Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 11 Minuten:

Jede Saison ist zu ca 85% im Voraus ausfinanziert durch ABOs und Sponsoren. Insoferne sagt die derzeitige Liquidität gar nichts.

Der Hammer kommt erst im Herbst bzw früher nur dann wenn es gerichtliche Rückforderungen gäbe von denen aber dzt nichts bekannt ist.

Deshalb war auch der tlw Gehaltsverzicht enorm wichtig weil er die fehlenden Mittel bis Sommer ausgleicht.

Das sehe ich sehr ähnlich, und ich befürchte auch, dass wir ohne zusätzliche Hilfe schon im Herbst in massive Probleme geraten werden.

Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

also gibts auch kein nationales minus mehr oder? denn woher soll das kommen, wenn die saison 19/20 bereits durch abos und sponsoren zu 85% ausfinanziert ist. das deutet dann auch darauf hin dass wir diese saison ohne corona wirklich ein gutes plus erwirtschaftet hätten

das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es heuer kein nationales Minus gibt, es wurde lediglich davon gesprochen es zu reduzieren, eine 0 bezüglich nationalen Minus hielt man zumindest letzten Herbst noch als undurchführbar.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass es heuer kein nationales Minus gibt, es wurde lediglich davon gesprochen es zu reduzieren, eine 0 bezüglich nationalen Minus hielt man zumindest letzten Herbst noch als undurchführbar.

wenn bereits die abos und sponsoren die saison zu 85% ausfinanzieren, dann ist es unwahrscheinlich dass wir ein nationales minus haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 26 Minuten:

wenn bereits die abos und sponsoren die saison zu 85% ausfinanzieren, dann ist es unwahrscheinlich dass wir ein nationales minus haben. 

Ich nehme an er meinte damit den Personalaufwand in der gesamten Saison, dieser wurde in der Saison 2018/2019 mit ca. 19mio beziffert die Einnahmen an Tickets und Sponsoring mit 14,5mio sind zwar nicht ganz 85% deckt aber den Großteil der gesamten Personalkosten ab, wenn man jetzt streng nur die Abos + das Sponsoring betrachtet, würde es 85% der Personalkosten Sport für die gesamte Saison abdecken. Das nationale Minus errechnet sich aus den nationalen Gesamtkosten abzüglich der gesamten nationalen Einnahmen und hier hatten wir letzte Saison ein Minus von 6,4mio, ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass unsere Ausgaben dieses Jahr um die 6,4 mio reduziert wurden. (Ich weiß es allerdings auch nicht).

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 44 Minuten:

also gibts auch kein nationales minus mehr oder? denn woher soll das kommen, wenn die saison 19/20 bereits durch abos und sponsoren zu 85% ausfinanziert ist. das deutet dann auch darauf hin dass wir diese saison ohne corona wirklich ein gutes plus erwirtschaftet hätten

Nein hätten wir nicht. Denn unsere Kalkulation basiert ua auf Transfereinnahmen in einer bestimmten Höhe. Und wenn diese wegfallen und das wird heuer so sein ist plötzlich ein riesiges Loch da. „Ausfinanziert“ heißt ja durch Vorgriffe bzw Zusicherungen. Das muss ja am Ende ausgeglichen werden können sonst funktioniert die darauf folgende Saison nicht mehr. Und genau das ist im Moment unser Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
flanders schrieb vor 45 Minuten:

Warum sind dann Geisterspiele so wichtig für uns? 

Wir haben Mittel zur Verfügung für die wir noch keine Leistung erbracht haben. Das ist nur so lange ein Geschäftsmodell, so lange man seine Leistung erbringen kann und darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde meine Forderung prinzipiell nicht extrem, ich könnte dir jetzt eine Liste von Kickern aufzählen für die wir in Summe Millionen ausgegeben haben und die unter Strich nicht wirklich viel gebracht haben, das ist für mich extrem, aber das ist Schnee von gestern.

Zu fordern, dass man mehrere Millionen Euro ungenutzt am Festgeldkonto liegen hat, ist aber natürlich extrem. Ich war auch kein Fan von den Summen für so manchen Spieler. Aber das ist im Nachhinein immer leicht dann eine Fehlinvestition als solche zu erkennen, davor war es ein (hohes) Risiko, dass aber auch einen möglichen hohen Ertrag hat.

 

derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Meine Forderung sich etwas Geld auf die Seite zu legen um damit generell etwas Spielraum zu haben sehe ich definitiv nicht als extrem an, und das dies nicht so ist, zeigt uns ja, dass wir für das Nachwuchszentrum in welcher Form auch immer Vorgriffe auf "Sponsorgelder" getätigt haben, ja natürlich ist auch das vertretbar, aber nicht mein Ding.

Wenn du das "zur Seite gelegte" Geld dann ins Nachwuchszentrum investierst, überlebst halt erst Recht nicht so eine Krise wie aktuell. Ansonsten forderst nur, dass man sich Geld anspart, damit man sich dann irgendwann schöne Dinge leisten kann und nicht, dass man Geld anspart, damit man Worst-Case-Szenarien überlebt.

huiiiiiii schrieb vor 2 Stunden:

 

Wac Präsident Riegler hat sich dazu in der heutigen Krone geäußert und gemeint das der wac nicht gefährdet sei wie es diese Cash burn rate simulation der Liga annimmt. Weiteres fragt er sich wie die Liga zu solchen Information kommt. Hier der Artikel dazu. 

Sorry mrneub!! 

Mussten die Vereine nicht die Lizenzunterlagen einreichen? Da wird doch sicher auch so eine Information dabei sein. Der gute Herr hat aber schon mit seinen Aussagen bzgl. EC-Plätzen, die ja angeblich schon wie letztes Jahr vergeben werden, gezeigt, dass er keine gute Quelle ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 20 Minuten:

Nein hätten wir nicht. Denn unsere Kalkulation basiert ua auf Transfereinnahmen in einer bestimmten Höhe. Und wenn diese wegfallen und das wird heuer so sein ist plötzlich ein riesiges Loch da. „Ausfinanziert“ heißt ja durch Vorgriffe bzw Zusicherungen. Das muss ja am Ende ausgeglichen werden können sonst funktioniert die darauf folgende Saison nicht mehr. Und genau das ist im Moment unser Problem.

wie werden dann aktuell die gehälter bezahlt? das sind ja enorme summen, da reichen eben die maßnahmen welche @Lichtgestalt genannt hat, in keinster weise aus. 

so wie du das bild zeichnest, müssten wir aktuell schon gewaltige probleme haben und nicht erst im herbst, wie du vorhin geschrieben hast. das geht sich alles nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Plasocro schrieb vor 7 Minuten:

noch ist kein einziger mitarbeiter gekündigt worden.

behaltefrist bei kurzarbeit ist bekannt? :davinci:

Ernesto schrieb vor 25 Minuten:

wie werden dann aktuell die gehälter bezahlt? das sind ja enorme summen, da reichen eben die maßnahmen welche @Lichtgestalt genannt hat, in keinster weise aus. 

quelle? wie hoch sind die nettosummen denn ohne lnk und inklusive reduktion durch kurzarbeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
AC58 schrieb vor 37 Minuten:

Wir haben Mittel zur Verfügung für die wir noch keine Leistung erbracht haben. Das ist nur so lange ein Geschäftsmodell, so lange man seine Leistung erbringen kann und darf.

Ich glaube halt, dass die 85% nicht stimmen. Sonst würden wir nicht immer in finanzielle Schwierigkeiten kommen wenn wir den Europacup verpassen oder dann müssten wir nicht auch immer Spieler verkaufen. Die beiden Komponenten alleine machen schon einen gewichtigen Anteil auf der Einnahmenseite aus. Mir wäre neu, dass man das dann auf die Seite legen kann weil man es nicht braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
flanders schrieb Gerade eben:

Ich glaube halt, dass die 85% nicht stimmen. Sonst würden wir nicht immer in finanzielle Schwierigkeiten kommen wenn wir den Europacup verpassen oder dann müssten wir nicht auch immer Spieler verkaufen. Die beiden Komponenten alleine machen schon einen gewichtigen Anteil auf der Einnahmenseite aus. Mir wäre neu, dass man das dann auf die Seite legen kann weil man es nicht braucht. 

Die Transfers brauchen wir unbedingt (s. NatMin), der EC wirft dann je nach Saison schon auch etwas ab. Die 85% bitte nicht aufs Komma genau nehmen, ist ja jede Saison etwas anders je nach Transferbilanz der jeweiligen Vorsaison. Ist als Richtwert über die Jahre zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 33 Minuten:

wie werden dann aktuell die gehälter bezahlt?

Ich kanns nicht besser erklären als ich es bereits gemacht habe. Wir sind deshalb nicht mit einem normalen Unternehmen vergleichbar weil wir einen hohen Anteil unserer Mittel im Voraus bekommen, daher ist Liquidität zunächst nicht unser Hauptproblem. Erst dann wenn wir die versprochene Leistung nicht erbringen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.