Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

uhhuh...h..
SmokinAces schrieb vor 1 Stunde:

keine vorab reg. notwendig gwesen, oder vor ort gemacht?

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/coronavirus-reiseinfos-36904404?mobile=true

Da steht, ja.

 

Edit:

Link: https://entercroatia.mup.hr/Edit

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
SmokinAces schrieb vor 14 Stunden:

keine vorab reg. notwendig gwesen, oder vor ort gemacht?

Die hab ich online schon vor 3 Wochen gemacht. Hab den Zettel von der Registrierung ausgedruckt dabei gehabt aber der Grenzbeamte hat sich den Zettel nicht mal angeschaut :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Zitat

Fragen an den Außenminister

Auf eine Frage zum angekündigten möglichen Nachjustieren sagt der Außenminister, dass es dabei immer eine Vorlauffrist von mehreren Tagen geben soll, damit die Reisenden sich darauf einstellen können. Er ruft dazu auf, sich auch im Ausland stets zu informieren. Die Situation in Portugal beobachte man sehr genau.

Schallenberg hofft "sehr bald" auf Reziprozität was US-Reisen betrifft, sodass Vollimmunisierte nicht nur nach Europa sondern umgekehrt auch in die USA können. Einen genauen Zeitpunkt könne er aber nicht nennen.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000127851061/1000235564/corona-massnahmen-werden-gelockert-neue-einreiseregeln

@LarsUlrich@revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LarsUlrich schrieb vor 2 Minuten:

ok, denkst du hält das noch 2 wochen :davinci:

Ganz schwierige Frage.

Argumente für eine Reisewarnung: Portugal ist ein Delta-Hotspot und man hat letzten Sommer sehr gut gesehen, dass das Infektionsgeschehen von Reiserückkehrern aus solchen Hotspots (Balkan) befeuert wurde. Delta kommt so oder so, aber man könnte noch sehr wertvolle Woche gewinnen. Und so Leid es mir als Reisefreak und Arbeitnehmer in der Reisebranche tut, aber Reisebschränkungen sind ein sehr effektives Mittel in einer Pandemie.

Argumente dagegen: Politisch ist es sehr heikel, da es den Grünen Pass (bei dem Österreich an vorderster Front war) konterkariert. Siehe jetzt auch die Kritik der Kommission an Deutschland. Möglicherweise macht man eine österreichische "Soft-Lösung". Also z.B. verschärfte Testpflicht aber keine Quarantäne für Geimpfte oder so ähnlich. Was eigentlich auch dagegen spricht: Delta war in Österreich vor zwei Wochen schon bei 25% - mittlerweile ist man wohl schon weit über 50%. Also machen Überlegungen bezüglich Mutation möglicherweise nicht mehr viel Sinn.

Also schwer zu sagen. Wenn ich wetten müsste, würde ich wohl auf die österreichische Lösung tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 28 Minuten:

Ganz schwierige Frage.

Argumente für eine Reisewarnung: Portugal ist ein Delta-Hotspot und man hat letzten Sommer sehr gut gesehen, dass das Infektionsgeschehen von Reiserückkehrern aus solchen Hotspots (Balkan) befeuert wurde. Delta kommt so oder so, aber man könnte noch sehr wertvolle Woche gewinnen. Und so Leid es mir als Reisefreak und Arbeitnehmer in der Reisebranche tut, aber Reisebschränkungen sind ein sehr effektives Mittel in einer Pandemie.

Argumente dagegen: Politisch ist es sehr heikel, da es den Grünen Pass (bei dem Österreich an vorderster Front war) konterkariert. Siehe jetzt auch die Kritik der Kommission an Deutschland. Möglicherweise macht man eine österreichische "Soft-Lösung". Also z.B. verschärfte Testpflicht aber keine Quarantäne für Geimpfte oder so ähnlich. Was eigentlich auch dagegen spricht: Delta war in Österreich vor zwei Wochen schon bei 25% - mittlerweile ist man wohl schon weit über 50%. Also machen Überlegungen bezüglich Mutation möglicherweise nicht mehr viel Sinn.

Also schwer zu sagen. Wenn ich wetten müsste, würde ich wohl auf die österreichische Lösung tippen.

Würde bedeuten sich die ersten 5 Tage täglich zu testen oder wie? Als noch nicht (danke Basti!) "voll" immunisierter würde das dann dennoch Quarantäne bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LarsUlrich schrieb vor 1 Minute:

Würde bedeuten sich die ersten 5 Tage täglich zu testen oder wie? Als noch nicht (danke Basti!) "voll" immunisierter würde das dann dennoch Quarantäne bedeuten?

Derzeit gibt es Staaten in Anlage 1 (= sichere Staaten -> EU + a bissl was) und welche in Anlage 2 (Variantengebiete -> UK, Indien etc.). Aus 1er-Staaten muss man bei Einreise nur die 3G Regel erfüllen bzw. wenn nicht den Test nachholen. Für 2er- und auch alle anderen Staaten gilt das vorhin beschriebene Prozedere mit Quarantäne.

Als mögliche Zwischenstufe könnte man z.B. einen negativen Test bei Einreise und dann nochmal nach Rückkunft verlangen. Oder Doppel-G: geimpft/genesen + gestetet. Oder keine Quarantäne für Vollimmunisierte. Sowas in der Art halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LarsUlrich schrieb vor 22 Minuten:

Würde bedeuten sich die ersten 5 Tage täglich zu testen oder wie? Als noch nicht (danke Basti!) "voll" immunisierter würde das dann dennoch Quarantäne bedeuten?

Jetzt unabhängig von ev. Maßnahmen bei der Rückkehr - willst du es trotz der hohen Infektionslage dort wirklich riskieren und dort hinfahren und dir dort ev. was einfangen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 33 Minuten:

Jetzt unabhängig von ev. Maßnahmen bei der Rückkehr - willst du es trotz der hohen Infektionslage dort wirklich riskieren und dort hinfahren und dir dort ev. was einfangen? 

Manche wissen es scheinbar halt nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht besser... und gibt ja sonst fast keine Reiseziele momentan mit deutlich besserer epidemiologischer Lage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
killver schrieb vor 6 Stunden:

Wie schauts eigentlich mit Reisen in die Ferne aus? Weiß da wer genaueres?

z.B. Thailand / Bali / Karibik

Mit Privatjet ist vieles möglich. :augenbrauen: 

Ich riskier heuer noch keinen Flug, Eigenanreise muss reichen und da kommt man mit kleinem Kind auch bis Istrien oder an die obere Adria ohne lange Autofahrt. Ohne Tochter würde ich vielleicht wohin fliegen, aber eigentlich macht Urlaub allein eh keinen Spaß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.