Recommended Posts

WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Wenigstens nicht im Keller. Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen.

Nicht nur schamlose Ausbeutung und Einzug des Passes, nein auch Freiheitsberaubung ist jetzt an der Tagesordnung. Alles für den Spargel und die Erdbeeren. Hier wurde eh ein Video von einem Tiroler Landwirten gepostet. Ich habe nur 15 Minuten ertragen. Diese Jammertante mit verdrehten "Fakten" war nicht länger zu ertragen. Jetzt kommt langsam ans Licht, unter welchen Bedingungen Ernetehelfer aus dem Osten hier ausgebeutet und gedemütigt werden. Moderne Sklavenhaltung.

Ich hoffe du bist beim Einkaufen ebenso konsequent das zu behirnen und dieses System nicht auch noch zu unterstützen, immerhin kaufst ja für etliche Leute mit ein. 

Weiters auch bedenken, bei Bekleidung, Elektronik etc. hast die gleichen Probleme oder sogar noch schlimmer. Dein dir 2015 geklautes Teil mit dem Apfel drauf ist ebenso fragwürdig wie der Spargel. 

Also, wenn die dir Omi das nächste mal was zusteckt, gut überlegen wie du das aus gibst! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Derni schrieb vor 7 Stunden:

Ja gerne, das wird aber von den Bauern abgelehnt und lieber billige Arbeitskräfte extra aus dem Ausland eingeflogen. 

AlexR schrieb vor 21 Stunden:

ich habe es mir noch nicht angesehen, aber beim hinterzimmer war romed giner zu gast und hat dort seine sicht der dinge bezüglich spargelernte geschildert:

@Derni

Da sich das Video wohl die meisten nicht ansehen, empfehle ich zumindest mal ab ca. Minute 17 - da wird das bzgl. Preis usw. ganz gut erklärt.

Die ganze Erntehelfern Thematik übrigens auch. Aber da muss man sich wohl Zeit nehmen für das Video. Danke @AlexR

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Derni schrieb vor 8 Stunden:

So sympathisch unsere Bauern :love:. Wenigstens leben sie unsere Kultur 

So ein Dodl, hätte er einfach die Eisenkugel verwendet, dann wärens nicht einsperrt... sondern nur "langsamer", was sich ja auch auf die Arbeit auswirkt, also wird das ausgeglichen. 

Bezahlt wird nach Stückzahl. Arbeit muss belohnt werden! 

- ihr Christopf Pfluftl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Derni schrieb vor 11 Stunden:

So sympathisch unsere Bauern :love:. Wenigstens leben sie unsere Kultur 

Ned ganz, dazu hätten's im Keller sein müssen... :x

mido456 schrieb vor 8 Stunden:

Wenn unser kanzler 9 mio Österreicher zuhause einsperrt ist es toll, weil es dient der Sicherheit.

Wenn ein bauer 15 Mitarbeiter zur Sicherheit einsperrt ist es ein verbrechen.

also ich fühle mich nicht wirklich eingesperrt, außer dass ich halt nicht ins Ausland reisen kann... :ratlos: Also nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

eminem23 schrieb vor 6 Stunden:

Häftlinge haben auch Ausgang ab und zu :davinci:

Also ich hoffe schon, dass Häftlinge nicht so freien Ausgang haben wie ich als arbeitender Österreicher :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aXXit schrieb vor 11 Stunden:

Von solch großen Betrieben rede ich da ja gar nicht.

es wird aber über solche geredet.

der giner clan in thaur ist kein (ich verkauf meine 20 bund radieschen am bauenmarkt, sondern das sind großbetriebe, die bspw jeden tag den mpreis (handelskette) mit gemüse beliefern) kleinbetrieb, der ohne billige arbeiter nicht auskommen würde. wie gesagt, die wollen einfach nur eine gute rendite einfahren und alles ist recht egal. warum sie keine österreicher wollen, ist da sonnenklar. weil sie, wie hier eh schon, ich glaube @reallumpi wars, dir zuerst "freie kost und logist" versprechen, dir aber dann 500 euro weniger gehalt geben.
das beispiel aus vöcklabruck und eben gerade, sind ja die besten beispiele und gehören in die gleiche kategorie wie der giner clan. die bringen aber für den wirtschaftksammerpräsident, der nebenan seinen betrieb hat, das geld in die kammer und die stimmen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gehtdi Nixau schrieb vor 4 Stunden:

@Derni

Da sich das Video wohl die meisten nicht ansehen, empfehle ich zumindest mal ab ca. Minute 17 - da wird das bzgl. Preis usw. ganz gut erklärt.

Die ganze Erntehelfern Thematik übrigens auch. Aber da muss man sich wohl Zeit nehmen für das Video. Danke @AlexR

will man sich das bild vervollständigen, kann hier ein bisschen lesen:

https://mosaik-blog.at/erntearbeiter-ausbeutung-corona-sezonieri/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Homegrower schrieb vor 8 Stunden:

Ich hoffe du bist beim Einkaufen ebenso konsequent das zu behirnen und dieses System nicht auch noch zu unterstützen, immerhin kaufst ja für etliche Leute mit ein. 

Weiters auch bedenken, bei Bekleidung, Elektronik etc. hast die gleichen Probleme oder sogar noch schlimmer. Dein dir 2015 geklautes Teil mit dem Apfel drauf ist ebenso fragwürdig wie der Spargel. 

Also, wenn die dir Omi das nächste mal was zusteckt, gut überlegen wie du das aus gibst! 

Ich boykottiere eine ganze Menge. Sponsoren von UEFA und FIFA, Mondelez, Nestle und so weiter. Bei Einkäufen für Andere kann ich das so nicht durchziehen, für mich selber gilt es dennoch weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
revo schrieb vor 6 Stunden:

Die armen Landwirte (sie "Bauern" zu nennen wäre eine Beleidigung für jeden Bauern!), sie konnten ja gar nicht anders. :( 

https://derstandard.at/permalink/p/1052948449

ich kauf mir heuer Spargel aus Spanien oder Italien. Jetzt erst recht. Sie hätten die Chance gehabt, eine Imagekorrektur herbeizuführen und wenigstens in der Krise auf österreichische Arbeitskräfte zu setzen und diese vertan. Die etwas höheren Preise wären mit einer entsprechend positiven Kampagne und Berichterstattung durchsetzbar gewesen.

Aber Österreicher lassen sich halt nicht einsperren, wollen Arbeitszeitgrenzen eingehalten wissen und ihre Pässe bei sich behalten.

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
revo schrieb vor 7 Stunden:

Die armen Landwirte (sie "Bauern" zu nennen wäre eine Beleidigung für jeden Bauern!), sie konnten ja gar nicht anders. :( 

https://derstandard.at/permalink/p/1052948449

Ich frage mich ja wirklich, warum alle Medien diese Behauptung weiterverarbeiten, es hätten sich zu wenige Helfer gemeldet. Das stimmt ja überhaupt nicht, da gab ea doch schon Berichte darüber. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aXXit schrieb vor 21 Stunden:

Bist du auch so einer, der bei einer Messerstecherei sofort alle Menschen mit der gleichen Nationalität über einen Kamm schert? Aber ja, alle Bauern sind Fritzls :facepalm: 

Unsere Bauern sind zum Großteil tatsächlich sehr :love: Und ich hab so das Gefühl, dass sich viele hier (wohl aus der Wohnung in der Stadt aus) ein ziemlich negatives Bild über die Landwirte herangezüchtet haben, denn anders ist manches hier im Thread kaum zu erklären. 

Weil ich hier immer von Subventionen und Förderungen lese. Schaut euch mal an, was ein kleiner oder sogar durchschnittlicher Betrieb tatsächlich bekommt? Das ist nur das Mindeste, damit man in diesem mittlerweile kranken System überleben kann, wo dir keiner mehr irgendwas zahlen will, jeder nur mehr billigst einkaufen gehen will, wurscht woher die Ware kommt und trotzdem am Wochenende durch schöne Wälder biken möchte. Und dann erst recht mit seinem Anwalt kommt, wenn ein Baum im Weg liegt. Nicht jeder Landwirt hat die Möglichkeit umgehend auf Markttrends zu reagieren, weil hier vorher auch einer so neunmalklug reingeworfen hat, warum es überhaupt noch Bauern mit Milchkühen gibt. Da muss man viel mehr das kaputte System rund um das Thema Milch kritisieren und nicht die Familienbetriebe, die Milch produzieren.

Ich würde wirklich manchem mal empfehlen ein paar Tage am Hof mitzuhelfen, einfach um wieder ein wenig Respekt zu bekommen. 

Ich will und werde nichts schlechtes über Bauern sagen. Aber wohnst du neben einem? Ich schon und hätte ich vorher gewusst was da auf mich zukommt hätte ich diese Immobilie mit Sicherheit nicht gekauft. Permanent Dreck und Lärm, 7 Tage die Woche. Eh alle fleißig, aber Rücksichtslos hoch drei mit einem selten gesehenen Dorfkaisergehabe. Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber ich ha e meine Meinung bei uns im Ort halt schon oft von anderen bestätigt bekommen.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

schön langsam wär ein eigener thread zur landwirtschaft interesssant. material gäbe es ja genug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb am 12.4.2020 um 13:19 :

gleichzeitig soll ich und alle anderen aber auf den Sommerurlaub verzichten, weil man da den Virus "importieren" würde?

niemand wird dich zwingen auf den sommerulaub zu verzichten. du darfst dich halt in die 14 tägige quarantäne begeben wenn du wieder nach Ö retour kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
aXXit schrieb vor 21 Stunden:

Nicht jeder Landwirt hat die Möglichkeit umgehend auf Markttrends zu reagieren, weil hier vorher auch einer so neunmalklug reingeworfen hat, warum es überhaupt noch Bauern mit Milchkühen gibt. Da muss man viel mehr das kaputte System rund um das Thema Milch kritisieren und nicht die Familienbetriebe, die Milch produzieren.

Ja aber wenn ein Markttrend wie bei der Milch inzwischen 40 Jahre anhält, dann muss man halt irgendwann mal anfangen umdenken, oder? 

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

niemand wird dich zwingen auf den sommerulaub zu verzichten. du darfst dich halt in die 14 tägige quarantäne begeben wenn du wieder nach Ö retour kommst.

Komisch, die eingeflogenen Erntesklaven durften gleich mit der Arbeit beginnen... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

mal schauen, wie es bis dahin gehandhabt wird. vielleicht kann er die zeit mit eigenen tests verkürzen. ob es sinnvoll ist, dass man tests für freizeitreisende verwendet, ist natürlich eine andere frage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag