Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

AAAAlte Zeiten
AlexR schrieb vor 6 Minuten:

hab ich letzteres behauptet? aber, ich bin eben skeptisch, dass jemand 10 euro mehr zahlt, nur dafür, dass er mit der aua fliegen kann. deswegen auch nur mein persönlicher kreis. vielleicht kann man ja das bild von anderen vervollständigen, vielleicht auch von dir.
wenn du wohin fliegst, mit welcher airline fliegst du und warum?

mal mein bild bzw. einige faktoren von einem der etwas mehr fliegt:

länge des fluges (platz, essen, entertainment)
besseres vielfliegerprogramm bzw. einlösen von generierten meilen
abflugszeit --> oft beachtet man die anreise nicht, da viele billigflieger sehr früh gehen
direktflug/mit umsteigen --> wenn möglich auf einem ticket buchen
länge vor ort --> geht dann hauptsächlich um gepäck, was dann bei billigen flügen/tarifen eher aufschläge verursacht
sitzplatz vorne --> geschäftlich relevanter
flexibiltät des tickets
bessere hotline/verfügbarkeit bei problemen
partner von airlines bzw. programmen (mietauto, hotels, ..)
...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
AlexR schrieb vor 34 Minuten:

hab ich letzteres behauptet? aber, ich bin eben skeptisch, dass jemand 10 euro mehr zahlt, nur dafür, dass er mit der aua fliegen kann. deswegen auch nur mein persönlicher kreis. vielleicht kann man ja das bild von anderen vervollständigen, vielleicht auch von dir.
wenn du wohin fliegst, mit welcher airline fliegst du und warum?

In einem Bereich, wo ‘softe Faktoren’ (bei Fluglinien unter anderem Vertrauen und Sicherheit) im Vordergrund stehen, muss halt mehr gemacht werden wie ein guter Preis.

Nur als Beispiel aus einer anderen Branche: ein Starbucks-Kunde zahlt nicht so viel, weil es mit Abstand der beste Kaffee ist, sondern weil er was von Starbucks in der Hand halten will. Es wird sicher nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten, aber für ein Lifestyle-Produkt gibt man halt freiwillig mehr aus.

Du wirst genug finden, die nix mehr wollen als einen spottbilligen Flug und wenn es dafür Air Dschibuti sein muss, aber da kommt es oft auf das Alter und das Budget an. Mein Vater hat 20€ mehr gezahlt, dass er mit der Austrian fliegen kann und sich gegen wizzair entschieden. 

Bei Jüngeren spielt der Preis eine größere Rolle und ich selber möchte auch das günstigste Ticket, aber wenn nur 5€ zwischen Austrian und Level liegen, überlege ich nicht.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
AlexR schrieb vor 27 Minuten:

hab ich letzteres behauptet? aber, ich bin eben skeptisch, dass jemand 10 euro mehr zahlt, nur dafür, dass er mit der aua fliegen kann. deswegen auch nur mein persönlicher kreis. vielleicht kann man ja das bild von anderen vervollständigen, vielleicht auch von dir.
wenn du wohin fliegst, mit welcher airline fliegst du und warum?

Ich würde zB nie mit Ryanair und Co fliegen wenn es Airlines wie die AUA als Alternative gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
XSCHLAMEAL schrieb vor 7 Stunden:

Ich würde zB nie mit Ryanair und Co fliegen wenn es Airlines wie die AUA als Alternative gibt. 

Hab ich auch immer gesagt bevor ich meinen 80 Euro Hin- und Retourflug nach Hamburg oder 90 Euro Flug nach Ibiza via Billigairlines gebucht habe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

ich hab nicht gesagt, dass es so einfach ist. aber, überall gehen und kommen unternehmen. manche setzen sich durch und andere nicht. das hängt nicht davon ab, ob da eine lange marke dahinter steht, sondern, vor allem beim reisen, ob es günstig und schnell ist. kann man gut oder schlecht finden, aber keiner meiner freunde würde 10 euro mehr zahlen, dass er dafür von der aua transportiert wird. die würden sogar mit mir fliegen, wenn sie nur 10 euro zahlen würden. das ist die realität und auf die kann man als unternehmen sich anpassen oder nicht.
wenn man schon eine fluglinie retten sollte, dann vor allem wegen arbeitsplätze.
aber, wie schon verlinkt wurde, wäre die aua eh langsam aber doch ausgedünnt worden. da gebe ich das benötigte geld lieber 4.000 kleinunternehmen als der aua.

Typische Geiz ist Geil Gesellschaft

In meinem Freundeskreis würde niemand auf die Idee kommen mit Ryanair, Vueling etc. zu fliegen. Für mich ist entscheidend einmal die generelle Verfügbarkeit (in Innsbruck hat man ja ohnehin nicht viel Auswahl), dann die Uhrzeit der Flüge und ich bin da durchaus geneigt für einen Städteflug etwas mehr (30-50€) auszugeben, wenn ich ab Innsbruck (halt mit Umstieg in FFM) gleich in der Früh fliegen kann - als die Variante über München und dort dann mit einer LH oder einer anderen Fluglinie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Privat: Billigairlines. Dafür mehrere Urlaube im Jahr. (Preis ist für mich der entscheidende Punkt. Wenn es sein muss fliege ich auch um 05:00 Uhr morgens. Flüge um 150€ / Strecke wären mir für Kurzurlaube zu teuer) 

Geschäftlich: Lufthansa (Preis meist astronomisch und für einen Privaten kaum leistbar (500€ Hin & Retour). Da die Firma diesen Flug jedoch bezahlt egal. In Sachrn Komfort gibt es meiner Meinung nach in der Eco-Klasse kaum Unterschiede. Essen + Kaffee bekommst halt gratis. Kurzfristig gecancelte Flüge kommen ebenfalls regelmäßig vor. (Paradebeispiel für solche Stornos ist der FRA-LNZ Flug um 16:00 Uhr. Bei geringer Auslastung wird dieser regelmäßig 2h vor Abflug storniert und die Passagiere auf den 21:00 Uhr Flug umgebucht.) 

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Billigfluglinies sind außerdem essenziell für junge Piloten. Zwar werden diese ausgebeutet wie keine anderen Berufsanfänger (Ryan Air versichert ihre Piloten nicht und die Piloten erleiden durch Krankenstände einen Verdienstentgang) jedoch müssen Anfänger zuerst bei Billigfluglinien Meilen sammeln um sich überhaupt bei größeren Fluglinien wie der AUA oder der Swiss bewerben zu können. 

Das müsste zuerst neu geregelt werden. 
Ein Freund von mir ist Pilot bei der AUA und ehemals Swiss und musste zuerst Tausende von Meilen bei der Ryan Air sammeln um überhaupt die Voraussetzungen für eine Bewerbung bei der Swiss erfüllen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Typische Geiz ist Geil Gesellschaft

In meinem Freundeskreis würde niemand auf die Idee kommen mit Ryanair, Vueling etc. zu fliegen. Für mich ist entscheidend einmal die generelle Verfügbarkeit (in Innsbruck hat man ja ohnehin nicht viel Auswahl), dann die Uhrzeit der Flüge und ich bin da durchaus geneigt für einen Städteflug etwas mehr (30-50€) auszugeben, wenn ich ab Innsbruck (halt mit Umstieg in FFM) gleich in der Früh fliegen kann - als die Variante über München und dort dann mit einer LH oder einer anderen Fluglinie.

 

Wenn ich von IBK fliegen kann nehm ich immer die Variante. Außer ab ca 50 Prozent Mehrkosten. 

Bin aber früher arbeitsbedingt so viel geflogen, chilliger als IBK ist fast kein Flughafen. Simferopol kommt da noch am ehesten hin. 

Wir in Tirol habens aber gut, mit IBK, München und Memmingen hat man immer eine gute Auswahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
aurinko schrieb vor 33 Minuten:

Typische Geiz ist Geil Gesellschaft

Also bei mir hat das nix mit Geiz zu tun. Ich seh gerade bei Kurzstrecken keinen großen Mehrwert dahinter mit einer AUA / Lufthansa zu fliegen. 

Wenn man sich dadurch ~ 200 Euro einsparen kann und solche Flüge öfters im Jahr macht, dann passt es ja. Ich greif im Supermarkt auch nicht immer aufs teuerste Produkt, verzichten tu ich jedoch nicht. Das wäre dann geizig.

Wenn es nur minimal teurer ist, ja dann flieg ich auch nicht Laudamotion. 

Ugmo schrieb vor 4 Minuten:

Ich hasse Billigflieger. Klar, du zahlst weniger. Dafür wirst wie ein Stück Dreck behandelt.

Ja, von einem Kundendienst brauchst da echt nix erwarten. Die verdeckten Kosten sind auch Mist, jedoch weiß man das mittlerweile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 12 Minuten:

Billigfluglinies sind außerdem essenziell für junge Piloten. Zwar werden diese ausgebeutet wie keine anderen Berufsanfänger (Ryan Air versichert ihre Piloten nicht und die Piloten erleiden durch Krankenstände einen Verdienstentgang) jedoch müssen Anfänger zuerst bei Billigfluglinien Meilen sammeln um sich überhaupt bei größeren Fluglinien wie der AUA oder der Swiss bewerben zu können. 

Das müsste zuerst neu geregelt werden. 
Ein Freund von mir ist Pilot bei der AUA und ehemals Swiss und musste zuerst Tausende von Meilen bei der Ryan Air sammeln um überhaupt die Voraussetzungen für eine Bewerbung bei der Swiss erfüllen zu können. 

Keine Ahnung wie lange das her sein soll aber ich kenne einige Beispiele die direkt bei Austrian als erster Offizier angefangen haben ohne davor bei Billigfluglinien gewesen zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Mr_Rotten schrieb vor 2 Minuten:

Keine Ahnung wie lange das her sein soll aber ich kenne einige Beispiele die direkt bei Austrian als erster Offizier angefangen haben ohne davor bei Billigfluglinien gewesen zu sein. 

Ich weiß nicht ob das System bereits umgestellt wurde. Damals war es jedoch noch so. Ein anderer Bekannter hat auch direkt bei der Swiss begonnen. Er musste jedoch mehrere Jahre eine Art Lehre absolvieren und war auch der Einzige von mehr als hundert Bewerbern der genommen wurde.

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 9 Stunden:

Wie gesagt, nur eine Säule eines wackeligen Konstrukts. Da frage ich mich schon, weshalb nicht alle Unternehmen die noch nicht am Optimum agieren einfach Konkurs anmelden, um danach gleich viel besser dazustehen.

Machen eh sehr viele unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
flanders schrieb vor 8 Minuten:

Also bei mir hat das nix mit Geiz zu tun. Ich seh gerade bei Kurzstrecken keinen großen Mehrwert dahinter mit einer AUA / Lufthansa zu fliegen. 

Wenn man sich dadurch ~ 200 Euro einsparen kann und solche Flüge öfters im Jahr macht, dann passt es ja. Ich greif im Supermarkt auch nicht immer aufs teuerste Produkt, verzichten tu ich jedoch nicht. Das wäre dann geizig.

Wenn es nur minimal teurer ist, ja dann flieg ich auch nicht Laudamotion. 

Für Langstreckenflüge würde ich auch mehr in den Komfort investieren. Die 2h in einer Konservendose halte ich bei Kurzstreckenflüge jedoch auch aus. Getränke und Essen darf man ja bekanntlich in den Flieger mitnehmen deshalb benötige ich auch kein gratis Essen im Flieger, die Sitze sind auch nur minimal bequemer und der Kundenservice ist mir ebenfalls egal. Dass es kaum Unterschiede bei Kostenrückerstattung gibt, zeigt Covid19 ganz gut. 

Ich wurde einmal von Linz nach Frankfurt in die Business-Class gebucht und bekam Kaviar, Pralinen, ein warmes Semmel und ein Kaffee in der Tasse serviert. Für einen 55 Minuten Flug unglaublich sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.