der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

sockn schrieb am 26.6.2022 um 06:09 :

Socken/Kniestrümpfe mit Zeitung ausstopfen und aufhängen… da denken die Wespen es sei ein Hornissennest und sie bleiben fern.
Sagt mir zumindest eine mir bekannte Wirtin mit grossem Gastgarten.
Ich hab gsd mit ihnen zu leben gelernt. Sprich, über sie gelernt und bewahre vor allem in ihrer Nähe Ruhe.
Finde ich im Frühjahr in unmittelbarer Wohnnähe einen Nestbau im Frühstadium, muss dieser allerdings weichen.

Hab in Stinatz ~ 4 Nester entdeckt am Dackboden.
Abgenommen und verheizt im Lagerfeuer. Klingt brutal aber sonst hast einfach keine Ruhe vor den Mistviechern.
Und außderm hat den Kater eine erwischt, da leiden sie wir nach einem Stich;
Da tat er mir so leid getan der Scheißer ...
---
@ Hornissen, die fressen diese Gfrasta mit Leidenschaft und die tun Dir auch nichts die Hubschrauber ;)
Also bitte kein Hornissen Nest ausrotten - außer sie werden zu viele;
= Feuerwehr anrufen @firewhoman.




 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Folgendes Problem: Bei Hitzetagen wird es in der Wohnung so warm (25 Grad+), dass ich gewisse Lebensmittel nicht mehr passend lagern kann. Sogar die Schokolade fängt ganz leicht an zu schmelzen. Eine Speisekammer habe ich leider nicht. Der Kühlschrank ist für "kühl und trocken lagern" nicht geeignet.

Gibt es irgendeine Kühlbox o.ä., was man da kaufen kann? Es muss nicht allzu groß sein, so 0,5-1 m³ wär ideal mit Temperatureinstellung 15-20 Grad. Und trocken halt.

Ich finde da einfach nix außer Werbeseiten für 0815-Lebensmittelboxen und Kühlschränke.:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Frohnatur schrieb vor 24 Minuten:

Folgendes Problem: Bei Hitzetagen wird es in der Wohnung so warm (25 Grad+), dass ich gewisse Lebensmittel nicht mehr passend lagern kann. Sogar die Schokolade fängt ganz leicht an zu schmelzen. Eine Speisekammer habe ich leider nicht. Der Kühlschrank ist für "kühl und trocken lagern" nicht geeignet.

Gibt es irgendeine Kühlbox o.ä., was man da kaufen kann? Es muss nicht allzu groß sein, so 0,5-1 m³ wär ideal mit Temperatureinstellung 15-20 Grad. Und trocken halt.

Ich finde da einfach nix außer Werbeseiten für 0815-Lebensmittelboxen und Kühlschränke.:nein:

was fällt denn da bitte unter kühl und trocken lagern? so viel unterschied sollte da nicht sein wenn manche sachen bei 25-30° gelagert sind. empfindlichere sachen (marmelade? div. süßspeisen?) sollte man vielleicht so lagern dass sie nicht im tageslicht stehen bzw. sind die durch ihre verpackung eh schon oft vorm direkten lichteinfluss geschützt.

bei der schoko reicht's im grunde aus wennst die vorm genuss 30 min. in den kühlschrank steckst. allerdings schoko bei der hitze ... c'mon! :deppat: 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Iniesta schrieb vor 9 Minuten:

was fällt denn da bitte unter kühl und trocken lagern? so viel unterschied sollte da nicht sein wenn manche sachen bei 25-30° gelagert sind. empfindlichere sachen (marmelade? div. süßspeisen?) sollte man vielleicht so lagern dass sie nicht im tageslicht stehen bzw. sind die durch ihre verpackung eh schon oft vorm direkten lichteinfluss geschützt.

bei der schoko reicht's im grunde aus wennst die vorm genuss 30 min. in den kühlschrank steckst. allerdings schoko bei der hitze ... c'mon! :deppat: 

Trockener Kuchen, Obst, Schokolade, Bier, ungeöffnete Marmelade, Powerriegel, Brot, Gebäck.

Und wieso ist jetzt Schokolade bei der Hitze schlecht? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Frohnatur schrieb vor 10 Minuten:

Trockener Kuchen, Obst, Schokolade, Bier, ungeöffnete Marmelade, Powerriegel, Brot, Gebäck.

Und wieso ist jetzt Schokolade bei der Hitze schlecht? :lol:

das bier kann man aber in den kühlschrank stellen. da würd ich mir eher 1 kleinen zweitkühlschrank für's bier zulegen, wenn du so viel davon lagernd hast.

brot/gebäck kann man einfrieren oder auch 1 paar tage im kühlschrank (im frischhaltesackerl die man bspw. für den obstkauf verwendet), lagern. es ist dann etwas trockener, trocknet aber nicht aus. aufbackbrötchen kannst du aber ungeöffnet und noch nicht aufgebacken tatsächlich nicht im kühlschrank lagern, weil das schimmelt dann bald.

und das obst wird halt schneller "alt" bei den temperaturen, das is aber eh klar.

bei der schoko zerläuft das fett in der schokomasse. is ja bei der butter/margarine/fett ganz ähnlich.

ich hab neulich festgestellt warum es beim mineralwasser 1 ablaufdatum gibt. hab vor einigen tagen mehrere flaschen geöffnet, die sicher schon 1 jahr gestanden sind. es raucht dir die kohlensäure aus. das is aber egal wenn man es eh mit möglichst wenig kohlensäure trinken mag.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

mhm, also ich hab ja auch immer eher teperaturen in der wohnung die nur knapp unterhalb der außentemperatur ist, aber probleme hab mit lebensmitteln hab ich noch nie gehabt. selbst obst hab ich draußen stehen.

evtl. ein küchenkastl unten wo du was einräumen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Hab in Stinatz ~ 4 Nester entdeckt am Dackboden.
Abgenommen und verheizt im Lagerfeuer. Klingt brutal aber sonst hast einfach keine Ruhe vor den Mistviechern.
Und außderm hat den Kater eine erwischt, da leiden sie wir nach einem Stich;
Da tat er mir so leid getan der Scheißer ...
---
@ Hornissen, die fressen diese Gfrasta mit Leidenschaft und die tun Dir auch nichts die Hubschrauber ;)
Also bitte kein Hornissen Nest ausrotten - außer sie werden zu viele;
= Feuerwehr anrufen @firewhoman.
 

Sowohl Wespen als auch Hornissen sind Nützlinge. Werden von der Feuerwehr nicht entfernt, außer in Schulen, Kindergärten, Altersheimen und Krankenhäusern.

Wenn man sie wirklich unbedingt loswerden will, muss man einen Schädlingsbekämpfer anrufen. Würd ich aber selber nicht machen.

Frohnatur schrieb vor einer Stunde:

Folgendes Problem: Bei Hitzetagen wird es in der Wohnung so warm (25 Grad+), dass ich gewisse Lebensmittel nicht mehr passend lagern kann. Sogar die Schokolade fängt ganz leicht an zu schmelzen. Eine Speisekammer habe ich leider nicht. Der Kühlschrank ist für "kühl und trocken lagern" nicht geeignet.

Gibt es irgendeine Kühlbox o.ä., was man da kaufen kann? Es muss nicht allzu groß sein, so 0,5-1 m³ wär ideal mit Temperatureinstellung 15-20 Grad. Und trocken halt.

Ich finde da einfach nix außer Werbeseiten für 0815-Lebensmittelboxen und Kühlschränke.:nein:

Ich würde im Handel (Camping, Autozubehör) eine normale Kühlbox kaufen. Die sollten die Hitze zumindest eine Zeitlang draußen halten. Besonders wenn man noch eine tiefgekühlte Kühlbatterie reinlegt, geht dazu ziemlich gut (so lange man nicht dauernd auf- und zumacht, natürlich).

= Mini-Speis ...

Es gibt von diesen Kühlboxen auch welche, die sogar aktiv kühlen (mit 12V-Anschluss), aber dann wird es rundherum dafür umso wärmer, außerdem ist das nicht für Dauerbetrieb gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Relii schrieb vor 5 Minuten:

mhm, also ich hab ja auch immer eher teperaturen in der wohnung die nur knapp unterhalb der außentemperatur ist, aber probleme hab mit lebensmitteln hab ich noch nie gehabt. selbst obst hab ich draußen stehen.

evtl. ein küchenkastl unten wo du was einräumen kannst?

Naja, so richtige Probleme hab ich bisher nicht gehabt. Ich bin ziemlich auf Sparflamme unterwegs bei den Lebensmitteln, v.a. im Sommer, eben aufgrund der Wärme. Ich hatte gehofft, da gibts eine coole technische Lösung.

Küchenkastl am Gang (kühlster Raum) hab ich schon überlegt, das wär meine Notlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Einfach auf Beduinen-Kost umsteigen. Viel Dörrobst, Tee, Reis, Fladen. Läuft.

Najo, den Vorschlag schieb ich jetzt mal auf die Seite.;)

Da muss es schon Richtung 40 Grad gehen, damit ich deswegen die Ernährung umstelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Frohnatur schrieb vor einer Stunde:

Najo, den Vorschlag schieb ich jetzt mal auf die Seite.;)

Da muss es schon Richtung 40 Grad gehen, damit ich deswegen die Ernährung umstelle...

Keller hast keinen wo du was kühler und (halbwegs) trocken lagern könntest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.