Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

V.I.P.

In Wien ist es durch den späten Saisonstart ka noch irgendwie möglich. Anderorts würde man fast direkt vom letzten Saisonspiel in den Landescup starten. Dann spielt man von Juni bis November durch. Diese 20+ Runden sollte man auch nicht vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
sulza schrieb vor 59 Minuten:

In Wien ist es durch den späten Saisonstart ka noch irgendwie möglich. Anderorts würde man fast direkt vom letzten Saisonspiel in den Landescup starten. Dann spielt man von Juni bis November durch. Diese 20+ Runden sollte man auch nicht vergessen. 

Na ja, dafür hattest jetzt 6 Monate frei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Die NW meisterschaft startet bei uns in OÖ mit 28/29 Mai.

Das wird noch ein richtiger Kraftakt für uns Vereine.

10 Tage Vorbereitung mit Kontakt halte ich im Jugendfußball für sehr kurz. Bin da schon sehr auf die ersten spiele gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
tobi93 schrieb vor 21 Stunden:

Die NW meisterschaft startet bei uns in OÖ mit 28/29 Mai.

Das wird noch ein richtiger Kraftakt für uns Vereine.

10 Tage Vorbereitung mit Kontakt halte ich im Jugendfußball für sehr kurz. Bin da schon sehr auf die ersten spiele gespannt. 

Andererseits haben die Kinder und Jugendlichen ja nie wirklich eine Pause gehabt. Seit dem LD waren die Käfige und sonstigen Sportplätzen in den Park immer voll mit Kiddies. Da haben sich auch viele Vereine getroffen und einfach auf der Wiese gekickt.

Kontaktverbot habe ich nie ausmachen können... Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum die Zahlen nie zurückgegangen sind. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Mittwoch, 19. Mai, offizielle Pressekonferenz "Sport Austria" zur Wiedereröffnung der Sportstätten mit Kogler, Hacker, Niessl.

Ab 15:45 live auf ORF Sport+ von der Simmeringer Had

 

Schauen wir, was da so geredet wird

 

 

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Was an Absurdität nicht zu überbieten ist - Elternteile, die ihre Kinder zum Training bringen und dort zusehen (was gerade bei den kleineren quasi immer der Fall war), müssen jetzt am Sportplatz im Freien eine Maske tragen. Bisher war das nicht der Fall. Dazu müssen wir sie als Verein registrieren. War bisher auch nicht der Fall. Bisher reichte Trainern ein Test pro Woche, jetzt müssen sie auch GGG sein. Wieso macht man hier die Auflagen strenger als in einer Phase, in der wir weit mehr Fälle hatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schooontn schrieb vor 4 Minuten:

Was an Absurdität nicht zu überbieten ist - Elternteile, die ihre Kinder zum Training bringen und dort zusehen (was gerade bei den kleineren quasi immer der Fall war), müssen jetzt am Sportplatz im Freien eine Maske tragen. Bisher war das nicht der Fall. Dazu müssen wir sie als Verein registrieren. War bisher auch nicht der Fall. Bisher reichte Trainern ein Test pro Woche, jetzt müssen sie auch GGG sein. Wieso macht man hier die Auflagen strenger als in einer Phase, in der wir weit mehr Fälle hatten?

das sind die auflagen, die man so akzeptieren muss. prinzipiell kann man froh sein dass kontaktsport wieder erlaubt ist. man versucht nun durch diese maßnahmen zu erreichen dass die zahlen eben nicht wieder nach oben schießen. 

aber klar ist, dass diese vorgaben vorallem im wiener fußball extrem schwierig umzusetzen sind. auf kleinen unterhausplätzen wird teilweise den ganzen tag gespielt, dazu gibts meistens eine kantine. jeder zuschauer muss registriert sein und vor dem eintritt muss er einen test zeigen. sobald mehr als 50 zuschauer am platz sind, müsste der verein das mehr als drei wochen vorher melden. bei einem kommen und gehen ist es schwierig den überblick zu bewahren - dazu kommen kantinen gäste. spieler auf der bank müssen genauso wie die trainer auch im freien eine ffp2 maske tragen.

dieses präventionskonzept ist eine herausforderung - es mag ambitioniert sein um die sicherheit zu gewährleisten aber in der realität ist das für die unterhaus vereine in wien kaum umsetzbar. ich bin gespannt, wie damit umgegangen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
schooontn schrieb vor einer Stunde:

Was an Absurdität nicht zu überbieten ist - Elternteile, die ihre Kinder zum Training bringen und dort zusehen (was gerade bei den kleineren quasi immer der Fall war), müssen jetzt am Sportplatz im Freien eine Maske tragen. Bisher war das nicht der Fall. Dazu müssen wir sie als Verein registrieren. War bisher auch nicht der Fall. Bisher reichte Trainern ein Test pro Woche, jetzt müssen sie auch GGG sein. Wieso macht man hier die Auflagen strenger als in einer Phase, in der wir weit mehr Fälle hatten?

Ich denke einerseits will man auf Nummer sicher gehen, dass durch die breiten Öffnungen nicht über irgendwelche Hintertüren sowas wie Sportplatzcluster entstehen und andererseits wird man sich wohl denken, dass durch ein bisschen Triezen noch mehr impfen gehen.

Ernesto schrieb vor einer Stunde:

aber klar ist, dass diese vorgaben vorallem im wiener fußball extrem schwierig umzusetzen sind. auf kleinen unterhausplätzen wird teilweise den ganzen tag gespielt, dazu gibts meistens eine kantine. jeder zuschauer muss registriert sein und vor dem eintritt muss er einen test zeigen. sobald mehr als 50 zuschauer am platz sind, müsste der verein das mehr als drei wochen vorher melden. bei einem kommen und gehen ist es schwierig den überblick zu bewahren - dazu kommen kantinen gäste. spieler auf der bank müssen genauso wie die trainer auch im freien eine ffp2 maske tragen.

Inkl. Spieler und Gastspieler sowie eigentlich auch Schiris: muss ich als Heimspiel veranstaltender eigentlich 3G Status prüfen, wenns zum match eintrudeln.

Beziehe mich übrigens auf 4.1 auf der 6. Seite hier: https://www.oefb.at/oefb/OeFB-Muster-Praeventionskonzept-Oeffnungen-19-05-21.pdf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

das sind die auflagen, die man so akzeptieren muss. prinzipiell kann man froh sein dass kontaktsport wieder erlaubt ist. man versucht nun durch diese maßnahmen zu erreichen dass die zahlen eben nicht wieder nach oben schießen. 

aber klar ist, dass diese vorgaben vorallem im wiener fußball extrem schwierig umzusetzen sind. auf kleinen unterhausplätzen wird teilweise den ganzen tag gespielt, dazu gibts meistens eine kantine. jeder zuschauer muss registriert sein und vor dem eintritt muss er einen test zeigen. sobald mehr als 50 zuschauer am platz sind, müsste der verein das mehr als drei wochen vorher melden. bei einem kommen und gehen ist es schwierig den überblick zu bewahren - dazu kommen kantinen gäste. spieler auf der bank müssen genauso wie die trainer auch im freien eine ffp2 maske tragen.

dieses präventionskonzept ist eine herausforderung - es mag ambitioniert sein um die sicherheit zu gewährleisten aber in der realität ist das für die unterhaus vereine in wien kaum umsetzbar. ich bin gespannt, wie damit umgegangen wird

Hurz zusammengefasst: Es ist ein völliger Schwachsinn, weil er fernb von jeder Praxistauglichkeit ist. Szenarien, wie sie von dir und @schooontnbeschrieben wurden, sind ja der Regelfall.

Dieses Konzept ist nachvollziehbar, wenn ich einen Unterhauskick habe, wo sich 500 Leute am Platz drängeln, nicht aber wenn sich 50 bis 100 Leute ein Jugend- oder Testspiel anschauen, von denen die meisten sowieso Familienangehörige sind.

Ich habe jetzt schon einige Bilder von Länder gesehen, die Fußball wieder zugelassen haben. Zuschauerbeschränkungen sind ja ok, aber eine Maske outdoor habe ich noch in keinem anderen Land gesehen.

Zu bedenken ist ja auch, dass schon 40% geimpft sind, was mehr als die Hälfte der Impfwilligen sind.

Dieses Konzept ist eine reine Schikane der Bevölkerung. Da kann ich zwei Wochen noch zulassen und mach dann vernünftig auf, ohne dem ganzen Behördenkram. Ich gestehe der Regierung ja zu, dass sie diese Schritt schon nach Ostern geplant hat, aber seither hat sich die epidemoligische Lage geändert und zwar in eine viel bessere als erwartet und es ist auch nicht mehr zu erwarten, dass es in naher Zukunft schlechter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

letztendlich muss man froh sein dass überhaupt fußball gespielt werden darf, aber es bedarf nun auch schnell anpassungen, mit weiteren lockerungen noch mal zwei monate bis in den juli zu warten ist ein wahnsinn. schaut euch die kleinen kampfsportvereine oder yogastudios an, die brauchen pro teilnehmer 20 quadratmeter platz, in wien völlig absurd, die können gar nicht erst aufsperren. und das bei einer inzidenz von 60 und sinkend, ein drittel der leute ist geimpft und man müsste einen negativen test vorzeigen. im oktober, als die inzidenz zwischen 200 und 300 lag, es keine impfungen und keine tests gab, durften sie aber quasi normalbetrieb haben.

bearbeitet von hsv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
hsv schrieb vor 3 Stunden:

letztendlich muss man froh sein dass überhaupt fußball gespielt werden darf, aber es bedarf nun auch schnell anpassungen, mit weiteren lockerungen noch mal zwei monate bis in den juli zu warten ist ein wahnsinn. schaut euch die kleinen kampfsportvereine oder yogastudios an, die brauchen pro teilnehmer 20 quadratmeter platz, in wien völlig absurd, die können gar nicht erst aufsperren. und das bei einer inzidenz von 60 und sinkend, ein drittel der leute ist geimpft und man müsste einen negativen test vorzeigen. im oktober, als die inzidenz zwischen 200 und 300 lag, es keine impfungen und keine tests gab, durften sie aber quasi normalbetrieb haben.

Klar muss man froh sein, wenn wieder gespielt wird.

Aber ehrlich... Unter diesen Voraussetzungen hätten wir ohne Probleme auch im Jänner oder im März beginnen können. Dabei hätten wir noch den positiven Nebeneffekt gehabt wirklich noch infizierte Junge ohne Symptome aus dem Verkehr zu ziehen, die sich sonst nicht getestet hätten...

Jetzt hat das ganze wenig Sinn, weil die Impfungen greifen und der symptomlose Infizierte auch kaum eine ältere Person oder eine Risikoperson mehr anstecken wird, weil diese eben schon geimpft ist.

Mit weitergehendem Impffortschritt sind diese Regeln völlig sinnlos. Eine FFP2.Maske im Freien für die Eltern am Sportplatz bei einem Kindertraining ist doch in keiner Weise nachvollziehbar, wenn man im Zoo und auf dem Spielplatz keine Tragen muss.

Ich hoffe, die kommen bald drauf, was das für ein Irrsinn ist und lockern das noch mit Anfang Juni. Da habt man wohl schon bald 50% Erstgeimpfte und 15-20% Vollimmunisierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

@schooontnbeschrieben 

 

 

Zu bedenken ist ja auch, dass schon 40% geimpft sind, was mehr als die Hälfte der Impfwilligen sind.

Es ist keine Schikane  wenn der Staat eine Pandemie erfolgreich bekämpft haben möchte. Aber für manche User ist das trotz angeblich guten Job zu hoch....muss man so akzeptieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Heffridge schrieb vor 7 Stunden:

Hurz zusammengefasst: Es ist ein völliger Schwachsinn, weil er fernb von jeder Praxistauglichkeit ist. Szenarien, wie sie von dir und @schooontnbeschrieben wurden, sind ja der Regelfall.

Dieses Konzept ist nachvollziehbar, wenn ich einen Unterhauskick habe, wo sich 500 Leute am Platz drängeln, nicht aber wenn sich 50 bis 100 Leute ein Jugend- oder Testspiel anschauen, von denen die meisten sowieso Familienangehörige sind.

Ich habe jetzt schon einige Bilder von Länder gesehen, die Fußball wieder zugelassen haben. Zuschauerbeschränkungen sind ja ok, aber eine Maske outdoor habe ich noch in keinem anderen Land gesehen.

Zu bedenken ist ja auch, dass schon 40% geimpft sind, was mehr als die Hälfte der Impfwilligen sind.

Dieses Konzept ist eine reine Schikane der Bevölkerung. Da kann ich zwei Wochen noch zulassen und mach dann vernünftig auf, ohne dem ganzen Behördenkram. Ich gestehe der Regierung ja zu, dass sie diese Schritt schon nach Ostern geplant hat, aber seither hat sich die epidemoligische Lage geändert und zwar in eine viel bessere als erwartet und es ist auch nicht mehr zu erwarten, dass es in naher Zukunft schlechter wird.

Ich stimme zu, dass die Regeln überzogen sind aber Papier ist halt (grad in Österreich) auch geduldig. Sprich die meisten Vereine werden halt ein paar Punkte umsetzen, also zumindest Spieler kontrollieren bzw. unterschreiben lassen, dass sie "ggg" sind, ein bissl Abstand überall und das wirds schon wieder so ziemlich gewesen sein.

Kontrollieren bzw. strafen wird die Vereine keiner und in einem Monat fallen die Regeln wieder ohne dass sie je wirklich befolgt worden sind.

Tu felix Austria :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.