Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

sie halten ja eh mehr als 3 monate aus - ich will dir deine sichtweise nicht nehmen, aber realitätsnah ist die halt nicht. mit dieser sichtweise ist praktisch fast jedes unternehmen in Ö wirtschaftlich am limit, selbst unternehmen mit einer top bonität haben ähnliche probleme wie rapid. 

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die stadt wien uns aushelfen wird. die stadt wird die gelder in vielen bereichen dringender brauchen und ist selber sehr verschuldet. gibts da eine info dazu oder ist das einfach ein gedanke von dir?

nein, diesbezüglich hab ich keine Infos, hoffe nur darauf, anders sehe ich wirklich wenig Chancen dass man diese Krise einigermaßen übersteht.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 40 Minuten:

nein, diesbezüglich hab ich keine Infos, hoffe nur darauf, anders sehe ich wirklich wenig Chancen dass man diese Krise einigermaßen übersteht.

okay - wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass die stadt wien da aushelfen wird. wie sollens das den vielen kleinen unternehmen gegenüber begründen, die alle aktuell hilfe benötigen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

nein, diesbezüglich hab ich keine Infos, hoffe nur darauf, anders sehe ich wirklich wenig Chancen dass man diese Krise einigermaßen übersteht.

Die Beziehung zur Stadt war schon mal besser, der vorige Bürgermeister ein größerer Fußballfan (auch wenn beim falschen Verein), die 0815-Gesellschaft ist sowieso negativ gegenüber dem Fußball und seinen Fans eingestellt, zahlreiche Unternehmen brauchen genauso Hilfe und eine Wahl steht in naher Zukunft an. 

Mir fehlt diesmal echt der Glaube, dass wir eine ausreichende Unterstützung von ihr bekommen (da der Stadionbau auch noch nicht lange her ist und der FAK auch größere Summen benötigt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Ernesto schrieb vor 3 Stunden:

es ist sinnlos mit @WorkingPoor zu diskutieren, der ist ja ahnungslos. alleine der einwurf mit der kurzarbeit zeigt das ja deutlich. es ist in ganz Ö noch kein cent an die arbeitgeber geflossen für die kurzarbeit. alles musste bisher vorfinanziert werden, das sind mittlerweile zwei volle monatsgehälter und da reden wir bei rapid von einem mio betrag den man ausgegeben hat und gleichzeitig hatte man kaum einnahmen (bisserl vom fanshop durch den verkauf von masken). daher ist auch der vom @derfalke35 getätigte vorwurf dass man am limit wirtschaftet mMn nicht korrekt, denn sonst hätte man schon nicht diese zwei vollen monatsgehälter bezahlen können.

Also das ist definitiv nicht so-ich habe vom AMS bereits das Covid Kurzarbeitsgeld bekommen, ich habe aber relativ spät abgerechnet, gehe also davon aus, dass auch andere Unternehmen bereits Geld bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Weuna schrieb vor 10 Minuten:

Also das ist definitiv nicht so-ich habe vom AMS bereits das Covid Kurzarbeitsgeld bekommen, ich habe aber relativ spät abgerechnet, gehe also davon aus, dass auch andere Unternehmen bereits Geld bekommen haben. 

wirklich? sehr interessant. hast fu deine leute auf einen monat kurzarbeit angemeldet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

wirklich? sehr interessant. hast fu deine leute auf einen monat kurzarbeit angemeldet? 

Nein für drei, werd aber nur 1 1/2 Monate brauchen. Der März war das halbe Monat-ab der Generalschließung. Hab erst am Sonntag abgerechnet und am Donnerstag war das Geld da. Ist dann schnell gegangen, nachdem ich vorher ca ein Monat auf die Bestätigung gewartet habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Weuna schrieb vor 33 Minuten:

Nein für drei, werd aber nur 1 1/2 Monate brauchen. Der März war das halbe Monat-ab der Generalschließung. Hab erst am Sonntag abgerechnet und am Donnerstag war das Geld da. Ist dann schnell gegangen, nachdem ich vorher ca ein Monat auf die Bestätigung gewartet habe?

okay, ned schlecht. wäre super wenns generell so schnell ginge 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Green_White Anfield Devil schrieb vor 1 Stunde:

Die Beziehung zur Stadt war schon mal besser, der vorige Bürgermeister ein größerer Fußballfan (auch wenn beim falschen Verein), die 0815-Gesellschaft ist sowieso negativ gegenüber dem Fußball und seinen Fans eingestellt, zahlreiche Unternehmen brauchen genauso Hilfe und eine Wahl steht in naher Zukunft an. 

Mir fehlt diesmal echt der Glaube, dass wir eine ausreichende Unterstützung von ihr bekommen (da der Stadionbau auch noch nicht lange her ist und der FAK auch größere Summen benötigt). 

Wenn wir uns ehrlich sind und als Fans ist das immer schwer zu beurteilen, aber als Stadt oder Gemeinde würde ich auch zuerst die EPUs oder KMUs unterstützen bevor ich Millionen in Fußballklubs buttere.

Rapid wird schon weiter bestehen. Das schlimmste denk ich was und passieren kann ist dass wir eben Spieler wie Schwab dann eben nicht verlängern können und bei Angeboten unter dem üblichen Marktwert "ja" sagen.

Dann geben wir eben der Jugend eine Chance, wäre eh nicht das erste Mal wenn es uns finanziell dreckig geht. Und jeder Fan würde es verstehen. Ich persönlich würde mich sogar freuen dem Nachwuchs die Daumen zu drücken. Auch wenn es sportlich dann eben nicht mehr um einen EC Platz geht, wobei den anderen wird es eh auch nicht besser gehen. Außer RB halt, aber die wären auch so 9/10 Mal Meister geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich unter diesen Rahmenbedingungen nicht 3 Monate durchkomme, dann bin ich über dem Limit, das ist meine Sichtweise und wird sich auch nicht ändern

Es geht ja nicht um 3 Monate, sondern um über ein halbes Jahr. Außerdem ist diese Simulation des Bundesliga ein Worst-Case-Szenario, also der Fall, wenn TV-Geld und Sponsoren auch noch ausbleiben. Wenn du einem Unternehmen mehr als 3 Monate 100% der Einnahmen wegnimmst, dann hat das wenig mit "über dem Limit" zu tun, wenn man da in Zahlungsprobleme kommt. 

Edit: Es ist dabei nicht mal ganz klar, ob bei der Simulation auch berücksichtigt wurde, dass man natürlich wohl den Personalstand drastisch reduzieren würde, wenn es wirklich keine Chance auf Spiele im Jahr 2020 geben würde.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 12 Stunden:

das Problem ist aber, dass es ohne weitere TV Gelder einige Vereine nicht schaffen werden, nehme an, dass wir sogar auf Unterstützung der Stadt Wien angewiesen sind, wurde ja auch schon so oder ähnlich kommunziert, die finanzielle Situation wird bei der Austria sogar noch etwas verschärft sein.

Ändert leider nix daran dass sicher nicht funktionieren wird wochenlang kein positiver Test weil einer reicht und es ist vorbei. Lieber gleich abbrechen und weiter planen bzw hoffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Es geht ja nicht um 3 Monate, sondern um über ein halbes Jahr. Außerdem ist diese Simulation des Bundesliga ein Worst-Case-Szenario, also der Fall, wenn TV-Geld und Sponsoren auch noch ausbleiben. Wenn du einem Unternehmen mehr als 3 Monate 100% der Einnahmen wegnimmst, dann hat das wenig mit "über dem Limit" zu tun, wenn man da in Zahlungsprobleme kommt. 

Edit: Es ist dabei nicht mal ganz klar, ob bei der Simulation auch berücksichtigt wurde, dass man natürlich wohl den Personalstand drastisch reduzieren würde, wenn es wirklich keine Chance auf Spiele im Jahr 2020 geben würde.

Rapid wurden bisher zwar nicht 100% der Einnahmen weggenommen, aber wenn dann für die kommende Saison die Aboverkäufe starten und die Entwicklung nicht massiv überraschend wäre, wirds nicht gut aussehen, und wir wissen, dass eine der wesentlichen Einnahmenquellen die VIP Abos + die Businesslogen sind, zudem keiner weiß wie der EC durchgeführt werden soll, bzw. wie sich der Transfermarkt entwickelt + die Absätze aus dem Merchandising dann wird einfach nur die Stadt Wien übrigbleiben um das Werkerl am Leben zu erhalten, alles andere wäre eine Illusion. Einfache Rechnung 15000 Abos mit einem Schnitt von €350 gerechnet, was einer unfassbaren Solitarität gleichkäme, die ich Rapid zutraue, ergeben unterm Strich gerade mal 5mio, da fehlen noch gut 9-10mio um überhaupt diesen Part zu decken, ganz abgesehen vom EC, Sponsoren, Skygeldern und etwaige Transfereinnahmen. Nochmals ich mach Rapid jetzt keinen Vorwurf für die aktuellen Situation, das hab ich schon mehrmals betont, allerdings hätte man mit anderen wirtschaftlichen Überlegungen mMn mehr Spielraum und im Endeffekt wird sowohl der Austria als auch uns, die Stadt Wien aushelfen.(müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

... und im Endeffekt wird sowohl der Austria als auch uns, die Stadt Wien aushelfen.(müssen).

Wie soll das gehen? Die hatte schon VOR Corona Schulden in einer Höhe, dass sie Vieles radikal kürzen musste.

Die Kommunen werden noch Augen machen, wie sich der Wirtschaftseinbruch auch bei ihnen bemerkbar machen wird.

Da kann meines Erachtens kein Cent in Richtung Rapid oder Austria gehen. Und das hat diesmal nichts mit dem Bürgermeister oder dem Sportstadtrat zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Wie soll das gehen? Die hatte schon VOR Corona Schulden in einer Höhe, dass sie Vieles radikal kürzen musste.

Die Kommunen werden noch Augen machen, wie sich der Wirtschaftseinbruch auch bei ihnen bemerkbar machen wird.

Da kann meines Erachtens kein Cent in Richtung Rapid oder Austria gehen. Und das hat diesmal nichts mit dem Bürgermeister oder dem Sportstadtrat zu tun.

man wird mMn zwei sportliche Aushängeschilder Wiens nicht einfach so fallen lassen, das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Die Stadt Wien hat beiden Vereinen für die Stadien über 50mio zukommen lassen, (erzähl das mal an Sturm Fan ;)), also wird auch hier geholfen werden, sonst wirds weder uns noch die Austria im Dez. 2020 (oder vielleicht schon früher) in der Form nimmer geben, für mich zumindest nicht vorstellbar.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derfalke35 schrieb vor 28 Minuten:

man wird mMn zwei sportliche Aushängeschilder Wiens einfach nicht so fallen lassen, das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Die Stadt Wien hat beiden Vereinen für die Stadien über 50mio zukommen lassen, (erzähl das mal an Sturm Fan ;)), also wird auch hier geholfen werden, sonst wirds weder uns noch die Austria im Dez. 2020 in der Form noch geben, für mich zumindest nicht vorstellbar.

Wird, wir werden das sehen.
Vergleiche, wie etwa KMU, zwar angebracht aber kein Vergleich zu Rapid.

Ängste die so manche streuen, wohl berechtigt als Sponsor bzw. als Einzelfirma die da mit verdient;
(Sry. ich mein, die mit dem Verein mit verdienen % verdienen + nebenbei spekulieren und dann sich auch noch beschweren, dass das Imob. Geschäft ja doch auch laufen sollte..) Geht wenn Ihr wollt.)
Betreffen wird es jeden. Aussagen wie etwa » RB, Sturm & der LASK überleben das länger, ja da möchte ich dann schauen wie es ohne der, "bewusst gesagt* Austria Wien und der Rapid Wien in der Buli weiter gehen sollte;

Die Rapid lebt immer noch von ihren Mitgliedern, des bitte nicht vergessen.

GwG

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 7 Stunden:

Rapid wurden bisher zwar nicht 100% der Einnahmen weggenommen, aber wenn dann für die kommende Saison die Aboverkäufe starten und die Entwicklung nicht massiv überraschend wäre, wirds nicht gut aussehen, und wir wissen, dass eine der wesentlichen Einnahmenquellen die VIP Abos + die Businesslogen sind, zudem keiner weiß wie der EC durchgeführt werden soll, bzw. wie sich der Transfermarkt entwickelt + die Absätze aus dem Merchandising dann wird einfach nur die Stadt Wien übrigbleiben um das Werkerl am Leben zu erhalten, alles andere wäre eine Illusion. Einfache Rechnung 15000 Abos mit einem Schnitt von €350 gerechnet, was einer unfassbaren Solitarität gleichkäme, die ich Rapid zutraue, ergeben unterm Strich gerade mal 5mio, da fehlen noch gut 9-10mio um überhaupt diesen Part zu decken, ganz abgesehen vom EC, Sponsoren, Skygeldern und etwaige Transfereinnahmen. Nochmals ich mach Rapid jetzt keinen Vorwurf für die aktuellen Situation, das hab ich schon mehrmals betont, allerdings hätte man mit anderen wirtschaftlichen Überlegungen mMn mehr Spielraum und im Endeffekt wird sowohl der Austria als auch uns, die Stadt Wien aushelfen.(müssen).

Wenn man gescheit ist bietet man beim Aboverkauf für diese eine Saison einmalig eine gesplittete Zahlungsmöglichkeit Sommer/Winter an. In der derzeitigen Lage wär es sicher für viele hilfreich den doch relativ hohen Betrag in 2 Tranchen zahlen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.