COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 3 Minuten:

Wow, wirklich? War das schon immer so? Hab ich absolut nicht gewusst. :D D.h. Ein apotheker muss im grunde auch wissen welches medikament bei verstopfung bei hunden hilft?

Ich hätte das auch nicht gewusst. Wurde mir mal von einer Veterinärmedizinstudentin erzähl. Die ist wohl mittlerweile auch schon länger Ärztin... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Relii schrieb vor 12 Minuten:

Blöde frage - aber warum kann man ein entwurmungsmittel für pferde in apotheken kaufen? :wos?:

gibt dort je nach Filliale auch Sachen für den Tierbedarf.Ist jetzt nichts außergewöhnliches.

edit:zu langsam

bearbeitet von Grauer Prophet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:

wenn jemand positiv pcr-getestet wurde, aber keinen absonderungsbescheid erhält, kann er dann nach seinem nächsten negativen pcr-test wieder in die arbeit kommen?

ich bin etwas verblüfft, dass jemand der vor einer woche positiv getestet wurde seit gestern wieder vor ort arbeitet.

ps: die person war geimpft und hatte kaum symptome.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liga oida !

Im Grunde hat man sich dieses Klientel über die Jahre ja selbst gezüchtet. Von den Esoterikern über die Alternativmediziner bis hin zu den Heilpraktikern hat man ja alles zugelassen und gefördert.  Gibts da nicht auch einen Dr Titel für einen von denen? Da wunderts mich nicht dass immer mehr Menschen diesem Geschwurbel folgen. Vor allem weil der Mensch keine Ahnung von der Materie hat. Da ist es einfach eine "Glaubensfrage"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Oldergod schrieb Gerade eben:

wenn jemand positiv pcr-getestet wurde, aber keinen absonderungsbescheid erhält, kann er dann nach seinem nächsten negativen pcr-test wieder in die arbeit kommen?

ich bin etwas verblüfft, dass jemand der vor einer woche positiv getestet wurde seit gestern wieder vor ort arbeitet.

Ich meine gelesen zu haben, dass man sich nach 5 tagen freitesten kann (aber nicht 100%ig sicher welche kriterien zu erfüllen sind). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Oldergod schrieb vor 1 Minute:

nach 5 tagen kann man sich wieder freitesten bzw.  einen termin hierfür beantragen. wen dieser negativ sein sollte ist man glaub wieder "entlassen" aus der quarantäne.

ich warte für meine großeltern auch schon 4 tage auf nen absonderungsbescheid. soll irgendwann kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 57 Minuten:

dass die övp derzeit nichts anderes zu tun hat, als an kurz' comeback zu arbeiten und den koalitionspartner zu desavourieren zeigt die inhaltliche und moralische verkommenheit dieser bagage.

Ich finde ja auch, dass die ÖVP keine gute Figur macht, aber dass Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte abgelehnt wurden, findet doch auch ein großer Teil sehr gut, damit der vorhandene Impfboost nicht gebremst wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
Relii schrieb vor 1 Minute:

Ich meine gelesen zu haben, dass man sich nach 5 tagen freitesten kann (aber nicht 100%ig sicher welche kriterien zu erfüllen sind). 

Pipo093 schrieb vor 1 Minute:

nach 5 tagen kann man sich wieder freitesten bzw.  einen termin hierfür beantragen. wen dieser negativ sein sollte ist man glaub wieder "entlassen" aus der quarantäne.

ich warte für meine großeltern auch schon 4 tage auf nen absonderungsbescheid. soll irgendwann kommen :D

ok danke, davon habe ich bisher nichts gelesen. aber die fünf tage passen in dem fall.

dann habe ich mich unsonst aufgeregt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Relii schrieb vor 12 Minuten:

Wow, wirklich? War das schon immer so? Hab ich absolut nicht gewusst. :D D.h. Ein apotheker muss im grunde auch wissen welches medikament bei verstopfung bei hunden hilft?

Ein neuer Teppich genügt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
PjotrTG schrieb vor 5 Minuten:

Ich finde ja auch, dass die ÖVP keine gute Figur macht, aber dass Ausgangsbeschränkungen für Geimpfte abgelehnt wurden, findet doch auch ein großer Teil sehr gut, damit der vorhandene Impfboost nicht gebremst wird.

es gibt aktuell zwei baustellen:

a) eine zu geringe durchimpfungsrate

b) massiv steigende zahlen in den krankenhäusern

beide baustellen müssen bearbeitet werden, wobei b) akut ist und a) der nachhaltigkeit dient. das problem hat man sich von seiten der politik eingebrockt, weil zb die impfkampagnen im sommer massiv zurückgefahren wurden. aber egal. soll so sein. aber jetzt liegt der patient am bett und muss behandelt werden, dh man braucht maßnahmen die rasch und effizient die zahlen drücken und die beste bekannte maßnahme ist eigentlich ein volllockdown. auch wenn das niemanden freut. aber es ist halt die verdammte pflicht der politik das gesundheitssystem im lande aufrecht zu erhalten. gleichzeitig muss man natürlich längerfristig drauf schauen wie man die durchimpfung wieder steigert. aus meiner sicht gibt es aber eine klare priorisierung zum aktuellen zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
Gschichtldrucka schrieb vor 19 Minuten:

:lol:

Ich würd gern mal mit einem sprechen der sich damit vergiftet hat und fragen ob er jetzt endlich kapiert, dass man ihm ins Hirn geschissen hat! 

Dass es genug Trottel gibt, die lieber auf den Gauleiter hören als auf die Wissenschaft wundert mich eher wenig.

Der viel größere Skandal ist dieser Teil:

...und das obwohl es rezeptpflichtig ist", sagt Thomas Veitschegger, Präsident der Oberösterreichischen Apothekerkammer. "Da braucht es erst einmal einen Mediziner, der dieses Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Würmern auch verschreibt."

im Endeffekt müsstest diese Granden ja ausfindig machen und sie zumindest medial outen, damit sich dann jeder entscheiden kann, ob man so einem Arzt noch sein Vertrauten schenkt. Die Impfung schlecht reden, aber irgendein Pferdemittel verschreiben - das kannst echt nicht erfinden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

es gibt aktuell zwei baustellen:

a) eine zu geringe durchimpfungsrate

b) massiv steigende zahlen in den krankenhäusern

beide baustellen müssen bearbeitet werden, wobei b) akut ist und a) der nachhaltigkeit dient. das problem hat man sich von seiten der politik eingebrockt, weil zb die impfkampagnen im sommer massiv zurückgefahren wurden. aber egal. soll so sein. aber jetzt liegt der patient am bett und muss behandelt werden, dh man braucht maßnahmen die rasch und effizient die zahlen drücken und die beste bekannte maßnahme ist eigentlich ein volllockdown. auch wenn das niemanden freut. aber es ist halt die verdammte pflicht der politik das gesundheitssystem im lande aufrecht zu erhalten. gleichzeitig muss man natürlich längerfristig drauf schauen wie man die durchimpfung wieder steigert. aus meiner sicht gibt es aber eine klare priorisierung zum aktuellen zeitpunkt.

Man kann jetzt zwar darüber streiten, on die “zurückgefahrenen Impfkampagnen” daran schuld sind (ich halte das für falsch; wir haben alle erreicht, die mit Kampagnen zu erreichen sind, es hätten viel früher Maßnahmen gesetzt werden müssen), aber dass - auch hier im ASB - mE zu Recht - ein - großer - Aufschrei erfolgt ist, als Mückstein die Krise mit seiner Lockdownlösung kurzfristig mildern, mittelfristig aber prolongieren wollte, kann man nicht leugnen.

Ich bin froh, dass er sich hier - zumindest derzeit - nicht durchgesetzt hat. Leider schadet das Kommunikationsversagen wohl dennoch.

Am Ende hat @pramm1ff aus meiner Sicht super dargelegt, warum die Maßnahmen die zuletzt geforderten 30 Prozent Kontaktreduzierung trotzdem gut erreichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag