Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
dahasi schrieb vor 14 Minuten:

Ich mein das jetzt nicht böse und will auch gar nicht weiter diskutieren. 

....

Danke für deine Worte. Leider passiert mir das hier ja nicht zum ersten Mal, dass ich anders wahrgenommen werde als ich mich selbst sehe. Ich lass es lieber wieder mit den kontroversiellen Themen, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Stunden:

Hier stellt sich schon die Frage wie weit man "Freiwilligkeit" hier benennen möchte.

Ist er freiwillig hier weil er sich denkt "geiles Geld, das mach ich" oder ist er freiwillig hier weil er sonst seine Familie und sich nicht ernähren kann?

Ist ein Kriegsflüchtling freiwillig auf der Flucht weil er nach Europa will oder ist er freiwillig auf der Flucht da er sonst eventuell umkommt?

 

Natürlich hast du recht, er wird vermutlich (auch wenn es mich nicht überraschen würde, wenn die Erntehelfter von Gruppen aus dem eigenen Land "hergeschickt" werden) freiwillig herkommen, da es für ihn hier gutes Geld zu verdienen gibt.

Aber ist es freiwillig, wenn es eventuell die einzige Option für ihn ist?

zustimmung! vom system her (nicht von der arbeitssituation!) ist das ähnlich wie es die golfstaaten mit indern, nepalesen & co machen - nur natürlich mit anderen konsequenzen, da hier körperliche gewalt und todesfälle "normal" sind. auch die kommen von selber weil sie zuhause grad soviel verdienen dass die familie irgendwie durchkommt - wenn sie in den emiraten arbeiten (und das einige jahre durchstehen) können sie dann zumindest dafür sorgen dass es ihren kindern mal (hoffentlich) besser geht - und bezahlen dafür mit dem leben oder ruinieren ihren körper. aber hey: alles freiwillig! als zivilisiertes land sollte man sich schon an den eigenen standards orientieren - und ist das wirklich zu viel verlangt den arbeitern ein halbwegs passables quartier zur verfügung zu stellen?

man kann nur hoffen dass man das thema nach corona nicht schnell wieder vergisst - auch in deutschland poppt das ja grad auf mit den schlachthöfen. die hoffnung dass der druck von konsumentenseite kommt hab ich aufgegeben - die leute kaufen ja nach wie vor billigfleisch und obst/gemüse von südeuropäischen plantagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fuxxl schrieb vor 20 Minuten:

Danke für deine Worte. Leider passiert mir das hier ja nicht zum ersten Mal, dass ich anders wahrgenommen werde als ich mich selbst sehe. Ich lass es lieber wieder mit den kontroversiellen Themen, hehe.

Fände ich schade. Ich persönlich mag unterschiedliche Meinungen, vor allem von gescheiten menschen. Mir geht zb der pirius extrem ab. Jetzt nicht die mühsamen Diskussionen, die er hatte (wobei ich da nicht nur bei ihm das Problem sah und ich es schon als Mobbing empfunden habe, wie er zum Schluss von ein paar Usern behandelt wurde), aber seine Beiträge, wo er mir dann oft zu extrem wurde und auch selten das rüber bringen konnte, was er gemeint hat, aber es war meist schon eine Wahrheit bei seinen Ansichten dabei. Das hat mich oft zum Nachdenken oder nachlesen bewegt. Daher: ich hoffe schon, dass du uns erhalten bleibst und ich werde dann einfach nachfragen, wie du es meinst, denn auch hier hat sich ja rausgestellt, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen. (Unser Start war halt auch ein bissi ein schlechter, da mich im kapitalismus-thema mein persönlicher Stalker nicht in Ruhe lassen konnte und ich sicher auch nicht so geantwortet habe, wie es für eine normale Diskussion sein sollte. Sorry dafür)

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

https://www.derstandard.at/story/2000118204195/behoerden-schliessen-niederoesterreichisches-erntehelfer-quartier

Zitat

Behörden schließen niederösterreichisches Erntehelfer-Quartier

Bezirksbauernkammer-Obmann: Betrieb ist "schwarzes Schaf unter den Spargelbauern"

Flucht nach vorne von der Kammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Ob jetzt das BH die Ernte übernimmt? Die Verteidigungsministerin is ja a alte Bauernbündlerin

Angeblich ist die Erntesaison schon vorbei. Da wird diese Maßnahme sicher eine Strafe für den Ausbeuterbetrieb sein.

Marco Lecco-Mio schrieb vor 2 Minuten:

wien sollte sich echt schämen.

Nehammer wird sicher noch reagieren. Kaiserin Elli I macht ja nichts. Ist die überhaupt noch Ministerin und wenn ja, weiß sie um ihr Ressort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WorkingPoor schrieb vor 32 Minuten:

Naja, ob sie das ein paar Wochen auch gemacht hätten? Nachdem die Spargelsaison quasi vorbei ist kann man das ja leicht machen... 24.6. ist Spargelsilvester, dann wär es eh vorbei gewesen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb am 18.6.2020 um 14:57 :

Am besten wäre natürlich, die Menschen würden den dann teureren einheimischen Spargel trotzdem kaufen. Tja, wird wohl nicht passieren.

Spargel wird gekauft, weil es Spargel ist. Es gibt ja auch Bio Spargel, der um 3 Euro teurer ist und er wird trotzdem in Bünden vom Gemüsefach in die Einkaufswägen gepackt und daheim verspeist.
Da sieht man das gleiche Phänomen, wie bei den Getränkepreisen im Stadion/Lokal. Es geht immer weiter bergauf, die Leute regen sich auf und im Endeffekt saufen sie genauso gleich viel wie beim billigeren Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

Spargel wird gekauft, weil es Spargel ist. Es gibt ja auch Bio Spargel, der um 3 Euro teurer ist und er wird trotzdem in Bünden vom Gemüsefach in die Einkaufswägen gepackt und daheim verspeist.
Da sieht man das gleiche Phänomen, wie bei den Getränkepreisen im Stadion/Lokal. Es geht immer weiter bergauf, die Leute regen sich auf und im Endeffekt saufen sie genauso gleich viel wie beim billigeren Preis.

das stimmt, aber wenn daneben der billige spargel aus (keine ahnung) Polen liegt, greifen dann dort (zu) viele zum günstigeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Spargel wird gekauft, weil es Spargel ist. Es gibt ja auch Bio Spargel, der um 3 Euro teurer ist und er wird trotzdem in Bünden vom Gemüsefach in die Einkaufswägen gepackt und daheim verspeist.
Da sieht man das gleiche Phänomen, wie bei den Getränkepreisen im Stadion/Lokal. Es geht immer weiter bergauf, die Leute regen sich auf und im Endeffekt saufen sie genauso gleich viel wie beim billigeren Preis.

Bio heißt übrigens nicht fair-trade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dahasi schrieb am 18.6.2020 um 16:37 :

Fände ich schade. Ich persönlich mag unterschiedliche Meinungen, vor allem von gescheiten menschen. Mir geht zb der pirius extrem ab. Jetzt nicht die mühsamen Diskussionen, die er hatte (wobei ich da nicht nur bei ihm das Problem sah und ich es schon als Mobbing empfunden habe, wie er zum Schluss von ein paar Usern behandelt wurde), aber seine Beiträge, wo er mir dann oft zu extrem wurde und auch selten das rüber bringen konnte, was er gemeint hat, aber es war meist schon eine Wahrheit bei seinen Ansichten dabei. Das hat mich oft zum Nachdenken oder nachlesen bewegt. Daher: ich hoffe schon, dass du uns erhalten bleibst und ich werde dann einfach nachfragen, wie du es meinst, denn auch hier hat sich ja rausgestellt, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen. (Unser Start war halt auch ein bissi ein schlechter, da mich im kapitalismus-thema mein persönlicher Stalker nicht in Ruhe lassen konnte und ich sicher auch nicht so geantwortet habe, wie es für eine normale Diskussion sein sollte. Sorry dafür)

ihr werdet's das noch schaffen, auch wenn euer start schwierig war. ich glaub du nimmst das beisl ein bisserl zu ernst :feier: 

revo schrieb vor 23 Minuten:

Bio heißt übrigens nicht fair-trade.

gibt's spargel mit fair-trade-label?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

gibt's spargel mit fair-trade-label?

Nicht, dass ich wüsste. Bei den Zuständen in Österreich, wäre ein Label für korrekte Bezahlung und Unterbringung der Ernteknechte allerdings mittlerweile mehr als angebracht. Fair Trade ist da allerdings auch nichts das Richtige, da geht's ja vor allem um gerechte Bezahlung für den Bauern, nicht für seine Helfer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 2 Stunden:

Bio heißt übrigens nicht fair-trade.

Hab ich auch nicht gesagt, ich wollte damit Aussagen, dass es zwei Kategorien gibt, die unterschiedlich bepreist sind, einen klaren Preisunterschied haben und reichlich gekauft werden.

@Fuxxl, es muss halt wer entscheiden. Die Kunden kaufen jetzt auch die teuren Stoffsäcke, die davor abgelehnt worden sind, weil es eh billigen Plastik gegeben hat bzw kaufen das billigere Papiersackerl. Das davor auch unbeliebt war. Manche Entscheidungen werden einfach von der EU bspw entschieden und keiner hat ein offensichtliches Problem.

 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.