schooontn schrieb vor 38 Minuten:

wurde mir beim brazzers-casting auch gesagt :(

Musste gerade ziemlich schmunzeln..die jungen ASBLER werden uns bald als Boomer outen...dabei wissen sie nicht mal wie geil es ist ein Boomer zu sein..die Frühspritzer:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
blauweiss78 schrieb Gerade eben:

Musste gerade ziemlich schmunzeln..die jungen ASBLER werden uns bald als Boomer outen...dabei wissen sie nicht mal wie geil es ist ein Boomer zu sein..die Frühspritzer:davinci:

okay, boomer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
AlexR schrieb vor 33 Minuten:

Trotzdem haben sie überlebt, trotz 3G und  2G  sind die Leute in die Lokale. 95% der Gäste waren schon lange vor 2G entweder Genesen (und Geimpft) oder doppelt geimpft; zumindest bei dem Lokal, bei dem ich das kontrolliert habe und wir reden da von der Zielgruppe 18+ Jahre.

Eine ganz normale Bar.

In anderen Lokalen bin ich mit 60 anderen Leuten gestanden, obwohl das schlimme 2G war. Im anderen bin ich gar nicht mehr hin, weil man 2 Stunden warten hat müssen, so viele Leute im Lokal. Und herausen. 

Ein anderes Lokal hat mit 70% Kapazität und 3G den gleichen Umsatz im Sommer gemacht als zu normalen Zeiten und davor hat auch jeder geschrien, dass bei 3G die Lokale sterben...nichts ist passiert. 

Einzelbeispiele sind nicht repräsentativ, neben dem Wegfall der Ungeimpften (es sind insb bei den Jungen nicht unerheblich viele), birgt reines 2G doch ein gewisses Restrisiko, viele haben sich schon an den Verzicht des Nachtlebens fast gewöhnt. Nahezu alle Gastronomen die ich kenne sind wirklich am verzweifeln und sehen kaum noch eine mittelfristige Zukunft, da sie sich vorwiegend mit den Hilfsmaßnahmen von Monat zu Monat hanteln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Viele vergessen, dass sehr viele Lokale zum großen Teil vom Mittagsgeschäft von Büroangestellten leben, und nur wegen einem stündlichen Mittagessen werden nicht alle doppelt und dreifach geimpften jeden Tag testen gehen, sondern nehmen sich in die Arbeit was mit ... gibt nicht wenige Wirtshäuser die mitn normalen, gemütlichen Abendgeschäft nur einen kleinen Teil des Umsatzes machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 7 Minuten:

Einzelbeispiele sind nicht repräsentativ, neben dem Wegfall der Ungeimpften (es sind insb bei den Jungen nicht unerheblich viele), birgt reines 2G doch ein gewisses Restrisiko, viele haben sich schon an den Verzicht des Nachtlebens fast gewöhnt. Nahezu alle Gastronomen die ich kenne sind wirklich am verzweifeln und sehen kaum noch eine mittelfristige Zukunft, da sie sich vorwiegend mit den Hilfsmaßnahmen von Monat zu Monat hanteln

Kann nicht stimmen, wenn's der Tiroler nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Postinho
Herr Max schrieb vor 20 Minuten:

Viele vergessen, dass sehr viele Lokale zum großen Teil vom Mittagsgeschäft von Büroangestellten leben, und nur wegen einem stündlichen Mittagessen werden nicht alle doppelt und dreifach geimpften jeden Tag testen gehen, sondern nehmen sich in die Arbeit was mit ... gibt nicht wenige Wirtshäuser die mitn normalen, gemütlichen Abendgeschäft nur einen kleinen Teil des Umsatzes machen.

absolut! jetzt wird halt mehr bestellt - aber man darf nicht vergessen dass gerade bei mittagsmenüs eher über die getränke verdient wird bzw. trinken ja viele noch einen kaffee. das entfällt wenn nur bestellt/abgeholt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

left hook to the body
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Wienzer schrieb vor 11 Minuten:

Wird nicht lange dauern, bis die Truther die Wahrheit herausfinden. Er starb nicht an C., er wurde von den Impffaschisten ermordet um uns zur Giftinjektion zu treiben! WACHT AUF !!!

Wenn es nicht so traurig wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Der Unterschied zwischen 3G im Sommer und 2G+ ist auch, dass man bei 3G einfach schnell in fünf Minuten einen Wohnzimmertest machen konnte, das war null Aufwand. Den PCR-Test muss man nicht nur erst irgendwo abgeben, sondern auch hoffen, dass das Ergebnis rechtzeitig kommt.

Es liegt auf der Hand, dass die Gastro (und der Handel sowieso) massive Einbußen hinnehmen müssten, falls 2G+ kommt. Wie schon erwähnt würde das Mittagsgeschäft wohl fast vollständig wegbrechen. Wenn es dann keine finanziellen Hilfen mehr gibt, werden sehr viele in die Pleite schlittern.

Abseits des urbanen Raums wird es zudem an der Testverfügbarkeit scheitern. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 4 Minuten:

Abseits des urbanen Raums wird es zudem an der Testverfügbarkeit scheitern. 

Das is doch schlicht und einfach, ausserhalb von Wien, nicht realistisch. Man muss sich ja nur mal in NÖ ansehen wie das einfach nicht und nicht funktioniert, in den den anderen Bundesländern siehts nicht besser aus. Ich glaub Tirol hat es ja bis heute nicht geschafft da ein sinnvolles Angebot aufzustellen weil jedes mal die Anbieter abgesprungen sind? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag