Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

ASB-Gott
flanders schrieb vor 10 Minuten:

Welche Branchen können so vorgehen und vor allem wer lässt sich wenige Wochen geringfügig anstellen? 

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub solange ein Unternehmen Kurzarbeiter hat, darfs keine neuen Mitarbeiter aufnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

eines muss schon allen klar sein: das sind ganz rasch umgesetzte bestimmungen. da gibt es - mehr als sonst üblich - unklarheiten und schlupflöcher. das heißt aber lange noch nicht, dass diese schlupflöcher dann auch offen bleiben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
J.E schrieb vor einer Stunde:

beim arbeitslosen zahlt der Staat weniger.  ich arbeit beim Steuerberater und ich bin erschüttert, wie das undurchdarchte kurzsystem ausgenutzt werden wird. irgendwer hatte gepostet, das wird der größte sozialbetrug. ich war skeptisch. wird es. das nehmen alle in kauf, die rechnen können. da werden Leute in kurzarbeit geschickt, und gleichzeitig Personal aufgenommen, natürlich geringfügig 

Das war eh ich. Dass das System ausgenutzt bzw. missbraucht wird ist glaub ich sehr naheliegend. Das ist sicherlich ein Problem.

Die offizielle, korrekt abgewickelte Kurzarbeit kommt für den Staat aber denk ich gelegener, auch wenn der Staat mehr zuschießen muss. Höheres Einkommen heißt ja auch mehr Kaufkraft. Außerdem ist Rückkehr ins normale Dienstverhältnis wesentlich einfacher und schneller als einen neuen Job zu suchen. Sprich die Dauer der Förderung ist kürzer und damit für den Staat günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb vor 5 Stunden:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub solange ein Unternehmen Kurzarbeiter hat, darfs keine neuen Mitarbeiter aufnehmen. 

diese Bestimmung suche ich verzweifelt, aber ich finde sie nicht 

 

 

flanders schrieb vor 5 Stunden:

Welche Branchen können so vorgehen und vor allem wer lässt sich wenige Wochen geringfügig anstellen? 

die, die jetzt Geld brauchen,  Arbeitslose, Studenten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
mex schrieb vor 8 Stunden:

Also in der Baubranche gehts offenbar munter weiter inkl Baunebengewerbe da sich die Gewerkschaft nicht gegen die Regierung bzw. Immobilienlobby durchsetzen hat können

Das stimmt so überhaupt nicht. Die Großbaustellen des Landes sind de facto zu. Gleiches gilt für Deutschland (einige Ausnahmen, zB Frankfurter Flughafen), Italien, Spanien, Frankreich. Dass einige Kleinbetriebe mit nur wenigen Mann manche Sachen jetzt fertigstellen, ja das ist richtig. Aber gerade ab jetzt käme eigentlich die große Zeit des Baus von der Jahreszeit her. 

Spannend wird sein, wie viele Infrastruktur-Projekte die Staaten nach Lockerung der Maßnahmen noch durchziehen werden, ob das Geld dafür da ist. Kann man ab Ende Mai zumindest in einen 75%-Betrieb in den meisten Baufirmen gehen, dann lässt sich dieses Jahr noch halbwegs abfedern bis zum Jahresende. Dank Klimawandel kann man praktisch eh bis Dezember durchbauen. 

Ansonsten werden zig Betriebe und Industrien ein ziemliches Cashflow-Problem bekommen und zigtausende Leute freisetzen. Wie viele sie dann nachher wieder einstellen, bleibt abzuwarten. 

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BigDiggerNick schrieb am 24.3.2020 um 07:50 :

verwandte/r von mir hat letzte woche vom chef einen netten brief bekommen :facepalm: der "neue" betrag ist übrigens auf 40 stunden gerechnet, müsste man nochmal 25% abziehen :lol: firmenchef lebt übrigens in saus und braus mit alle paar jahre +60.000€ auto IMG_20200322_153100.jpg

10 Stunden weniger und die Hälfte Gehalt, habens dem ins Hirn geschixxen. Ein richtiger Wi...er. Möge sein 60.000 € Fuhrpark an Autos in Feuer aufgehen.

MarkoBB8 schrieb vor 7 Stunden:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub solange ein Unternehmen Kurzarbeiter hat, darfs keine neuen Mitarbeiter aufnehmen. 

Hab ich auch so in Erinnerung bzw. glaub im Standard gelesen. Aber zu 100% weiß ich jetzt es aber auch nicht. Würde aber absolut Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
mex schrieb vor 10 Stunden:

Also in der Baubranche gehts offenbar munter weiter inkl Baunebengewerbe da sich die Gewerkschaft nicht gegen die Regierung bzw. Immobilienlobby durchsetzen hat können

Grad aktuell auf der Krone - Startseite: https://mobil.krone.at/2124278

Ich selbst kenne Arbeiter die im 5 Mann Betrieb arbeiten und welche die über 2200 Arbeiter haben. Bei denen steht seit der Ausgangssperre alles still. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 1 Minute:

Drauf geschixxen, jetzt heißt es Kondom trotz Verhütung der Freundin und nur noch Doggystyle. Leider nicht für mich. Freundin in München. :davinci: Skype Sex angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

 

Blackie75 schrieb vor 3 Minuten:

total sinnlos. für die 7tage gratis muss man kreditkarteninfos eingeben und danach läufts kostenpflichtig weiter :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
BigDiggerNick schrieb Gerade eben:

total sinnlos. für die 7tage gratis muss man kreditkarteninfos eingeben und danach läufts kostenpflichtig weiter :nein:

"Gratis" heißt ja nicht "umsonst", die wollen an Daten für künftige zahlende Kundschaft, eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

eines muss schon allen klar sein: das sind ganz rasch umgesetzte bestimmungen. da gibt es - mehr als sonst üblich - unklarheiten und schlupflöcher. das heißt aber lange noch nicht, dass diese schlupflöcher dann auch offen bleiben werden. 

https://kurier.at/politik/inland/erster-wirbel-um-kurzarbeit-oegb-ueber-schwarze-schafe-erzuernt/400793048

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 9 Stunden:

Ein Unternehmen muss ja nicht alle Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Kann ja auch nur einzelne Bereiche treffen. Gut gehende Unternehmen werden das eh kaum in Anspruch nehmen, weil ihnen sonst die Ressourcen abgehen. Da würden sich Mitarbeiter schon bei Betriebsräten, AK oder Gewerkschaft melden wenn sie voll hackeln müssen und trotzdem in Kurzarbeit geschickt werden und weniger verdienen. 

Gefahr sehe ich eher bei der rückwirkend geltenden Kurzarbeit. Das AMS kann das unmöglich genau kontrollieren, die Kapazitäten haben die nicht.

Ist bei uns aktuell so (Anlagenbau), die Kunden wollen ihre Anlagen wie ausgemacht, einige werden zwar ihre Gebäude nicht fertig bekommen, lagern die Anlagen aber ein und der Aufbau/Inbetriebnahme erfolgt dann eben später. Die Produktion läuft in vollem Ausmaß weiter, jetzt hängt es an den Lieferketten die teilweise natürlich problematisch werden. Ein relevanter italienischer Lieferant hat es aber z.B. geschafft, alles raus zu schicken was er im Zeitraum der Schliessung bis 06.04 hätte liefern müssen. Sofern es also mit 06.04 dort wieder weiter geht, ist das in der Produktion und am Ende für den Kunden nicht spürbar.

Natürlich ist das nicht der einzige Lieferant, entscheidend, und das hat generelle Gültigkeit würde ich sagen, ist die Entwicklung in den nächsten Wochen. Für uns natürlich auch die globale Entwicklung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.