Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

ton1z schrieb vor 23 Minuten:

Das ist doch viel zu spät, das hätte man im sommer machen müssen. Die topverdiener alle weg und schauen, dass man für die irgendwie ein paar mios bekommt. Demir hätte man auch verkaufen müssen!

In den letzten Monaten haben einige hier drin eh einiges angesprochen und dass es irgendwann öffentlich werden wird - no, na, ned! Drauf wurde immer mit "Unruhestifter, beleidigte Schmidjünger,..." geantwortet. Die Indizien mit dem leidigen Aka-Thema, die unschönen/verzweifelten Aktionen im Wahlkampf, dem warnenden Finanzupdate gleich 1Tag nach der Wahl oder dem Peschek Aufruf an die Stadt Wien (gleich am Anfang der Corona Krise) haben zumindest ins Bild gepasst. Dafür hat die Verpflichtung von z.b Petrovic überhaupt nicht dazu gepasst. 

Bin echt gespannt, obs eine Reaktion auf den Heute Artikel geben wird. Die darin angesprochenen Punkte wurden die letzten Monate auch immer wieder mal hier drin genannt - Sponsorvorgriff, ein großer Sponsor fällt weg, Logen Erträge, ... Diese ganzen Gschichtln waren oder sind auch der Grund, warum ich die letzten Monate so angefressen auf Peschek, Bruckner... war, wenns um Sprüche wie "Wir stehen solide da, auf gesunden Beinen, wir können Infrastruktur..." und im Hintergrund hörst laufend von diesen Dingen! 

Aber das alles zählt im Moment nicht mehr, zumindest für mich! Jetzt gilts zuerst unseren wunderbaren Verein zu retten und dafür werden wir alle zusammenhalten müssen! Wenn das überwunden wurde, kann und muss man sich mit diesen Dingen beschäftigen und Schlüsse daraus ziehen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Green_White Anfield Devil schrieb vor einer Stunde:

2 der genannten Spieler wurden im Winter eh aktiv angeboten, einer sogar zum Hofer-Preis. 

Wen denn?

Ganz passt das zwar nicht zusammen, dass man in der Causa Ljubicic nicht auf die Verkaufsbestätigung wartet, bevor man den Ersatz verpflichtet, wenn man so kracht, dass man wichtige Spieler zum Hofer-Preis verscherbeln will. Aber evtl. sind die GF wirklich so fahrlässig, während die Heute das richtig erkannt hat, dass Rapid auch ohne Corona katastrophal da steht.

Geht das dann nicht schon eigentlich Richtung fahrlässige Krida? :ratlos:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Green_White Anfield Devil schrieb vor 27 Minuten:

In den letzten Monaten haben einige hier drin eh einiges angesprochen und dass es irgendwann öffentlich werden wird

wann wurde etwas öffentlich? du meinst ja wohl nicht diesen heute artikel? denn diesen kannst mit gutem gewissen ins klo spülen, dort ist diese zeitung am besten aufgehoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 15 Stunden:

ich befürchte dass du damit einfach nicht richtig liegst. die verträge sind ja nicht einseitig. wir liefern keinen fußball, daher gibts aktuell keine tv gelder aber das ist kein grund um den vertrag für null und nichtig zu erklären.

Wir dürfen keinen Fußball liefern.

sulza schrieb vor 14 Stunden:

Der Artikel wirkt ein bisschen zusammengeschustert und da wird auch relativ viel zusammengemischt. Für mich ist nicht ersichtlich, wo beispielsweise das EC-Geld und die Kreditraten nun "fehlen" sollten. Bekanntlich (lt. diversen Interviews) wurden ja beide Faktoren nicht oder doch budgetiert. Und weshalb ein Vorgriff gerade jetzt ins Gewicht fallen würde, ist mir auch unerklärlich. Das würde ja heißen, man hätte sich Gelder für diese Saison schon vor geraumer Zeit vorstrecken lassen.

Ich bin da voll bei dir. Trotzdem sollte es hier vom Präsidenten bzw. vom GF Finanzen eine Stellungnahme geben. Wenn hier Fake-News verbreitet werden muss das auch aufgeklärt werden. Die Mitglieder im Dunkeln zu lassen ist mMn. keine Option. Auch durch Gerüchte kann schlechte Stimmung entstehen, das sollte man bei Rapid wissen.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 22 Minuten:

Wen denn?

Ganz passt das zwar nicht zusammen, dass man in der Causa Ljubicic nicht auf die Verkaufsbestätigung wartet, bevor man den Ersatz verpflichtet, wenn man so kracht, dass man wichtige Spieler zum Hofer-Preis verscherbeln will. Aber evtl. sind die GF wirklich so fahrlässig, während die Heute das richtig erkannt hat, dass Rapid auch ohne Corona katastrophal da steht.

Geht das dann nicht schon eigentlich Richtung fahrlässige Krida? :ratlos:

Ich habe vom aktiven Anbieten von Murg und Schobi (den zum "Hoferpreis") gehört gehabt. Richie nur, wenn der Preis stimmt. 

Beim Spieler-Behalten mach ich ihnen aber keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil! Ich bin froh, dass man die Leistungsträger (freiwillig oder unfreiwillig) oder Juwele wie Demir gehalten hat um das Ziel EL-Gruppe zu erreichen - was schon eine sehr sehr schöne Finanzspritze und "Entspannung" bedeutet hätte. 

Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

wann wurde etwas öffentlich? du meinst ja wohl nicht diesen heute artikel? denn diesen kannst mit gutem gewissen ins klo spülen, dort ist diese zeitung am besten aufgehoben

Da gebe ich dir 1899%ig Recht! Nur lesen tausende Personen dieses unnötige Gratisblatt und es wird nicht lange dauern, bis die anderen "Qualitätsmedien" wie laola und Co. drauf aufspringen. Ändert aber nix an der Tatsache, dass es jetzt öffentlich diskutiert werden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Burschi schrieb vor 14 Minuten:

so jetzt ist es offiziell, die gesamte mannschaft, trainer, stuff verzichten auf über ein drittel der gehälter

bissl wenig. dh die personalkosten halbieren sich für den verein nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Vor allem: Eine einseitige(!) Zusammenfassung, bei der teilweise Birnen mit Äpfel vermischt wirden.

  • Natürlich fehlen gewisse Beträge gegenüber dem Vorjahr, die man gut gebrauchen könnten. Dennoch ist es nicht so, als würde der ausbleibende EC ein zusätzliches Loch reinreißen, sondern man hat in erster Linie weniger um den bestehenden (normalen) nationalen Abgang zu schließen.
  • Umgekehrt ist die Kreditrückzahlung ein fixer Posten in den nächsten 20 Jahren und fehlt daher nicht außergewöhnlich, sondern ist einkalkuliert
  • Außerdem werden hier mehrer Geschäftsjahre vermischt, denn der Sponsorvorgriff betrifft das nächste Jahr, genauso wie der Sponsorabgang erst nächstes Jahr schlagend wird.

Das soll nicht heißen, dass die Situation rosig ist und war, und auch nicht, dass die einzelnen Punkte nicht prinzipiell stimmen. Aber einfach zusammenzählen und 15M fehlen schreiben, das wird wohl kaum eine seriöse Einschätzung der Lage zu sein.

(Wieso man Bolingoli als "lebenswichtig aufzählt, den lukrativeren Transfer von Müldür bzw. den mit einer nicht komplett irrelevanten Größenordnung durchgeführten Transfer von Badji ignoriert, ist ebenfalls kein Anzeichen, dass hier ein ernstzunehmende Analyse geschrieben wurde.)

Edit: Bezeichnend, dass der Autor anonym bleibt.

Die Edit sagt alleine schon alles über diesen Journalismus aus. Gute Artikel findet man eben nicht in solchen Medien. Deine Punkte zeigen das perfekt auf.

Derzeit wird da einfach niemand außer die Rapid Verantwortlichen einen Überblick über die Finanzen haben. Und selbst da kann man nur spekulieren, da noch niemand weiß wie es mit der heurigen Saison weiter geht. Da wird man sich mögliche Szenarien angeschaut und kalkuliert haben. Die Zahlen gibt man aber bestimmt keiner Heute Zeitung weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

ja, das hab ich unscharf ausgedrückt. sie bekommen in kurzarbeit 80% des nettoengelts vor kurzarbeit. aber das spart jetzt keine unsummen, kleines beispiel unter der annahme, dass ein spieler auf 10% kurzarbeit heruntergemeldet wurde und ein monatliches brutto von 40.000 hat (werte gerundet):


brutto vor ka: 40.000
netto vor ka: 20.600
stunden vor ka: 40
stunden in ka: 4

nettoersatzrate: 80%
mindestbrutto in ka: 31.800
mindestnetto in ka: 16.450

ams-beihilfe auf basis 80% von 5.370: 39,17 euro pro stunde = 1.410,12 euro pro monat

 

dh die kosten für den betreffenden spieler reduzieren sich zwar, aber keineswegs im selben ausmaß wie die einnahmen wegbrechen. auf die nettodifferenz zwischen den 20.600 und den 2.500, die das nettoentgelt bei einem brutto vor ka in höhe der höchstbeitragsgrundlage wären, müsste jeder einzelne spieler separat und schriftlich verzichten.

Danke für das konkrete Beispiel (dazu war ich zu faul).
Deshalb auch meine Anmerkung:
"Also werden die Spieler darüber hinaus noch etwas mehr dazu beitragen müssen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
flanders schrieb vor 3 Minuten:

Die Edit sagt alleine schon alles über diesen Journalismus aus. Gute Artikel findet man eben nicht in solchen Medien. Deine Punkte zeigen das perfekt auf.

Derzeit wird da einfach niemand außer die Rapid Verantwortlichen einen Überblick über die Finanzen haben. Und selbst da kann man nur spekulieren, da noch niemand weiß wie es mit der heurigen Saison weiter geht. Da wird man sich mögliche Szenarien angeschaut und kalkuliert haben. Die Zahlen gibt man aber bestimmt keiner Heute Zeitung weiter. 

Also wenn man sich alles hier seit Jahren so durchliest dann komme ich zum Schluss dass eigentlich jeder zweite auf der Welt einen detaillierten Überblick über die gesamte Finanzgebarung des SK Rapid hat. Jeder hat Insiderinformationen die er zwar nur andeutet, beim genaueren Hinterfragen dann aber nie wirklich mit Fakten unterlegen kann. Jeder kennt jemanden der jemanden kennt der gehört hat dass jemand gesagt hat dass das Klopapier knapp wird. Und ganz wichtig... zum Schluss muss Peschek als unfähiger Trottl dargestellt werden, ohne dem geht´s nämlich schon gar nicht. Kurz durchschnaufen und überlegen nach solchen seichten Artikeln irgendwelcher Heislzeitungen ist so und so abgeschafft, wie im Beißreflex kommt das "ich habs ja schon gesagt". Vielleicht könnte man sich darauf einigen dass sich unser geliebter Verein in der Ära Peschek wirtschaftlich und infrastrukturell um ein Universum weiterentwickelt hat und das mit einer äußert seriösen Art und Weise. Es gab aber einige sportliche Enttäuschungen und die Abwicklung rund um das Trainingszentrum hätte um einiges besser gemacht werden können. Wir hätten wohl im oberen PlayOff mit einem merkbar gestiegenen Zuschauerschnitt und den damit verbundenen Einnahmen kleinere Risiken die bewusst eingegangen wurden abgefedert. Leider kommt gerade jetzt die größte Gesundheitskrise seit dem ersten Weltkrieg und es beginnt auch eine der größten Wirtschaftskrisen mit den höchsten Arbeitslosenzahlen seit dem zweiten Weltkrieg. Niemand, wirklich niemand möchte gerade ein 100 Mitarbeiter Unternehmen leiten dass wesentlich auf die unmittelbaren Einnahmen von Woche zu Woche angewiesen ist. Peschek muss und will es aber, wenn er bereits vor zwei Wochen auf die Probleme hinweist soll er lt. allgemeinen Tenor die Goschn halten weil peinlich, veröffentlicht aber so ein Heislblattl eine Additions Rechnung Marke 2. Volksschule kriegt jeder die Krise und sorgt sich um den Untergang Rapids. Es kommen mit Sicherheit sehr, sehr schwierige Zeiten auf Rapid, aber auch auf viele anderen Vereine und Firmen zu, vielleicht könnte ein Mittelweg ohne Schuldzuweisungen ganz gut tun und sollte die geballte Ladung an Energie der Zukunft und nicht der Vergangenheit gewidmet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.