Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

V.I.P.
Frohnatur schrieb vor 16 Minuten:

Alternativen: Die Beschränkungen aufheben würde uns gesamtwirtschaftlich mMn kaum etwas bringen. Einige wenige Branchen (z.B. Eventbranche) würden sich spürbar erholen. Aber das traut sich die österreichische Politik nicht, weil es weltweit (!) große Einschränkungen gibt.rd mMn weltweit gesehen mehr Leid verursachen als der Coronavirus selbst.

äh, realistisch gesehen werden deutschland und co die reisebeschränkungen eh nicht aufheben. so realistisch muss man einfach sein und daher macht es absolut null sinn jetzt auch noch zusätzlich die gastro etc szene auch noch versuchen zu killen, da die zahlen, wenn überhaupt erst in 2 wochen etc sinken werden. da haben wir anfang november.
natürlich würde es der eventbranche gut tun, vorstellungen etc durchführen zu lassen. gerade die kleineren events leben ohne touristen und es ist absolut kein problem oder wäre kein problem gewesen, bei einem regionalen festival anstatt nur 100 leute 200 leute auf ein gelände zu lassen.

wobei mit nächsten samstag soll ja auch die sperrstunde bei uns in tirol wieder geschichte sein, wirklich gefallen sind die zahlen nicht. aber, vielleicht hat man ja seitens der regierung noch ein "ass" im ärmel. sind aktuell eh noch zu wenige loklae vor dem aus, vielleicht machen sie die sperrstunde ja österreichweit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AlexR schrieb vor 4 Minuten:

äh, realistisch gesehen werden deutschland und co die reisebeschränkungen eh nicht aufheben. so realistisch muss man einfach sein und daher macht es absolut null sinn jetzt auch noch zusätzlich die gastro etc szene auch noch versuchen zu killen, da die zahlen, wenn überhaupt erst in 2 wochen etc sinken werden. da haben wir anfang november.
natürlich würde es der eventbranche gut tun, vorstellungen etc durchführen zu lassen. gerade die kleineren events leben ohne touristen und es ist absolut kein problem oder wäre kein problem gewesen, bei einem regionalen festival anstatt nur 100 leute 200 leute auf ein gelände zu lassen.

Irgendetwas "musste" die österreichische Regierung machen, weil die Zahlen wieder deutlich nach oben gingen. In der deutschen Tagesschau z.B. wurde schon panikartig vermeldet: "Dramatischer Anstieg der Infektionszahlen in Österreich." Die deutschen Reisebeschränkungen wurden daraufhin schnell eingeführt.

Ich hoffe nur, man bleibt ruhig. Laut den österreichischen Medien scheint ja insbesondere Kurz auf der Panikwelle zu schwimmen. Nach der erfolgreichen Wien-Wahl wird der hoffentlich wieder beruhigt sein und die Experten schalten lassen.

@Inquisitor: Ist der schwedische Weg wirklich besser in wirtschaftlicher Hinsicht? Ich hab dazu keine Infos. Zumindest teilweise haben sie mit ähnlichen Problemen zu kämpfen (Reisebeschränkungen), siehe

https://www.nzz.ch/international/corona-stoppt-den-norwegischen-einkaufstourismus-in-schweden-ld.1576582?reduced=true

Zitat

Im «billigen» Schweden einzukaufen ist für viele Norweger aus dem relativ grenznahen Grossraum Oslo attraktiv. Die enorme Nachfrage hat riesige Shoppingcenter mitten im Wald entstehen lassen. Nun macht die Pandemie diesem Geschäftsmodell einen Strich durch die Rechnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Frohnatur schrieb vor 17 Minuten:

Irgendetwas "musste" die österreichische Regierung machen, weil die Zahlen wieder deutlich nach oben gingen. In der deutschen Tagesschau z.B. wurde schon panikartig vermeldet: "Dramatischer Anstieg der Infektionszahlen in Österreich." Die deutschen Reisebeschränkungen wurden daraufhin schnell eingeführt.

Nach der erfolgreichen Wien-Wahl wird der hoffentlich wieder beruhigt sein und die Experten schalten lassen

Billiger Aktionismus, aber nicht seitens der Regierung, sondern seitens der Bundesländer.
Naja, ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist massenweise Arbeitslose zu produzieren, in der Hoffnung dass Deutschland sich wegen kurzfristigen Erfolgen die Warnungen überdenkt. Ich denke nicht, dass die Zuständingen nur die Überschriften alle Monate lesen und darauf ihre Einschätzungen treffen.

Du bist dir sicher, dass Kurz die Wien-Wahl erfolgreich ansieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
neuschönauer schrieb vor 11 Stunden:

Die Angst weil es einem plötzlich selbst erwischen könnte? Mit allen Konsequenzen? Die Grippe hat ihren schrecken verloren...es gibt Impfungen, sie ist bei rechtzeitigen Erkennen sehr gut behandelbar. Ebola ist schlimmer, aber einem jeden ziemlich blunzn, weil dort wo es immer wieder ausbricht, is ja irgendwo...da kennt man keinen, kommt auch net so schnell hin. War ja am Anfang bei Corona auch nix anderes...das war in China, weit weg. 

 

Man steckt sich halt viel leichter an und es verläuft in der Regel auch schwerer. Ich hatte z.b. noch nie in meinem Leben eine Grippe und das obwohl ich mich nichtmal geimpft habe oder irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen dagegen getroffen hätte :ratlos:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 17 Stunden:

Da bin ich ganz anderer Meinung. Aber es erklärt unsere unterschiedlichen Sichtweisen zu diesem Thema.

Auch wenn ich weiss, dass man sich damit von der Ethik her schnell  auf dünnen Boden begibt. In schwierigen Fragen, wo alle Optionen die man hat schlecht sind, muss man diese Dinge auch einbeziehen.

Wir reden aber aneinander vorbei. Mir geht's da nicht um Ethik. Ich will wissen, woran jemand gestorben ist. Und da ist es eben nicht egal, ob der Krebskranke (der 2022 an Krebs gestorben wäre) sich am 11. Oktober 2020 selbst umgebracht hat, von einem Auto überfahren wurde, einen Herzinfarkt erlitten hat (weil er sich nicht getraut hat sie Rettung zu rufen) oder eben mit Corona infiziert war und diese Krankheit es schneller beendet hat. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Man steckt sich halt viel leichter an und es verläuft in der Regel auch schwerer. Ich hatte z.b. noch nie in meinem Leben eine Grippe und das obwohl ich mich nichtmal geimpft habe oder irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen dagegen getroffen hätte :ratlos:

Auch ein ganz wichtiger Punkt, der bis dato völlig unter den Tisch fällt,ja. Stecken sich überhaupt alle/viele an. Das hat viel mit genetischen Voraussetzungen zu tun. 

 

Mir geht wie dir. Hatte noch nie dei Grippe. Hab aber in den letzten Wintern 2 mal je eine Woche bei meinen Kindern mit Grippe im Bett geschlafen (wenn's krank sind, geht nix ohne Papa ?). Auch meine Frau hat die Grippe voll erwischt. Eigentlich würde wenig dafür sprechen, dass ich da ungeschoren davon komme, habs dennoch nicht gekriegt. 

Das ist bei Corona Viren wohl nicht anders... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Derni schrieb vor 5 Stunden:

Man steckt sich halt viel leichter an und es verläuft in der Regel auch schwerer. Ich hatte z.b. noch nie in meinem Leben eine Grippe und das obwohl ich mich nichtmal geimpft habe oder irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen dagegen getroffen hätte :ratlos:

Wie bei mir. Obwohl ich weiß das auch die Grippe bei schwereren Verlauf eher ungemütlich werden kann. Wie das mit der Ansteckung ist, keine Ahnung, wird aber vermutlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor schrieb vor 56 Minuten:

Auch ein ganz wichtiger Punkt, der bis dato völlig unter den Tisch fällt,ja. Stecken sich überhaupt alle/viele an. Das hat viel mit genetischen Voraussetzungen zu tun. 

 

Mir geht wie dir. Hatte noch nie dei Grippe. Hab aber in den letzten Wintern 2 mal je eine Woche bei meinen Kindern mit Grippe im Bett geschlafen (wenn's krank sind, geht nix ohne Papa ?). Auch meine Frau hat die Grippe voll erwischt. Eigentlich würde wenig dafür sprechen, dass ich da ungeschoren davon komme, habs dennoch nicht gekriegt. 

Das ist bei Corona Viren wohl nicht anders... 

Und das war bei euch die echte Grippe? Hört man ja oft, dass jemand glaubt "die Gripp" zu haben, obwohl es nur ein etwas heftigerer grippaler Infekt war. Und das ist halt nicht das gleiche. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
AlexR schrieb vor 9 Stunden:

Billiger Aktionismus, aber nicht seitens der Regierung, sondern seitens der Bundesländer.
Naja, ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist massenweise Arbeitslose zu produzieren, in der Hoffnung dass Deutschland sich wegen kurzfristigen Erfolgen die Warnungen überdenkt. Ich denke nicht, dass die Zuständingen nur die Überschriften alle Monate lesen und darauf ihre Einschätzungen treffen.

Außerdem ist so eine Begründung verfassungswidrig. Der Staat darf Unternehmer A nicht beschränken, damit Unternehmer B mehr Umsatz macht (auch wenn B viel mehr Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft). Derartige Beschränkungen müssen unbedingt sachlich begründet sein, z.B. eben im allgemeinen Gesundheitsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Und das war bei euch die echte Grippe? Hört man ja oft, dass jemand glaubt "die Gripp" zu haben, obwohl es nur ein etwas heftigerer grippaler Infekt war. Und das ist halt nicht das gleiche. 

Definitiv. Mit 40bGrad Fieber über eine Woche und allem, was dazu gehört... Meine Frau ist Ärztin. Wars definitiv. Alle 3 mal... 

 

Ich bin vielleicht generell eher eine Rossnatur, aber das war schon spannend. Dafür schrei ich bei jedem Magen-Darm-Virus, der umgeht, laut "hier!". 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Inquisitor schrieb vor 15 Minuten:

Definitiv. Mit 40bGrad Fieber über eine Woche und allem, was dazu gehört... Meine Frau ist Ärztin. Wars definitiv. Alle 3 mal... 

 

Ich bin vielleicht generell eher eine Rossnatur, aber das war schon spannend. Dafür schrei ich bei jedem Magen-Darm-Virus, der umgeht, laut "hier!". 

Same. Mir muss man nur erzählen, dass sowas im Umlauf ist, dann hab ichs schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Frohnatur schrieb vor 12 Stunden:

Auswirkungen der Beschränkungen: Bei uns in Österreich sehe ich keine langfristigen Schäden, sofern ab nächstes Jahr wieder einigermaßen Normalität einkehrt. Wir haben eine grundsolide wirtschaftliche Basis dank ausgezeichneter Bildungsmöglichkeiten, starker Industrie und generell fleißigen Menschen (mein persönliches Empfinden nach :)).

Najo...

Insgesamt hätte es uns schon schlimmer erwischen können, vor einer wirtschafltichen Abwärtsspirale haben wir uns aber noch nicht gerettet. Ich sehe z.B. bei einigen Freunden und auch bei mir selbst (alle Mitte 20, gerade mit dem Studium/Kolleg fertig), dass es jobtechnisch derzeit sehr schwer ist. Sind eigentlich bestens qualifiziert und finden nix. Wenn doch, dann ist die Bezahlung so mies, dass man sein Studium hinterfragen muss und besser gleich eine Lehre gemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Außerdem ist so eine Begründung verfassungswidrig. Der Staat darf Unternehmer A nicht beschränken, damit Unternehmer B mehr Umsatz macht (auch wenn B viel mehr Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft). Derartige Beschränkungen müssen unbedingt sachlich begründet sein, z.B. eben im allgemeinen Gesundheitsschutz.

Wie man ja weiß, ist dem Bundesbuben die Verfassung egal und bis die Richter da ein Machtwort sprechen, ist die Wintersaison vorbei.

eggenberger schrieb vor 4 Minuten:

und besser gleich eine Lehre gemacht hätte.

Sollten ohnehin viel mehr machen. Irgendwann gehen uns die Elekrtiker, Maler, Fliesenleger und so weiter aus. Nur Häuptlinge und keine Indianer hat noch nie funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Frohnatur schrieb vor 14 Stunden:

Folgen: Wirtschaftlich ist man als Export- und Tourismusland so oder so großteils vom Ausland abhängig. Die Behauptung "die Regierung fährt das Land an die Wand" halte ich für fragwürdig, weil wir eben extrem abhängig vom Ausland sind. Ein Teil der Industrie hat so oder so zu kämpfen, weil die ausländischen Absatzmärkte wegbrechen und die Tourismusbranche kämpft primär ebenfalls wegen der fehlenden Gäste aus dem Ausland.

Das kann man sicher mehrfach unterstreichen. Für die wirtschaftliche Entwicklung in der Welt kann die aktuelle Regierung nix. Sie muss halt mit den Folgen leben, dass bis zum Q1/2021 noch sehr viele Unternehmen Mitarbeiter kündigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.