der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

ASB-Messias
Oldergod schrieb vor 16 Stunden:

ich habe ein schutzblech für einen e-scooter bestellt, aber einen ganzen e-scooter erhalten. auf der rechnung steht auch der kontakt, welcher der eigentliche empfänger der ware sein sollte. ich gehe davon aus, dass der scooter zurückgefordert werden kann, weil es sich offensichtlich um einen fehler handelt. gibt es aber eine frist bis wann sich der verkäufer dazu melden muss? :davinci:

und wennst den Lieferanten kontaktierst und ihn auf den Irrtum aufmerksam machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
Neocon schrieb vor 19 Minuten:

Ja, wird wohl eine Irrtumsanfechtung mit 3-jähriger Frist sein.

 

sockn schrieb vor 5 Minuten:

und wennst den Lieferanten kontaktierst und ihn auf den Irrtum aufmerksam machst?

danke, der scooter geht so oder so zurück. aber mich hat es nur interessiert, für wen hier die uhr eher tickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wenn sich fuer den Lieferanten der Aufwand nicht lohnt, dann hast einen neuen Scooter für lau... oder bekommst den Ersatzteil geschenkt. Freuen sich dann 2 darüber. Du und der Lieferant weils no ehrliche Leut auch gibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin studiert an der TU Wien im Master und hat sich jetzt bei einer Firma für eine Masterarbeit beworben und hat die Zusage bekommen. Lt. Inserat 1200€/40h Brutto und sie kann max. 20h arbeiten.

Über das Gehalt wurde beim Vorstellen irgendwie nicht gesprochen und jetzt möchte sie eben nochmals nachfragen, wie ihr tatsächliches Gehalt ist und denen eine kurze E-Mail schreiben. Mir fällt nichts gescheites ein, wie würdet ihr das am besten Formulieren, damit es nicht deppad kommt?

Hintergrund: Sie ist Drittstaatenangehörige und muss daher doppelte Studiengebühren zahlen und darf max. 20h neben dem Studieren arbeiten.

Aktuell arbeitet sie bei einer anderen Firma als Werkstudentin und bekommt da für 20h 1200€ Brutto und da wären jetzt nur 600€ Brutto einfach zu wenig, weshalb sie dann die Stelle nicht annehmen würde.

Wie würdet ihr diese E-Mail formulieren damit es nicht deppert kommt, obwohl es eh eine legitime Frage ist?

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hammerwerfer schrieb vor 43 Minuten:

Eine Freundin studiert an der TU Wien im Master und hat sich jetzt bei einer Firma für eine Masterarbeit beworben und hat die Zusage bekommen. Lt. Inserat 1200€/40h Brutto und sie kann max. 20h arbeiten.

Über das Gehalt wurde beim Vorstellen irgendwie nicht gesprochen und jetzt möchte sie eben nochmals nachfragen, wie ihr tatsächliches Gehalt ist und denen eine kurze E-Mail schreiben. Mir fällt nichts gescheites ein, wie würdet ihr das am besten Formulieren, damit es nicht deppad kommt?

Hintergrund: Sie ist Drittstaatenangehörige und muss daher doppelte Studiengebühren zahlen und darf max. 20h neben dem Studieren arbeiten.

Aktuell arbeitet sie bei einer anderen Firma als Werkstudentin und bekommt da für 20h 1200€ Brutto und da wären jetzt nur 600€ Brutto einfach zu wenig, weshalb sie dann die Stelle nicht annehmen würde.

Wie würdet ihr diese E-Mail formulieren damit es nicht deppert kommt, obwohl es eh eine legitime Frage ist?

glaub per mail ist das immer deppat. anrufen und sagen, dass übers gehalt gar nicht gesprochen wurde und sich dann so etwas ausmachen. gehalt verhandeln über e-mail... :ratlos:

bearbeitet von BDN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wobei ich sagen muss, 600€ für 20h und die Masterarbeit waren eh nicht schlecht. Da wird sie kaum was anderes finden. Zu meiner Zeit müsste man froh sein, wenn man 400€/40h bekam, meistens gab es gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

Du kannst auch a ausgerauchtes Cola sprudeln. :finger:

Es gibt so Säfte für Sodastream, originales Pepsi Cola zb. 

Schmeckt aber bei weitem nicht so, wie original aus der Flasche. 

Diese Säfte kannst meiner Meinung nach vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Iniesta schrieb vor 1 Stunde:

Du kannst auch a ausgerauchtes Cola sprudeln. :finger:

Davon würde ich dringend abraten. Wollte mal ein Schweppes Tonic aufsprudeln. Der Soda-Stream ist heute noch leicht verpickt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.