Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

die frage ist ob der staat einspringt wie kogler angedeutet hat - überbrückungskredite sollte es auf jeden fall geben. so einfach wie aktuell bekommt man die nie wieder. das klappt (angeblich - lt AWS) innerhalb von 24h. im endeffekt reden wir von einem liquiditäsproblem. da kann der kredit absolut sinn machen. problematisch wirds nur, wenn in diesem jahr gar nicht mehr gespielt wird. das kannst vermutlich auch nicht mit einem kredit abfedern.

da wir ebenfalls prüfen, ob wir beim notfallfonds einreichen können und ich schon einblick in die fomalen notwendigkeiten allein für die überbrückungsfinanzierung genießen durfte, ist das mmn schon ein ziemlicher bürokratischer almauftrieb - und man wird um einen wirtschaftlichen striptease vor dem aws nicht herumkommen.

das überbrückungsdarlehen ist auch nicht kostenlos, und wie du richtig sagst - es muss (wenn man an einem weiterbestand interessiert ist) rückgeführt werden. und das könnte bei einer deutlich redimensionierten liga wie hier bereits einmal gesagt knifflig werden, wenn sich der umsatz zb halbiert. ist ja nicht so, dass wir sonst keine darlehen offen hätten.

natürlich muss man abwarten und schwarzmalerei hilft niemandem. davon auszugehen, dass der notfallfonds durch darlehen und zuschüsse 90% der liga einfach über corona drüberschupft wäre aber fatal naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin mit der AWS im direkten kontakt und die haben mir gesagt dass es den notfallfonds frühestens in einem jahr geben wird, denn erst in einem jahr wird erkennbar sein wie stark der umsatzrückgang war. voraussetzung ist ja ein umsatzrückgang von mindestens 40% bei gleichzeitiger sicherung aller arbeitskräfte. ich spreche von dem nothilfefonds der im standard artikel angesprochen wird

https://www.derstandard.at/story/2000116489300/kogler-deutet-lockerung-der-wirtschaftlichen-einschraenkungen-an

der bürokratische aufwand ist auch bei den überbrückungskrediten enorm - wir arbeiten da aktuell daran. naja wir ist übertrieben - mein finanzcontroller macht das, denn ich wäre heillos überfordert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
zidane001 schrieb vor 16 Stunden:

:fuckthat:

dieses „Eigenkapital“ sind aber zu einem sehr hohen Prozentsatz keine Barmittel sondern beispielsweise Anlagen oder transferwerte. Selbstverständlich würde dies nie erwähnt. Viele glauben das es Barmittel sind. Wurde leider nie klar gestellt. Warum wohl... das kann man sich reimen. Rapid ist vorher am Ende als die Austria. Wir sind weit abhängiger v ticketing, Merchandising, etc als Austria. 

Man möge mich korrigieren, aber Eigenkapital hat nie etwas damit zu tun, ob man viel oder wenig Barmittel zur Verfügung hat. Sondern ist eben der Teil des Kapitals, der dem Verein unbefristet zur Verfügung steht (Q: Wiki.). Wüsste nicht, wieso man das klarstellen sollte, vor allem wenn es doch logisch sein sollte, dass viel vom Vermögen im Stadion gebunden ist und deshalb nicht so leicht zu liquiden Mitteln umgewandelt werden kann.

 

Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

das überbrückungsdarlehen ist auch nicht kostenlos, und wie du richtig sagst - es muss (wenn man an einem weiterbestand interessiert ist) rückgeführt werden. und das könnte bei einer deutlich redimensionierten liga wie hier bereits einmal gesagt knifflig werden, wenn sich der umsatz zb halbiert. ist ja nicht so, dass wir sonst keine darlehen offen hätten.

Ich denke, dass das zwar knifflig ist und viele harte Maßnahmen bedeuten würde (z.B massive Reduktion bei den Kosten für den Spielbetrieb, teilweise sicher auch Abbau bei Mitarbeitern in der Geschäftsstelle und den Betreuern, kompletten Abbruch jeglicher Infrastrukturmaßnahmen, ...), aber es wäre wohl sicher nicht unmöglich das zu schaffen. Zusätzlich braucht es wohl auch seitens der Kreditgeber evtl. eine Ausdehnung des Kreditzeitraums, wobei wohl wenig Interesse bei denen besteht, dass sie ein Stadion bekommen, wenn in Wahrheit nur Rapid es sinnvoll nutzen kann.

Schöne und leichte Zeiten werden es sicher nicht. Ich wäre aber optimistisch, dass man es schafft, wenn man relativ bald wieder einen Spielbetrieb aufnehmen kann. Ansonsten gibt es wenig Grund optimistisch zu sein, aber das betrifft dann wohl wirklich alle Vereine, wenn die Existenzgrundlage fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
LaDainian schrieb am 9.4.2020 um 21:56 :

Ich werde übrigens (nona) kein Geld von Rapid bezüglich Abo zurück fordern. Wie man an sowas auch nur denken kann ist mir schleierhaft. Niemals würde ich meinen Klub noch weiter in die Scheisse reiten. ich könnte speiben wenn ich daran denke das manche wirklich darauf bestehen etwas zurück zu bekommen. Pfui

Im Gegenteil, ich habe den Shop genützt und nochmal eingekauft, ich habe was davon und die Rapid auch.

Ich fürchte das wird noch ganz ganz schirch für unseren Verein.

Ich würde genauso handeln wie du. Nur sehe ich halt auch, dass die Krise Menschen ebenfalls hart trifft, nicht nur den Verein. Wenn genau so jemand seinen Kindern eine Freude machen wollte und Karten für das Salzburg Spiel gekauft hat, dann finde ich es nicht verwerflich wenn er zuerst an seine Familie denkt und nicht an den Verein und das Geld retour möchte. 3 Längstribünen Karten für ein Topspiel gibt es ja bei uns auch nicht zum Schnäppchenpreis. Daher sollte man vielleicht auch an solche Menschen denken und die nicht verurteilen weil sie sich ein Geld zurückholen. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Admira Fan schrieb vor 14 Minuten:

Ohne die 131 Seite hier lesen zu wollen - wie ist die Stimmung unter den Rapidlern? Saison fertig spielen, oder Schlussstrich ziehen?

Ich glaube wir können mit jeder Variante leben (fertigspielen wäre am besten) mit einer Ausnahme: Ergebnis der letzten Saison wird hergenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

Ohne die 131 Seite hier lesen zu wollen - wie ist die Stimmung unter den Rapidlern? Saison fertig spielen, oder Schlussstrich ziehen?

Saison fertig spielen. Auch wenn wir gerade tabellenmäßig eh am Maximum stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Ohne die 131 Seite hier lesen zu wollen - wie ist die Stimmung unter den Rapidlern? Saison fertig spielen, oder Schlussstrich ziehen?

Beenden und den aktuellen Stand werten, egal ob es der UEFA wie bei Belgien nicht passt. Alles andere macht einfach keinen Sinn mehr in der aktuellen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Beenden und den aktuellen Stand werten, egal ob es der UEFA wie bei Belgien nicht passt. Alles andere macht einfach keinen Sinn mehr in der aktuellen Situation.

Ich denke das wird wie in vielen Ländern einfach von den TV Stationen und deren finanzieller Situation abhängen...Wenn Sky zahlen kann und signalisiert, dass man sich das TV Geld am Bauch picken kann, wird man fix  im Juni ohne Zuseher fertig spielen, notfalls im Eishockey-Modus alle 2 Tage ein Spiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.