COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
Petroleum schrieb vor 2 Minuten:

danke für die einschätzung. aus laienperspektive hätte ich schon gedacht, dass etwa eine durchimpfungsrate von 50% schon massiven einfluss haben müsste

50% wird man sicher ordentlich merken in den Zahlen. Nur gibts noch kein Land, das 50% immunisierte hat. Israel hat stand heute 54,6% Leute, die mind. 1 Dosis bekommen haben. Aber es dauert ja auch 3-4 Wochen, bis ein Schutz vorhanden ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Petroleum schrieb vor 5 Minuten:

danke für die einschätzung. aus laienperspektive hätte ich schon gedacht, dass etwa eine durchimpfungsrate von 50% schon massiven einfluss haben müsste, weil einfach die wahrscheinlichkeit, dass 2 nicht geimpfte personen im alltag aufeinandertreffen, nur mehr bei 25% wäre. 

Grundsätzlich stimmt das auch. Und man hat in Israel auch gesehen, wie die Neuinfektionen bei bereits geimpften Altersgruppen hinunter gehen. Gleichzeitig sind die Infektionen bei jüngeren aber gestiegen, weshalb der Effekt in der Gesamtstatistik nicht ablesbar war. Dazu kamen noch die "Verwerfungen" durch den Lockdown. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass bereits 2 Wochen nach der Impfung einer bestimmten (Alters-)Gruppe ein Effekt bei den Neuinfektionen zu sehen ist.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
limessuperior92 schrieb vor 12 Minuten:

Die Ansteckungszahlen werden sich (von selbst) erst dann entspannen wenn wir in Richtung der Herdenimmunität gehen und das wird noch dauern. Sobald aber die Generation 65+ durchgeimpft ist, werden wir uns bzgl. Intensivstationen deutlich höhere Zahlen leisten können.

Lt. von der Leyen soll sich die Verfügbarkeit der Impfstoffe ab April ja massiv erhöhen. Angenommen die Impfbereitschaft passt und die vorhanden Injektionen werden schnell verabreicht: wann könnte man dann ca 50% erreichen? Im Spätsommer?

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Lt. von der Leyen soll sich die Verfügbarkeit der Impfstoffe ab April ja massiv erhöhen. Angenommen die Impfbereitschaft passt und die vorhanden Injektionen werden schnell verabreicht: wann könnte man dann ca 50% erreichen? Im Spätsommer?

Wenn alles normal läuft dann hast 50% bis Juni. Best Case vl sogar noch früher.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Strafraumkobra schrieb vor 17 Minuten:

Sollte dann spätestens bis Juni klappen... Wir haben ja jetzt schon bald 10% erreicht und noch nicht einmal Mitte März. Gehen wir aus, dass bis Anfang April 15% geschafft sind, dann sollten mit einer Massiven Erhöhung der Dosen, die fehlenden 35% in 2-3 Monaten schon geschafft werden.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Interessante Ansicht. Bin gespannt, ob sich da Zukünftig was daran ändert.

Zitat

Quarantäne für Geimpfte teils „verfassungswidrig“

140.967 Menschen sind in Oberösterreich inzwischen geimpft, 45.931 haben bereits die zweite Impfdosis bekommen. Aber nach wie vor gelten für sie dieselben CoV-Einschränkungen wie für alle anderen. Scharfe Kritik daran kommt von einem Linzer Verfassungsexperten. Das sei zum Teil sogar verfassungswidrig.

„Noch zu wenige Studien“

Aus dem Gesundheitsministerium heißt es, es gäbe aber noch zu wenig Studien dazu. Auch für Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind und nach der Genesung nachgewiesen Antikörper haben, gelten deshalb weiterhin alle Einschränkungen. Bereits jetzt liegt beim Verfassungsgerichtshof offenbar ein ganzer Stapel von Fällen. Aber entschieden wird dort nur vierteljährlich. Eilverfahren gibt es nicht.

https://ooe.orf.at/stories/3093825/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Das versteh ich aber nicht. Wenns oasch für alle ist - also auch für Jene die sich großteils an die Regeln halten, die unter anderem dank diesen Leuten möglicherweise keine Jobs mehr haben, denen es psychisch nicht mehr besonders gut geht usw - warum verteidigt man den Teil der sich an nichts hält immer wieder? Und nein, diese Gruppe ist nicht der alleinige Hauptgrund, aber doch ein bedeutender. Wo ist das Problem diesen Leuten auch mal privat zu sagen, dass es so nicht geht?

weils denen halt einfach scheissegal ist.

glaubst die halten sich an die regeln, nur weil irgendein nachbar vor der tür steht oder weils im park wer von der seite anhaut?

das ist doch lächerlich.

es würde halt nur Law and Order funktionieren - die Vernunft kannst abstempeln.

Und wenns die Obrigkeit nicht interessiert das per Law and Order abzustrafen, dann wird sich über kurz oder lang halt garkeiner mehr dran halten, wennst die Möglichkeiten weiterhin drastisch einschränkst.

das hat ja nix mit "verteidigen" zu tun. wir sind den covidioten halt hilflos ausgeliefert. oder sollen wir uns mit mistgabeln bewaffnen und bei der nächsten corona-demo zum kampf ausrücken - oder wie stellst du dir das vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Santuzzo schrieb vor 4 Minuten:

Ganz sicher sogar. Das Gesundheitsministerium sollte daher Geimpfte mit Genesenen gleich setzen und die "Spielregeln" für diese Gruppen festlegen. Einige Maßnahmen werden sicherlich weiterhin für alle gelten können (zB Masken). Aber man sollte jedenfalls genau begründen, warum was fûr wen gilt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 3 Stunden:

Vor ein paar Monaten hätte man deinen Vorschlag noch als Blockwarttum bezeichnet. Hat sich das ganz verlaufen?

edit: gilt evtl nicht für Gasthäuser

Man muss sich halt die Frage stellen,  was man möchte. Viele wollen ein Ende des Lockdown  sind halt nicht bereit dafür etwas zu tun. Das muss sich halt ändern. Viele sind dafür alles wieder weitgehend aufzusperren und sich im Lokal die Kante zu geben, dann muss man auch dafür etwas tun. Und nicht Größtenteils die Maßnahmen zu negieren....

Die Realität, dass man das ein paar Monate aussitzen kann, hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr nicht erfüllt und daher verstehe ich schon, dass es den Leuten mittlerweile reicht und die Toleranz gesunken ist. Dass die Leute bald kein Problem mehr mit "Vernadern" haben. 

Wir sind jetzt das fünfte Monat in einem partiellen Lockdown und die Zahlen steigen und steigen. Einerseits gut, weil enorm viel getestet wird, anderseits halt auch schlecht, weil die Zahlen trotzdem nicht weniger werden.

Irgendwas muss man sich halt überlegen. Gezeigt hat sich, dass der Bürger doch nicht so mündig ist, wie immer gemeint wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Santuzzo schrieb vor 9 Minuten:

https://ooe.orf.at/stories/3093825/

Und wie sich da was ändert. Wozu eine Impfung, wenn man weiterhin wie ein Spreader behandelt wird? Aber mit der Verfassung hat man es nicht so im Parlament.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Der Athletiker schrieb vor 27 Minuten:

Wenn alles normal läuft dann hast 50% bis Juni. Best Case vl sogar noch früher.

Was glaubt ihr, wann komme ich als Ü40-jähriger Nicht-Risiko-Patient ohne Tätigkeit in systemrelevanten Berufen dann dran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fezza schrieb vor 3 Minuten:

das hat ja nix mit "verteidigen" zu tun. wir sind den covidioten halt hilflos ausgeliefert. oder sollen wir uns mit mistgabeln bewaffnen und bei der nächsten corona-demo zum kampf ausrücken - oder wie stellst du dir das vor...

Den Mund aufmachen würde schon mal reichen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Und wie sich da was ändert. Wozu eine Impfung, wenn man weiterhin wie ein Spreader behandelt wird? Aber mit der Verfassung hat man es nicht so im Parlament.

Wird schon Leute geben, die das besser beurteilen können, und wenn Verfassungsrechtler sagen, dass es so ist, dann glaube ich es denen schon.

Aber ganz fair ist es halt auch nicht. Solange nicht genug Impfstoff vorhanden ist um alle Impfwilligen zu impfen ist es ja auch eine Art Diskriminierung. Ich darf dann Sachen nicht tun nur weil ich in der "Impfpyramide" zu weit unten stehe. Ich werde dann also aufgrund meines Alters diskriminiert.

Nicht falsch verstehen: ich hab da kein Problem damit und kann das schon abwarten und gönne es denen, die schon geimpft sind. Aber weil immer sofort von "verfassungswidrig" geschrieen wird - und dann soll eine dermaßen eklatante Diskriminierung verfassungskonform sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Auch Niederösterreich weitet die Quarantäne, wie der Standard berichtet, auf 14 Tage aus.

In OÖ wird eine solche Maßnahme von der Gesundheitslandesrätin als "Lebensfremd" bezeichnet. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

also bei den doch recht oft und starken impfreaktionen bei vorallem jüngeren würde ich als laie darauf tippen das die dosis einfach zu hoch dosiert ist nach dem motto, sicher ist sicher bevor es zu wenig ist.

könnte mir gut vorstellen das es vorallem bei jüngeren reichen könnte bei der ersten nur 50% zu spritzen und bei der zweiten dann eine volle.

finde es auch interessant das so gut wie bei jeder impfung aktuell immer zwei dosen benötigt werden, davon war eigentlich schon von beginn an die rede. würde mich interessieren ob´s auch größere studien gibt mit nur 1er impfung von biontech, moderna oder AZ mit nur einer impfung.

wie gesagt, bin in dem bereich wie wohl 98% aller österreicher ein laie. könnte mir aber gut vorstellen das man bei der der dosierung doch etwas nach dem motto, sicher ist sicher gearbeitet hat. dazu sind die firmen auch nicht feind ihrers eigenen geldes und je mehr man verkauft desto besser ist es für sie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag